welches weitwinkel-objektiv

6 Antworten · 3'906 Aufrufe · gestartet 16. Juni 2011 von fussohle
Antworten
Themenstarter381 Beiträge · seit 200916. Juni 2011 · #1
hallo zusammen,
nachdem ich hier schon einen guten hinweis hinsichtlich meines teleobjektives bekam, möchte ich mir nun ein weitwinkel anschaffen. ich habe eine canon 50 d. möchte gerne eines mit bildstabilisator und es sollte nicht zu schwer sein. hat jemand einen tipp für mich?
viele grüße
fussohle
spirit-of-zambia.com
Gast17. Juni 2011 · #2
Hallo,

Bei (Ultra-)Weitwinkeln macht ein Bildstabilisator aufgrund der kurzen Brennweite nur wenig Sinn. Deshalb wirst Du Schwierigkeiten haben, ein reines Weitwinkel-Objektiv mit Bildstablisierung zu finden.

Beliebte Objektive sind:
Canon 10-22/3.5-4.5 USM (APS-C)
Sigma 10-20/4.0-5.6 HSM (APS-C)
Sigma 12-24/4.5-5.6 HSM (KB)
Tokina 11-16/2.8 (APS-C)

Ich habe letzteres. Benutze es aber nur selten. Testberichte findest Du u.a. auf http://www.photozone.de/canon-eos

Du musst eventuell erst einmal schauen, welche davon derzeit lieferbar sind. Durch die in der Rezession zurück gefahrenen Produktionskapazitäten und durch das Beben in Japan unterbrochene Zuliefererketten sind eine Reihe an beliebten Objektiven und Kameras derzeit im Handel nicht lieferbar oder tauchen nur mal hier und da in homöopathischen Mengen auf.

Beste Grüße
470 Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #3
Hallo fussohle, es kommt auf Dein Budget an. Empfehlen kann ich Dir das Canon 14mm F2.8L II für ausserordentliche Kreativmöglichkeiten.

Gruß, Patrick
www.mywilderness.net
110 Beiträge · seit 201018. Juni 2011 · #4
Also Guido hat das schon gut zusammen gefasst. Das Tokina 11-16mm hatte ich selbst mal mit einer 50D, damit kann man seht gut arbeiten. Das Sigma 12-24 ist auch für Vollformat geeignet, daher im Preis natürlich weiter oben angesiedelt. Ist eher eine Alternative, wenn Du mal auf VF umsteigen solltest.

Das von pme erwähnte 14mm ist preislich von den anderen so weit weg, auch für Vollformat und daher für Dich wahrscheinlich keine Alternative.

Grüße

Mischa (der im Moment das Canon 17-40L hat, aber für Crop keine Alternative ist)
Tier- und Landschaftsbilder Namibia 2010/ 2011 - Südafrika 2013
Themenstarter381 Beiträge · seit 200919. Juni 2011 · #5
guten morgen zusammen,
zunächst einmal dankeschön für eure informationen. ich hab mir das ein oder andere schon einmal angeschaut. schön wär es schon das canon 14 mm, aber preislich sprengt es das, was ich eigentlich max. ausgeben wollte.
welche kreativen möglichkeiten hat denn das objektiv? benötigt man dies auch als kleiner hobbyfotograf?

was haltet ihr denn von canon 16-35 mm/2,8 L usm II (ca. 1.300 eur)?
da ich mir sicherlich irgendwann einmal auch einen anderen body kaufen werde, weiß jemand ob dieses objektiv auch vollformat-tauglich ist?

es ist ja gar nicht so leicht, sich zu entscheiden. mal ganz abgesehen davon, ob ich dann mein wunschobj. überhaupt bekomme.

viele grüße
fussohle
spirit-of-zambia.com
303 Beiträge · seit 200819. Juni 2011 · #6
fussohle schrieb:
was haltet ihr denn von canon 16-35 mm/2,8 L usm II (ca. 1.300 eur)?
da ich mir sicherlich irgendwann einmal auch einen anderen body kaufen werde, weiß jemand ob dieses objektiv auch vollformat-tauglich ist?
Hallo Fussohle,

deinen Ausführungen entnehme ich dass du eher kein Ultra-Weitwinkel benötigst sondern eben auch etwas weitwinkelige Aufnahmen machen möchtest. Das von dir genannte EF 16-35 ist vollformattauglich und ein sehr gutes Objektiv. Aber teuer und die Brennweite 2.8 benötigst du in Afrika wohl eher selten. Ich habe mich vor Jahren deshalb bewusst für das EF 17-40 f4 entschieden und an der 10D benutzt bzw. benutze es heute immer noch an der 7D und der 5D. Der Bereich entspricht auf das APS-Format deiner 50D umgerechnet einem moderaten Weitwinkel von 27 mm und geht dann bis zu 64 mm. Also eigentlich ein ideales "Immerdrauf" für das APS-Format. Und wichtig: Das Objektiv passt auch an die Vollformatkameras von Canon.

Lg Walter
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2011
Themenstarter381 Beiträge · seit 200923. Juni 2011 · #7
so liebe leute, ich finde es immer wieder klasse, wie mir hier geholfen wird. ich hab mich mittlerweile durch die ein oder andere internetseite gewühlt und nun das canon efs 10-22 mm bestellt. ich denke, daß ist preislich noch passabel :::))) und für meine fotografischen verhältnisse i.o.
ich hoffe, ihr seht das genauso. klar hätte ich gerne das optimum gehabt, aber ich bin halt eben nur ein hobbyfotograf mit geringfügigen kenntnissen und da wird es wohl für tansania reichen. was meint ihr? oder soll ich es noch ganz schnell abbestellen? ach ne, mach ich bestimmt nicht. ich glaub das reicht.
liebe grüße und vielen lieben dank für eure hilfe
fussohle
spirit-of-zambia.com