sau kalt war's...

17 Antworten · 6'813 Aufrufe · gestartet 28. Juni 2006 von CATS
Bilder klein
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #1
hallo zusammen,
wir sind nach 4 wochen wieder zu hause.wollt ihr wissen wie uns unsere
erste namibia-reise gefallen hat? tja, das wissen wir im detail selbst noch nicht so ganz genau.
über die natur, die menschen und die tiere ist nur gutes zu berichten!
hier sind wir tief beeindruckt und berührt worden.
nur erhohlung haben wir nicht so richtig gefunden, obwohl wir keineswegs unter zeitdruck standen. es war nachts einfach saukalt und wir haben trotz skiunterwäsche (danke nochmals für diesen tipp) ziemlich gefrohren.
wir hatten einen camper d.h. ein dachzelt incl. campingausrüstung und
haben auch 4 x gezeltet. nachdem wir jedoch für den tee morgens über eine stunde auf kochendes wasser warten mussten (ist das noch anderen so gegangen?) und auch spaghettis deswegen zum fiasko wurden, haben wir das campen aufgegeben und nach festen unterkuenften gesucht.
das ging richtig ins geld und nicht immer haben preis-/leistungsverhältnis gestimmt....aber wir haben auch super gute unterkuenfte mit einem
unvergleichlich guten service erlebt.
danach wurde das essen jedoch erst richtig problematisch - leute lasst
euch sagen, namibia ist ein paradies für fleischesser (sagt mein mann) und
eine prüfung für vegetarier (sage ich).
trotz allem, wir fahren sicher nochmal zu einer anderen jahreszeit,
mit einem campingfahrzeug (nach einem testkochen beim verleiher)
nach namibia.denn wir haben nirgendwo sonst so das gefühl gehabt, als ob die welt gerade eben erst erschaffen wurde, wie dort.
es grüsst euch, christel
23 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #2
Hallo Christel,

wir waren vor ziemlich genau einem Jahr (auch ende Juni) in Namibia - ebenfalls mit 4x4 und Dachzelt. Wenn wir nicht unsere eigenen Schlafsäcke mitgehabt hätten (Komfort-Temp -6°C) hätten wir sicher auch gelitten aber so war es durchaus erträglich. (war ein Tipp von einem Freund der meinte man soll sich nicht auf die Schlafsäcke verlassen die man bei der Autovermietung mitbekommt)

Auch das Wasserkochproblem kommt mir bekannt vor - beim nächsten mal sehe ich mir die Gaskocher auch genauer an 😉

Ansonsten finde ich diese Jahreszeit durchaus ideal - da es unter Tags nicht so drückend heiß ist - nur wird es leider auch sehr früh dunkel (und kalt)

Beste Grüße,
Marco
40 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #3
Aber es ist doch um diese Jahreszeit Winter in Namibia und in Winter auf 1400 m.u.m. ist es hier auch sau kalt 😉 Auch wir hatten mitte Mai 06 Temperaturen zwischen -4° und + 30°. Unsere Autovermietung (Britz) hat uns aber genug Decken mitgegeben.
Ich stimme Marco zu, dieser Jahreszeit ist wegen den Tagestemperaturen sehr angenehm. Man kan immer einen Pullover oder Faserpelz mitnehmen (oder in NAM günstig kaufen)

Zum Fleisch essen haben die Namibianer eine Antwort "Wenn du Gemüse willst oder Vegetarier bist kannst Du Hähnchen oder Fisch essen" 😗
Wir waren zum ersten mal vor 4 Jahren in NAM und da haben wir kaum Gemüse oder Salat in den Restaurants erhalten. Heute hat es sich wunderbar positiv entwickelt

Sue
1'155 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #4
@CATS

Das Kochen und Campieren habt ihr wegen einem schlechten Kocher aufgegeben.

Aber da muss ich nun wirklich lachen. Eine Gasflasche mit Kochaufsatz die man überall kaufen kann kostet nun wirklich nicht alle Welt..sicher nicht mehr als eine überteuerte Übernachtung auf einer Guestfarm...

Kopfschütteln aus Cape Town Tom
852 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #5
Hallo Cats!

Wir sind auch gerade zurückgekommen. Die Jahreszeit hat ihre Probleme,
das sollte ein Camper nicht unterschätzen. Es wird sehr früh dunkel, dies ist ein echter Nachteil. Mein Frau ist auch Vegetarier, wir kochen meistens selber, auf Gas und das hat noch nie Probs gemacht. Da hat etwas mit Eurem Kocher nicht gestimmt! Ihr hattet doch sich einen Kocher von Cadac, oder?
Ich kann eigentlich zu dieser Jahreszeit nur eine Reise ins nördliche Namibia empfehlen, das trifft natürlich nur auf uns Camper zu. Uns war es dort nie zu kalt,anders in Windhuk, dort wären wir ohne Angoraunterwäsche Jämmerlich erfroren.

Gruß Christian
0
13 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #6
Hallo Cats!

Auch wir hatten im April 2005 - Gott sei Dank nur eine - saukalte Nacht.
in unserem Zelt hatten wir die ganze Nacht gefroren. Wir mussten am Morgen eiskratzen.
Zum nicht funktionierenden Gasgriller:
Wir mieteten nur eine PKW. Zum Grillen verwendeten wir Holz (gab es bei jedem Campingplatz zum kaufen), dauert zwar auch etwas länger, aber ist romantischer.

Gruß Katajuta
www.manuela-und-peter.at.tf
7'272 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #7
hallo christel

in ein paar wochen werdet ihr darüber lachen und die geschichten vom kalten afrika erzählen. genau so war es bei uns auch. das problem mit dem kocher hatten wir auch schon, das ist eine verstopfte düse. ersatzdüsen gibt es in jeden supermarkt im doppelpack. sobald diese getauscht ist funktioniert es mit dem kochen auch wieder.

danke dass du die kälte wieder einmal erwähnt hast, wir werden ende august fahren, da nehmen wir unsere thermounterwäsche sicherheitshalber auch mit.

liebe grüsse
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
211 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #8
Hi Cats,

ich habe drei Namibia-Führer gekauft, in allen steht: "Namibia ist ein Fleischland"... Alles Grüne/Obstige muß idR eingeführt werden, da es im kargen NAmibia eben nur schlecht anbaubar ist. Also ist es zum einen teuer und nur wenig verfügbar.

Mit dem Gaskocher, das muß ein technischer Defekt gewesen sein. Ich habe einen ganz kleinen Faltkocher von Markil (?), der macht einen Liter Wasser in wenigen Minuten heiß.

Grüße
Joe
0
1'155 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #9
@ Joeheinz

Also dass sehe ich schon etwas anderst. In den grossen Supermärkten bekommt man eigentlich vieles was das "fleischlose" Herz begehrt...

Wir essen in Namibia etwa 1-2 mal pro Woche Fleisch und ich muss zugeben so zartes Fillet habe ich sonst noch nirgends bekommen..

Aber auch ohne Fleisch geht es mit etwas Kreativität recht gut...

Pasta mit einem schönen Tomatensugo, oder Pesto und ein reifer Parmesan Käse und Salat sind ein Hochgenuss...zum trinken vielleicht ein guter Shiraz

Ein gut gemachter Rissoto und gratinierter mit Käse überbackener Fenchel sind auch nich zu verachten..dazu ein schöne Merlot

Thai oder indisches Curry mit beliebigem Gemüse, Byiriani Reis und Bier zum Ablöschen kann sich auch sehen lassen

Oder probier doch mal eine rustikale Schweizer Käseschnitte..das Brot schön mit Weisswein getränkt...Alufolie und eine gut Glut dann bist du dabei und hast du dann noch einen kühlen Chardonnay ist es perfekt...

schöner Gruss Tom
1'335 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #10
Tomcat, mit Dir würde ich jederzeit in Urlaub fahren!
😉
Lecker!
0
211 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #12
@Tomcat: Angestellt als Chefkoch!

Mann kriege ich grad einen Hunger...

Grüße
Joe
0
172 Beiträge · seit 200628. Juni 2006 · #13
hallo christel,
heute nacht waren in winhoek "" m i n u s 13 g r a d ""
für uns im augenblick schon ein bisschen zukalt.
gruss hippo
83 Beiträge · seit 200629. Juni 2006 · #14
Aber eins verstehe ich nicht... ich fahr auch im namibischen Winter. Aber ich stelle mir das so vor, dass wenn mir nachts kalt wieder, ich einen Pullover über den nächsten ziehen werde, bis mir einfach nicht mehr kalt ist... oder funktioniert das nicht?
7'272 Beiträge · seit 200629. Juni 2006 · #15
Tobi79 schrieb:
Aber eins verstehe ich nicht... ich fahr auch im namibischen Winter. Aber ich stelle mir das so vor, dass wenn mir nachts kalt wieder, ich einen Pullover über den nächsten ziehen werde, bis mir einfach nicht mehr kalt ist... oder funktioniert das nicht?
hallo tobi

wie du in einem anderen thread schreibts "Übernachtung im Zimmer" das macht einen riesen Unterschied zum Campieren. Die Zimmer heizen sich tagsüber auf und speichern die wärme noch ein bisschen, der wind nimmt dir nicht alle wärme gleich mit. Im Zelt kann es dagegen wirklich kalt werden.
Aber auch Du bist vor der Kälte nicht 100% sicher. Häufig ist die Bar oder ein Teil des Restaurants (oder so) offen, da kann es dann auch kalt werden.
Nimm auf alle Fälle warme kleidung für die nacht und leichte Kleidung für den Tag mit.

Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'457 Beiträge · seit 200629. Juni 2006 · #16
Wenn man einen guten Schlafsack hat, schläft man am besten nackt/in der Unterhose darin. Jede zusätzliche Schicht Kleidung hemmt die wärmende Isolierschichtung. Das Munkelt man zumindest. Ich selbst habe so oder so nur immer T-Shirt und Unterhose an. Gefroren hab ich am und im Fishriver aber trotzdem (letzerer OHNE Zelt !) allerdings habe ich auch den miserabelsten Schlafsack, den man sich vorstellen kann.
Ich weiß also nicht, ob es sich um ein Gerücht handelt, aber ich denke, dass bei einem gut anliegenden Schlafsack mit guter Isolierung was dran sein könnte.

@Joheinz: Das mit dem Fleischland stimmt absolut. Auch die Tatsache, dass vieles importiert werden muss. Da kann Tomcat noch so viele Rezepte reinstellen 😛 die mich allerdings ziemlich neidisch gemcht haben. 😖<br><br>Post geändert von: konno, am: 29/06/2006 08:09
1'910 Beiträge · seit 200629. Juni 2006 · #17
Hallo Camper...
lose übereinandergelegte Decken sind das einfachste, selbst wenn man nen "miesen" 😛 Schlafsack wie konno haben sollte.

3 oder 4 Decken, wirds Dir warm oder kalt eine drauf oder eine runter.

Die Decken nehmen keine Platz weg, bleiben im Hochzelt oder finden auf den Rückbänken Platz zum daraufsetzen, oder man legt sie auf das Hab und Gut so sieht niemand was da im Auto ist!

Da es Tagsüber ja doch wärmer ist kann man auch die Scheiben am Auto damit abhängen...

So habe ichs die Jahre vor Namibia beim Campen, auf Korsika oder den damaligen Yugoslawischen Inseln gehalten und an der Blutkoppe nun haben wir es genauso gemacht, auch jetzt noch mit über 50.

Immerwieder unter freiem Himmel, ohne den Komfort eines Zeltes!

Schrieb es ja schon n paar Mal.

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
83 Beiträge · seit 200630. Juni 2006 · #18
Das mit dem "am besten nackt im Schlafsack schlafen" damit es dann am wärmsten wird, kann meiner Meinung nach nicht stimmen. Der Schlafsack hat den Sinn und Zweck, die körpereigene Wärme zu speichern. Genau den gleichen Zweck hat die Kleidung. Vorteil beim Schlafsack: Die Luft im Schlafsack isoliert noch ein bisschen mehr gegen die kalte Luft draußen. Trotzdem: wenn einem dennoch kalt wird im Schlafsack muss man mehr anziehen, da man dann noch eine Isolationsschicht mehr um den Körper hat. Wenn man dann jedoch anfängt zu schwitzen, weil man ZU warm angezogen ist, dann kann der Effekt eintreten, dass man anfängt zu frieren, weil die Feuchtigkeit nicht so gut von der Kleidung entweichen kann, bzw. die Kleidung meist nicht so atmungsaktiv ist wie der Schlafsack. Also nur soviel Klamotten im Schlafsack anziehen, dass man nicht schwitzt.