whk - caprivi und zurück

11 Antworten · 2'323 Aufrufe · gestartet 23. Juni 2011 von engelchen
Antworten
Themenstarter261 Beiträge · seit 200623. Juni 2011 · #1
Hallo ihr lieben Fomis,

nach 3jähriger Abstinenz planen wir endlich wieder einen Namibia-Urlaub. Diesmal im Oktober/November für ca. 2,5 Wochen mit 4x4 und Dachzelt.
Dieses Mal soll's in den Caprivi-Zipfel gehen.
Die erste Routenidee sieht momentan so aus:
Tag 1: WHK - Ghanzi
Tag 2: Ghanzi - Maun (am nächsten Morgen Rundflug über Okavango-Delta
Tag 3: Maun - Nähe Mahango
Tag 4: Mahango
Tag 5: Mahango - Nähe Kongola
Tag 6: Kongola
Tag 7: Kongola - Kasane
Tag 8: Kasane (Tagesausflug zu VicFalls)
Tag 9: Kasane - Kongola
Tag 10: Kongola - Nähe Divundu
Tag 11: Divundu - Nähe Grootfontein (Roys Restcamp)
Tag 12: Roys Restcamp
Tag 13: Roys Restcamp - Omaruru (Freunde besuchen)
Tag 14: Omaruru - Wilsonfontein (Hunter besuchen)
Tag 15: Wilsonfontein
Tag 16: Wilsonfontein - Mirabib
Tag 17: Mirabib - WHK

Was haltet ihr von der Route?
Habt ihr Tipps, wo wir am nettesten campen können?
Und was wir auf jeden Fall tun/angucken bzw. lassen sollten?

Ich freue mich riesig auf eure Antworten und möchte mich schon jetzt ganz herzlich dafür bedanken.

Viele Grüße
Engelchen
2'349 Beiträge · seit 200923. Juni 2011 · #2
Hallo Engelchen,

die ersten 12 Tage sind viel zu straff und vollgepackt. Von km als auch Aktivitäten. Ich glaube ihr unterschätzt die Distanzen etwas.

Und wer sagt, dass ihr sofort am morgen fliegen könnt in Maun? Ihr müsst dort durch alle Gepäck-, Pass und Sicherheitskontrollen wie bei einem Linienflug auch.

Mein Tip (ist aber immer noch ein straffes, aber mit Disziplin machbares Programm)::

Tag 1: WHK - Ghanzi (Straffer und langer Fahrtag! Außer in den Spar in Ghanzi könnt ihr da gar nichts mehr machen.)
Tag 2: Ghanzi - Maun (am nächsten Morgen Rundflug über Okavango-Delta
Tag 3: Maun - Nähe Mahango
Tag 4: Mahango
Tag 5: Mahango - Nähe Kongola
Tag 6: Kongola
Tag 7: Kongola - Kasane
Tag 8: Kasane (Chobe-Bootsfahrt und Game Drive muss sein! Ihr braucht hier 1,5 Tage! Chobe ist ein Highlight!)
Tag 9: Tagesausflug zu VicFalls
Tag 10: Kasane-Divundu
Tag 11: Divundu - Nähe Grootfontein (Roys Restcamp)
Tag 12: Besuch der San bei Grashoek
Tag 13: Roys Restcamp - Omaruru (Freunde besuchen)
Tag 14: Omaruru - Wilsonfontein (Hunter besuchen)
Tag 15: Wilsonfontein
Tag 16: Wilsonfontein - Mirabib
Tag 17: Mirabib - WHK

In Rundu jedenfalls nicht unbedingt übernachten!

Ghanzi: Thakadu Camp (mit Wasserloch und Restaurant)
Mahango/Divundu: Ngepi Camp! (und Mahango Safari Lodge Campsite)
Bwawata Park (Horse Shoe/Kongola): Mazambala Island Lodge Campsite: hier sind die schönsten Bootsfahrten der Gegend! (alternativ: Namushasha Lodge oder Camp Kwando. Namushasha ist schöner als Camp Kwando.)
Omaruru Restcamp ist ein toller gepflegter Platz.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2011
5'538 Beiträge · seit 200823. Juni 2011 · #3
Hallo Engelchen, hallo Otji,

klasse Empfehlung.

Liebe Grüße
Gerd
1'457 Beiträge · seit 200624. Juni 2011 · #4
den Nordosten in allen Ehren, aber einmal durch den Caprivi HIN und wieder ZURÜCK ? langweiliger gehts doch kaum ... 😗
Themenstarter261 Beiträge · seit 200624. Juni 2011 · #5
Hallo Otji,

danke für die super schnelle Antwort. Ist mir bewusst, dass es ein recht straffes Programm ist - hab es daher auch erstmal nur als "erste Idee" bezeichnet. (Du hättest mal die erste Tourenplanung von unserem ersten Nam-Urlaub lesen sollen. Da wärst du wahrscheinlich aus dem Fenster gesprungen. Sind wir vor Ort auch fast und haben am zweiten Tag die Tour spontan komplett geändert und radikal die Strecken gekürzt... 😄 )
Da wir auch diesmal nicht vorbuchen wollen, Mirabib am Ende komplett streichen könnten wahrscheinlich an Tag 18 zurückfliegen werden, haben wir noch etwas Spielraum.
Trotzdem danke für den Hinweis - ich will manchmal etwas mehr, als gut ist.... Werde streckenmäßig nochmal in mich gehen....

Dass das Fliegen in Maun wie ein normaler Flug behandelt wird, war mir wirklich nicht bewusst. Hatte hier im Forum gelesen, dass man z.B. am Nachmittag des Vortages einfach zum Flughafen gehen kann, dort gäbe es mehrere Fluggesellschaften, bei denen man sich dann das passende Angebot raussuchen könne - hmmm, hab ich mir wohl etwas zu einfach vorgestellt. Wenn der Rundflug länger dauert, könnten wir noch einen Zwischenstopp zwischen Sahitwa und Mahango einlegen.

@konno: Nur zu sagen "laaangweilig" hilft uns leider auch nicht weiter.... Ist - wie gesagt - die erste Idee. Wenn du bessere Vorschläge hast, immer her damit. 😁

Liebe Grüße
Engelchen 🤪
886 Beiträge · seit 200724. Juni 2011 · #6
Hallo Engelchen,

das mit den Flügen stimmt. Es gibt mehrere Anbieter die ihre Büros drekt im Flughafengebaüde haben oder auf der anderen Strassenseite. Und wir konnten problemlos am Nachmittag einen Flug für den nächsten Tag buchen.

Und ja, es gibt eine normale Sicherheits-/ und Passkontrolle. Aber das geht ganz schnell, man muss sich dass doch nicht wie auf einem Internationalen Flughafen vorstellen, wo sich Schlangen bilden, weil innerhalb kürzester Zeit fünf Maschinen mit jeweils über 300 Passagieren starten. Außerdem vermute ich mal , dass ihr nicht Euer gesamtes Gepäck dabeihaben werdet. Also, was gibt es groß zu checken ? Bei uns war das jedenfalls völlig entspannt, problemlos und schnell.

LG
lisolu
2'349 Beiträge · seit 200924. Juni 2011 · #7
Also den Flug in Maun würde ich bei dem straffen Zeitplan trotzdem vorbuchen.

Wir haben 1,5 Stnd. warten müssen und dann konnten wir erst durch die Sicherheits- und Passkontrollen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich Maun "nur" wegen dem 1-stündigen Flug nicht machen würde. Es passt gar nicht in euer restliches Programm. Ich würde es weglassen und so mehr Zeit woanders nehmen. Rundflüge über ähnlich schöne Gebiete bieten auch einige Lodgen im Caprivi an. z.B. Namushasha oder Camp Kwando. Diese müsstet ihr aber unbedingt vorbuchen!

Und was ich noch ganz vergessen habe: Kasane: Chobe Safari Lodge Campsite (in Parknähe und in Kasane) oder Senyanti Safari Camp (außerhalb von Kasane, Richtung Vic. Falls) oder Ihaha Campsite (vorbuchen!) im Park (dort werden aber keine Bootsfahrten angeboten. Das geht nur IN Kasane). Bei nur 1,5 Tagen würde ich persönlich in Kasane direkt campen. Ihr werdet die meiste Zeit eh unterwegs (Boot oder Game Drive) sein.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2011
Themenstarter261 Beiträge · seit 200627. Juni 2011 · #8
Hallo Otji, hallo lisolu,

lieben Dank für eure Infos/Tipps. Werde am Wochenende die Route nochmal überarbeiten und mit Campsites ergänzen. Alternativ zur aktuellen Route könnten wir ja auch über
a) Nata nach Kasane oder
b) durch die Parks über Savuti (gegen diese Alternative spricht allerdings, dass mein Mann nicht so wahnsinnig gerne Autos freigräbt 🤩 , von daher würde ich die "normalen" Pads eher bevorzugen...)

Was meint ihr?

Schönen Start in die Woche
Engelchen 🤪
54 Beiträge · seit 200827. Juni 2011 · #9
Hallo

auch wir fahren jetzt im August wieder in den Caprivi. Hin und zurück durch den Caprivi ist von der Strecke am kürzesten. Über Nata ist es weit und über Savuti ist die Strecke wohl schwer, die bin ich noch nicht gefahren. Von Rundu oder Mahango ist es kein Problem auf der Hinfahrt nach Kasane durchzufahren. Zurück stoppt ihr dann in einer der Lodges bei Kongola und schaut euch ein wenig den Kwando und den Bwabwata NP an. Von Kongola fahrt ihr dann durch nach Grootfontein. Ist alles entspannt und geht auf der B8 und Asphalt recht flott. Tanken solltet ihr aber bei jeder Gelegenheit. Mir ist es schon zwei Mal passiert, dass es in Kongola kein Benzin gab. Ich kam aber noch locker bis Katima, dort war Benzin aber auch knapp, nicht jede Tanke hatte Vorrat.

Viele Grüße Harald
3'175 Beiträge · seit 200627. Juni 2011 · #10
Verstehe leider nicht warum Rundu und Caprivi als langweilig abgestempelt wird.
Wer Lust hat kann mich hier in Rundu gerne mal besuchen, dann zeige ich gerne was hier sehenswert ist und dann erklaere ich auch gerne was im Caprivi interessant ist
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
8'054 Beiträge · seit 200827. Juni 2011 · #11
Du Joerg,

Bei dieser tollen Werbung wirst Du bald FULL HOUSE haben!😳

Und es bleiben bestimmt auch noch Einige in Rundu hängen....:P

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
35 Beiträge · seit 200827. Juni 2011 · #12
Hallo Engelchen,
ich habe an den Caprivi gute Erinnerungen. Ein ganz anderes Namibia als auf den klassischen Touren zwischen Etosha und Lüderitz.
Wenn ihr bis zu den Vic Falls als Tagesausflug wollt, dann plant den Rückweg am nächsten Morgen gemächlich an der Chobe Riverfront ein. Für den Ankunftstag oder nach dem Tagesausflug zu den Vic Falls solltet ihr unbedingt einen Bootcruise einplanen! Da kann ich den anderen nur zustimmen. Absolut lohnenswert.

Gruß und viel Spaß bei der Planung,
MIchael
Eine schöne Reise. Michael www.michapro.de