Ein Auslandsjahr in Oshikuku/Namibia

13 Antworten · 7'133 Aufrufe · gestartet 14. Juni 2011 von Marii Petti
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201114. Juni 2011 · #1
Hallo Leute,

ich werde im August 2011 für ein Jahr nach Oshikuku (in der Nähe von Oshakati) gehen. Meine Aufgabe wird es sein, in dem dortigen APC-Zentrum (Arts Performance Centres), welches klassische Musik fördert, Geigenunterricht (hauptsächlich Gruppenunterricht und Anfänger) zu geben. Der Geigenunterricht wird auf Englisch oder auf Oshiwambo/Oshidonga bzw. mit Händen und Füßen statt finden.
Organisieren tut das ganze die Organisation für mich.
Das ist alles unglaublich aufregend, da ich dieses Jahr mein Abi gemacht habe und nun der Zeitpunkt des totalen Umbruchs ist!
Wenn jemand Interesse hat mit mir meine Aufregung zu teilen oder allgemein an dem Thema interessiert ist oder Erfahrungen in Oshikuku und drum rum hat, würde ich mich sehr freuen, mich mit demjenigen austauschen zu können!

Sowieso, über jegliche Tipps und Ideen, gerade auch im Bereich Gruppenunterricht, bin ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
Mariikuku

ps. Es gibt einen Blog, auf dem ich alles Aktuelle über mich in Afrika poste. Zwei Einträge existieren schon und ich freue mich über jeden interessierten Leser! 🙂

--> www.mariikuku.blog.de
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2011
1'737 Beiträge · seit 201014. Juni 2011 · #2
Hallo Mariikuku

herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu Deiner Entscheidung, für ein Jahr "weltwärts" nach Namibia zu gehen. Ich wünsche Dir eine tolle Zeit. Deine momentane Aufregung kann ich gut verstehen, doch sei sicher, sie wird sich bereits am Flughafen in Windhoek bei Deiner Ankunft legen. Tauche ein in ein andere Kultur, lass Dich von der Faszination Afrika mitreißen, gehe offen ohne jegliche Vorurteile auf die Menschen zu, begegne kleinen und größeren Schwierigkeiten mit Gelassenheit; suche Dir selbst sinnvolle Beschäftigungen in Deinem Umfeld, wenn es ab und an mit der Organisation hapern sollte und genieße jeden Augenblick Deiner Zeit in Afrika. Es wird, da bin ich mir sicher, Dein weiteres Leben positiv beeinflussen.

Liebe Grüße
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter7 Beiträge · seit 201114. Juni 2011 · #3
Vielen Dank für deine positiven Wünsche! Sie geben Mut!:)
Ich denke, es ist ganz normal, dass man so aufgeregt ist, wenn man in ein Land reist, welches einem völlig unbekannt ist. Aber gerade das ist ja auch der Reiz daran. Wie du schon sagtest: Eintauchen in eine andere Kultur...
Ich bin wirklich sehr gespannt und es tut gut, solche Nachrichten, wie deine zu lesen! Danke!

Liebe Grüße,
Mariikuku
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2011 · #4
Hallo Mariikuku,

alles gute für den Aufenthalt... Du wirst sicherlich eine Menge Eindrücke bekommen.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Solltest aber noch den Namen der Organisation die dich dorthin schickt lernen: nicht "GIZ (Gesellschaftliche Internationale Zusammenarbeit)" sondern GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'048 Beiträge · seit 200715. Juni 2011 · #5
Hallo Marikuku,
wirst du im Weltwärts-Programm unterwegs sein?
Auch wenn ich dem Programm eher skeptisch gegenüber stehe, kann ich dich zu deinem Entschluss nur beglückwünschen. Ich selbst war direkt nach meinem Abitur zum ersten Mal in Südwestafrika und Botswana unterwegs - damals wäre ich schon am Liebsten geblieben und richtig los gekommen bin ich dann nie wieder - das sind jetzt 30 Jahre.
Du darfst nur nicht den Fehler machen, mit deutscher Grundhaltung und deutschen Erwartungen dort aufzuschlagen. Lasse dich auch das ein, was dir geboten wird. Nimm die Rahmenbedingungen so hin, wie sie sind und versuch nicht alles "deutsch" zu machen. Du wirst mitten in Afrika sein, die Menschen denken afrikanisch und sie werden oft den Kopf schütteln, welche Ansichten den deutschen Kindern so beigebracht werden. Und für deine Geige - informiere dich über die Probleme der trockenen Luft.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter7 Beiträge · seit 201117. Juni 2011 · #6
Hey Jaw,

ja ich reise mit dem Weltwärts-Programm und habe bis jetzt auch ein sehr gutes Gefühl. Du hast vollkommen recht mit den deutschen Erwartungen. Deswegen werde ich mir auch garnicht viele Vorstellung machen, wie es dort sein könnte, sondern ganz offen auf alles zu gehen. So dass alles möglich ist.
Mit der Geige wird es so oder so ein Abenteuer werden. Aber ich denke auch, dass wenn man sich gut informiert, den größten Schäden vorgebeugt werden kann.
Was hast du damals in Südafrika und Botswana gemacht? Warst du arbeiten oder bist du gereist? Für wie lange?

Viele Grüße,
Mariikuku
35 Beiträge · seit 201118. Juni 2011 · #7
Hi Mariikuku,

ich bin selbst gerade auch Freiwilliger in Okakarara bei steps for children und kenne die aktuellen Freiwilligen im APC, Friedemann und Mareike, sehr gut. Sie sind allerdings in Tsumeb. Das Projekt ist absolut spitze und mir gefällt das Konzept sehr, dass junge Leute umsonst nach der Schule ins APC kommen können, um Instrumente zu lernen

Auf Namibia kannst du dich nur freuen! Es ist ein wunderschönes Land, an dem man sich nicht sattsehen kann!
Du wirst sicherlich auch auf viel Kritik stoßen, was weltwärts und die GIZ angeht. Teilweise ist sie sicherlich berechtigt. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und wir werden bei unseren Problemen auch gut unterstützt. Teilweise ist diese Kritik sicherlich auch gerechtfertigt, wenn man sich damit aber auseinandersetzt und man für sich entscheidet, dass das Positive überwiegt, hat man auf jeden Fall eine gute Entscheidung getroffen!

Liebe Grüße aus Okakarara
Philipp
mein Blog zu meinem weltwärts-Jahr: http://www.philipp-in-namibia.com die Seite zu meinem Projekt: www.stepsforchildren.dehttp://philipp-in-namibia.jimdo.com
Themenstarter7 Beiträge · seit 201118. Juni 2011 · #8
Hey Phillip! 🙂

Du bist also auch mit GIZ unterwegs? Was genau sind denn deine Aufgaben?
Zu Friedemann habe ich schon Kontakt aufgenommen und das, was er in seinem Rundbrief schrieb, klang wirklich sehr gut! Ich freue mich auch schon auf die Arbeit! Ich werde höchst wahrscheinlich eine ganz ähnliche Arbeit leisten wie Friedemann, jedoch eben in Oshikuku. Einem kleinen Dorf, weshalb alles nochmal ganz anders sein wird, denke ich. Gerade dashalb, da ich die, so wie ich das verstanden habe, die erste sein werde, die offiziell für ein Jahr in Oshikuku eingesetzt wird. Ich bin sehr gespannt!
Ein bisschen Angst habe ich nur vor den ersten Monaten, in denen man sich erst einmal einleben/eingewöhnen muss.

Das mit der Kritik ist ja spannend 😉 Bis jetzt fühl ich mich gut unterstützt von der Organisation. Aber wir werden sehen. 😉

Ich wünsche dir erlebnisreiche und schöne Tage in Okakarara! 🙂 Wie lange wirst du noch dort sein?

Liebe Grüße,
Mariikuku
35 Beiträge · seit 201118. Juni 2011 · #9
Hey Mariikuku,

ja, bin auch mit der GIZ unterwegs. Ich arbeite morgens in unserem Gemüsegarten und der Olivenplantage, anschließend kümmere ich mich um mehrere kleine Dinge und am Nachmittag gebe ich Englisch-Nachhilfe für die Kinder aus der Primary School hier. Da kommen jeden Tag 70 zu uns. Wir haben Lehrer für Englisch, Mathe und Otjiherero hier, helfen ihnen aber auch mit den anderen Fächern.
Nebenbei, wobei das inzwischen ein ziemlich großer Job ist, kümmere ich mich um unser Gästehaus, wo meistens Leute aus den Ministerien übernachten. Immer öfter kommen aber auch Touristen. Die führe ich dann noch durch Okakarara.

Ja, so wie ich das von Friedemann mitbekommen habe, wirst du so ziemlich das gleiche machen. Oshikuku soll wirklich ein Dorf sein. Das macht es aber umso interessanter!
Angst brauchst du keine haben! Es wird eine tolle Erfahrung für dich werden und wenn du mal Probleme hast, sind andere Freiwillige für dich da. Der Zusammenhalt hier ist unglaublich. Du wirst auch sicherlich ziemlich schnell Anschluss in Oshikuku finden. Falls es was Größeres mal ist, sind Ulrike und Meike von der GIZ auch immer da.

Ich werde am 23. August zurückfliegen. Ab dem 20. August habe ich mein Abschlussseminar. Wann landest du? Vielleicht sehen wir uns ja dann in Windhoek 🙂

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Ängste nehmen konnte!

Liebe Grüße
Philipp
mein Blog zu meinem weltwärts-Jahr: http://www.philipp-in-namibia.com die Seite zu meinem Projekt: www.stepsforchildren.dehttp://philipp-in-namibia.jimdo.com
Themenstarter7 Beiträge · seit 201119. Juni 2011 · #10
Hey Phillip 🙂

Es ist wirklich schön,die Eindrücke von anderen, wie dir, hier mit zu bekommen!

Ich lande am 10.August. Bin also schon weg, denke ich, wenn du in Windhoek ankommst. Schade, wäre bestimmt super gewesen, dich dort zu treffen!

Ich bin letzendlich auch echt zufrieden und froh, dass ich nach Oshikuku komme und freue mich darauf, das Dorfleben so nah mit zu bekommen! Ich werde dir dann berichten oder sonst mein Blog: www.mariikuku.blog.de auf dem ich alles Aktuelle über mich und Afrika berichte. 😉

Momentan habe ich noch zu nicht mit so unglaublich vielen Freiwilligen, die bei mir in der Nähe sind, Kontakt, aber ich denke, das wird sich alles noch ergeben!

Es ist echt abgefahren, dass ich in zwei Monaten schon dort sein werde! Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue und den Wind durch unsere Bäume rauschen sehe... 😉 ging dir bestimmt nicht anders, bevor du gefahren bist oder?

Es ist schön von dir zu hören, dass du dich sehr gut aufgehoben dort fühlst und ich, deiner Meinung nach, keine Angst zu haben brauch! Es beruhigt tatsächlich, wenn man so etwas von einem schon "routinierten" Freiwilligen hört 😉

Woher kommst du eigentlich?

Liebe Grüße,
Mariikuku
35 Beiträge · seit 201119. Juni 2011 · #11
Hey Mariikuku,

werden uns dann tatsächlich nicht sehen, außer ich bin an eurem ersten Wochenende in Windhoek, was ich eher nicht glaube, weil ich die letzten Wochenenden noch in Okakarara genießen möchte.
Habe mir deinen Blog schon angeschaut und in in meiner Lesezeichenleiste gespeichert. habe übrigens auch einen Blog: www.philipp-in-namibia.com.

Aufgeregt war ich auf jeden Fall! Konnte es dann am Ende aber gar nicht mehr erwarten abzufliegen. Jetzt ist es im Moment ähnlich. Ich freue mich riesig wieder nach Deutschland zu kommen, schon allein um bei meiner Oma wieder zu Mittag zu essen, aber ich bin auch unglaublich traurig, dass ich den Großteil der Leute in Okakarara nicht mehr wieder sehen werde.
Ich komme in Deutschland aus Stuttgart.

Liebe Grüße
Philipp
Themenstarter7 Beiträge · seit 201120. Juni 2011 · #12
Hey Phillip,

ich wollte mir gerade deinen Blog anschauen, jedoch hieß es:

Website nicht verfügbar

Die Jimdo-Page ist unter dieser Domain leider nicht (mehr) erreichbar.

Der Seitenbetreiber kann sich an den Jimdo-Support wenden: support@jimdo.de

Schade, aber vielleicht kann man das ja irgendwie regeln. Es hätte mich sehr interessiert, was du dort erlebst!

Ich finde es auch gut, dass es jetzt endlich bald los geht! Die Zeit davor: warten, Informationen sammeln, sich in seinen wagen Vorstellungen herum treiben, doch ein bisschen Unsicherheit und die Abschiedsmomente... Es muss jetzt einfach los gehen! Damit man diese Schwankungen und Unsicherheit nicht mehr zu haben braucht,sondern sich voll drauf einlassen kann. Loslassen von der Welt hier.
Achja. Das wird schon schwer und aufregend und traurig und toll! Es ist alles so abgefahren und unwirklich... aber ich freue mich drauf!

Danke für deine Unterstützung!
Liebe Grüße aus dem Norden!
Mareike
5 Beiträge · seit 201025. Juni 2011 · #13
Hallo Mariikuku,
meine Tochter ist seit September 2011 in Botswana, auch mit GIZ, in einem Dare Care Center in Gaborone. Am 9.9. kehrt sie wieder nach Deutschland zurück.
Ich kann gut deine Aufregung verstehen, es wird mit Sicherheit sehr schöne Zeiten geben, aber auch Zeiten, wo du vielleicht wieder heim möchtest. Ich kann dir nur sagen, halte auch diese Zeiten durch, es wird dich nur weiterbringen. Meine Tochter Sina hatte vor Weihnachten einen "Einbruch", aber sie hat es gemeistert und wir sind alle stolz auf sie. Ab. 1.7. will sie für zwei Wochen Urlaub in Namibia machen, ganz alleine, was sie früher in Deutschland nie getan hätte.

Ich drücke dir die Daumen für eine ganz tolle Zeit in Namibia und auch für deine Eltern alles Gute. Man muss einfach nur Vertrauen haben, dass alles gut geht.

Sabine
Themenstarter7 Beiträge · seit 201129. Juni 2011 · #14
Vielen Dank für die Anteilnahme und die mutmachenden Worte! 🙂 Grüße an deine Tochter!