Hillux v. Hester (Kalahari hire) Windhoek Juni 11

17 Antworten · 6'095 Aufrufe · gestartet 17. Juni 2011 von Tamru
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201117. Juni 2011 · #1
Ich habe einen Toyota Hillux bei Hester (Kalahari hire care) in Windhork gemietet. Hier einen Tip für alle die das für dieses Jahr noch vorhaben odr getan haben: Kontrolliert die Matraze 😕 Unsere war eine Katastrophe. Der versprochene CD Player war auch nicht drin. Das Auto war 11 Jahre alt, das wußte ich aber vorher, es hielt hervorragend. Mit dem Motor hatten wir keine Probleme. Auch die Reifen hielten. Der Elektrische Fensterheber hat ab und zu das öffnen der Beifahrertür während der Fahrt gebraucht um wieder zu gehen 😄 Die Ausrüstung ansonsten war vollkommen ok und ausreichend. Alles in allem bekommt er keine 1 oder 2 von mir aber eine 3 ist es schon. Meine Freundin hatte ihm ein einheimisches Handy vorbei gebracht und die fand ihn sehr brummelig und unfreundlich und schwärmte jedoch von seiner netten Frau. Ich fand ihn jetzt nicht wirklich gesprächig aber er war ok. Beim zurückgebende des Autos habe ich ihm gesagt was nicht ok war. Mein Eindruck war, es war ihm peinlich, er hat das Auto nicht selbst vorbereitet. Ok vielleicht ist es für andere hilfreich wenn ihr bei ihm ein Auto mietet. Der Toyota hillux hat 60 Euro am Tag gekostet und da ist und war Hester (Kalahari hire care) unschlagbar
1'920 Beiträge · seit 200817. Juni 2011 · #2
Hallo Tamru

you get what you pay !!!!

Du merkst erst wie GUT oder SCHLECHT ein Vermieter ist, wenn es zu Komplikationen kommt.
Ich weiss nur allzu Gut aus eigener Erfahrung wie Herr Hester sich um seine Kunden im Problemfall kümmert ,
Ich kann nur sagen da kann sich manch ein Autovermieter ne Scheibe davon abschneiden, grade hochpreisiger Anbieter, die dich dann im Problemenfall 2 Tage oder länger hängen lassen , und dich auch noch ins Gesicht lügen dass Hilfe unterwegs ist

Herr Hester bereitet die Auto NIE selber vor, dafür hat er seine Mitarbeiter !!

Also ne 3 für den AUTOVERMIETER meines VERTRAUENS wäre mir zu wenig.;)

Vielleicht spricht Herr hester und DU nicht die selbe Sprache und ist deshalb **BRUMMELIG** gewesen 😄

LG Bloke
2'462 Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #3
😄
Freunde von uns haben Herrn Hesters gefragt, wieso er so brummelig sei, ob es irgendein Problem gäbe.
Sein Antwort darauf in wohl sehr brummeligem Ton: verdiene mein Geld mit Autos, nicht mit reden!😮

Wir kennen ihn nicht persönlich, fanden die Ansage aber sehr charmant!!!
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'610 Beiträge · seit 200717. Juni 2011 · #4
Hi,

ja, das ist Herr Hester, wie er leibt und lebt😄

Wir fanden anfangs seine Art auch sehr gewöhnungsbedürftig - na ja, besonders ich. Kommentar meines Mannes "er ist halt kein Rheinländer" 😄 .

Aber, wo Herr Hester Recht hat, da hat er Recht - er vermietet Fahrzeuge und er muss ja seine Kunden weder "bequatschen" noch "bespassen". Im Laufe der Jahre bin ich froh, dass er keine "hohlen" Versprechnungen von sich gibt und alles Hand und Fuss hat, was er uns als Tipps mit auf den Weg gibt. Und ich nehme ihn, wie er ist: kompetent, zuverläsig und günstig.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
728 Beiträge · seit 200618. Juni 2011 · #5
Es gibt Landstriche in Deutschland (und woanders wohl auch), da ist man eher wortkarg und beschränkt sich auf das Wesentliche. Ich wohne in einer solchen Gegend. Ich komme also prima mit HH aus. In anderen Gegenden redet man viel und lebhaft und laut und hält alle, die nicht so sind für brummelig (im Rheinland?). Weder das eine noch das andere hat etwas mit Freundlichkeit oder Unfreundlichkeit zu tun und Hilfsbereitschaft oder Verlässlichkeit sind ganz andere Kategorien, die davon völlig unabhängig sind. Also: chacun à son (ra)gout, wie mein früherer Lehrer zu sagen pflegte: jedem das Seine oder der eine so, der andere so. Es lohnt nicht, sich gegenseitig Vorhaltungen zu machen.
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2011
1'250 Beiträge · seit 200918. Juni 2011 · #6
Hallo Tamru,

wir hatten in diesem Jahr auch einen Toyota Hillux von HH, mit Dachzelt. Das Auto war ca. 4 Jahre alt, Laufleistung 300.000 km.
Nach Defekt der Tachowelle wurde das Fahrzeug über Nacht ausgetauscht (wir waren da schon kurz vor Etosha!); wir bekamen das gleiche Fahrzeug, jedoch mit einer Laufleistung von 200.000 km.

Die Dachzelte bzw. Matrazen waren jeweils in Ordnung. Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass das Zelt auf dem Canopy befestigt wäre, was die Bedienbarkeit erheblich erleichtert hätte.
Ausrüstung ansonsten ganz gut und völlig ausreichend.
Position des Engel-Coolers sehr ungünstig, weil man den Deckel nach oben nur eingeschränkt öffnen konnte.
Persenning des Dachzeltes sehr umständlich zu handhaben (da gibt es viel bessere und einfachere Lösungen).

Ein wichtiger Hinweis: wir empfehlen unbedingt bei Übernahme eines Fahrzeugs von HH die Dauer der Zulassung, auf der Windschutzscheibe vorne links, zu überprüfen!
Und - auf die Reifen achten. Sie waren neuwertig, wir hatten aber auf der Vorderachse zwei unterschiedliche Fabrikate.

Schönes Wochenende wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2011
728 Beiträge · seit 200618. Juni 2011 · #7
Hallo Elch,
Zitat: "Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass das Zelt auf dem Canopy befestigt wäre, was die Bedienbarkeit erheblich erleichtert hätte."

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Canopy das Dachzelt nicht tragen kann, schon gar nicht mit zwei Insassen drin (wenn auch nur im Stand). Das kann sich ja auf über 200 kg belaufen. Ich möchte auf der Plastikschale nicht schlafen.
Gruß
Reinhard
0
7'272 Beiträge · seit 200618. Juni 2011 · #8
Hallo Reinhard

Bei sehr vielen Autoverleiheren werden die Dachzelte auf dem Canopy befestigt. Auch bei HH habe ich das schon öfters gesehen. Zudem gibt es ja auch viele Fahrzeuge mit zwei Dachzelten drauf.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
728 Beiträge · seit 200618. Juni 2011 · #9
Hallo chrigu,
ja stimmt, du hast recht. Das zweite Dachzelt hätte ja auch keinen anderen Platz. Ich habe mir nur, als wir zu zweit da oben drin lagen gedacht: das muss schon ganz stabil sein. Das Zelt ist schwer und wir zwei auch. Das Canopy wird dann ein Innnenrahmen haben?
Gruß
Reinhard
0
85 Beiträge · seit 200618. Juni 2011 · #10
Hallo Reinhard,
du hast recht, das Zelt ist schwer und zwei Personen auch -- und wenn die sich dann auch noch bewegen.......😄 da muß so ein Canopy schon ne Menge abkönnen:P
Was HH anbelangt kann ich grundsätzlich auch nur positives Berichten, wir hatten bei unserem letzten Aufenthalt eine defekte Engel-Kühlbox. In Swakop kam jemand vor bei und hat versucht diese zu richten. Als wir dann einen Tag später nach Lüderitz fuhren, funktionierte die Box wieder nicht. Anruf bei HH. "Kauft Euch in Lüderitz bei Cymot eine neue ich ruf da an und regel das mit der Bezahlung"
Box gegen eine Flammneue getauscht, alles Problemlos und flott.
Fahrzeug war auch ein alter Hilux, keinerlei technische Probleme, lief gut, eben altersbedingtes klappern defektes Radio, keinDVD Player usw. Ausrüstung nicht luxuriös aber vollständig und ausreichend.
Kurz und knapp: Bei HH ist das Preis-Leistungsverhältnis super, ich kann ihn mit guten Gewissen empfehlen.
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück, doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
44 Beiträge · seit 200918. Juni 2011 · #11
Sind auch gerade zurück und waren mit dem Hilux von HH und dem ganzen drumherum super zufrieden!

Grüsse
TD5
201 Beiträge · seit 200818. Juni 2011 · #12
Wir waren auch mit HH das letzte Mal zufrieden.
Den einen Tipp die Registration an der Windschutzscheibe zu überprüfen, kann ich voll bestätigen.
Wir wurden in Botswana an einer Kontrolle angehalten und konnten nicht weiterfahren, da die Registraion abgelaufen war. Telefonieren konnte man da nicht- kein Empfang- ans Satphone habe ich nicht gedacht- also rumsitzen und mit den Polizisten 1 Stunde nett labern, dann haben diese uns so weiterfahren lassen. HH hat uns dann eine gültige Registration nach Maun gefaxt.
Das Auto war im Grunde ok- ein Hilux ca. 7 Jahre mit irren km. Lief wie ein Uhrwerk. Nur einmal hatten wir einen Defekt:
Beim Umschalten auf 2WD hat er auf Asphalt irre Geräusche gemacht. War peinlich- jeder drehte sich nach uns um. Sind dann ca. 150km mit 4WD etwas langsamer auf Asphalt gefahren (da waren dann keine Geräusche), und plötzlich nach dem ca. 5. Umschaltversuch auf 2WD war das Wahnsinnsgeräusch wbeim Weiterfahren plötzlich verschwunden.
wir hatte auch bei Rileys in Maun den Techniker dran, aber der konnte sich auch keinen Reim draus machen.

Weiß bis heute nicht, was das gewesen sein könnte.Jemand eine Idee ?
Themenstarter11 Beiträge · seit 201118. Juni 2011 · #13
😉 Ist wohl mein Beitrag nicht gut genug rüber gekommen. Ich fand ihn gut, mag brummlige Leute. Ich arbeite in einem Bereich wo es wichtig flexsibel auf MenschIch habe zu reagieren und die Zwischentöne zu hören (Forensik) Ich habe Hester gewählt weil ich mich vorher schlau gemacht habe und wußte schon das er brummelig ist. Mit den Kleinigkeiten am Auto kann ich leben. Bin sonst mit eigenem Landy unterwegs und hatte mehr Probleme, aber das gehört für mich dazu :-))) Bin jetzt nicht mehr 20 und deswegen hat das mit der Matraze so zugeschlagen. Also unterm Strich fand ich ihn gut, zufrieden :-)))
Lg Mika
Themenstarter11 Beiträge · seit 201118. Juni 2011 · #14
Kann ich nur unterschreiben :-))))
Themenstarter11 Beiträge · seit 201118. Juni 2011 · #15
Aus diesem Grund habe ich ihn gewählt. Er gilt als zuverlässig. Und das war er auch :-))))
Themenstarter11 Beiträge · seit 201118. Juni 2011 · #16
Jipp, Du hast recht. Es kommt auf das wesendliche an. Das hat klasse funktioniert. Sagte ja es war ihm peinlich das wir Streß mit der Matraze hatten. Ziehe mir an meiner Nase, hätte es kontrollieren müssen bevor ich losfahre :-((( Muß in meiner Arbeit viel reden und es kommt nicht oft was greifbares heraus. Liebe aber die Komunikation und brauche sie auch. Bin aber nur ein halber Rheinländer :-))) Ich denke ich bin ein Hesse und die sind nicht bekannt dafür das sie viel reden :-)))
Lg Mika
Themenstarter11 Beiträge · seit 201118. Juni 2011 · #17
Danke für deine Antwort. Bin schön öffters in Afrika unterwegs gewesen,aber immer mit eigenem Auto (Landy 110) Das hat uns viel mehr Probleme gemacht wie das Auto vom Hesters :-))) für mich gehört das dazu :-)))
Wir würden ja nur fahren wenn es die erzwungen Stopps net gäbe :-))
lG Mika
2'462 Beiträge · seit 200618. Juni 2011 · #18
Tamru schrieb:Ich denke ich bin ein Hesse und die sind nicht bekannt dafür das sie viel reden :-)))
Lg Mika
😁 Das hängt aber vielleicht davon ab, von welcher Himmelsrichtung aus Du auf die Hessen guckst - mir als Niedersächsin scheinen sie schon mehr zu reden als das "typische" Nordlicht 😛 Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel!
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo