andreas78Themenstarter44 Beiträge · seit 200802. Juni 2011 · #1Hallo zusammen,
wir sind im September in ZA, BOT, SAM, MAL und MOZ unterwegs.
Habt ihr einen Tipp für mich, wer Satellitentelefone zu günstigen Konditionen verleiht? Übernahme und Rückgabe idealerweise in Johannesburg.
Viele Grüße
Andreas
--------------------------------------------
www.andreas-peckl.com
Swakop521'223 Beiträge · seit 201002. Juni 2011 · #2Hallo Andreas,
da habt Ihr Euch ja ein ganz schön strammes Programm für einen Monat vorgenommen. Fast wie japanische Reisegruppen! Andere nehmen sich höchstens ein Land vor, wofür die Zeit normalerweise auch nicht ausreichend ist.
Du Deiner Frage:
Google mal unter www.google.co.za unter Suchbegriffen "Satellite Phone Rental Johannesburg" o.ä.,
oder noch besser:
Frage Deinen Autovermieter.
Angebote von Europcar:
http://europcarinfo.co.za/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=75#rate007bOder aber kontaktiere die Vodafone Shops am Johannesburger Flughafen, die arbeiten mit Europcar zusammen.
Kannst eines auch hier für den OR Tambo Flughafen bestellen:
http://www.rentafone.net/home/*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. Aug. 2011 · #3Ich stehe gerade vor der gleichen Überlegung:
Vodacom nimmt knapp 200 USD für zwei Wochen + 2,50 USD/Minute, rentasat etwas über 200 USD mit 30 Minuten Gesprächszeit incl.
Därr hier in D nimmt 100 EUR für zwei Wochen + 1,50 EUR/Minute für die anfallenden Gespräche.
Das spricht doch für hier mieten und mitnehmen oder rechne ich falsch? Wer hat Erfahrungen mit der Miete von den Dingern?
Sasowewi
GUGuido.Gast13. Aug. 2011 · #4Hallo Sasowewi,
ich habe auch mehrfach Preise verglichen und fand es immer günstiger, ein Satfon in Deutschland anzumieten (ab 25 EUR/Woche). Weiterer Vorteil: Man bekommt es üblicherweise ein paar Tage vor Reisebeginn und kann sich hier ganz in Ruhe mit dem Teil vertraut machen und ggf. auch noch Fragen loswerden. Das gilt insbesondere, wenn man das Satfon auch für den Internetzugang nutzen will. Es gibt auch immer wieder Leute, die zwar ein Satfon dabei haben, aber gar nicht wissen, wie man das teil richtig bedient. Es ist dann fraglich, ob die dann im Notfall ggf. hektisch und hyperventilierend eine Verbindung zustande bekommen.
Günstiger als Daerr sind Schmidt und Cramer:
http://www.m-cramer.de/Mietkonditionen.htmlhttp://www.navi-mieten-world.de/Satelliten_Telefone_mieten.htmlBei Cramer habe ich schon mehrfach angemietet. Guter, schneller Service. Abwicklung sehr korrekt. Ich glaube Chrigu verleiht auch ein Satfon.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2011 · #5Hallo SASOWEWI,
der Ausgangsthread wurde ja unter Südafrika geposted, aber der Schreiber benötigte es ja für die Länder, in denen es wirklich eher Sinn macht (Botswana etc). Willst Du es nur in SA anmieten oder brauchst Du es für SA... denn dann brauchst Du keins!
Hier kostet es US$ 8-10/Tag zur Miete + Gesprächsgebühren zwischen US$ 1,99 und US$ 2,55: www.rentasat.co.za/rental02.htm
Ansonsten frag mal hier an: www.cellcrentals.co.za/products/satellite-phones/iridiumsatellitephone.html
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ULUlli931 Beiträge · seit 200613. Aug. 2011 · #6Hallo Andreas,
8-10 US$ pro Tag sind zu viel...
Aber hierzulande bieten alle Händler die Geräte auch zur Miete an. Das ist günstiger und ihr habt zu Hause schon die Möglichkeit, das Gerät mal auszuprobieren und vor allem auch die Rufnummer schon zur Hand. Schaut doch mal bei den üblichen Verdächtigen nach. Neben Cramer sind das z. B.
www.cpn.de
www.brandspot.at
www.expeditionstechnik.de
Gruß
Ulli
Swakop521'223 Beiträge · seit 201013. Aug. 2011 · #7Vielleicht sollte man auch mal anders herum fragen:
Wer vermietet Simkarten für Iridium Satphones und zu welchen Preisen?
Für Thuraya:
Thuraya hat wohl das beste System, man kauft jährlich vor Ablauf einmal Guthaben für $ 36,00, und schon bleibt die Prepaid Simkarte für weitere 12 Monate aktiviert. Außerdem hat man die Möglichkeit, eine 02-Postpaid-Karte im Notfall zu verwenden, wenn das Guthaben nicht reicht. Im Notfall ist es eh egal, was die Minute kostet.
Nur ab den nördlichen Landesteilen Namibia/ Botswana zu verwenden, südlich kann man sich das abschminken, selbst auf Höhe Windhoek/ Swakopmund.
Funkverbindungen nicht so gut wie Iridium, aber haben eine tolle Hilfe-Line. Handy viel kleiner und leichter als das Iridium.
Wenn der Einsatzradius größer wäre, mein absoluter Favorit.
Für Iridium:
Prepaid-Simkarten gibt es im US-eBay (ebay.com) für 5 Dollar von einem Anbieter. Die Aktivierung kostet nichts. Man muß sich aber Guthaben von mindestens 100$ kaufen für 50 Minuten. Laufzeit 30 Tage, danach ist das Geld weg. Funktioniert gut, ärgert einen aber, und ist teuer, wenn man nicht telefoniert hat.
Vorteil des Iridium: Gute Verbindungen überall, Nachteil sind die hohen Abschreibungskosten bei Nichtverwendung des Prepaidguthabens in so kurzer Laufzeit.Lieber wäre mir da eine Mietkarte, auch wenn bei Verwendung die Minutenpreise teurer wären. Ist ja auch wieder egal im Notfall.
Das sind meine Erfahrungen mit beiden Systemen. Vielleicht kann jemand da noch etwas dazu beisteuern?
Die richtig gute Lösung für das Iridium ist mir noch nicht begegnet.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2011 · #8Hallo Ulli,
8-10 US$ pro Tag sind zu viel...
Alles relativ... bisher war hier von US$ 200 für 14 Tage bzw. € 100 die Rede... da sind 8-10/Tag schon deutlich günstiger!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Margrit403 Beiträge · seit 200613. Aug. 2011 · #9Hallo Andreas
Ein Freund von uns hat hier www.dt800.de ein Sateliitentelefon gemietet und war rundum zufrieden.
Erkundige Dich, vielleicht hilft es Dir und Du hast Glück !!!!
Mit sommerlichen Grüssen
Margrit
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. Aug. 2011 · #10@ Travelnamibia:
Ich brauche eins für Bots, würde es aber in Joburg übernehmen wollen. Da ich es auch brauche um im Notfall von der Firma erreichbar zu sein wird die Firma eins anschaffen (in den Zeiten in denen es nicht gebraucht wird soll es dann hier vermietet werden, Firma freut sich wenn der Kaufpreis gesenkt wird und Fomis freuen sich wenn sie günstig an so ein Teil kommen, es wird in Isatphone werden).
Sasowewi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2011 · #11Hi Sasowewi,
na, dann ist der genannte Link von mir (www.rentasat.co.za/contact.htm) ja perfekt.
Sonnige Grüße
Christian
buma831 Beiträge · seit 200928. Aug. 2011 · #12Hallo,
Ich kann mich Guido und seinen Ausführungen nur anschliessen. Wir hatte im April/ Mai ein Iridium von www.m-cramer.de/. Der Mietpreis war weitaus niedriger als der für ein durch uns gemietetes Gerät im Vorjahr in Windhoek/ Flughafen. Herr Cramer ist sehr kulant. Wir hatten das Gerät eine Woche vor Abflug im Haus und konnten uns gut vorher damit auseinandersetzen. Das Gerät war komplett und leicht zu verstehen. Wir konnten emails damit empfangen aus Deutschland (kostenfrei für alle) und die Gesprächsgebühren hielten sich sehr im Rahmen.
Viel Spaß wünscht
Buma
mafrot328 Beiträge · seit 200930. Aug. 2011 · #13Naja, die Kaution von 700 € sollte man auch mal in die Betrachtung mit einbeziehen oder ?
Aber ein Mietpreis von unter 50 € für eine Woche für ein Iridium ist nicht schlecht