Von Windhoek nach Sansibar

12 Antworten · 5'176 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2011 von Tini24
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201027. Juni 2011 · #1
Hallo zusammen,
wir möchten im Dezember eine Tour von Windhoek nach Sansibar starten. An sich haben wir gute 2 Wochen Zeit und wollen so kostengünstig wie möglich reisen. Gerne auch mit dem Zug. Habt ihr zufällig Tipps, welche Route man nehmen kann, welche Unterkünfte/Campingplätze gut sind und wie man am kostengünstigsten dort hinkommt?
Vielen herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe,Tini.
164 Beiträge · seit 200627. Juni 2011 · #2
Hi!

Zwei Wochen...sportlich!

Auf jeden Fall mit dem Zug von Mbeya nach Dar!

Gruß,

Stefan
8'054 Beiträge · seit 200827. Juni 2011 · #3
Hallo Tini,

In zwei Wochen?😳

Den Zweck verstehe ich nicht.......😊

Wollt Ihr die ganze Zeit nur fahren? Unterwegs habt Ihr ja kaum Zeit euch die Sehenswürdigkeiten anzugucken....

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'457 Beiträge · seit 200627. Juni 2011 · #4
... es gibt eine direkte Zugverbindung Lusaka - Dar es Salaam. Von Windhoek aus kommt man mit dem Intercape nach Livingstone und von dort aus mit dem Zug nach Lusaka (Achtung - Fahrplan), uns hat damals aber der israelische Manager geraten den Bus zu nehmen. Alternativ fährt der Zambia Namibia Express zweimal die Woche relativ günstig von Windhoek direkt nach Lusaka.

Aufgrund der knappen Zeit bleibt euch nur in den jeweiligen Städten, bzw. der direkten Umgebung nach Sights umzuschauen (zB Livingstone).

Ich vermute mal, ihr wollt jmd treffen oder habt sonst einen Grund nach Dar, denn in 2 Wochen (plus Aufenthalt in Tansania) kann man Namibia/Botswana/Sambia eine Menge, auch ohne Auto, sehen.

lG
Themenstarter9 Beiträge · seit 201027. Juni 2011 · #5
Gut, ich glaube wir sollten unseren Zeitplan ueberdenken..;)
Wobei die Zuege ja durchfahren. Oder meint ihr, es waere gut, zwischendurch auszusteigen? Und wenn ja, wo?
Vielen Dank schonmal, fuer eure Antworten!!:)
409 Beiträge · seit 200927. Juni 2011 · #6
Hallo Tini,

also wenn Du mich fragst, ich wuerde fliegen. 14 Tage sind fuer Sansibar allein schon recht knapp bemessen und die Insel gehoert, nun ja, nicht gerade zu den Windhoek vorgelagerten Eilanden...
Wahrscheinlich bist Du/seid Ihr Praktikanten oder Weltwaertzler und wollt ein bisschen mehr von Afrika gesehen haben als Joe's und Okapuka...
Dann muss man natuerlich so einen Wahnsinnsritt machen. Denn nur wer eine Reise tut, der kann auch was erzaehlen. Und in zwei Wochen kann man weit rumkommen. Ein Freund von mir hat die Tour WHK-Dar-Nordmosambik-Malawi-ZIM-WHK in knapp drei Wochen abgerissen (und sah danach auch so aus). Mit allem was dazu gehoert - Gepaeck weg in der TaZaRa usw. Aber die Kumpels, die Weihnachten mit angereisten Eltern in Swakop verbracht haben, kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Nur los. Wat mutt, dat mutt.

Gruss

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
1'457 Beiträge · seit 200628. Juni 2011 · #7
Ja, die Züge fahren durch. Man muß dann eben abwägen, ob sich die Wegstrecke lohnt. Da ich auch günstig unterwegs bin, meißt ohne fahrbaren Untersatz, nehme ich mir immer Zeit. Zwei Wochen (es scheint das ist für Hin und Rück veranschlagt, nicht nur für die Wegstrecke ?) sind schon sehr kurz für so eine Distanz.

Für eine Route, ähnlich der von Camelthorn beschrieben, habe ich zB über 2 Monate veranschlagt, denn in Nationalparks zu kommen braucht Zeit und das Problem im Südlichen Afrika ist ja auch, dass das landschaftlich/nationalparktechnische ab von den Hauptstraßen ist. Bsp Sambia, Kafue, South Luangwa etc.
Anderes Bsp: Kasane kann man relativ einfach ohne Auto erreichen und dort auch tolle Sachen machen (Gamedrive oder besser: Chobe River Cruise), aber es liegt eben nicht auf der Hauptroute nach Lusaka. Deshalb meine Empfehlung zu überlegen lieber die Zeit aufzuwenden, die nähere Umgebung intensiver zu erleben ...
Themenstarter9 Beiträge · seit 201028. Juni 2011 · #8
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Wir wollen in den zwei Wochen nur hin, nicht auch zurück. Zurück (also nach Windhoek) wollte ich dann fliegen. Kennt da zufällig jemand eine günstige Flugagency bzw einen günstigen Anbieter?
Jawoll, mache tatsächlich ein Praktikum hier. Ich freu mich schon riesig auf die große Reise im Dezember. Darf halt leider wirklich nciht viel kosten, da man hier ja kein Geld als Praktikant verdient..
Gruß, Tini.
Themenstarter9 Beiträge · seit 201028. Juni 2011 · #9
ps: wenn jemand schonmal diese tour gemacht hat, egal ob mit auto oder zug/bus, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie mir mal seine/ihre reiseroute schicken könnte!? Thx!
1'457 Beiträge · seit 200629. Juni 2011 · #10
Wiegesagt meine Route war komplett anders (eher wie die von Camelthorn angesprochen)

Der grobe Verlauf mit Highlights:

SOUTH AFRICA

1. Johannesburg (Intercape vom Bahnhof aus)

BOTSUANA

2. Gabarone (trampen, Bus)

3. Nata Lodge (trampen)

4. Maun overnight mokoro, Flugsafari

5. Kasane, Camping (trampen)

ZAMBIA

6. Livingstone, Vic Falls, keine Übernachtung (Bus )

7. Lusaka, Couchsurfing (Bus)

8. Southern Luangwa, Camping, 2 safaris, walking Safari (trampen)

9. Chipata, Camping (trampen)

10. Lusaka, Backpacker (Bus)

11. Ndola, Schlafen im geparkten Bus (zur Grenze mit Minitaxis)

DEMOCRATIC REPBUBLIC OF KONGO

12. Lubumbashi, Kirche/Mission

13. eine Woche durch den Busch Richtung Sambia, Camping bei Familien, in einem Geologencamp, lokalen "Gästehäusern" (zu Fuß ca 70 km, trampen)

ZAMBIA

14. Mansa (trampen)

15. Lake Bangweulu (Bootsfahrt)

16. Übernachtung auf der Insel, lokales Gästehaus (trampen)

17. Lusaka, Backpacker (trampen)

18. Livingstone, Camping (trampen)

19. Sesheke, lokales Gästehaus (trampen)

NAMIBIA

20. Rundu, Camping, Behandlung von Malaria (trampen)

21. Windhoek, Backpacker (für mich Flug nach Joburgum Familie zu besuchen, für den Reisepartner 2 Wochen Namibia, danach "Wiedervereinigung" in Joburg)

SOUTH AFRICA

22. Joburg, keine Übernachtung (Intercape)

MOZAMBIQUE

23. Maputo, Backpacker (Bus)

24. Tofu bay, Camping, Schnorcheln mit Walhaien (Bus)

25. Vilanculos, Camping, Bootstrip mit schnorcheln (Bus)

26. Beira, lokales Gästehaus (Bus, trampen)

27. Isla de Mocambique, lokales Gästehaus, Erkunden der Insel (Bus)

28. Pemba, Camping (Bootscharter)

29. Isla de Ibo, Camping 1x Tauchen (mit dem gleichen Segelboot zurück, danach weitergetrampt)

30. Nampula, keine Übernachtung, Artzbesuch, Wurmkur (Zug)

40. Cuamba, lokales Gästhaus (Bus zur Grenze, dann Fahrradtaxi)

MALAWI

41. Namwara, keine Übernachtung, Grenzübertritt (trampen)

42. Cape Maclear, Camping 1x Tauchen, Kanu geliehen, schnorcheln (trampen und Bus)

Blantyre, Backpacker

ZIMBABWE

43. Bus zurück nach Johannesburg durch Simbabwe

SOUTH AFRICA

Nach Hause

Kosten: weit unter 1500 für über 2 Monate, all inclusive (Transport, Unterkunft, Flugsafari, Safaris, Bootstrips, Tauchen)
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2011
33 Beiträge · seit 201129. Juni 2011 · #11
Je nach dem, was ihr für ein Budget habt, kann ich euch folgende Unterkunft auf Sansibar empfehlen, ist der absolute Traum:

http://www.pongwe.com/ - Pongwe Beach Lodge

Ist recht ungünstig, da offiziell nur drei Sterne, kann aber mit (fast) jedem Luxushotel mithalten. Wenn du mehr Infos zu Sansibar brauchst, dann sag Bescheid!

Viel Spaß,

Felix
Themenstarter9 Beiträge · seit 201030. Juni 2011 · #12
Krasse Strecke konno!! Das werd ich mir auf jeden Fall intensiver anschauen..
danke fuer den tipp felix!! ich glaub das wird leider nicht wirklich in unserem budget liegen. denke wir werden teilweise sogar couchsurfing machen, wenn moeglich..
weiss von euch jemand, wie man mit dem bus oder zug von samibia nach malawi kommt? wuerden dort ganz gern einen zwischenstopp einlegen..
Liebe Gruesse, Tini
1'457 Beiträge · seit 200601. Juli 2011 · #13
... mit dem Bus in einem Tag nach Chipata und von dort aus nach Malawi rüber. Es ist ein Traum ! Cape Maclear ist super schön. Durch hohe Spritpreise ist Transport in Sambia recht teuer, nicht erschrecken. In Lusaka hab ich bei Jonathan gecoucht. Vielleicht DIE Adresse in Lusaka. Sehr afrikanisch und sehr interessant.

Für uns war es sehr angenehm die überaus aufdringlichen Leute in der Busstation Lusaka abzuwimmeln mit den Worten"ein Freund holt uns ab" und das hat Jonathan dann auch gemacht ....