Duesternbrook oder Okonjima für 1 Nacht

18 Antworten · 6'273 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2006 von namib2006
Bilder klein
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200603. Juli 2006 · #1
Hallo, unsere erste Tour durch namibia steht größtenteils, nur über den zweitletzten tag der tour sind wir uns noch nicht einig.

Wir möchten 1 Nacht auf entweder Duesternbrook oder Okonjima verbringen und dort dann auch eine der Katzentouren/Safaris machen. was würdet ihr empfehlen ? Übernachtung egal, Camp oder Unterkunft, wird ja beides nicht billig.
Die www von Okonjima ist ja wesentlich ansprechender auf den ersten Blick, aber das heisst ja oft nichts. Wo kann man denn mehr erleben und vor allem fotografieren? 😎
Wir freuen uns auf Eure Tips !!

Viele grüße,

sandra
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
2'772 Beiträge · seit 200603. Juli 2006 · #2
Hallo Sandra,

wir waren Anfang Juni für 2 Nächte auf Düsternbrook. Es hat uns dort gut gefallen. Das Camp ist zwar etwas staubig, aber das waren wir vom Kaokoveld gewohnt. Die Mahlzeiten (Frühstück und Abendbrot ) haben wir auf der Lodge eingenommen, war spitzenmäßig. Alle Gäste incl. dem sehr netten Hausherren, haben zusammen gespeist.
Die Leoparden/Geparden -Tour war auch gut gemacht, mit viel Infos vom Guide. Man konnte - da die Tiere dicht am Auto waren - auch schöne Aufnahmen machen.
Auf dem Farmgelände selber sind viel Tiere zu sehen. Die Lodge liegt traumhaft schön hoch auf einem Felsen über dem Fluss.
Wenn Dich Staub stört, übernachte lieber auf der Lodge, ansonsten war das Camp o.k., die san. Anlagen sauber.

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'732 Beiträge · seit 200603. Juli 2006 · #3
Waren vor 2 Jahren auf Düsternbrook und haben es ebenfalls genossen. Neben den Fahrten gibt es noch ein paar Wanderwege. Wir haben zwei davon gemacht und die Zeit ist nur so verflogen. War super!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
406 Beiträge · seit 200603. Juli 2006 · #4
Hallo!
wir waren vor 2 jahren auf düsternbruck und waren begeistert.
die leoparden tour war fantastisch.
die wanderungen auf der farm erholsam und schön.
neben warzenschweinen, kudus,pavianen und orix gab es auch eine rarität zu sehen und zwar einen weissen kudu.
die unterkunft war traumhaft das essen ok und steffi sehr nett.
höchstwarscheinlich werden wir in fünf wochen wieder dort sein.
über okonjima kann ich nichts sagen .
viele grüsse karl
67 Beiträge · seit 200603. Juli 2006 · #5
Hallo Sandra,
kann mich nur der Meinung meiner "Vorgänger" anschließen. Wir waren voriges Jahr auf Düsternbrook und waren sehr begeistert. Die Leute sind sehr nett und man hat interessante Informationen erhalten. Die Geparden/Leoparden-Tour ist gut geführt - wir haben tolle Aufnahmen gemacht. Ein Vorteil hat Düsternbrook noch - die Nähe zum Flughafen -
besonders für die letzen Tage sehr angenehm .
Okonjima kennen wir leider nicht - haben aber auch viel Gutes gehört.
Liebe Grüße - und noch viel Spaß bei der Reiseplanung.
🙂 Halali (Helga)😘
1'125 Beiträge · seit 200603. Juli 2006 · #6
Hallo,
ich habe einen unnützen und nicht der Sache dienenden Kommentar abzugeben.
Ich bin Kieler; 'Düsternbrook' ist ein Stadtteil von Kiel. Daher würde ich IMMER die Farm Düsternbrook vorziehen!!!
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
359 Beiträge · seit 200603. Juli 2006 · #7
Hallo Sandra, wir haben ebenfalls auf Düsternbrook übernachtet (Camping) und als erste bzw. letzte Nacht ist es ideal. Der Preis mit knapp 500,- N$ (incl Halbpension,Geparden/Leopardentour und Farmrundfahrt) ist fair. Der Campingplatz ist mit 3 Stellplätzen etwas klein. Die Farm selbst liegt traumhaft, Sanitäreinrichtungen gut, Essen einfach traumhaft und ein netter Gastgeber. Also aus meiner Sicht lohnenswert !!
Gruss Thomas
3'491 Beiträge · seit 200603. Juli 2006 · #8
Hallo Sandra,
bei so vielen Lobeshymnen auf Düsternbrok fällt Okonjima richtig ab - und das zu Unrecht ( obwohl ich Düsternbrok nicht kenne): Okonjima - vor allem das Bush Camp - bietet eine herrliche Lage, ausgesucht schöne und originelle Unterkünfte, prima Essen und wunderschöne Tiermotive. Man bekommt z.B. dort auch Vogelfutter und kann so die Piepmätze direkt vor die Unterkunft locken - wenn dann die Zeltwände aufgerollt werden - wirklich wunderschön. Dazu natürlich die sehr intressanten Gamedrives zu den Geparden und Leoparden. Und ein abendlicher Ausflug zu Stachelschweinen und Dachsen. Eigentlich sollte man sogar 2 Nächte auf Okonjima verbringen, weil man dann auch noch die Gelegenheit hat, an einem Bushman-Walk teilzunehmen. Gut gemacht und aufschlussreich, leider aber ohne direkte Beteiligung von Buschleuten. Nachteile von Okonjima sind: der Preis und die vergleichsweise große Entfernung zum Flughafen. - So, nun entscheidet Euch !:)
Gruß Joli
7 Beiträge · seit 200604. Juli 2006 · #9
wenn es darum geht zu fotografieren, kann ich okonjima uneingeschränkt empfehlen. zum sonnenaufgang werden die löwen gefüttert danach die tour zu africat mit einem ausflug zu den geparden. beispielbilder kann ich dir gerne bei bedarf mal zumailen.
der rest ist auch nicht schlecht (unterkunft, abendessen etc.). würde ich immer wieder machen!
0
503 Beiträge · seit 200604. Juli 2006 · #10
Hallo Sandra,

meine Frage ist: von wo kommt Ihr? Ich kenne zwar Düsternbrok nicht, aber gegen Okonjima fällt alles andere nach meiner Meinung ziemlich ab. Nur: wenn Ihr erst am späten Nachmittag in Okonjima ankommt und irgendwann bald am nächsten Tag wieder weiter müsst, lohnt das Geld nicht. Okonjima macht eigentlich erst ab zwei Nächten Sinn, oder eben, wenn man schon früh ankommt und erst spät am nächsten Tag raus muss, so dass Ihr noch einen Gamedrive und vielleicht den Bushman Walk mitnehmen könnt.

Gruß
Martin
0
111 Beiträge · seit 200604. Juli 2006 · #11
Obwohl Forumsneuling , muss ich angesichts der geballten Ladung an Duesternbrook Empfehlungen und weil ich beide kenne für Okonjima eine Lanze brechen
Zwar habe ich gegen diese Art der touristischen Katzenvermarktung prinzipielle Vorbehalte . Dennoch , kaum andernorts ( am ehesten noch bei Cheetah Foundation in Otjiwarongo) werdet ihr dank der Verbindung mit der Africat Foundation derart (wissenschaftlich) fundierte Infos zu den Wildkatzen erhalten . Für weniger gut bemittelte Fotografen , will heissen solche die mit Suppenzooms unterwegs sind , bieten sich zudem in Okonjima bessere Gelegenheiten noch einigermassen valable Katzenbilder zu schiessen.
Zwar ist's sauteuer und meines Wissens ist Campen auf dem Areal nach wie vor nicht möglich , doch die Unterkünfte und die Verpflegung sind vom Allerfeinsten .
Gute Reise !
Marc<br><br>Post geändert von: squirrel, am: 04/07/2006 08:47
24 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #12
Hi Sandra,

hier noch ein ganz besonderer Tip von einer Unterkunft, die über die Ombilistiftung Ausflüge zu den San in Ombili anbieten. Ist allgemein noch nicht so bekannt und das ist vielleicht auch gut so. War zwar selber noch nicht dort habe mir aber sagen lassen , dass man auf ganz natürliche Weise einen Einblick in dieses Buschmanndorf erhält ! Weitere Infos siehe
http://www.etosha-aoba-lodge.com stichwort Ausflüge...

Gruß T der Wüste
126 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #13
Hallo, ich bin neu hier und köntte vielleicht zur Entscheidungshilfe beitragen. Vor 2 jahren war ich dort und bekomme seit damals immer newsletter zugeschickt. Im letzten (Juni 2006) wurde die betrübliche Mitteilung gesendet, daß die beiden "Starleoparden" das Zeitliche gesegnet haben. Nur ein ziemlich junger, offenbar noch nicht an Zuschauer gewöhnter und eine ebenfalls junge Leopardin kann man neben einigen Geparden auf der Fütterungstour antreffen. Diese allerdings mitten im Gehege, also ohne Zaun fürs Foto! Wenn man also nicht nur Leoparden sehen will, sondern auch einen recht netten gamedrive mit Giraffen, Gnus,Vögeln usw. machen will, wird es einem dort gefallen. Man kann auch alleine herumwandern( natürlich nicht bei den Katzen!), wir waren 3 Tage dort und haben es sehr genossen.
1'036 Beiträge · seit 200606. Juli 2006 · #14
Duisternbrook kann man nicht mit Okonjima vergleichen.

Ich war schon mehrmals zum Gamedrive dort zum fotografieren.

Dabei wird ein Leopard im Farmgelände gefüttert. Das Fleisch wird an einem Baumast befestigt, ideales Motiv zum fotografieren. Auch im Gelände wird noch weiter gefüttert.

Die Gebhard sind in einem anderen Teil und werden auch gefüttert.

Das ist alles zooähnlich mit afrikanischem Hintergrund. Das wars auch schon. Die kleineren Gehege in Farmhausnähe sind auch noch als Fotomotiv verwendbar.

Als ein Ausflug mal schnell an eienm Nachmittag von Windhuk gut für Fotografen. Mehr zu sehen gibt es da auf Okapuka das quasi gegenüber der B1 liegt.

Löwenfütterung im separaten Camp, Gamedrive mit Rovi, Nashörnern, Krokos, Giraffen und Antilopen tummeln sich im Farm-game-gelände und man kommt recht nah ran zum fotografieren.

Das ist alles ein Ersatzerlebnis und nicht mit Etosha zu vergleichen....
Ein Dinner unter Lappa kann einen schönen Tag abschliessen.

Ich machte es nur wegen Fotografieren.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
6 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 · #15
Hi,
wir waren letztes Jahr in beiden Lodges und ich kann mich meinen Vorredner NICHT anschließen. Ich würde niemals wieder nach Düsternbrook fahren. Wahrscheinlich waren einige nicht in Okonjima und haben den Vergleich nicht. Das was auf der Internetseite von düsternbrook stand (z.B. für Fotografen geeignet etc) stimmt nun wirklich nicht.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen... In Düsternbrook gab es kleine Gehege mit 2 sehr kranken und abgemagerten Leoparden (Aussage des Hausherren: das ist Natur, die regelt alles selber). Die 4 Geparden hatten vor den Rangern dermassen viel Angst, dass mann sie fast nie zu Gesicht bekam. Sie verzogen sich in das Gebüsch und kamen nur für das Fleisch was man ihnen vorwarf ganz kurz zum vorschein. Fotos waren hier fast nicht zu bekommen und wenn ja, dann sieht man nur kranke Tiere.

Die Gäste die mit uns in dieser Lodge bzw. Camp waren, waren genauso entsetzt wie wir.

Auf Okonjima haben wir die Beste Zeit in Namibia erlebt. Die Tiere leben in wirklich riesigen Gehegen (bis zum Horizont reichten die Gehege, in Düsternbrook gab es dass nicht). Die Leopraden jagen dort selber, werden aber auch teilweise gefüttert. Das selbe gilt bei den Geparden.
Die Guides sind super ausgebildet und man kann hervoragende Fotos schießen. Alle Gäste die wir dort angetroffen haben waren restlos begeistert. Auch wenn Okonjima teurer ist als Düsternbrook, es lohnt sich wirklich.

Falls Du noch weiter Infos möchtest, melde Dich einfach bei mir.
Gruß
Manon
655 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 · #16
hallo manon, da muss ich aber doch widersprechen. wir waren vom 20.4.-24.4.06 auf düsternbrook. die geparden waren definitiv nicht in einem kleinen gehege, sondern in einem großen areal, das wir im offenen wagen durchfahren haben. bei der fütterung wurde deutlich, dass die geparden den guide bzw. den ablauf der fütterung richtig gut kannten und verhielten sich auch entsprechend: die kleineren stücke, die sie zuerst bekamen, fraßen sie unmittelbar am auto, sodass ausführlich fotografiert (manchmal nicht, weil sie im schatten des autos waren!!) und gefilmt werden konnte. zum schluss gabs für jeden einen sehr großen brocken, den sie offensichtlich auch erwarteten. der erste zischte damit ins gebüsch ab, wohl wissend, dass es das letzte stück war. den brocken für den zweiten rückte der guide erst nicht raus, und der gepard versuchte mit tönen und knabbern am vordersitz die herausgabe zu beschleunigen. als er sein teil dann hatte, zischte er auch ab ins gebüsch. wenn es eine übermittlungsmöglichkeit gibt, kann ich dir die szenen auf unserem film gerne zeigen. der tod beider geparden ist für herrn vaatz auch unerwartet gekommen, d.h., bei dem älteren stand es an, weil er wirklich schon sehr alt war, allerdings war er nicht krank vorher. den zweiten geparden hat herr vaatz obduzieren lassen, und es stellte sich heraus, dass der magen verletzt war. lb gruß von helga
0
2'772 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 · #17
Hallo Manon,

auch ich muss Dir widersprechen und kann mich Helgas Meinung nur anschließen. Schade, das Du so schlechte Erfahrung mit Düsternbrook gemacht hast, aber sehen so unterernährte Leoparden / Geparden aus?
Diese Tiere habe ich Ende Mai auf Düsternbrook aufgenommen. Und die Geparden waren alles andere als ängstlich. Im Gegenteil, sie kamen, kaum war der Wagen im Gehäge angesprungen und liefen neben dem Wagen her.

LG

Pascalinah

<br><br>Post geändert von: Pascalinah, am: 12/07/2006 18:39
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
2'772 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 · #18
<br><br>Post geändert von: Pascalinah, am: 12/07/2006 18:51
2'772 Beiträge · seit 200612. Juli 2006 · #19
oh, oh, ich und Technik😊 😊