Unsere Route und Campsites?

7 Antworten · 2'835 Aufrufe · gestartet 21. Juni 2011 von Ochsenfrosch
Antworten
Themenstarter180 Beiträge · seit 200921. Juni 2011 · #1
Hallo Formi,

wir (Mann und Frau) sind im Oktober mit einem 12jährigen Mädchen und einem Hilux mit Dachzelten unterwegs. Wir wollen nur campen.

Folgende Route und Campsites habe ich mir überlegt. Was haltet ihr davon bzw. was sollte man beachten oder evtl. verbessern. Ist unsere Planung sinnvoll? Ist alles das so machbar?

1. Tag: (15.10.): Fahrt von Windhoek nach Mariental 1. Ü Anib Kalahari Lodge (ca. 260 km)

2. Tag: (16.10.): Hardap Resort + Ausflug Richtung Kalahari? 2. Ü Anib Kalahari Lodge (max. 200 km)

3. Tag: (17.10.): Fahrt von Mariental durch Pre Namib  Richtung Schloss Duwisib  Zarishoogde-Pass 3. Ü Hammerstein-Lodge (ca. 220 km)

4. Tag: (18.10.): Namib Naukluft Park  Sossusvlei, Düne 45, Sesriem Canyon  4. Ü Hauchabfontein Campsite (137 km)

5. Tag: (19.10.): Fahrt entlang des Kuiseb Canyons nach Swakopmund

Frage: Kann man vom Kuiseb Canyon über Gorob, Homeb, Gobabeb bis nach Walwis Bay
über eine Tour fahren? 5. Ü „Alte Brücke“ Swakopmundund (ca. 320 km)

6. Tag (20.10.): Pelikanbucht in Walvis Bay und Mondlandschaft 6. Ü „Alte Brücke“ Swakopmund (ca. 150 km)

7. Tag (21.10.): Cape Cross Robbenkolonie  Spitzkoppe Ameib 7. Ü Ameib Ranch (ca. 330 km)

8. Tag (22.10.): Wanderung + Bulls Party, 8. Ü Ameib Ranch (ca. 60 km)

9. Tag (23.10.): über Brandberg, White Lady Felszeichnungen, Felsgravuren  Abadi 9. Ü Aabadi Mountain Camp (ca. 300 km)

10. Tag (24.10.): Doros-Krater, Wüstenelefanten + Wanderung (entweder versteinerter Wald, Orgelpfeifen oder verbrannter Berg), 10. Ü Aabadi Mountain Camp (max. 60 km)

11. Tag (25.10.) Fahrt zum Etosha-Nationalpark, evtl. Fingerklippe oder Mooihoek-Höhlen 11. Ü in Okaukujeo (ca. 345 km)

12. Tag (26.10.) Etosha bis  Halali 12. Ü im Camp Halali (ca. 70 km)

13. Tag (27.10.) Etosha bis über altes deutsches Fort bis Namutoni 13. Ü Camp Namutoni (ca. 70 km)

14. Tag (28.10.) Von Etoscha bis Waterberg-Plateau 14. Ü Waterberg Wilderness Lodge (ca. 311 km)

15. Wanderung Waterberg-Plateau, evtl. Fahrt in Otjiwarongo-Schlucht 15. Ü Waterberg Wilderness Lodge (ca. 60 km)

16. Tag (29.10.) Fahrt über Okahandja nach Windhoek (ca. 250 km)  zwischen 12. Und 13.00 Uhr Abgabe Fahrzeug.  Abflug 17.35 Uhr

Gesamtfahrstrecke ca. 3200 km

Vielen herzlichen Dank.

Gruß

Ochsenfrosch
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2011
35 Beiträge · seit 201121. Juni 2011 · #2
Hallo Ochsenfrosch,

Hardap Resort ist absolut nicht sehenswert. Ich war dort im April und es war nichts los. Es kann sogar sein, dass es inzwischen ganz geschlossen ist wegen Renovierungen. Vielleicht weiß da einer der FoMis mehr??!!

Aabadi Mountain Camp ist ein super Campingplatz!! Der Besitzer ist Holländer. Mit ihm hat man einen schönen Abend an der Bar. Morgens duscht man unter freiem Himmel mit einer Eimerdusche.

Wenn ihr zwischen Versteinerter Wald, Orgelpfeifen und verbranntem Berg wählen wollt, würde ich mich für den Versteinerten Wald entscheiden. Hier muss man allerdings etwas aufpassen, da es in der Gegend mehrere Austellungen gibt. Die beste ist die Offizielle, die auch an der Straße ausgeschrieben ist. Wir haben zuerst den Fehler gemacht und haben gleich die erste Ausstellung genommen und haben erst später die Offizielle gesehen.

Bei den Felsgravuren rate ich davon ab Souvenirs zu kaufen, da diese dort maßlos überteuert sind. Eine Makalani-Nuss kostet dort N$95. In Swakop auf dem Holzmarkt zahlt man, je nachdem wie man handelt, ein Drittel davon oder gar noch weniger.

Von der Otjiwarongo-Schlucht habe ich noch nichts gehört. Ist damit die Otjosongombe-Schlucht gemeint?

Das sind die Dinge, zu denen ich etwas sagen kann. Ansonsten ist es gut, dass ihr an manchen Orten mehrere Tage einplant.

Liebe Grüße
Philipp
mein Blog zu meinem weltwärts-Jahr: http://www.philipp-in-namibia.com die Seite zu meinem Projekt: www.stepsforchildren.dehttp://philipp-in-namibia.jimdo.com
1'086 Beiträge · seit 200921. Juni 2011 · #3
Hallo Ochsenfrosch,

Etosha würde ich ändern. Ich empfehle zwei Übernachtungen in Okaukuejo und eine in Halali. Namutoni kannst Du meiner Meinung nach vergessen.

Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #4
Hallo Ochsenfrosch,
2. Tag: (16.10.): Hardap Resort + Ausflug Richtung Kalahari? 2. Ü Anib Kalahari Lodge (max. 200 km)
Hardap Resort, d.h. die Unterkunft ist für die nächsten 18 Monate wg. Komplettrenovierung geschlossen.

www.nwr.com.na/pdf/media_release_hardap_camp.pdf

Sonnige grüße
Christian

Sonnige grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'272 Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #5
Reiseklaus schrieb:
Etosha würde ich ändern. Ich empfehle zwei Übernachtungen in Okaukuejo und eine in Halali. Namutoni kannst Du meiner Meinung nach vergessen.
Hallo

Das kann ich so nicht stehen lassen. Vom Camp-Wasserloch her ist das Richtig. Namutoni ist nicht wirklich attraktiv. Mir persönlich gefällt Halali am besten.
Aber von den umliegenden Wasserlöchern hat es in der Namutoni Region einige die wirklich das ganze Jahr sehr gut sind. z.B. Chudop und Klein Namutoni. Zudem ist es ein guter Ausgangspunkt um Richtung Norden zu fahren. Entweder am Pfanenrand entlang oder auch um die Fisher Pan.
Somit würde ich Namutoni nicht einfach strichen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'451 Beiträge · seit 200821. Juni 2011 · #6
Hallo Ochsenfrosch,
es ist nunmal so, jeder schwärmt für DAS Wasserloch, wo er die schönsten Sichtungen gemacht hat 🙂
Namutomi kenne ich gar nicht, dafür aber CHUDOP 😄 letzes Jahr , war da irre viel Los und dieses Jahr trotz viel viel Regen , sogar einen Löwen.😃
Halali , dort hatten wir noch nie Glück 🙁
Dafür Okaukuejo 🤩
Für mich steht fest , immer im Park übernachten, weil da kann man vor dem Frühstück schon selbst einen Gamedrive machen und auch Abends solange bis das Tor leider wieder schließt.
Wir hatten hier dieses Jahr um kurz nach 6 Uhr schon einen wunderschönen Löwen, der uns mit seinem Gebrüll schon gezeigt hat wer der "Chef" im Park ist. 🤩

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
7'272 Beiträge · seit 200621. Juni 2011 · #7
Hallo Ochsenfrosch

Ich habe mir nun auch die restliche Tour noch etwas angeschaut. Dazu auch noche ien paar Anmerkungen.

1) Anib Kalahari Lodge. Kenne ich selber nicht. Falls es da eng wird mit den Campsites kann ich die Campsite auf Bagatelle empfehlen. Eine Nacht in der Region würde mir aber genügen. Hardap auslassen.

4) Ich würde versuchen näher am Park d.h. in Sessriem zu übernachten. Ich finde die Extra Stunde am Morgen und am Abend lohnt sich.

5) Ja, Ihr könnt auch über Hoemob fahren. Für einen Tag finde ich das aber zu viel. Lieber noch eine Übernachtung auf Mirabib.
In Swakop würde ich auf Sophia Dale übernachten. Schon nur wegen dem extrem leckeren Fleisch und atürlich wegen den Super Gastgebern.

7) Anstatt dem Umweg über Cape Cross lieber eine Bootstour in Walvis Bay.
Mir fehlt eine Übernachtung an der Spitzkoppe

10) Doros-Krater? Vergiss es. Das ist ein echtes Offroad-Abenteuer welches Zeit und Ausrüstung benötigt. Das passt so gar nicht in Eure restliche Tour.

11) Ich würde min. eine zusätzliche Nacht Etosha einplanen. Ihr komt von Abadi und fahrt eigentlich schon den ganzen Tag. Dann abt Ihr nicht viel von der Okaukuejo Region.

So, das waren einige Inputs von mir.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter180 Beiträge · seit 200922. Juni 2011 · #8
Wow! Vielen lieben Dank für all die Tips!

Also meint ihr so ist es ok (wir fahren erst mittag von Windhoek los)?

- 2 Nächte Anib Lodge, Kalahari

- 2 Nächte Sesriem Campsite oder Sossusvlei Lodge Camposite

- 2 Nächte Swakopmund, Alte Brücke Campsite

- 1-2 Nächte Ameib Ranch (Bull's Pary) (abhänglich ob wir in Etosha 3 oder 4 Nächte sind)

- 2 Nächte Aabadi (Tyvelfontein und Brandberg)

- über Fingerklippe nach Etosha: 2 Nächte Okaukujeo, (evtl. 1 Nacht Halali?), 1 Nacht Namutoni oder Onguma Campsite

- 2 Nächte Waterberg Wilderness Lodge, Campsite

- Rückflug von Windhoek

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Ochsenfrosch
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2011