Wie sind die Strände in Mosambik?

10 Antworten · 6'705 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2011 von fahrinurlaub
Bilder klein
Antworten
Themenstarter391 Beiträge · seit 200811. Juni 2011 · #1
Hallo,
habe mir einige Bilder über die mosambikanische Küste angeschaut und bin eigentlich nicht so begeistert von der Schönheit der Strände. Sieht alles recht karg und weitläufig aus… sehr lagungenhaft mit seichtem Wasser und grauem Sand. Ist die südl. Küste bis Inhassoro überhaupt geeignet fürs Baden? Wir sind eigentlich nicht die typischen Sonnenanbeter die stundenlang am Strand liegen… lieben aber tolle Strände und endlose Strandspaziergänge (Lieblingsziele bis jetzt Brasilien, Australien, Madagaskar). Ist das überhaupt machbar in Mosambik oder sollte man einsame Abschnitte aus Sicherheitsgründen meiden?

Da wir mit einem 4WD unterwegs sind, werden wir auch wohl kaum vorgelagerte Inseln besuchen und Tauchgänge unternehmen wir auch nicht (nur schnorcheln). Jetzt frage ich mich, lohnt sich ein Besuch der Küste überhaupt? Was ist das schöne an der Küste? Bin über ehrliche Antworten dankbar. Ist die Küste vergleichbar mit den St. Lucia Wetlands, die wir bereits kennen?
Danke
Camperreise in die tasmanische Wildnis https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306857-camperreise-in-die-tasmanische-wildnis.html?start=0 Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar https://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/306553-mora-mora-langsam-langsam-auf-nord-madagaskar.html
250 Beiträge · seit 201011. Juni 2011 · #2
... die Küsten sind eher kahl , Palmen nicht unmittelbar an der Beach... Mozi lebt aber auch von den Leuten, die sind immer cool drauf und freunlich eher wie Südamerikaner und wenn du noch etwas Portuqesch sprechen kannst dann macht es noch mehr Spass...

vv001_2011-06-11.jpg
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2011 · #3
Hallo fahrinurlaub,
...lieben aber tolle Strände und endlose Strandspaziergänge (Lieblingsziele bis jetzt Brasilien, Australien, Madagaskar). Ist das überhaupt machbar in Mosambik oder sollte man einsame Abschnitte aus Sicherheitsgründen meiden?
Das ist fast überall möglich und die Strände gelten (und sind es auch meiner Meinung nach) - neben den in Sierra Leone - als schönste Afrikas.

Wenn Du Dir alleine mal die Fotos anschaust 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
273 Beiträge · seit 200911. Juni 2011 · #4
Wir empfanden die Strände in Mosambik als eher ungeeigent fürs Baden, Ebbe und Flut spielen eine Rolle und natürlich Dreck und Felsen. Fürs Fotografieren sind sie top, Palmen und Co. mit super Sonnenuntergängen.

Maputo Elephant Reserve: ungeeignet
XaiXai Beach: bedingt geeignet
Inhambane Tofo: ungeeignet
Vilankulo Baobab Beach Camp: geeignet
Inhassoro: geeignet aber langweilig
Pebane: ungeeignet
Angoche: ungeeignet
Ilha de Mosambik (Camping an der Brücke) ungeeignet
Pemba (Pemba Beach Camp) geeignet
Pangane: geeignet aber öffentliche Toilette nebenan
Mocomboa da Praia: ungeeignet

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
607 Beiträge · seit 201011. Juni 2011 · #5
Hallo fahrindenurlaub,
jabulani hat ja so recht, mit portugisisch wird es mindestens doppelt so schön, wir können es leider nicht, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt und man einen Einheimischen mit English dabei hat, das ist wie in CostaRica. Die Leute sind so was von freundlich und aufgeschlossen.
Wir empfanden die Mozambikaner als die freundlichsten vom südlichen Afrika(auch Beamte). Auch wenn Du an einen Strand gehst wo Händler sind, immer freundlich, niemals aufdringlich, immer zu einem Gespräch bereit.
Kommentar zu DummiYummi. Jeder Strand ist doch eigentlich langweilig, gerade das ist doch eine gewisse Schönheit (vor allem, wenn so wenig los wie in Moz). Baden und Schnorchel bei Tofo geht sehr gut, man muss nur 5 KM nach Norden nach Barra.
Viele Grüße
Wolfgang
15 Beiträge · seit 201117. Juni 2011 · #6
Also ich kann DummiYummi zumindest bei Inhambane nur widersprechen! Wir waren im April dort und es war einfach wunderschön. Habe noch nie einen schöneren Strand gesehen. Wir haben in Areia Branca übernachtet, wenn ihr mit einem 4WD unterwegs seid könnt ihr dort auch campen falls ihr wollt. Falls ihr mehr Luxus und mehr auf Action steht gibts dort noch einige andere Alternativen. Spaziergänge kann man dort auch super machen, schnorcheln und tauchen auch wunderschön 🙂
30 Beiträge · seit 201017. Juni 2011 · #7
Hallo Fahrinurlaub,
Imhambane hat wunderschöne Strände, die Touris verteilen sich, kein Problem am Strand auch allein sein zu können.
Wenn Ihr gern schnorchelt: Es ist DER Platz mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, Walhaie zu treffen !
Man fährt mit einem gr. Schlauchboot in der Nähe des Srandes und der Fahrer sucht binnen kurzem eine Walhai, fährt vor dessen Schwimmroute und Du springst mit Maske und Schorchel rein- da kommt der ca 7 m große (friedliche) Walhai direkt an Dir vorbei!
Die Atmosfäre am Stand ist auch ok, Angler aus RSA, Europäer, Einheimische mit Srandhäusern. Nicht zu voll.
Für ca. 1 Woche oder einige Tage Urlaub am Palmenstrand ist es nach staubigen Pisten sicher nett!
Kann ich empfehlen!
Gruß
Thomas
124 Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #8
Hallo zusammen,

zu den Stränden in Mosambik hätte ich auch noch eine Frage:

Ist es an irgendeinen Strand möglich, direkt vom Strand weg zu schnorcheln oder muss man immer ein Stück mit dem Boot hinaus fahren?

Vielen Dank für Infos!

Viele Grüße

Alexandra und Rainer
382 Beiträge · seit 200619. Juni 2011 · #9
Hallo,
wir können den Strand in Morrungulo empfehlen.
Sehr schöner langer und einsamer Sandstrand, sehr gut für Spaziergänge und auch super zum baden geeignet.
Der schöne Campingplatz liegt direkt unter den Palmen und ist nur gut 25 m vom Strand entfernt.

Gruss
Christian
15 Beiträge · seit 201119. Juni 2011 · #10
@ fiedi01

Wir haben so eine Schnorcheltour gemacht bei der man Walhaie sehen konnte (wir haben sie leider nicht gesehen, aber dafür Mantas). Bei der Tour ist man mit einem kleinen schnellen Schlauchboot aufs Meer gefahren, hat total Spaß gemacht. Man kann aber auch einfach vom Strand aus schnorcheln, irgendwo soll es ein Hausriff geben glaube ich und am Leuchtturm im Osten kann man glaube ich auch direkt vom Strand aus schnorcheln. Falls ihr noch Fragen zur Unterkunft o.ä. habt könnt ihr mir gerne eine PM schreiben 🙂

lg Molle
273 Beiträge · seit 200623. Juni 2011 · #11
Vom Strand schnorcheln kann man sehr gut in Pomene. Auf der Innenseite befindet sich eine Flußmündung. Sie sieht aus wie ein großer ruhiger See. Sowohl bei Ebbe als auch bei Flut kann man dort sehr interessante Meeresbewohner entdecken. Einmal sind wird dort auch getaucht. Sogar das Filmteam vom National Goegraphic hat in der Lagune schon Unterwasser Aufnahmen gemacht.

Schöne Grüße

Jürgen
www.born-tobewild.de