yaxThemenstarter47 Beiträge · seit 201110. Juni 2011 · #1... und noch eine praktische Frage zu unserem ersten Namibiatrip.
Brauche ich das Permit des Vermieters für Südafrika (bei ASCO kostet das 450,- NMR), wenn ich über Mata-Mata in den KTP fahre und auch wieder zurück? Die Einreiseformalitäten für Südafrika muss man ja nur in Twee Riviere erledigen, wenn man dort rausfährt aus dem KTP. Fragt u.U. der namibische Zoll (angeblich ist der in Mata-Mata, aber halt kein Südarfikanischer Zoll) bei der Wiedereinreise nach dem Papier?
Achso, noch ein Punkt: Kann mir jemand die echte Fahrzeit von Mata-Mata bis Twee Riviere angeben? Ich glaube, man muss bis 18 Uhr im Camp sein.
Danke
Wolfgang
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200610. Juni 2011 · #2Hallo,
Mata-Mata rein und raus solltest du keine Papiere für SA benötigen (warum auch?)
aber wieso fragst du nicht bei ASCO direkt?
Fahrzeit ohne Stops rund 3-4 Stunden (Höchstgeschwindigkeit im Park beachten)
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Juni 2011 · #3Hallo yax,
ich würde mich nie darauf verlassen, wenn dir jemand sagt, der Zoll fragt NICHT danach. Es sind nämlich immer nur Menschen, die kontrollieren. Manche gut, manche sehr gut, manche gar nicht - aber wen erwischst Du an der Grenze? Nur um die N$ 450 zu sparen, würde ich das Risiko, ohne Permit rüberzufahren, nicht eingehen.
Liebe Grüße
Gerd
Mariechen93 Beiträge · seit 200910. Juni 2011 · #4Hey,
wir hatten auf unserer Tour um ein Haar vergessen uns von Hertz ein Permit ausstellen zu lassen und sind in letzter Sekunde nochmal hin, um eins zu holen. Zum Glück - bei der Einreise in den KTP wurden wir danach gefragt und es wurde auch sehr gründlich beäugt. Keine Ahnung, ob das immer so ist, aber wie Gerd schon sagte: Ich würds nicht drauf ankommen lassen. Auch wenn über Mata-Mata ein und ausgereist wird.
Viele Grüße
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
yaxThemenstarter47 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #5Danke,
ich sage ASCO dann noch Bescheid, dann sollte alles klappen.
Frohe Pfingsten
Wolfgang
Arnd109 Beiträge · seit 201013. Juni 2011 · #6Mariechen schrieb:Hey,
wir hatten auf unserer Tour um ein Haar vergessen uns von Hertz ein Permit ausstellen zu lassen und sind in letzter Sekunde nochmal hin, um eins zu holen. Zum Glück - bei der Einreise in den KTP wurden wir danach gefragt und es wurde auch sehr gründlich beäugt. Keine Ahnung, ob das immer so ist, aber wie Gerd schon sagte: Ich würds nicht drauf ankommen lassen. Auch wenn über Mata-Mata ein und ausgereist wird.
Viele Grüße
Marie
Diese Erfahrung - Nachfrage nach Permit - hatten wir im März auch.
Viele Grüße Arnd