mosmaxThemenstarter148 Beiträge · seit 201121. Juni 2011 · #1Hallo,
ich bin im Internet auf die Selbstfahrer Tour von Elefant Ours gestossen (
http://www.elefant-tours.de/namibia/namibia_selbstfahrertour_DasBesteNamibias_na20dabest.htm)
Dort gibts 20 Tage Namibia mit gebuchten Unterkünften ohne Fahrzeug für 1500€ pro Person ohne Fahrzueg. Hat das schon jemand gemacht und ist das Preisverhältnis realistisch bzw. der Anbieter ok?
Ich finds für zwei Personen relativ Teuer, da ja noch 1000€ p.P für Flug und ca. 2000€ für Fahrzeug dazu kommen...
Lg Markus
SpottedDrum360 Beiträge · seit 201021. Juni 2011 · #2Hallo 🙂
Zu der Tour kann ich nicht viel sagen - stehe ja, wie gesagt auch noch vor der ersten Reise.
Im Vergleich dazu zahlen wir für unsere Tour - Camping ( Ausnahme 3 x Swakop und WDH am letzten Tag) 1000,- € für uns beide zusammen.
Zu Bedenken ist sicherlich, dass da keine Verpflegung mit enthalten ist, die kommt als Selbstversorger dazu.
Dabei haben wir jedoch die beiden Touren in Swakop.
Dazu dann, wie du schon sagtest 1000,- für den Flug ( ich meine bei uns waren das 860,- oder so) und das Auto mit etwa 2000,- für 24 Tage...
Mir wäre das wohl auch zu teuer * gesteh * 😊 Macht aber nix, da wir total gerne campen 😉
Wenn ich aber so überlege, was ich bei unserer Planung auf den Homepages verschiedener Lodgen so gelesen habe.... ich hätte so das Gefühl, dass der Preis dann okay ist. Aber da wissen andere sicher mehr, als ich....
LG SpottedDrum
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #3Hallo Markus,
ich finde den Preis für 20 Ü mit Essen o.k. Ist pro Person ca. 79 Euro für
eine Übernachtung. Habe mir die Unterkünfte angesehen- da liegen einige im Preis
höher.
Schau Dir mal alle Unterkünfte im Internet mit Preisen an - und rechne Dir dann
selbst aus was es kostet -- mit dem Mietwagen bei 2.000 Euro liegst Du sehr
hoch - gibts günstigere.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SpottedDrum360 Beiträge · seit 201021. Juni 2011 · #4HuHu,
ja, das Gefühl bei den Lodges hatte ich auch irgendwie, erscheint mir günstiger als manche Homepage, bin aber nicht sicher, weil ich es auch nicht gebucht habe, hab nur geguckt 😉
Beim Auto hab ich jetzt einfach mal einen 4x4 vorausgesetzt ( auch noch inkl Campinausrüstung * blöd bin * 🤩 ) Da liegst du bei dem Preis, das geht aber dann sicherlich günstiger, da hast du recht 🙂
LG SpottedDrum
Mada50 Beiträge · seit 201021. Juni 2011 · #5Hallo 🙂
Ich habe bereits Flug und Unterkünfte über Elefant Tour gebucht und der Preis dafür war ok. Das Auto habe ich damals selber direkt in Namibia gebucht, da das Angebot von Elefant Tours bei weitem teurer war.
Elefant Tours sind kompetent und kennen sich in Namibia relativ gut aus. Jedoch waren Sie uns gegenüber eher unfreundlich und unflexibel. Deswegen werden wir jede weitere Reise nach Namibia direkt buchen oder über Casten Möhle.
🙂
Mada
mosmaxThemenstarter148 Beiträge · seit 201121. Juni 2011 · #6Ich hab mit denen Telefoniert und sie können keine Campingplätze vorbuchen, nur Lodges - und da ist jetzt genau mein Problem...
Uns würden Campingplätze auch reichen aber die muss man ja vorbuchen soweit ich das gelesen habe aber ich weiß ja noch nicht wie man das am besten macht um dennoch flexibel zu bleiben (In Australien sucht man sich den am Abend...) - sonst würd ichs selber machen... Die Preise für Übernachtung als Camper liegen so bei 20€/Nacht ohne Verpflegung.
Auto direkt buchen in Namibia hab ich schon geschaut - da könnten wir für 1600€ schon eins mit Allrad und Zeltdach bekommen.
Für das Reisebugeget dachten wir für zwei Personen an ca. 1800€ Flug, 1800€ Fahrzueg, 2000€ Essen/Übernachten/Tanken/Eintritt. Wenns billiger ging hätt ich nichts dagegen 😉
Für Tipps wär ich Dankbar - auch im Forumbeitrag unter Camping.
Helmar667 Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #7Hallo Markus,
ausser für Etosha habe ich noch nie Campingplätze vorgebucht, mach's wie in Australien, einfach hinfahren. Kosten meist 70-100 N$ pPpN. Wenn Du einen 4x4 mit Dachzelt hast und die sonstige Campingausrüstung (Kühlschrank!) zumieten kannst, sparst Du viel Geld.
Du wirst ja nicht gerade in der Hauptsaison um Weihnachten fahren wollen, oder? Ausserhalb der Saison bin ich meist allein auf der Campsite.
Gruss, Helmar
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #8Hallo Markus
Wie in letzter Zeit schon öfters erwähnt. Wir buchen so gut wie nie etwas vor. Dadurch bleibst Du flexibel. Es ist aber nicht so, dass wir bis am Abend fahren und dann eine halbe Stunde bevor es dunkel wird irgend ein Camp suchen.
Meist fahren wir von einem Camp zum nächsten so drei-vier Stunden (inkl. Fotostops, Pinkelpausen etc). Das machen wir häufig über Mittag. Sprich abfahrt um zehn. Ankunft um zwei. Falls es dann mal mit einem Camp nicht klappt (vielleicht 3 Mal in 10 Jahren) dann findest Du um diese Zeit problemlos noch eine andere Lösung.
In der Etosha halten wir es so, dass wir ins erste Camp fahren und fragen was noch frei ist. In Halali hat es so gut wie immer freie Campsites. Häufig auch in den anderen Camps, weil kurzfristig doch noch etwas frei wurde. Dann buchen wir im ersten Camp gleich alle Nächte in der Etosha. Von einem Camp aus können Sie problemlos auch die anderen Camps anfragen und Dich einbuchen.
Mit Sessriem hatten wir in letzter Zeit keine Probleme mehr, weil es da mittlerweile sehr viele Unterkünfte und Campsites in der Region hat.
Alle anderen Capsites sind eh meist unproblematisch.
Fazit. Fahrt ohne zu buchen herum. Wenn Ihr an ein neues Ziel fahrt, schaut dass Ihr frühzeitig da seid. Wenn nötig macht einen Plan B.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Iven86 Beiträge · seit 201021. Juni 2011 · #9Hallo Markus,
ich hab letztes Jahr diese Elefanten-Tour gemacht. Ich fand das als Einstieg für Afrika eine ganz gute Idee. Mit dem Veranstalter hat alles gut geklappt, hätte ich mich vorher intensiver mit dem Thema beschäftigt hätte ich einige kleinere Änderungen an der Tour gemacht aber insgesamt wars gut. Preislich liegt allerdings inzwischen etwas mehr als der Inflationsausgleich dazwischen :-/ Die gewälten Unterkünfte waren mehrheitlich sehr gut und der Steckenvorschlag vernünftig, Telefonate und Mail-Verkehr waren nett und freundlich.
Mein Fazit für die Tour im nächsten Jahr (dieses Jahr Europa) ist allerdings Dachzelt und Selbstorganisation, wenn auch weniger wegen des Preises an sich.
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!
Fotos und mehr: eissner-dresden.de / gipfelbuch.de
mosmaxThemenstarter148 Beiträge · seit 201122. Juni 2011 · #10Ja das klinkt wie Musik in meine Ohren 😉 Es ist ja auch Nebenseison in der Zeit - und da dürften Campingplätze frei sein bzw. in Etosha frei werden.
Ich werd jetzt mich mal erst um den Flug kümmern, dann um den Mietwagen und dann um den Tourverlauf. Mietwagenangebot hab ich schon - Allrad incl. Campingausrüstung für 19 Tage 80€. Danke!
pedro62345 Beiträge · seit 201122. Juni 2011 · #11Hallo
Ich kann nur für meine Überlegungen sprechen, ich stand auch vor der Wahl 'organisierte' Selbstfahrertour oder alles selbst buchen. Hab mich dann für die Selbstbucher-Variante entschieden, da diese Veranstalter natürlich am Preis mitschneiden wollen (müssen) und es eigenltich sehr einfach ist sich die gesamte Tour selbst zu organisieren. Mit den vielen Tips hier im Forum und den nötigen Reiseführern kein Problem. Wenn man sich die Zeit nimmt, sich entsprechend vorbereitet, kein Problem, wenn die Zeit dazu fehlt dann mit organisierter Tour. Für mich wäre eine organisierte Tour rund 700,-- Euro teurer gewesen als die Selbstbucher-Variante. Mein Fahrzeug wäre um einige Klassen daruntergelegen (2 WD)als ich letzendlich hatte. Und der Flug kostet so oder so rund 900 bis 1000. Für meine 14 Tage mit 4WD und durchschnittl. bis überdurchschnittl. Unterkünften samt Nebenkosten (Essen, Benzin etc) hab ich ca 3500,-- bis 4000,-- Euro verbraucht.LG Peter