Die Kälte und die Dachzelt- bzw. Zeltcamper

19 Antworten · 7'783 Aufrufe · gestartet 04. Juli 2011 von Swakop52
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'223 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #1
Manche beklagen die Kälte. Im Süden ist nun einmal Winter. Die Tage sind warm, sobald die Sonne untergeht wird es oftmals sehr kalt, - bis sie wieder auf geht. Kurze Tage, lange Nächte. Früh schlafen gehen, und früh aufstehen sind angesagt.

Vorteil der Jahreszeit: Weniger Mossies und Ungeziefer.

Wie behelfen wir uns?

- Luftmatratzen meiden, denn die Kälte zieht von unten
hoch.
- Isoliermatten zwischen Bodenplatte und Matratze
- Wir haben zu Zweit vier Schlafsäcke, die man als Decke
aufgezippt verwenden kann (aus Versandhandel):
- davon einer zwischen Matratze und Laken
- jeder hat eine einzelne Schlafsackdecke
- eine Schlafsackdecke zur gemeinsamen Abdeckung
- bei Bedarf zwei Ovambodecken aus den Pep Strores
(dafür kann man von Zuhause einen Deckenbezug
mitnehmen).

Damit friert man nie!

Die ganz Empfindlichen können ja noch zusätzlich einen Jogginganzug oder Schlafanzug anziehen.

Sobald die Sonne heraus ist, und das passiert mit der Zeitverschiebung z.Zt. recht früh, kann man auch mit nacktem Oberkörper heraus. Und wer abends zuviel Bier genossen hat und raus muß, dem machen die paar Minuten Kälte auch nichts aus; der Druck plagt mehr als die Kälte).😄

Also, alles halb so schlimm! Man muß sich nur zu behelfen wissen. Für 10 Euronen gibt es schon zwei Decken bei PEP!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2011
449 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #2
Danke BadBoy!
Kurz Frage: sind die PEP Stores in Windhoek verbreitet bzw. leicht zu finden?
Gruß
Sille
33,1k Beiträge · seit 200604. Juli 2011 · #3
Hi Sille,

ja, die findest Du in jedem Ort. In Windhoek z.B. an der Independence Avenue. Die angesprochenen Wolldecken sind auch als "Pferdedecken" bekannt. PEP Stores sind so etwa vergleichbar mit KIK in Deutschland.

www.pepstores.com/cms/store/search

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'223 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #4
Sille schrieb:Danke BadBoy!
Kurz Frage: sind die PEP Stores in Windhoek verbreitet bzw. leicht zu finden?
Gruß
Sille
Hallo Sille,
PEP Stores gibt es in fast jeder Ortschaft. Egal ob Windhoek, Okahandja, Karibib, Swakopmund, Walvis Bay, Otjiwarongo, Tsumeb etc etc...
Gruß
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
449 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #5
So heißen die in D auch! Dann weiß ich, was gemeint ist: bretthart aber warm wie Sau;-)
Hab gerade gesehen, dass eine Filiale auch in Wernhill ist, da wollen wir eh einkaufen.

Danke
Sille
Themenstarter1'223 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #6
Sille,
nein, sie sind weich, und nicht hart! Farbe dunkelgrau.
Gruß,
449 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #7
Noch besser!!!
Danke
Sille
23 Beiträge · seit 201104. Juli 2011 · #8
Danke Swakop!!!
In einer Woche ziehen wir dann hoffentlich auch mit dem Dachzelt los; eigentlich schon auch beim Zelten auf Temperaturen um den Gefrierpunkt eingestellt, aber Goldmulls Schreiben zu den (gefühlten?) minus 6 Grad haben uns doch ins Grübeln gebracht.
Nochmal Danke1
4camper
5'479 Beiträge · seit 200904. Juli 2011 · #9
Ich habe mich auch immer amüsiert, wenn ich hier im Forum über das Thema Kälte & Camping gelesen habe. Da fragt man sich immer, wie Leute in Skandinavien, Alaska o.ä. campen.

Ich brauche allerdings im Gegensatz zu Swakop52 deutlich weniger Ausrüstung. Mit einer Termarest-Isomatte und einem ausreichend gutem Schlafsack hat man alles, was man braucht. Ich habe allerdings die Vermutung, dass viele nicht bereit sind, das Geld für einen guten Schlafsack zu investieren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'223 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #10
Es gibt auch Menschen, die nicht gerne in einem Schlafsack in eigenem Mief und körpereigener Feuchte schlafen...
652 Beiträge · seit 200704. Juli 2011 · #11
Dann sollte man sich aber fragen,ob Camping das Richtige ist...
1'287 Beiträge · seit 200804. Juli 2011 · #12
mutsel schrieb:Dann sollte man sich aber fragen,ob Camping das Richtige ist...
Nun zwischen Camping im Dachzelt in Namibia und Camping im kleinen Bodenzelt in Alaska bestehen durchaus Unterschiede.
Ich habe beides gemacht und nehme für ersteres schön ein normales Bettdeck (zur Not ein zweites) und für letzteres einen passenden Schlafsack.
Also man kann in Namibia auch sehr gut ohne Schlafsack campen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
350 Beiträge · seit 200604. Juli 2011 · #13
hallo an alle "Armen Namibiareisenden im Juli / August". Ich sah neulich eine Statistik, aus der hervorging, dass juli und August mit Abstand die Reisezeit in Namibia mit den meisten besuchern ist. wenn ich da so die ganzen "schrecklichen " Kommentare zu dien Eisnächten höre, wundere ich mich, dass das so ist.Hier gilt doch der Spruch " es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur falsche kleidung" , der üblicherweise für Nordferien zitiert wird, genauso.
Ich bin schon in fast allen Zeiten in Namibia gewesen. Auch im September habe ich noch Frostnächte erlebt. Alle Zeiten haben ihre Vor und Nachteile. Aber wen hat das Klima in Namibia schon wirklich verschreckt. Für die meisten steht doch das Geniessen ganz im Vordergrund. Und die , die nicht wiederkommen ( die gibts wohl auch ) , die führen andere Gründe an, scheint mir.
Also ich werde Schlafsack, Skiwäsche und wärmflasche dabei haben und werde sicher gut schlafen im Zelt.Die Wärmflasche kann ja in verschiedensten Situationen grosse Not lindern, so auch bei Rückenweh / hexenschuss oder Blasenentzündungen. Und sie scheint nicht so leicht nachträglich in Namibia zu bekommen zu sein. Also mitnehmen. Wiegt nicht viel und ist platt, lässt sich gut zwischen schieben.
in Vorfreude auf frische Nächte, erfrischenden schlaf und aktive Tage in der Sonne ohne Hitzekoma
sita
795 Beiträge · seit 200704. Juli 2011 · #14
Dieses Jahr ist nach Aussagen der Einheimischen (Farmer,
Freunde usw.) ein ungewöhnlich kalter Winter - es gab z.B.nach Aussagen des Farmers auf Büllsport nur wenige Tage ohne Frost. Meist konnte man das Eis am Morgen auf verschiedenen Flächen vorfinden.
Bei unseren ersten 3 Campingnächten am Namibrand gab es immer Frost und gemessene -6 Grad in der Frühe.Und das Wasser in den Leitungen war früh immer eingefroren, unser Donkey hatte es nicht immer geschafft heißes Wasser zu produzieren wg. Holzmangel.
Wir haben schon mehrfach im Winter hier gecampt, aber diese Temperaturen so noch nie erlebt. Es ist sicher wohl ein außergewöhnlich kalter Winter-vor allem im Süden. Jedoch trifft es nach den Wetterangaben wohl immer mal auch den hohen Norden!
Unsere Ausrüstung war wie immer, jedoch für diese Situation
und mit angeschlagener Gesundheit nicht ausreichend.
Jeder sollte seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und gut
vorsorgen, damit der Aufenthalt ein guter wird!

Und der Tipp von Swakop52 mit den Decken von PEP:
wir sind heute an einem PEP-Geschäft in Swakopmund gewesen und tatsächlich gibt es diese Decken für umgerechnet 10 Euro.Wir haben sie angehimmelt!!!

Wenn man noch bedenkt, dass man hier auf Höhen von 1300-1500m im Winter campt, so könnte man das ja damit vergleichen, wenn man auf dem Feldberggipfel im Schwarzwald im Winter zeltet. Wer käme bei uns auf eine solche Idee?
Aber tagsüber-wenn der Wind nicht weht -ist es hier schon wesentlich erträglicher!Aber der Wind mit seinem windchill-Faktor ist eine nicht zu unterschätzende Größe!

Und heute in Swakopmund ist es nach anfänglichem Nebel wieder leicht cool und sonnig. Morgen soll der Ostwind durchkommen und wir sind auf der Katamaran-Tour.
Der Arzt hat mir die Tour erlaubt, jedoch ansonsten Schonung und "antiflammatorisch" arbeiten! Also Amarula
und Old Brown Sherry...!

LG, Goldmull
1'115 Beiträge · seit 201004. Juli 2011 · #15
Hallo Goldmull,
Danke für die Bestäätigung, wir haben es auch 'saukalt' erlebt anfangs Juni im KTP und CKGR. Lokale Leute wie die Park-Staff haben sich beklagt über diese Kälte!
Uebrigens gibt es in Twee Rivieren im KTP auch Decken zu kaufen für ca 75 Rand das Stück (syntetisch, Made in China), aber immerhin besser als nichts und kosten nicht alle Welt....
Gruss Rajang
5'479 Beiträge · seit 200905. Juli 2011 · #16
Goldmull schrieb:
Wenn man noch bedenkt, dass man hier auf Höhen von 1300-1500m im Winter campt, so könnte man das ja damit vergleichen, wenn man auf dem Feldberggipfel im Schwarzwald im Winter zeltet. Wer käme bei uns auf eine solche Idee?
Deutlich mehr Menschen, als Du wahrscheinlich annimmst.

Siehe hier: Winterzelten
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2011
409 Beiträge · seit 200905. Juli 2011 · #17
Liebe froestelnde Campgemeinde,

wie man die meissten Koerperteile vor namibischem Frost schuetzen kann duerfte nunmehr geklaert sein. Waermflasche fuer die Fuesse, Ovambodecken fuer den Rest.
Bliebe nur noch die Nase.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich meine Nase warm halte? Muetze uebers Gesicht hat sich nicht bewaehrt. Komplett im Schlafsack zu versinken ist aus sauerstofftechnischen und, nun ja, aus olfaktorischen Gruenden keine Loesung...

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Themenstarter1'223 Beiträge · seit 201005. Juli 2011 · #18
Kak vraag - reibe sie doch einfach bis sie warm wird oder es anfängt Spaß zu machen....;) 😄
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2011
3'766 Beiträge · seit 200605. Juli 2011 · #19
camelthorn schrieb:

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich meine Nase warm halte?

Camelthorn
oder so

Nasenwrmer.jpg
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2011
1'309 Beiträge · seit 200905. Juli 2011 · #20
Hi Camelthorn,
wie wär's damit:
http://www.google.com/imgres?imgurl=http://picture.yatego.com/images/415943bd1449e2.3/Sturmhaube_Naturseide.jpg&imgrefurl=http://www.yatego.com/outdoorfieber/p,45253fd79b17d,415943bd1449e2_3,held-sturmhaube-aus-naturseide--flachnaht&usg=__-YpXnwXe5YC2tFhwRnTItpDpkIo=&h=291&w=200&sz=16&hl=de&start=71&zoom=1&tbnid=XIziSZEY_I_SUM:&tbnh=125&tbnw=87&ei=flkTTszrGdGOswbaqtztDg&prev=/search%3Fq%3Dsturmhaube%26hl%3Dde%26biw%3D1280%26bih%3D710%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=839&vpy=317&dur=1310&hovh=168&hovw=116&tx=82&ty=98&page=3&ndsp=32&ved=1t:429,r:21,s:71

Aber nicht vergessen, die abzusetzen, bevor du eine Bank betrittst 😄 !

Mein Tipp gegen Kälte im Camping: warmer Schlafsack und eventuell Inlett!

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/