Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Okt. 2022 · #21Für unsere Neu-FoMis noch einmal hochgeschoben
LG
Logi
Ytramix299 Beiträge · seit 201801. Okt. 2022 · #22 🤩 Wow 🤩
Da steht ja dann dem Vollkaskoabenteuer eigentlich nix mehr im Wege 😗
Sofern man nach der Konsultation des Strassen Videos das Fahrzeug auf einen V8 "upgegradet" hat. 🤪 IRONIE OFF 🤪
Duck und wech schönes Wiikänd 😎
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202201. Okt. 2022 · #23Habe das zufällig angeklickt und stehe noch unter Schock…. daher der Sarkasmus.
Was für ein Welt- und Menschenbild muss man wohl haben, um so was zu drehen und/oder zu verlinken? Ich will es lieber nicht wissen, jedenfalls sollte man sich mE dafür schämen. Dass es nicht darum geht, sondern um ganz normale (und in unserer Gesellschaft legitime) wirtschaftliche Interessen geht, ist schon klar, aber schlimm ist es trotzdem.
Leute!! Dort leben Menschen wie ihr, und die aus eurer (!!!) Gesellschaftsschicht, hungern nicht, also kriegt ihr schon euer Futter, mehr braucht man nicht zu wissen. Dieses einzukaufen ist eine Minimalaufgabe für jeden normalen Menschen, das ist einfach zu bewältigen.... sollte man glauben
Grüße
Schermski29 Beiträge · seit 201901. Okt. 2022 · #24Hallo tacitus,
hast du heute einen schlechten Tag?
Wie auch immer, ich schäme mich nicht und mochte das Video. Ich kann nichts ehrenrühriges daran finden. Vielleicht sind meine Standards zu niedrig 😉 ?
Einen entspannten Sonntag,
Grüße usw.
Schermski
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Okt. 2022 · #25Schermski schrieb:Ich kann nichts ehrenrühriges daran finden. ...
Vielleicht die gezeigte Salatgurke? 😮
LG
Logi
Schermski29 Beiträge · seit 201902. Okt. 2022 · #26😄 😄 😄
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200902. Okt. 2022 · #27Sensationelles Video!!
Um es mit Karl Lagerfelds Worten zu sagen: "Wer eine Videoanleitung zum einkaufen benötigt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren".
Schermski29 Beiträge · seit 201902. Okt. 2022 · #28😄 😄 😄
Erwischt! Leider muss ich gestehen, nach dem original Zitat habe ich die Kontrolle über mein Leben sowieso schon abgegeben. 😄
Ist der Ruf erst ruiniert ...
Ich plane unsere Namibiareise seit 2,5 Jahren. Ich schaue mir echt viele Filme an und ziehe Infos raus. Ich habe das Gefühl richtig gut Bescheid zu wissen! Stimmt natürlich nicht. Ich war ja noch nie da. Ich hoffe aber die Erfahrungen anderer Reisender werden für uns hilfreich sein.
Für alle Weltreisenden und Afrika-Experten ist klar, wie Supermärkte in Namibia aussehen und wie Tanken funktioniert. Ich fand es gut, die Bilder von Logi zum Thema Lebensmitteleinkauf zu sehen (ja, ich habe vertsanden was sie sagen wollte 😉 ) und das kleine Video von African Dreamtravel. Ich gestehe, ich schaue mir zur Zeit von den einzelnen Supermärkten in Windhoek und Keetmanshop die Sonderangebotsblättchen an 😮 . Ich freue mich so auf unsere Reise, das steigert noch die Vorfreude.
So denkt halt jeder was er will, sagt mein kluger Freund Erwin. In diesem Sinne, trockene Füße und einen feinen Sonntag, Heidi aus dem nassen Franken
PS den Film von African Dreamtravel über den Etoshapark habe ich mir auch angesehen 😈
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. Okt. 2022 · #29tacitus schrieb:
Leute!! Dort leben Menschen wie ihr, und die aus eurer (!!!) Gesellschaftsschicht, hungern nicht, also kriegt ihr schon euer Futter, mehr braucht man nicht zu wissen. Dieses einzukaufen ist eine Minimalaufgabe für jeden normalen Menschen, das ist einfach zu bewältigen.... sollte man glauben
Manchmal habe ich hierzulande schon den Eindruck, dass manche Leute ohne ihr Smartphone im hiesigen Supermarkt die Gemüseabteilung nicht mehr finden, obwohl sie jede Woche dort einkaufen.
In einer Zeit, in der manche Leute erst einmal ein Youtube-Tutorial brauchen, um eine Glühbirne richtig herum aus der Fassung zu drehen, wundert mich immer weniger.
Als ich in den 90ern erstmals mit dem Rad durch Namibia reiste, habe ich auch versucht, Infos zu bekommen. Klappt das mit dem Fahrrad? Hat das schon mal jemand gemacht? Und wie wird das mit dem Essen werden?
Und dann habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht wie Du: "Dort leben Menschen. Die müssen auch was zum Essen kaufen". Und gerade in Namibia oder Südafrika gibt es ja Einkaufsmöglichkeiten wie bei uns.
In anderen Ländern, gerade in Westafrika, sieht es da ganz anders aus. Ich war in Großstädten (z.T. Millionenstädten), in denen der größte Supermarkt halb so groß war wie der im Nachbardorf mit 2,000 Einwohnern. Aber auch dort leben und essen Menschen und man verhungert nicht. Dann verzichtet man halt mal auf das von zu Hause gewohnte Nutella, den Käse X, die Wurst Y oder seine bevorzugte Kaffeesorte. Das scheint für einige Touristen aber eine große Hürde darzustellen. Die beschäftigen sich dann halt lange Zeit im Vorfeld mit Dingen, an die Andere überhaupt keinen Gedanken verschwenden. Das muss jeder machen, wie er es für richtig hält.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201702. Okt. 2022 · #30Ach jeder geht seinen Urlaub und die Vorbereitung halt anders an.
Ich fand das Einkaufsvideo ganz interessant, weil ich trotz mehrfachem Besuch der Maeru-Mall dort immer bei Checkers statt bei Spar gelandet bin, weil es der erste Lebensmittelladen dort war, den ich gesehen hab. 😉
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200902. Okt. 2022 · #31XynxNet schrieb:Ach jeder geht seinen Urlaub und die Vorbereitung halt anders an.
Ich fand das Einkaufsvideo ganz interessant, weil ich trotz mehrfachem Besuch der Maeru-Mall dort immer bei Checkers statt bei Spar gelandet bin, weil es der erste Lebensmittelladen dort war, den ich gesehen hab. 😉
Könnte daran liegen, dass der Superspar sich nicht in der Mall befindet, sondern um die Ecke liegt - in der Grösse der halben Mall. 😄
Ist so ziemlich der einzige Supermarkt in Namibia in dem es einen deutschen Metzger gibt, Brat- und Currywurst etc pp.
Da fällt die Umstellung auf die afrikanische Küche nicht so schwer. 😈
PS: klingt negativer als ich es meine. Ich frag mich dabei aber schon, warum der Veranstalter den Spar wählt und mit den Bildern entsprechende Erwartungen weckt, die sonst so gut wie kein Markt erfüllen kann. Und wofür ist das gut, sich in einem anderen Kulturkreis mit "heimischen" Produkten einzudecken?
XYXynxNet145 Beiträge · seit 201702. Okt. 2022 · #32Ja, weiß ich nun auch. 😉
Das lief vor Jahren so:
Lodgebetreiber sagt "Fahr dort zur Maerua-Mall". Ich fahr da hin, sehe von der Kreuzung aus den Parkplatz und geh ins erste Lebensmittelgeschäft... Da es alles gab, was ich brauchte, hab ich nie weiter geforscht und die nächsten Urlaube dort auch gekauft... 🙂
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202206. Okt. 2022 · #33PS: Für engagierte „Kümmerer“ und ihre Schützlinge, oder Opfer (?? 😄 😕 😄 ),
das wären dann ( sorry!! 😄 😄 ) die „Bekümmerten“ ??? 😉 😕
mag folgende praxisorientierte Sichtweise fremd oder unverständlich, auch nicht zeitgeistig, sein, aber vielleicht lernen sie daraus, wie das auf Andere wirkt und wie man das auch sehen könnte, z. B.:
Wer den Weg zum Flughafen gefunden hat, wird sicher auch den Weg zum/durch den Supermarkt finden, braucht also derartigen Schmarrn nicht. Wer diesen trotzdem braucht, wird den Weg zum Flughafen sowieso nicht finden. So ist der Schmarrn auch nach diesem Kriterium verzichtbar, weil überflüssig 😐 . Wenn doch nicht, bietet das www reichlich Hilfe, von …. ologischer Betreuung mit Vorbereitung .... bis profane Beschreibungen des xxxMarktsortiments, z. B. gibt es die Angebote der Woche weltweit und zeitlich punktgenau für den Reiseplan 😁 😁 😉 .
Grüße, Lagerfeld/Seyko haben es auf den Punkt gebracht
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202206. Okt. 2022 · #34gelöscht, weil doppelt
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Sept. 2024 · #35Ich stelle es mal in den allgemeinen Einkaufsthread:
Metro Namibia Opens its First Supermarket Outlet in SwakopmundMetro Namibia eröffnet ersten Supermarkt in Swakopmund ...
... Die Käufer in Windhoek können sich auch auf die Eröffnung des Metro Eros-Supermarkts später in diesem Jahr freuen, der Metro Namibias Vision fortsetzt ...LG
Logi
Swakop521'223 Beiträge · seit 201002. Sept. 2024 · #36Metro ist ja auch nicht neu in Swakopmund.
Ich glaube auch nicht daß das Angebot größer wird, was auch immer sie anpreisen.
Tatsache ist daß es im Lebensmittelbereich nur einige große südafrikanische Hersteller gibt,
und deren Waren findet man in jedem Supermarkt, mal teurer, mal billiger.
Importware ist meistens zu teuer, außer Milchprodukte, die durch die EU hochsubventioniert sind
(und die einheimische Industrie dadurch schädigen).
Ich finde die Vielfalt und Angebot schon heute zufriedenstellend.
Was auch immer sie erweitern, es wird wohl einer von Mehreren mit den gleichen Waren.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Sept. 2024 · #37Erster Metro Namibia Supermarkt für Swakopmund... Diese neue Filiale konzentriert sich ausschließlich auf den Einzelhandel und zeichnet sich durch ein kompakteres Format aus, das eine bessere Integration in die örtlichen Gemeinden ermöglicht. „Bislang waren wir hauptsächlich im Großhandel oder in einer Kombination aus Einzel- und Großhandel tätig“ ...
... Zu den herausragenden Merkmalen des neuen Ladens gehört sein umfangreiches Angebot an frischen Lebensmitteln, darunter eine Bäckerei, eine Metzgerei und eine Auswahl an zubereiteten warmen Speisen. ...
... Der neue Supermarkt wird von Montag bis Sonntag geöffnet sein und von 07:00 bis 20:00 Uhr. ...LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Okt. 2024 · #38ACHTUNG!!!Top Score Instant-Porridge zurückgerufen:
Namib Mills hat angekündigt, dass es den beliebten Instant-Porridge Top Score vorübergehend vom Markt zurückruft, während eine Untersuchung zur Sicherheit des Produkts durchgeführt wird. Dies folgt auf den Tod von drei Kindern in der südafrikanischen Provinz Ostkap, die offenbar den Porridge gegessen hatten.Top Score instant porridge recalledSPAR ruft Top Score-Porridge zurück, nachdem drei Kinder in der Ostkap-Provinz gestorben sind:
... SPAR hat angekündigt, den Verkauf des in Namibia produzierten Instant-Maisbreis Top Score einzustellen, da die Ermittlungen zum tragischen Tod von drei Kindern und der Einlieferung eines weiteren ins Krankenhaus noch andauern. ... klickLG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201203. Okt. 2024 · #39Namib Mills’ bosses in SA over instant porridge debacle... Das Produkt wurde in Namibia, Südafrika, Sambia und Lesotho nach dem Tod von drei Kindern in der Ostkap-Provinz sofort aus den Regalen genommen. ...
... Die Spar-Gruppe hat außerdem die Originalgeschmacksrichtungen Banane, Erdnussbutter, Erdbeere und Karamell in den Ein-Kilo- und Zwei-Kilo-Packungen aus ihren Regalen genommen. ...
... In den sozialen Medien kursierten Berichte, dass der Porridge versehentlich mit Rattengift verunreinigt worden sein könnte, wurden von den südafrikanischen Medien weder bestätigt noch verifiziert.LG
Logi