1. Mal Namibia

13 Antworten · 3'069 Aufrufe · gestartet 02. Juni 2011 von kalimera
Bilder gross
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201102. Juni 2011 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ein großes Dankeschön an alle, die hier ihre Erfahrungen, Tipps und tollen Reiseberichte ins Forum gestellt haben. Es gibt keine bessere Reisevorbereitung!
Wir,(Ehepaar in den 60ern), starten Ende September als absolute Afrika-Neulinge zu unserer 1. Namibia Reise. Vorfreude ist schon jetzt groß!!!

So sieht unsere Route aus (kein 4x4)

1. Ankunft Windhoek früh morgens, Auto Übernahme, Weiterfahrt nach
Swakopmund D‘Avignon 3 Ü (Living Desert Tour bei Chris gebucht)
2. Vingerklip Lodge 1 Ü
3. Grootberg Lodge 3 Ü
4. Etosha Okaukuejo 2 Ü
5. Etosha Halali 1 Ü
6. Aoba Lodge 2 Ü
7. Otjenga Farm 2 Ü
8. Etango Ranch 1 Ü
9. Rückflug München
Wäre schön, wenn ihr für uns noch Tipps für interessante Orte/ Unternehmungen und auch für die Straßenauswahl hättet!

LG, kalimera
315 Beiträge · seit 201002. Juni 2011 · #2
Hallo Kalimera,

schön, dass ihr 3 Nächte in Grootberg gebucht habt. Ich war dort Ende April / Anfang Mai ebenfalls für 3 Nächte und das war keinesfalls zu lange. Die Lodge ist wunderschön gelegen und bietet tolle Aktivitäten an.
Wir haben an einem Tag ein Elephant Tracking gemacht und am anderen Tag ein Rhino Tracking. Letzteres war leider nicht erfolgreich, was das Auffinden der Rhinos angeht, dafür haben wir viele andere Tiere gesehen.
Da die beiden Touren in komplett entgegengesetzte Richtungen gehen, ist auch die Landschaft grundverschieden.
Auf dem Weg in den Etosha haben wir noch eine Übernachtung in der Nähe von Kamanjab auf der Kavita Lion Lodge eingelegt. Das kann ich nur empfehlen! Von der Fahrzeit betrachtet ist es sicher gut möglich direkt in den Etosha zu fahren, aber die Lodge ist hervorragend und man kann sehr viel über das dort angesiedelte Löwenprojekt lernen.
Im Etosha waren wir ebenfalls 2 Nächte in Okaukuejo und eine Nacht in Halali. Eine weitere Nacht haben wir in Onguma verbracht.
Ich würde beim nächsten mal wieder mindestens genauso viele Nächte im Etosha verbringen.
Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der weiteren Planung!

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter13 Beiträge · seit 201102. Juni 2011 · #3
Hallo Daniela,

danke für deine Rückmeldung.
Wir müssen leider direkt zur Etosha durchfahren, alle Unterkünfte sind bereits fest gebucht.
Gibt es in Grootberg noch etwas was du uns empfehlen würdest?
LG,
kalimera
6'152 Beiträge · seit 200602. Juni 2011 · #4
Hallo Kalimera,

willkommen im Forum. Da Ihr bereits alle Unterkünfte fest gebucht habt -
kann man ja nichts mehr ändern - schade - Ihr hättet Euch vorher melden sollen,
bevor alles fest gebucht ist - nun ist es aber nicht so.
Ich hätte Euch geraten , nicht am Ankunftstag bis Swakopmund zu fahren-
alleine schon der lange Flug, dann linksverkehr - Temperatur-und Höhenunterschiede-. Mein Rat, lasst Euch Zeit bei der Fahrt - wechselt Euch ab-
und geniesst Namibia - nach dieser Reise wisst Ihr selbst was man hätte anderst
planen können- aber Ihr kommt ja wieder 😛
Wünsch Euch schon jetzt einen wunderschönen Urlaub mit vielen positiven Eindrücken.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
5'538 Beiträge · seit 200802. Juni 2011 · #5
Hallo Kalimera,

mit Ausnahme des ersten Tages eine wirklich schöne und entspannte Reise.Fast alle Unterkünfte, die Ihr gebucht habt, sind in ihrer Art sehr zu empfehlen und ich wünsche Euch viel Spaß.

Wie Hanne schon sagt, ist die Tour am ersten Tag etwas sehr lang und auch ermüdend. Wechselt Euch beim Fahren viel ab und legt bitte ausreichend Ruhepausen ein in Okahandja, Karibib und Usakos. Vor allem Dingen die letzten 150 km von Usakos durch die Wüste sind gefährlich, weil die Landschaft nicht so abwechslungsreich ist.

Liebe Grüße
Gerd

PS: Man kann von Windhoek nach Walvis Bay fliegen und dann dort einen Mietwagen nehmen (Coastal Cars), wenn Ihr Euren Wagen nicht auch schon gebucht habt. Vom Flughafen WVB nach Swakopmund sind es 40 km.
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2011
Themenstarter13 Beiträge · seit 201102. Juni 2011 · #6
Hallo Hanne, hallo Gerd,

danke für euer Feedback. Ich sehe schon, wir waren doch etwas zu schnell mit unseren Buchungen, leider ist auch das Auto schon gebucht.
Beim nächsten mal - erst Forum, dann Buchung !
Habt ihr vielleicht noch Tipps, was wir uns auf dem Weg von Swakopmund zur Vingerklip und von der Vingerklip zur Grootberg Lodge anschauen sollten?

LG,
kalimera
3'491 Beiträge · seit 200602. Juni 2011 · #7
Hallo Kalimera,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich meine auch, dass Ihr eigentlich gut geplant habt. Ist zwar nicht unbedingt die übliche Einsteigertour, aber das macht überhaupt nichts. Es reicht allemal, um sich mit dem Namibia-Virus zu infizieren.
Die hier schon geäußerten Bedenken hinsichtlich des ersten Tages nach der Landung teile ich unbedingt. Ich halte sie für so stichhaltig, dass ich allein deswegen Swakopmund um einen Tag kürzen und dafür die erste Nacht in Windhoek verbringen würde.Der Nachtflug ist nun mal anstrengend, die Autoübernahme kann u.U. auch etwas länger dauern und Ihr kennt weder Auto noch Linksverkehr. Da können schnell Zeitdruck und Hektik aufkommen - und das sind bekanntermaßen sehr schlechte Beifahrer.
Gruß Joli
5'538 Beiträge · seit 200803. Juni 2011 · #8
Hallo Kalimera,

für die Strecke Windhoek - Swakopmund habe ich keine Tipps für Besichtigungen. In Okahandja gibt es zwar den Schnitzermarkt, aber der ist nicht jedermanns Sache. Wenn Ihr hinfahrt, dann macht unbedingt gegenüber eine Kaffeepause. Dann habt Ihr gute 60 - 90 Minuten Fahrt bis Karibib. Dort macht wieder ein Pause bei Henckert. Danach noch einmal 30 km bis Usakos. Pause an der Ortsausfahrt rechts. Und dann müsst Ihr da durch. Die Landschaft ist zwar für Ersttäter nicht uninteressant, aber irgendwie in Verbindung mit der ewig scheinenden Sonne einschläfernd.

Von Swakopmund zur Vingerklip fahrt Ihr am besten über Uis, den Brandberg - dort könnt Ihr einen Ausflug zur White Lady machen bis Khorixas. Dann rechts in Richtung Outjo. Nach geschätzten 5 km dann rechts zur Vingerklippe.

Auf dem Weg zum Grootberg kommt Ihr am Versteinerten Wald und Twyfelfontein vorbei. Dort solltet Ihr Euch die Felszeichnungen/-gravuren ansehen.

Liebe Grüße
Gerd
315 Beiträge · seit 201003. Juni 2011 · #9
Hallo Kalimera,

ich kann in Grootberg sowohl das Elephant Tracking als auch das Rhino Tracking empfehlen. Beide Aktivitäten sind nicht ganz günstig, lohnen sich meiner Meinung nach aber. Beide Trackings starten früh am Morgen und man kommt im Laufe des späteren Nachmittags wieder in der Lodge an.
Auch einen Besuch am Pool solltet ihr unbedingt einplanen, da man von dort einen gigantischen Blick auf das Klip River Valley hat.
Nach den Tracking bleibt i.d.R. noch etwas Zeit für den Pool.
Bei Twyfelfontein kann ich mich Gerd nur anschließen. Die Felsgravuren sind einen Besuch wert. Wir haben diese am Morgen besucht und sind anschließend noch zu den Orgelpfeifen und dem verbrannten Berg, bevor wir nach Grootberg gefahren sind. Aus zeitlichen Gründen könnt ihr aber auch auf die Orgelpfeifen und den verbrannten Berg verzichten. Die Felsgravuren und -malereien solltet ihr aber in jedem Fall besichtigen.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter13 Beiträge · seit 201103. Juni 2011 · #10
Danke!!
24 Beiträge · seit 201009. Juni 2011 · #11
Ich gebe meine Tips trotzdem mal ab auch wenn ihr schon gebucht habt...

Ich würde auch nicht WDH-> Swakop direkt fahren...
Wir waren gerade da und sind WDH -> Omaruru (Erindi) -> Swakop gefahren. Die Strecke Omaruru -> Swakop hat eindeutig gereicht. Und ich hätte euch gerne Erindi Game Reserve ans Herz gelegt. DAs ist so super schön dort und würde euch sicher gefallen. Wir waren ein bunter Haufen von 9 - 71 Jahren und ausnahmslos allen hat es dort am allerbesten gefallen.
Auf die Little 5 Tour könnt ihr euch freuen, die ist super klasse und ist unser Favorit 2!
Leider muss ich auch etwas schlechtes sagen.. uns hat es in Etango Ranch garnicht gefallen. Für eine Nacht vor Abflug (war bei uns auch) ist es zwar ok aber ich würde es nicht mehr besuchen. Es ist zwar alles alright dort, also ihr braucht euch jetzt keine Gedanken machen, aber ich müsste nicht nochmal dort hin fahren und war leider sehr enttäuscht.
563 Beiträge · seit 200909. Juni 2011 · #12
Hallo NamSternchen,

Erindi ist schon allein von seinen Ausmaßen sehr imposant. Die Fahrzeuge für den Gamedrive sind sehr gepflegt und fast alle neu. Mir hat allerdings überhaupt nicht gefallen, dass Tiere große breite Halsbänder tragen, damit sie besser geortet werden können. Wer die Tiere mit Halsbänder mag, für den ist Erindi richtig.
auch das haben wir auf Erindi gesehen
Mir hat Etango Ranch sehr zugesagt. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Aber alles ist eine Geschmacksache. Ich akzeptiere selbstverständlich andere Meinungen.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2011
24 Beiträge · seit 201009. Juni 2011 · #13
Huhu Mike...

klar ist deine Meinung ok. Und ich finde es faszinierend wie unterschiedliche Erfahrungen wir gemacht haben.
Wir haben allerdings keine Tiere mit Halsbändern gesehen. Unser Guide sagte uns auch dass es so sei.. aber aufgrund des Regens seis nun nicht möglich gewesen. Er meinte es gäbe sonst Leute die eben die georteten Tiere beobachten, den Guides dann die Info geben oder die auch die Sender mit haben und dann danach fahren... nun aber seis aufgrund des Regens nicht möglich, weil alle stecken bleiben und deshalb wurde ohne gefahren. (??? kann das so sein) Wie gesagt wir haben auch kein Tier mit Sender gesehen, alles was die Guides taten war unter einander zu telefonieren und sich so Tips zu geben. Wir brauchten die ganze Morgentour um den Elefanten zu finden.Einen Löwen fanden wir trotz Gebrüll am Nachmittag nicht und er suchte wie verrückt....
Naja man weiß es nicht. Ich habe davon also nicht viel mitbekommen, demnach war der Eindruck dann wahrscheinlich auch ein adnerer.
Bei einem stimmen wir ja überein, Ausmaß und Gepflegtheit sind toll.
Ich werde sowieso nochmal kommen darauf bin ich dann jetzt auch gespannt ob ich nach deinem Eindruck negativ enttäuscht bin...
Hinzugefügt: Achso deine Bilder schockieren mich jetzt dann auch... jetzt habe ich auf meinen Elefanten bildern gezoomt und ich kann beim besten Willen keinen Sender sehen...

Schön dass bei dir Etango gut war, dass ist doch gut das es nicht für jeden enttäuschend war! (ich war aufgrund des großen Zuspruchs hier ja auch sehr verwundert, aber dachte dass ich dann meine- demnach negativere Meinung- dann auch preisgeben sollte...)

Also ich finds super dass wir beide uns einfach locker darüber austauschen können obwohl wir anderer Meinung sind- dass ist ja nicht immer so.

Demnach: Fahrt alle und macht euch euer eigenes Bild
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2011
Themenstarter13 Beiträge · seit 201109. Juni 2011 · #14
Hallo NamSternchen, hallo Mike,

danke euch für eure Eindrücke. Werde euch berichten wie's uns auf der Etango Lodge gefallen hat.
LG, kalimera