Kapstadt - KTP - Gardenroute- Kapstadt

9 Antworten · 3'705 Aufrufe · gestartet 30. Juni 2011 von Reisehummel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter206 Beiträge · seit 201130. Juni 2011 · #1
Hallo an Euch alle,
als Neuling in Südafrika habe ich mich jetzt Monate durch das sehr informative Forum gelesen und danke allen nochmals für die Mithilfe.
Ich habe meine erste Gesamtroute nun so weit fertig. Es sind 25 Nächte im Nov.,Schwerpunkt ist der KTP (9 Nächte). Straight geht es durch die Große Karoo an die Gardenroute. Schaut mal, so ist es bis jetzt.

Nächte Ort
3 CPT
1 CPT - Paternoster-Lambertsbay-Clanwilliam
1 Clanwilliam - Springbok
1 Springbok - Augrabies
1 Augrabies NP-Kieliekrankie KTP
1 Kieliekrankie - Nossob KTP
1 Nossob - Grootkolk KTP
2 Grootkolk - Nossob - Bitterpan KTP
2 Bitterpan - Kalahari Tent Camp KTP
1 KTC - Urikaruus KTP
1 Urikaruus - Upington
1 Upington - Britstown
1 Britstown - Oudtshoorn (Swartbergpass, Cango Caves)
1 Oudtshoorn (Straußenfarm) - Knysna
1 Knysna-Wilderness-Swellendam
2 Swellendam - Cape Agulhas - De Kelders Gansbay
4 Gans Bay - Hermanus - Franschhoek

Die zuletzt genannten Orte sind die Übernachtungsstationen. Bis jetzt sind die Camps im KTP und die ersten Nä. in CPT gebucht. Es ist viel Fahrerei.
Ist die Tour so umsetzbar und rund? Gibt es ggfls. von Eurer Seite her Anregungen und Tipps für Änderungen. Habt Ihr evt. auch gute Übernachtungsvorschläge parat? Was wäre für Whalewatching besser, Gansbay oder De Hoop Nature Reserve. Zum Schluß möchte ich in den Winelands die Seele baumeln lassen und den ein oder anderen Ausflug an das Kap trotzdem machen.

Ich freue mich auf Eure fachmännische Hilfe.
Viele Grüße und schon jetzt danke

Reisehummel
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
7'272 Beiträge · seit 200630. Juni 2011 · #2
Hallo Reisehummel

Von mir aus gesehen, funktioniert die Tour. Auch wenn ich am einen oder andern Ort vielleicht die Übernachtung anders wählen würde. z.B. in Lambertsbay übernachten und nicht in Clanwilliam. Dann habe ich morgens früh die Kaptölpel im guten Licht.

An der Gardenroute hat uns das Natures Valley gut gefallen. Sehr empfehlen kann ich auch einen Besuch im Birds of Eden in Plettenberg Bay. Da müsst Ihr aber einen halben Tag einpalnen.

Der beste Ort für Wale ist nach meiner Ansicht Hermanus.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'528 Beiträge · seit 200730. Juni 2011 · #3
Hi Marion,

ich teile Chrigus Meinung, aber die ist ja eh über alle Zweifel erhaben 😛

Wir sind während unserer drei Garden-Route Reisen auch jedesmal im Natures Valley gewesen.

Suedafrika0464.JPG

Allerdings haben wir dort nie gewohnt, sonfdern sind von Wilderness aus hingefahren.
In Wilderness kann ich Dir Mes Amis empfehlen. Es liegt direkt auf den Dünen mit einer Treppe zum Traumstrand runter und Meerblick. Das Frühstück ist super und es gibt gute Restaurants.

Suedafrika0385.jpg

Es ist bestimmt Geschmackssache, aber in der Walgegend um Hermanus sind wir jedesmal dem Rummel aus dem Weg gegangen und haben in De Kelders, Gansbai in der Cliff Lodge übernachtet. Die ist nicht ganz günstig, aber die Lage und der Blick sind der Hammer. Während der Saison und bei gutem Wetter hörst Du die Wale im Bett ausatmen. Der Cappucino ist der beste in Afrika. Und die Fahrt nach Dyer Island ist ein MUSS. Ich füge dann mal ein paar Bilder ein.
Wenn Du Abends von Kapstadt aus zurückfliegst, kannst Du von De Kelders aus gemütlich nach Kapstadt fahren und die letzten Stunden an der Waterfront verbingen.

Fuß und Wal:)
Suedafrika0617.JPG

Suedafrika0610.JPG

Suedafrika0730.JPG

Knysna ist uns zu touristisch, wenn Du Trubel und Shopping magst, bist Du da richtig.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2011
Themenstarter206 Beiträge · seit 201101. Juli 2011 · #4
Hallo Christoph,
hallo Carsten,

nach Christoph's Tipp, habe ich die Tour schon korrigiert und Clanwilliam gestrichen, paßt auch gut, da weniger an km.
Danke Carsten, ich bastele noch mal an der Gardenroute, mit Knysna war ich eh nicht ganz überzeugt. Ich mag den Tourismusrummel auf keinen Fall. Ich werde den Punkt nach Wilderness verlagern und vielleicht statt der vielen Nächte im Weingebiet auf De Kelders gehen. Wunderbare Fotos. Das Nature Valley kommt auf jeden Fall noch mit dazu. Danke.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die vielen Einzelnächte noch straffen könnte, damit ein paar mehr Nächte zusammenhängend sind. Das gefällt mir noch nicht richtig, auch wenn es zu Lasten der Resttage gehen sollte.

Danke und viele Grüße
Marion
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
18 Beiträge · seit 201101. Juli 2011 · #5
Zu Deinen “vielen Einzelnächten” fällt mir auch nichts ein, kannst da wahrscheinlich nicht viel machen.
Hoffentlich findest Du was in Britstown – ist nicht undedingt touristischer Mittelpunkt, verstehe aber das Du da in der Gegend wegen Tagesetappe was brauchst. Eventuell auf einer Farm? Habe da gute Erfahrung gemacht: mal auf einer riesigen Schaffarm in der Nähe von Philippolis übernachtet – war super und habe noch was gelernt über Schafzucht und Wolle in der Karoo. Stellte sich heraus das die Farm im Familienbesitz eines ehemaligen Staatspräsidenten ist (heute die Enkel). Dementsprechend war das Abendessen auf Geschirr mit Staatswappen!

Hier mal ein paar Hinweise wo es mir besonders gut gefallen hat.

Springbok: Daisy Country Lodge. Liegt etwas ausserhalb, nette Zimmer, schöner schattiger Garten, sehr gutes Restaurant (hat sogar Sonntags auf).

Oudtsthoorn: La Plume. Liegt auf einer Straussenfarm ausserhalb der Stadt, vorzügliches Essen, wunderschöne Zimmer, schöner Garten mit Pool.

Franschhoek – Alternative Stellenbosch: So hübsch und sehenswert Franschhoek und die Gegend ist, übernachten tun wir immer in Stellenbosch und machen dann eine Tagestour dahin, ist ja nur wenige Kilometer entfernt. Das Flair von Stellenbosch, abends auf ein Glas Wein im Strassenkaffee, gute Restaurants – halt Uni-Stadt (siehe Heidelberg) und das alles zu Fuss erreichbar, das hat Franschhoek so nicht. Falls Interesse, gute Übernachtung gibts im Caledon Villa. Zentral, trotzdem etwas abseits und ruhig, kein Megabus-Touristenhotel.

Nochmal Franschhoek: auf alle Fälle ein Mittag- oder Abendessen in Solms Delta einplanen. Besser haben wir auf der Reise nirgendwo gegessen. Die Weinfarm gehört nicht zu den grossen Tourie-Zielen und ist Bestandteil eines umfangreichen Solzialprojekts.
Falls Du ein Interesse an alten Autos hast, ist das Motor Museum im L'Ormarins Estate unbedingt anzusteuern. Über 4 Hallen verteilt ein Automuseum von Weltklasse!

Gruss
Klaus
1'182 Beiträge · seit 200601. Juli 2011 · #6
Hallo Marion,
wenn Du ´Britston Accommodation` googelst, findest Du ein paar Häuser, die ganz gut aussehen und auch ganz gut beurteilt werden - z. B. die Transkaroo Coutry Lodge für R530/unit.

Gruß, Bernd
0
79 Beiträge · seit 200602. Juli 2011 · #7
hallo Marion

wir sind letztes Jahr früh in Upington losgefahren, und waren mittag in Britstown. Wir fanden den Ort nicht sehr prickelnd, haben dann nur beim "Metzger" Steaks gekauft und sind weiter zum Karoo Nationalpark. ( Schöne Quartiere und schöne Landschaft, ist zeitlich gut zu schaffen.)
Unterwegs ist ein grosser Ultrastop .Der erste, ich glaub mit Schelltankstelle ist etwas verlassen, aber der zweite (N1)ist prima .

mfg Karin
7'272 Beiträge · seit 200602. Juli 2011 · #8
Hallo

Wir sind vor zwei Jahren das umgekehrte gefahren. Los ging es am frühen Morgen in Beaufort West. Am Abend waren wir in Twee Revieren. Unter dem Strich, war es zu weit. Bis Upington ist es aber keine Sache. Wir sind übrigens nicht die Asphaltstrasse N10, N12 gefahren sondern die Schotterpiste R38a, R63, R361. Das war vom Verker her genial. Auf der Strasse haben wir ca. 5 Autos gesehen und keinen Lastwagen. Ich finde solche Fahrten deutlich angenehmer als die besseren Asphaltstrassen wo schneller gefahren aber auch überholt wird.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
250 Beiträge · seit 201002. Juli 2011 · #9
... und in Plett gibt es kein einzig brauchbares Restaurant, aber vielleicht trefft ihr dafür Roger Federer, der ein cooles Haus dort hat..

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Themenstarter206 Beiträge · seit 201104. Juli 2011 · #10
Hallo zusammen,
danke Euch allen für die Tipps zum Fahren. Ihr seid eine große Hilfe bei der Planung der Tagesetappen und der gesamten Reise.

Viele Grüße
Reisehummel