ERErdfrauchenThemenstarter28 Beiträge · seit 201102. Juli 2011 · #1
Hallo, wir werden ab Mitte August zunächst den nördl. CKGR befahren, dan Makgadikgadi, über Kazungula durch Chobe (Ihaha) nach Linyanti,dann Savuti und dann Xakanaxa und dann weiter Richtung Maun. Ich glaube, besonders interessant ist wegen Überflutung die Strecke von Savuti kommend Richtung Xankanaxa und dann weiter Richtung Süden ,ist dies jemand aktuell gefahren und wie sieht´s aus? Ist eine der anderen Strecken kritisch?
Freuen uns auf Eure Infos! Wicky
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200802. Juli 2011 · #2
Hallo,
Freuen uns auf Eure Infos!
Na, da könnt ihr doch schon längst vor Freude überschäumen. Nu seid man nich soo bequem. Alle diese Infos gibt es hier im Forum schon zuhauf. Lesen hilft. lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
ERErdfrauchenThemenstarter28 Beiträge · seit 201102. Juli 2011 · #3
Hallo Lilytrotter,
hätte nicht geschrieben wenn ich was aktuelles gefunden hätte. Aktuell heisst für mich die letzten 2 Wochen.
Wäre super, wenn sich jemand melden würde
😉 Wicky
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200802. Juli 2011 · #4
Hallo, Erdfrauchen,
Informationen von letzter Woche oder heute sind für "ab Ende August" vollkommen wertlos, - oder, anders gesagt, - ebenso viel wert wie die, von letztem August, - allerdings war da der Wasserstand im Khwai nicht so hoch, wie dieses Jahr. Frag nochmal im August. Du fährst ja erst ab Mitte August. lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
ERErdfrauchenThemenstarter28 Beiträge · seit 201102. Juli 2011 · #5
Hi Lilytrotter,
na, klar frag ich nochmal im August. Aber : Was jetzt schon wieder befahrbar ist, kann ich schon mal ein bischen abhaken und es kommt noch mehr Vorfreude auf. Deshalb freue ich mich über Berichte, wie es im Moment ist.
LG Wicky
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200903. Juli 2011 · #6
Hallo Wicky,
auch, wenn deine Frage im Moment für August wirklich nichts bringt:
Hier der Stand von vor ca. 14 Tagen:
CKGR = no problem!
Nxai Pan: no problem!
Moremi: Third Bridge, Xakanaxa, Khwai ok. Direkte Strecke Xakanaxa - Khwai gesperrt. Von Xakanaxa nur über South Gate nach Khwai möglich. Weite Teile im Norden überschwemmt oder sehr morastig und unbefahrbar.
Sind 3 mal Stecken geblieben. Einmal hat uns ein Truck nach 3,5 Stnd. Wartezeit rausgezogen (bei den Paradise Pools) und einmal lief Wasser ins Auto (von Third Bridge nach Xakanaxa abseits des direkten Weges). Zum Glück waren wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs und konnten uns bis auf einmal gegenseitig rausziehen.
War aber trotzdem alles super!!! Jederzeit wieder!!!
Savuti: ???
Im August wird wahrscheinlich alles besser sein!
Ich hoffe du/ihr habt ein gutes Fahrzeug und im Idealfall auch etwas Erfahrung. Aber Letzteres bekommt man irgendwann auch von alleine. 🙂
Lg, Otji!
JABULANI250 Beiträge · seit 201003. Juli 2011 · #7
Ciao Otjii.. klingt gut,
Sumpf und Schlamm, Challenge und alles sehr grenzwertig… aber ich glaube nicht, dass es im August besser wird, weil das Wasser immer noch am steigen ist… auf jeden Fall bin ich bei solchen Bedingungen immer froh mit meinem „Wasserbüffel“…HZJ78 mit 6 Zylindern und 4.2 Litern unterwegs zu sein… der „Landcruiser“ zieht dich aus jedem Schlamm… oder fast : -O
Ich glaube, besonders interessant ist wegen Überflutung die Strecke von Savuti kommend Richtung Xankanaxa und dann weiter Richtung Süden ,ist dies jemand aktuell gefahren und wie sieht´s aus? Ist eine der anderen Strecken kritisch?
Freuen uns auf Eure Infos! Wicky
Hallo, die direkte Verbindung vom Mababe zum North-Gate (Kwai) ist quasi unpassierbar. Umweg über south-Gate. (Stand 20.Juni) Ein Südafrikaner aus CPT hats mit einem Lokalen guide trotzdem versucht; dabei haben sie einen Hillux versenkt: Fahrer saß bis zum Hals im Wasser im Führerhaus; Motor mit Wasserschlag erledigt. Also nicht unbedingt ratsam. Wie es im August aussieht??? Ciao
ERErdfrauchenThemenstarter28 Beiträge · seit 201103. Juli 2011 · #9
Hallo, danke schon einmal. Ich stelle mich mal darauf ein von Savuti (Mababe)über South Gate nach Xakanaxa zu fahren.Dann kommen wir gar nicht über Kwai (North Gate) , oder? Haben dazwischen eine Nacht, für die wir keinen Platz gebucht haben- kann man sich beim Mababe Gate irgendwo hinstellen oder ist der Campground bei Mababe ohne Vorausbuchung anfahrbar? Viele Grüße, Wicky
die Campsite bei mababe ist /www.dizhana.co.za. Kostet 150 Pula pro nase/nacht. Liegt ausserhalb des NP: keine NP gebühr. Im Juni war keine Reservierung nötig. Schöne Lage, nette leute, Lagerfeuerservice war inclusive. Ciao
ERErdfrauchenThemenstarter28 Beiträge · seit 201103. Juli 2011 · #11
Hallo Gio,
das klingt doch gut, danke. Weisst Du noch wieviel "Umweg" das bedeutet bei Fahrt zwischen North Gate und Savuti?
LG Wicky
ERErdfrauchenThemenstarter28 Beiträge · seit 201103. Juli 2011 · #12
sorry Gio, geht ja (zumindest zur Zeit) nicht von Mababe nach North Gate. Also fährt man ja sowieso an Mababe vorbei Richtung South Gate- ich nehme an dann ist der Campsite kein grosser Umweg? Man faehrt die Strecke zum South Gate ausserhalb des Parks, oder? Über Sankuyo lt. Karte?
Hab ich das richtig verstanden: Mababe-North-Gate ist zur Zeit nicht passierbar und North-Gate Xakanaxa auch nicht. Also muss ich vom Mababe über South Gate und 3d Bridge fahren oder gibts noch die Möglichkeit quer durch den Park? Ist das empfehlenswert?
Otji, Du schreibst Xakanaxa nur üb. South Gate nach Kwai mögl. Aber dann wie weiter??? Wenn Kwai-Mababe nicht befahrbar ?
Hallo Wicky, die campsite ist kein Umweg, sie liegt ca 1km neben der Strasse. Du fährst zwischen Mababe-gate und southgate ausserhalb des Parks. Nach xakanaxa kommst du von southgate direct. Die Piste ist besser(wenn man will schneller) zu fahren als der Weg von southgate nach 3.bridge. Verlassen kannst du den park wiederum nur über southgate. ciao
Wie siehts zurzeit mit den Strecken im Chobe und Moremi aus? Bei uns gehts nächsten Mittwoch los und ich möchte mich schon etwas einstimmen 😛
gruß mike
EAeasyfdb91 Beiträge · seit 200901. Aug. 2011 · #15
Hi,
Stand 20 Juli:
Moremi noch immer weite Teile überflutet, Northgate Xakanaxa direkt nicht möglich, bitte über Southgate, fragt bei den Gates mit Karte die Ranger haben einen guten Informationsstand...
Savute Khwai über die Marsh zur Zeit nicht möglich.
Linyanti habe ich nicht selbst gesehen aber laut anderen nocht viele Überschwemmungen.
Hallo,sind frisch zurück aus Chobe linyanti,Moremie und CKGR:
Chobe Problemlos
Linyanti Problemlos
linyanti nach Savuti nur auf direktem weg erreichbar ,weil auf der route am Savutie lang von Elefanten umgerissene Bäume lägen.(nach Ranger)
Xakanaka ist nach Rangern nicht von North gate aus erreichbar.Von Sauth Gate aus aber Problemlos.
Third Bridge nur auf südlichster Route mit Langer Wasserdurchfahrt erreichbar.Third Bridge nach south Gate Problemlos (First Bridge befahrbar nach Rangern auf keinen fall dort durchs Wasser,währe vor 1 woche ein großer Truck hängen geblieben.) 2Bridge mittels 1 kilometer Langer Umfahrung sogut wie trocken machbar.
Nord Westlicher CKGR Problemlos
Tour Planung für Jedermann.
Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
Tukan99930 Beiträge · seit 201003. Aug. 2011 · #17
Hallo Leofan, interessante Nachricht!! Kannst du bitte eine für mich etwas widersprüchliche Info erklären:
"Third Bridge nur auf südlichster Route mit Langer Wasserdurchfahrt erreichbar.Third Bridge nach south Gate Problemlos"
Wenn ich von South Gate komme, aber die lange Wasserdurchfahrt vermeiden möchte, welche wäre dann die "problemlose"? Über 2nd Bridge? Vielleicht eine doofe Frage, aber wir sind demnächst zum 1. Mal da.. Danke! thomas
EAeasyfdb91 Beiträge · seit 200904. Aug. 2011 · #18
Hi Thomas,
also South-Gate bis zum Air-Stripe gibt es keine Pools, ist aber eine Langweilige Strecke. Die Strecke über die Brücken ist aber wirklich kein Risiko. Second Brigde gibt es angeblich eine Fahrt ohne Wasser. siehe hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/20-camping/198153-bot-aktuelle-verwaltung-div-campsites.html, Beitrag von Matou66. Ich bin bei der second Bridge durch Wasser gefahren.
zwischen Air-Stripe und Fourth Bridge gibt es einige kleinere Pfützen, aber man sieht schnell Umfahrungen oder man kann einfach durchfahren.
wie sandig war es denn im nordwestlichen CKGR und wo seit Ihr rein gefahren über welche Strecke? Hoffe es ist nicht zu sandig, das mag ich nämlich nicht so gerne fahren und für uns geht es bald los in den CKGR.
ERErdfrauchenThemenstarter28 Beiträge · seit 201106. Aug. 2011 · #20
Hallo, danke für die ganzen Infos. Wir haben Xakanaxa gebucht und müssen ja wohl von South Gate den eher langweiligen "Zubringer" fahren. Wie ist es denn rund um Xakanaxa, sind da genug Pisten für lohnende Gamedrives offen oder ist sehr viel überschwemmt? Und noch eine Frage: Von Mababe kommend, zum South Gate fahrend: nimmt man da die Piste von Mankwe aus Richtung Westen? Sie verläuft ja aber schon ein Stück im Park? Oder mus man nach Kaziniki fahren?