Insektenschutz

15 Antworten · 12,2k Aufrufe · gestartet 15. Juni 2011 von Klecksi
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201115. Juni 2011 · #1
Hallo Zusammen,

in gut zwei Wochen gehts los nach Namibia.
Ich bin nun auf der Suche nach guten Insektenschutzmittel.
Was könnt Ihr denn empfehlen und wie viel braucht man zu Zweit
für zwei Wochen?

Wer hat mir einen Tip?

Vielen Dank

Klecksi
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #2
Hallo Klecksi,
Was könnt Ihr denn empfehlen
Die Forensuche (war hier kürzlich ein Thema) und das Wiki.

Derzeit brauchst Du, ausgenommen Caprivi, so gut wie gar kein Insektenschutz. Es ist a****kalt und somit gibt es wirklich fast gar keine Insekten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
781 Beiträge · seit 200715. Juni 2011 · #3
Darüber wirst Du unter den einschlägigen Schlagwörtern wie z.B. Malaria, Mücken, Moskitos etc. etliche Beiträge über die Suchfunktion finden.

Bei mir wirkt am besten "Peaceful Sleep" am besten, das gibt es in verschiedenen Darreichungsformen in jedem größeren Supermarkt. Wie lange z.B. 1 Dose Spray ausreicht, hängt natürlich von der eigenen Empfindlichkeit gegen Mücken, der Jahreszeit und der Gegend ab - 1 Dose sollte aber schon eine Weile reichen (kann man ja nachkaufen).

Wenn Du es unbedingt schon vor dem Urlaub kaufen möchtest, schlag mal unter "Antibrumm" nach.

Viel Glück!
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2011
23 Beiträge · seit 201115. Juni 2011 · #5
Hallo Klecksi,
komme gerade aus Namibia zurück. Hatte ein Mückenspray aus der Apotheke dabei, habe mir vor Ort noch Peaceful Sleep gekauft, gibt es fast in jedem Supermarkt, kostet nicht viel, hätte das aber alles nicht gebraucht, zum einen habe ich keine einzige Stechmücke gesehen und somit keinen einzigen Stich, zum anderen steht in jeder Lodge eine Dose Peaceful Sleep. In manchen Lodges gab es auch kleine Fläschchen mit Einreibemittel.
Dann einen schönen Aufenthalt in Namibia, und passt sehr gut auf Scheckkarten auf.
LG Isa
403 Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #6
Wir sind auch erst vor kurzem retour, ich kaufte im Spar das Peaceful Sleep.
Wie bereits erwähnt, hätten wir es auch nicht benötigt,da es nichts zum > sprühen < gab.
Es geht ja jetzt der Kälte entgegen und somit ist Problem Insekten für Dich/Euch gelöst.

Dir schöne Ferien Margrit
795 Beiträge · seit 200715. Juni 2011 · #7
Hallo Klecksi,

Welche Strecken habt ihr denn vor?
Wir sind am 25.6. dran.
Ich denke, dass wir keine Stechmücken vorfinden werden, allenfalls am Kunene ab Mittte Juli-
da könnte es ev. noch welche geben-meine ich - oder, was meinen die Experten?

Gruß,
Goldmull
911 Beiträge · seit 200715. Juni 2011 · #8
Wir waren jetzt schon einige Mal im Juli / August in Namibia und jedes mal auch ganz im Norden am Kumene (Epupa ). Bisher nie ein wirkliches Problem mit Mücken und Verbrauch an Gegenmittel nahezu null.
Abgesehen davon ist peacefull slepp ein wirklich wirksames Mittel und schmiert auch nicht so eklig auf der Haut . Demgegenüber ist es wohl etwas giftiger als z. B. Autan, welches aber um Klassen weniger wirksam ist.
Einzig vergleichbar gutes deutsches Mittel ist antibrumm (Stiftung warentest:gut), aber auch nicht ganz "grün".

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
2'462 Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #9
Wir können Peaceful Sleep ebenfalls empfehlen, gibt es als Spray und Lotion. Gleiches gilt bei uns für Tabard.
Aufgrund der Reisezeit würde ich aber eher davon ausgehen, dass Stechviecher ehr nicht auftreten werden, nachts ist es ja eh schon ziemlich kalt zu der Zeit und wir haben lernen dürfen, dass die Biester dann "totgehen".

Je nach persönlicher "Malaria-Sorge" haben wir uns entsprechend eingesprüht. Den Geruch von Peaceful Sleep finde ich persönlich angenehmer als bei Tabard. Ist aber auch Geschmackssache.

viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
795 Beiträge · seit 200716. Juni 2011 · #10
Danke Helgi und Sanne für eure Infos! So gehe wir davon aus,
dass die Stechbiester bis wir ankommen
alle "totgegangen" sind!

LG Goldmull
Themenstarter3 Beiträge · seit 201120. Juni 2011 · #11
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps.
Also packe ich lieber noch einen Pulli ein!

Liebe Grüße

Klecksi
12 Beiträge · seit 201204. Juni 2012 · #12
Hallo,

wir fliegen nächste Woche nach Namibia, nördlichster Punkt ist der Etosha NP, sonst sind wir hauptsächlich südlich von Windhoek unterwegs.

Ich habe in der Apotheke AntiBrumm Forte als Spray mit 30% DEET gekauft sowie ein Insektenschutzspray von NoBite für die Kleidung. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Lotions gibt von CarePlus mit 50% DEET oder Sprays mit 40%. Reichen auch die 30% oder wirkt es wirklich besser, wenn noch mehr DEET enthalten ist? Wie viel DEET ist in Peaceful Sleep enthalten?

Danke im Voraus!
Gruß
Voxy
911 Beiträge · seit 200704. Juni 2012 · #13
Hallo Voxy,

Zu den Prozenten kann ich nix sagen.

Aber Antibrumm forte reicht auf jeden Fall in dieser Jahreszeit. Und peacefull sleep, das ihr dort wirklich in jedem Supermarkt bekommt, reicht ebenfalls und ist nach meinem Gefühl noch etwas angenehmer (=weniger stink, weniger schmier 😉 ).

In dieser Jahreszeit und nicht nördlich vom Etosha solltet ihr kein Problem erwarten.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
215 Beiträge · seit 201004. Juni 2012 · #14
Hallo Voxy,

soweit wir im Outdoor-Laden informiert worden sind, sind die Mittel mit mehr Prozenten DEET einfach nur länger wirksam, bei den anderen muss man halt ein oder zwei Stunden früher "nachlegen".

Liebe Grüße
Ulrike
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2012
125 Beiträge · seit 201110. Juni 2012 · #15
Hallo alle zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zu Peacefull Sleep. Ich meine, ich habe das schon mal vor ca 10 Jahren genommen und habe darauf ziemlich allergisch reagiert ( mußte zum Arzt ). Ist das Mittel jetzt nicht mehr so aggressiv? Oder sollte ich es evtl erst an einer kleineren Hautstelle ausprobieren?
Wir sind im Dezember, Januar in Namibia und ich fürchte, da kommen wir um Mückenspray nicht herum.

Viele Grüße
Astrid
12 Beiträge · seit 201210. Juni 2012 · #16
Danke, Ulrike und Helgi, dann werden wir es bei dem Antibrumm belassen.
Gruß
Voxy