Gravel Road conditions mit 2 x 4

2 Antworten · 1'761 Aufrufe · gestartet 30. Mai 2011 von GSTEI
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201130. Mai 2011 · #1
Ich werde mit normalen Wagen 2x4 ab 6 Juni in Namibia unterwegs sein. Einige Fragen :

- Von Ketmannshoop zum Fish River Canyon ist die C12 im ersten Teil noch gesperrt (aber D545 bis Gawagab als Alternative ist möglich): ist diese Strecke OK für 2x4 ? oder besser die Teerstrasse B1 bis Grünau nehman und dann die C12 and dann die C37 ?

- Von Lüderitz nach Sesriem in einem Tag ? Längere Strecke über die B4 nach Keetmannshop, dann B1 bis Marienthal und dann C19 über Maltahöhe nach Sesriem ? Oder direkte Strekke über B4 bis Aus, dann C13 und 2 Alternativen :
die C27 über Betta oder die C14 über Duwisib Castle und dann wie oben über die C27 oder C19 nach Sesriem ?

- Von Sesriem über die C19 dann C14 nach Walwis Bay (mit kleinem Abstecher in die Mondlandschaft, Ok mit 2x4 Fahrzeug?).

- Von Swakopmund nach Outjo über Teerstrasse B2 dann C33 dann nach Otjiwarongo und C38 nach Outjo ? Oder kürzere Gravel Piste über D1930 (längs Spitzkoppe), dann C35 nach Khorixas, dann C39 (mit Abstecher zu Vingerklipp, Ok mit 2x4 ?) nach Oujo ?

Besten Dank
54 Beiträge · seit 200831. Mai 2011 · #2
Hallo
grundsätzlich kannst du aus meiner Erfahrung heraus alle C -Strassen mit einem 2x4 fahren. Mit der Bodenfreiheit musst du ab und zu aufpassen. Wenn du nicht zu schnell bist solltest du aber nicht den Fahrzeugboden schleifen. Die Reifen solltest du schonen und vorausschauend fahren und nicht über alle Steine brettern. Sie sind halt nicht so stabil wie auf den 4x4, obwohl ich diese schon mit Plattfüssen gesehen habe, wo wir ohne Platten wochenlang über alle Pisten gefahren sind.
Nach Sesriem fährt man in jedem Fall direkt über Aus und die C13. Dann ist es egal, ich würde die C27 nehmen. Alles in einem Tag zu schaffen. Manche Pisten sind auch richtig gut, da kann man schon mal 100 Km/h fahren.
Viele Grüße Harald
24 Beiträge · seit 201009. Juni 2011 · #3
wir waren im April (letzten zwei Wochen) in Nam und hatten auch kein 4x4.
Wenn es jetzt nicht mehr so viel geregnet hat wie damals (Das habe ich jetzt nicht weiter verfolgt) dann ist alles kein Problem für euch und du musst dir keine Gedanken machen, ausser aufmerksam zu fahren.
Sollte es weiterhin so viel geregnet haben, können viele Flüsschen den Weg versperren oder Schlamm/Sandgräben auf dem Weg sein... Auch dann Nerven behalten. Es kann klappen. Wir haben das geschafft und hatten zahlreich zu kämpfen. Wir waren WDH -> Erindi (da hatten wir ab Omaruru gewaltig Probleme, Erindi-> Swakop (da war ja alles Asphalt), Swakop -> Sossusvlei (keine Probleme), Sossusvlei -> WDH über Rehobot (sehr viele Probleme)
Wir haben uns jeweils an der Rezeption über den kommenden Weg informiert und nach Routen gefragt die wir dann auch immer gewählt haben. Es ging.
Auch bei den Asphalt müsst ihr aber auf die zahlreichen Schlaglöcher achten, dass ist dieses Jahr viel

Also viel viel Spaß! AUch mit 2x4 wirst dus schaffen - wenn mir hier keiner bzgl der Strecke widerspricht.