25. Ombongarero in Nürnberg mit Braai

21 Antworten · 4'312 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2011 von matth
Bilder klein
Antworten
Themenstarter425 Beiträge · seit 200719. Juni 2011 · #1
Liebe FoMs,

wie bereits angekündigt findet das 25. Ombongarero in Nürnberg
am Samstag den 30. Juli 2011 um 15:00
mit einem Sommer-Braai statt 😄
Wir haben das 25. Ombongarero !! 😄
Bei den verschiedenen Ombongareros kamen etwa 60 FoMis, zusätzlich etliche Gäste und Herr Schröder 😉 .

Wenn das kein Grund ist, ein großes Fest zu machen und es richtig auf namibisch-südafrikanischer-Art zu feiern.

Wir werden (wie auch schon letztes Jahr) in einem Garten in der Nähe von Altdorf ein lekker Sommer-Braai machen. Für 22 Personen gibt es Tische, Bänke und Geschirr. Bei schlechtem Wetter gibt es ein Gartenhaus, wo wir unterkommen können. Eine genaue Anfahrtsskizze und eine Handy-Nummer für den Notfall sende ich per Email nach der Anmeldung.

Ich besorge Wildfleisch, Rotwein und Fladenbrot – also für die Grundnahrungsmittel wird gegen Unkostenbeitrag gesorgt.

Bier und Wasser bitte ich für euch selbst mitzubringen – am besten auch eine Taschenlampe, damit wir auch unseren Heimweg wieder finden.
Schön wäre es, wenn sich, wie die letztes Jahre, jeder bereit erklären würde, etwas mitzubringen - Salat, Kuchen oder vielleicht ein Dessert. Es hat immer klasse geklappt.

Ich bitte aber von einem “Kuchen mit Amarula“ nach dem Rezept von Burschi Abstand zu nehmen. 😉

Ich bitte nun jeden der mitfeiern möchte, sich verbindlich bis zum 30.Juni zu melden, damit ich das Fleisch rechtzeitig besorgen kann. Unser Fleischlieferant macht zur Zeit Ferien. Ich habe aber mit ihm vereinbart, dass er uns trotzdem beliefert, wenn wir rechtzeitig die Bestellung an ihn schicken.

Fotos von 2009

Fotos von 2010

Ich freue mich auf Eure Antwort und auf das Sommer-Braai (unser 4.), da es dieses Jahr wieder wunderschön werden wird.

LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2011
132 Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #2
hallo

arife und ich sind dabei. also bitte 2 mal fleisch ordern. 😉

bringen nudelsalat und fladenbrot mit.

bis dann - wir freuen uns!

vG

Philipp
Wenn's schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
249 Beiträge · seit 200620. Juni 2011 · #4
Yep, wir sind auch dabei...googlemeier und kathy werden sich traditionell um die Kudu-Steaks balgen.
Wir bringen auch einen Tankrucksack voll Salat mit!

da googlemeier
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
34 Beiträge · seit 200720. Juni 2011 · #5
Hallo Matthias, wir beide werden schon dabei sein und Emmy kommt auch. Wir freuen uns schon.
Liebe Grüße Martin und Gisela
34 Beiträge · seit 200720. Juni 2011 · #6
Sorry, habe vergessen zu schreiben, ich mache einen Nachtisch. Gruß Gisela
1'678 Beiträge · seit 200723. Juni 2011 · #7
Hallo Matthias,

das ist ja super, dass Ihr noch einen Platz für uns frei habt. Wir werden irgendetwas kalorienhaltiges Süßes mitbringen - und freuen uns schon auf Wildfleisch, Rotwein, Fladenbrot und Sommerabend mit den Nürnberger Afrikafreunden.

Manfred & Beatrix
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
479 Beiträge · seit 200623. Juni 2011 · #8
Hallo @ all und vor allem Organisatoren,
wie ist das denn mit Übernachtung, kann man irgendwo sein Zelt aufstellen, oder gibt es Zimmer zu mieten, komme gerne aus dem Chiemgau, aber zum nach Hause zu fahren ists einfach zu weit
Gruss Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
132 Beiträge · seit 200624. Juni 2011 · #9
hallo savuti

bin kein organisator. aber die gastgeber melden sich sicher noch.

ich war schon mehrfach dort. platz für ein zelt wäre jedenfalls genug ...

vg philipp
Wenn's schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
18 Beiträge · seit 200829. Juni 2011 · #10
Hallo Matthias,
auch ich bin wieder mit dabei und bringe, wie immer, Kuchen mit.
Liebe Grüße Erika
Themenstarter425 Beiträge · seit 200701. Juli 2011 · #11
Übrigens,
in 4 Wochen feiern wir unser
25. Ombongarero 😄
Wer mitfeiern möchte, kann sich noch anmelden - aber nur noch ganz wenige Tage.

LbG
Matthias
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2011
142 Beiträge · seit 200613. Juli 2011 · #12
Hallo, Matthias, natürlich sind wir auch dabei. Bitte aber nir 1x Wild für meinen Mann. Ich esse kein Wild. Ich bringe Kartoffelsalat mit und ich könnte noch etwas machen, Laß mich wissen, was noch fehlt.

Liebe Grüsse bis zum 30.
Themenstarter425 Beiträge · seit 200723. Juli 2011 · #13
Liebe Alina,

bitte sende mit deine email-Adresse, damit ich dir die Beschreibung senden kann, wie du zum Garten kommen kann, wo wir unser Braai machen wollen.

Ich habe dir bereits eine Nachricht vorletzte Woche geschickt, anscheinend ist sie aber nicht angekommen.

Ich freue mich auf unser Fest – besonders da das Wetter schön sein wird – auch wenn die Meteorologen das anders sehen wollen – die täuschen sich sowieso immer 😉
LbG
Matthias
142 Beiträge · seit 200624. Juli 2011 · #14
Hallo, Matthias, habe Dir eine PN geschickt.
Liebe Grüsse AlinaB)
466 Beiträge · seit 201024. Juli 2011 · #15
wir freuen uns auch dabei sein zu dürfen!😜

Lieben Gruß aus Schorndorf
Frank und Elke
(Im Dez/Jan 2011/12 das 2. Mal in Namibia..)
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
1'419 Beiträge · seit 200929. Juli 2011 · #16
Hallo Heiko hier

möchte mich auch anmelden bringe Sosaties mit.

Zusammengefaßt haben wir damit glaube ich

Wildfleisch Rotwein Fladenbrot
Kartoffelsalat
Nudelsalat + fladenbrot
Tankrucksack + Salat
Sosaties

Kuchen
kalorienhaltiges Süßes
Nachtisch
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
34 Beiträge · seit 200705. Aug. 2011 · #17
Hallo ihr Teilnehmer am Braai, eigentlich hat bis jetzt ja irgendjemand geschrieben, ei hat uns gefallen oder evtl. war nicht so doll. Nicht mal Philipp hat diesmal sein Votum abgegeben. Also geben wir zu Protokoll das Buffet war super, der Wein Spitze, die Leute allesamt nett und auch die Übernachtungen haben geklappt. So soll es auch sein und so freuen wir uns, so wir den Garten noch haben, auf das nächste Jahr. Liebe Grüße von Martin und Gisela
466 Beiträge · seit 201005. Aug. 2011 · #18
uups..ich komme grad erst wieder heim aus der Oberpfalz..
Uns hat der Nachmittag/Abend in netter Runde sehr gut gefallen! Wir haben uns als relative Neulinge im Forum in der Gruppe gleich wohl gefühlt - habt dank für die freundliche Aufnahme in die Truppe.
Wenn es uns zeitlich möglich ist wären wir beim nächsten Treffen gerne wieder mit dabei!

Unser Danke geht nochmals an die Organisatoren und an die Stücklesbesitzer die uns so einen schönen Tag beschert haben!

Lieben Gruß
Frank und Elke
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
479 Beiträge · seit 200605. Aug. 2011 · #19
Hallo Gisela und Martin, die uns diese wunderbare Location zur Verfügung stellten
hallo Elsi und Matthias als Organisatoren und
hallo an alle die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.

Asche auf mein Haupt, ich hätte schon viel früher schreiben sollen, lieber spät als nie, vielen Dank für den wunderbaren Tag, die freundliche Aufnahme, auch von Knödel, das tolle Büffet, dank an die Braaimeister, das Fleisch war toll und danke für die netten Gespräche.
Gisela und Martin, danke für die Übernachtungsmöglichkeit.
Es war ein rundum gelungener Tag, gibt es Fotos?
Falls ihr nach Windhoek kommt, meldet euch doch bitte, dann braaien wir mal bei mir.
Falls es ein Treffen im nächsten Sommer geben sollte, ich möchte es nicht auslassen.
Liebe Grüsse von
Gabi und Knödel
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2011
Themenstarter425 Beiträge · seit 200706. Aug. 2011 · #20
Es war wieder ein sehr schönes Fest, auch wenn das Wetter nicht so war, wie ich es versprochen hatte. Es war recht kalt, sodass wir uns in die Gartenlaube zurückziehen mußten, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Man sollte bedenken, es hätte schlimmer kommen können, so wie die allgemeine Wetterlage der letzten Zeit war, mit Platzregen über den ganzen Tag hinweg – es war zumindest zum Braaien trocken.

Wegen dem schlechten Wetter gab es kein Gruppenfoto, sondern ein paar Schnappschüsse. 🙁

Neben Elsi und mir, waren natürlich die Hausherrn, Gisela und Martin, da. Sie haben sich wieder große Mühe gegeben den Rahmen für unser Braai zu gestalten. Da es im Garten kein Trinkwasser und keinen Strom gibt, ist das natürlich eine Herausforderung für so viele Gäste das Equipment zur Verfügung zu stellen und auch wieder zu reinigen – unser allergrößter Dank dafür, dass wir nun schon zum 4. Mal bei ihnen feiern (bis kurz vor Mitternacht) durften. 😘
Elke & Frank (FSausS) aus der Nähe von Stuttgart, Beatrix & Manfred (Pollux) aus der Nähe von München, Erika aus Hof und Gabi (Savuti) & Knödel aus Windhoek hatten die längste Anfahrt. Außerdem waren dann noch Emmy, Isi & Gerhard (Alina), Arife & Philipp und unsere Spinnenfrau (Janet) mit ihrem lieben Mann Heiko da.

Auf dem Grill mussten sich Kudu- und Springbock mit den Sosaties von Heiko den Platz streitig machen. Das Ganze haben wir dann mit einem (einem??) Bellingham – Cabernet Sauvignon Jahrgang 2009 😛 heruntergespült, wobei die Übernachtungsgäste hier natürlich im Vorteil waren. Die Autofahrer sahen hier mehr in die Röhre (hineingepustet hat in dieselbe wohl keiner) 😮
Die Beilagen sind für einen echten Namibier Nebensache. Trotzdem gab es Kuchen (natürlich gab es wieder Donauwelle) und diverse Salate und herrlichen Nachtisch - wurde von den Beteiligten gekocht und gebacken und angerichtet und natürlich auch mitgebracht.

Heiko

Dank Heiko ein subber Feuer

Manfred und Gerhard

Arife&Philipp

Savuti

Elsi

Gisela&Martin

Gartenlaube

Janet

LbG
Matthias