QBQB7Themenstarter20 Beiträge · seit 201024. Juni 2011 · #1Was ist klüger mitzunehmen?
Hallo Leute
Während rund 50 Tagen werden wir hauptsächlich mit dem Auto unterwegs sein.
Statt nun für jedes Gerät (Akku für Fotoapparate, Akku für Handys, Akku für Notebook, Akku für GPS) einen 12V-Lader (zu kaufen und) mitzunehmen, hatte ich die Idee, das mit einem Wechselrichter zu lösen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem solchen Teil? Ist das empfehlenswert oder ratet Ihr mir ab?
Ich grüsse euch,
Rico
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200624. Juni 2011 · #2Hallo Ricco
Ja, ein Wechselrichter funktioniert gut. Da wurde auch schon einiges darüber im Forum geschrieben. Such einfach mal danach.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
carl1'287 Beiträge · seit 200824. Juni 2011 · #3Hallo Rico,
so ganz verstehe ich den Vorteil nicht. Ein Wechselrichter wandelt Gleichspannung (z.B. 12 V im Auto) in 220 V Wechselspannung um. Also hast Du im Auto dann eine 220V Steckdose. Daran kannst Du dann die handelsüblichen Ladegeräte für Akkus anschliessen.
Wenn Du nicht für alle Geräte den selben Akku Typ verwenden kannst, benötigst Du dennoch jeweils die passenden Ladegeräte.
Der Vorteil eines Wechselrichters in ist meinen Augen nur der, dass Du im Auto ohne spezielle Umbaumassnahmen während der Fahrt Deine Akkus laden kannst.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Rajang1'115 Beiträge · seit 201024. Juni 2011 · #4Hallo Carl,
Der Vorteil ist eindeutig: Das jeweils passende Ladegerät für 220V kriegst Du mit jedem Gerät das Du kaufst. Das 12 V Ladegerät musst als Zusatz für jedes Gerät kaufen.
Gruss Rajang
heuchef911 Beiträge · seit 200724. Juni 2011 · #5Hallo Carl,
ich mach das auch seit Jahren so, dass ich einen Wechselrichter dabei habe.
Vorteil ist, dass ich dann die in der Regel auf 220 Volt ausgelegten vorhandenen Ladegeräte für die verschiedenen Akkus (Foto, Camcorder, Navi) benutzen kann und mir nicht noch solche für 12 Volt kaufen muss.
Es entfällt also die Kosten für die Anschaffung weiterer 12-V-Ladegeräte, Gepäck wird nicht weniger 😎
Grüße
Helgi
Rajang1'115 Beiträge · seit 201024. Juni 2011 · #6Hallo Rico,
Ich war soeben 3 Wochen unterwegs in der Kalahari und hätte nach 15 Tagen resp. weiteren 7 Tagen eine normale Steckdose zur Verfügung gehabt!
Lösung: Ladegerät im Auto! Unsere Elektroinstallation sah wie folgt aus: Am Armaturenbrett war ein 3-fach Verteiler 12V mit starkem Klebeband installiert und am Zigarettenanzünder angeschlossen. Am Verteiler war ununterbrochen das GPS angesteckt, am zweiten Anschluss ununterbrochen das Ladegerät, das sich im Handschuhfach befand - Fach lässt sich problemlos schliessen mit Kabel, das nach Aussen führt. Am Ladegerät im Handschuhfach normalerweise das Ladegerät für die Kamera Akkus. Da wir 2 Kameras hatten wurde ein Akku pro Tag zum Laden fällig. Dieser wurde nach Austausch der Kamera sogleich wieder geladen.
Am dritten Anschluss des Verteilers, je nach Bedarf, aufladen von Handy und Satelliten-Phone.
Die ganze Installation hät 3000 km deep Sand / off road / Wellblech hervorragend überstanden!
Ladegeräte gibt es heute bereits in 'Faustgrössen' (z.B. Kingston).
Auch wenn Du z.B. im Krügerpark nur in den Bushcamps im Norden unterwegs kannst Du keine Steckdose anzapfen - auch hier Ladegerät.
carl1'287 Beiträge · seit 200824. Juni 2011 · #7Ah! Jetzt habe ich es verstanden! Man sollte doch richtig lesen 🙂
So ergibt das natürlich Sinn.
Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Jochen66444 Beiträge · seit 201107. Juli 2011 · #8Hallo!
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Wechselrichter von Ansmann (Power2Go 120+) gekauft. Funktioniert wunderbar. Er hat auch einen USB Anschluss.
Vorteil: Er hat die Form und Größe einer Coca Cola Dose - somit haben wir im Auto den Getränkehalter benützen können.
Gruß
Jochen66
Swakop521'223 Beiträge · seit 201007. Juli 2011 · #9Ich habe einen Wechselrichter dauerhaft im Auto unter dem Fahrersitz. Und lade vieles dennoch über den Zigarettenanzünder aus Bequemlichkeit.
Dennoch führt diese ganze Diskussion im Kreise herum.
Man kann einen Mehrfachstecker für den Zigarettenanzünder mitnehmen, um mehrere Geräte laden zu können, und so benötigt man für die meisten Geräte ein Zigarettenanzünder-Ladeteil.
Oder man nimmt ein Netzteil mit Kabel für jedes Gerät mit, um es über den Wechselrichter aufladen zu können.
Also heißt es zu entscheiden, ob man alles doppelt mitnimmt, oder nur einfach.
Der Wechselrichter gibt auch nicht mehr Leistung als das Bordnetz hergibt. Reicht aber zum Aufladen von Handy und Akkus. Oftmals, je nach Leistung, nicht für den Betrieb des "platten" Laptop, wofür es bessere Lösungen direkt vom Zigarettenanzünder gibt.
Also fragt lieber:
alles doppelt mitnehmen, oder nur einfach?
Es gibt keine "bessere Lösung" zwischen beiden.
Hängt bei jedem individuell davon ab, was er dazukaufen muß und wie groß sein Geldbeutel ist. Tatsache ist, daß man einen Kabelwust mitschleppt.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. Juli 2011 · #10Hei,
Bei mir haben sich auf den Ladekabel für den Zigarettenanzünder dauernd gelöst. Deshalb habe wir nun diesen netten Kasten

😄
Nicht schön aber äusserst funktionell!
Wir verwenden übrigens auch einen Wechselrichter. Für Notebooks habe ich aber spezielle 12 Volt Netzteile gekauft. Das ist dafür der bessere Weg.
Herzliche Grüsse
Christoph Aeschlimann
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia