Weg von Jo burg nach Gonarezhou

18 Antworten · 5'598 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2011 von KTM
Antworten
Themenstarter185 Beiträge · seit 201011. Juni 2011 · #1
Liebe Forumsteilnehmer,

für unsere Fahrt von Joburg zum Gonarezhou NP in Simbabwe suchen wir nach geeigneten Übernachtungsmöglichlkeiten (Stellplätze). Wir fahren mit 4x4 und Dachzelt, brauchen also keine Infrastruktur.
Wir wollen von Joburg nach Norden fahren, dann nach Parfuri und nach Moz hinüber und von dort in den Gonarezhou NP. Am besten durch den Norden des Krüger NP, bekommt man dort jetzt noch Stellplätze für Anfang August und welche könnt Ihr empfehlen?
Wir veranschlagen für die Strecke von Ankunft Joburg morgens bis zum Gonarezhou insgesamt 2 Tage.

Gibt es sonst eine Alternativroute, die Beitbridge vermeidet?

Wir sind für alle Tips sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
Dietmar
2'732 Beiträge · seit 200612. Juni 2011 · #2
Ihr braucht ein Visum für Moz, das man in der Regel an der Grenze bekommt. Einfacher ist es sich dieses schon vorher zu organisieren.
Ihr könnt im Punda Maria Camp ohne Probleme schlafen. Dann am nächsten Tag zur Grenze und entlang des Flusses weiter. Je nach Jahreszeit kann dann die Durchquerung recht anspruchsvoll sein. Auf der anderen Seite dann wieder Piste. Mit zwei Tagen werdet ihr aber zwei lange Fahrtage haben!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
74 Beiträge · seit 201012. Juni 2011 · #3
Hallo Dietmar,
Punda Maria dürfte im August sicher nicht ausgebucht sein - mit Ausnahme des Wochendes 5. August bis 8. August (National Womens Day). Die Verfügbarkeit kannst Du schnell auf den Seiten von Sanparks prüfen.
Die Limpopo Durchfahrt bei Mapai kenne ich nicht persönlich. Ich kenne aber auch niemanden, der das mit nur einem Fahrzeug gemacht hat. Schau mal bei Flickr, was Dich da erwartet: http://www.flickr.com/search/?w=all&q=limpopo+mapai&m=text .
Ich glaube nicht, dass das in zwei Tagen zu schaffen ist, wenn ihr noch ein Fahrzeug am ersten Tag übernehmt und Vorräte besorgen müsst.

Vermutlich ist hier die Info, die Du suchst http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php?t=82313 .

Grüße
Henning
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2011
Themenstarter185 Beiträge · seit 201012. Juni 2011 · #4
Lieber Henning, lieber Andreas,

vielen Dank für Eure Antworten und die sehr hilfreichen Infos!

Obwohl wir eigentlich 2 Nächte meinten und daher zweieinhalb Tage für die Strecke Zeit haben und im August unterwegs sind (leider tatsächlich 5.-8.), kriegen wir bei Eurer Beschreibung nun etwas kalte Füße.
Unser 4x4 hat ja keinen Schnorchel und wir wollen nicht gleich zu Beginn der Reise das Auto ruinieren. Wie lange dauert denn die Durchfahrt ungefähr?

Die einzige Alternative ist dann wohl Beitbridge , oder?

Herzliche Grüße,
Dietmar
235 Beiträge · seit 200914. Juni 2011 · #5
Hallo Dietmar
Auch wir wollen über Pafuri nach Gonarezhou (ca 20. August) Die neuesten Informationen über die Lage vor Ort erfährst du m.E. im Forum www.4x4community.co.za, overland advise, Mozambique.
1'677 Beiträge · seit 200714. Juni 2011 · #6
Hallo,

wir haben das im Oktober 2009 gemacht. Ich glaube, Euer Zeitplan ist viel zu knapp. Wir haben von Punda Maria bis zum westlichen Mabalauta-Gebiet des Gonarezhou, das nur 30 km nördlich von Chicualacuala ist, fast einen ganzen Tage gebraucht, und haben dort zwei Mal übernachtet. Das Gebiet ist sehr schön und wir waren die einzigen Besucher. Dann nochmal 4 Stunden bis Chipinda Pools. Die Piste von Chicualacula nach Norden ist sehr schlecht. Und dabei haben wir den Limpopo direkt hinter dem Pafuri Border Post überquert (der Wasserstand war niedrig genug). Via Mapai sind es nochmal langsame 180 km mehr. Die tatsächliche Überquerungsmöglichkeit des Limpopo lässt sich nur zeitnah herausfinden, August könnte noch problematisch sein.

Auch noch dran denken, dass Mozambique die Visa-Gebühren drastisch erhöht hat, wenn man an der Grenze zahlt, und man nur ein Single-Entry Permit bekommt. Bei gleichem Rückweg fallen die Kosten also nochmal an. Wahrscheinlich ist es besser, in Deutschland bei der Botschaft ein Multiple-Entry-Permit zu holen. Oder Moz doch auslassen, wenn Ihr nur durchfahren wollt, und Beitbridge nehmen, trotz des schlechten Rufs.

Viele Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter185 Beiträge · seit 201019. Juni 2011 · #7
Liebe Chrstina, lieber Manfred,

vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen! Sind schon dabei, uns die Visa über die Botschaft zu organisieren.

Ein paar Fragen zu der Strecke haben wir noch:
Was meinst Du mit "August könnte noch ein Problem sein"? Daß die Querung des Limpopo in Moz gar nicht möglich ist? Oder daß wir weiter fahren müssen, um über den Fluß zu kommen?
Unser Plan ist es ja auch, einen ganzen Tag für die Fahrt von Punda Maria zum westlichen Mabalauta Gebiet zu haben. Wenn die Querung nur bei Mapai möglich sein sollte, schafft man dann die Strecke nicht mehr in einem Tag? Oder gibt es noch Alternativmöglichkeiten zur Querung?
Beitbridge möchten wir bei unserer Anreise vermeiden.

Liebe Grüße,
Dietmar
1'677 Beiträge · seit 200720. Juni 2011 · #8
Hallo Dietmar,

die Limpopo-Querung ist immer abhängig von der jeweiligen Regenzeit und jedes Jahr verschieden möglich. Weiter oben wurde ja ein Link zu 4x4community.co.za genannt. Dort ist ein Eintrag von heute bzgl. Mapai:
"The river is flowing strong (2m per second) and the crossing is 150-200m wide at a "max" depth of 1.5m."
Natürlich ist davon auszugehen, dass der Wasserstand bis August sinkt. Es heisst man könnne Pafuri Border anrufen und fragen, Pafuri Border (013 735 8934, 013 735 8936), ich hab aber noch nicht probiert ob da wirklich jemand abhebt.
In Mapai sind halt Leute und im Zweifel die "Fähre", direkt hinter Pafuri ist nur Busch und wenn man im Fluß hängen bleibt ist niemand in der Nähe (es gibt ein Dorf ein paar km hinter der Querung).
Wenn die Querung direkt hinter Pafuri nicht geht, würde ich nicht planen in einem Tag in Mabalauta zu sein.

Zwischen Pafuri und Mapai gibt es meines Wissens keine andere Querung des limpopo.

Viele Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
2'732 Beiträge · seit 200622. Juni 2011 · #9
Gerade im overland-forum gepostet worden:

Beitbridge into Zim: 50 Minutes in total!
235 Beiträge · seit 200923. Juni 2011 · #10
Danke Andreas, kannst du mir bitte den Link mailen, hab den Artikel leider nicht gefunden. War denn diese rekordverdächtige Zeit etwa während eines wichtigen Fussballspieles?
31 Beiträge · seit 201101. Juli 2011 · #13
schnellster Weg nach Gonarezhou: von JOH nach Norden zum Übergang Beitbridge. Übernachtung auf Dongola-Ranch 40km westl. von Musina. Nach der Horrorgrenze über übele Schlaglochpiste zum Camp Mabalauta.Anders ist das in 2Tg nicht zu machen. Nicht vergessen: immer volltanken
Themenstarter185 Beiträge · seit 201029. Juli 2011 · #14
Liebe Forumsteilnehmer,

nach längerer Zeit komme ich endlich wieder dazu, hier was zu schreiben.
Erst mal herzlichen Dank nochmals an alle, die hier geantwortet und beigetragen haben. Wir sind schon sehr gespannt, es geht in 6 Tagen los! Wir können gerne ab 5. Sep. dann berichten, wenn wer etwas Spezielles wissen möchte.

Noch 2 kleine Fragen fallen mir selber ein:
1. Zum Thema Beitbridge: alle warnen vor der Einreise nach Zim, aber ich habe nirgends gefunden, daß die Gegenrichtung anders oder bessersein soll. Wartet man von Zim nach SA in Beitbridge genauso lange? Und sind da auch die nervigen "Schlepper" unterwegs?
2. Eigentlich eine SA-Frage, gebe ich zu: Kennt jemand eine nette Campsite nahe der N1 nördlich Pretoria? Wir wissen ja nicht, wie weit wir kommen werden, je nach Zeit für Auto-Übernahme und Einkaufen. Deswegen wären ein paar erprobte Tips super.

Vielen Dank und Euch allen Gute Fahrt!
Dietmar
25 Beiträge · seit 201030. Juli 2011 · #15
Hallo Dietmar, ich würde in Bella Bella rasten das frühere Warmbad, dort kannst du dich herrichten in den warmen pools entspannen und direkt vor dem Camp einkaufen. Ist zwar mitten in der Stadt aber falls du noch steif vom Fliegen bist- sehr entspannend und sauber -ziemlich neu hergerichtet.
Restaurants im Camp!
Viel Spass Horst:)
2'732 Beiträge · seit 200630. Juli 2011 · #16

1. Zum Thema Beitbridge: alle warnen vor der Einreise nach Zim, aber ich habe nirgends gefunden, daß die Gegenrichtung anders oder bessersein soll. Wartet man von Zim nach SA in Beitbridge genauso lange? Und sind da auch die nervigen "Schlepper" unterwegs?
Wir haben 2009 genau 20 Minuten in ZIM für die Ausreiseformalitäten gebraucht und fast 60 Minuten in ZA. Wir wissen um die Formalitäten und treten dementsprechend auf - "Schlepper" für die Ausreise haben wir noch nie gebraucht.

2. Eigentlich eine SA-Frage, gebe ich zu: Kennt jemand eine nette Campsite nahe der N1 nördlich Pretoria? Wir wissen ja nicht, wie weit wir kommen werden, je nach Zeit für Auto-Übernahme und Einkaufen. Deswegen wären ein paar erprobte Tips super.
Die Strecke in Richtung Musina ist gut bis sehr gut ausgebaut und selbst wenn es etwas länger dauern sollte, solltet ihr bis nach Louis Trichardt (Makhado) kommen. Dort gibt es einen Campingplatz

Vielen Dank und Euch allen Gute Fahrt!
Dietmar
4 Beiträge · seit 201130. Juli 2011 · #17
Andreas Cierpka schrieb:
Wir haben 2009 genau 20 Minuten in ZIM für die Ausreiseformalitäten gebraucht und fast 60 Minuten in ZA. Wir wissen um die Formalitäten und treten dementsprechend auf - "Schlepper" für die Ausreise haben wir noch nie gebraucht.

Hi,
da bei mir auch bald Beitbridge ansteht würde es mich freuen wenn du die "Formalitäten" etwas genauer beschreiben könntest. Man hört viele Horrorstorys über Beirbridge und ich will den Ärger vermeiden.
105 Beiträge · seit 200804. Aug. 2011 · #19
Hallo Leute,

wir sind heute morgen von Musina (South Africa) über den Grenzübergang Beitbridge nach Great Zimbabwe Ruins gefahren (300 km).

Der Grenzübertritt Beitbridge hat inklusive der Ausreise von South Afrika bis hinein nach Zimbabwe knapp 2 Stunden gedauert. Wir waren um 06:30 an der Grenze und kurz vor 08:30 schon "on our way...".

Die Berichte von der "Horrorgrenze" sind wohl etwas übetrieben...

Übrigens: Reiner Sonnenschein hier und wolkenlos...

Grüße aus Zimbabwe, Gero.

PS: Nüvi und Software T4A funktionieren einwandfrei...!