hcandersen167 Beiträge · seit 201121. Juni 2011 · #21Hallo Guido,
vielen Dank für Deinen eingestellten Film!
Aber ... Ich hoffe jetzt mal nicht, dass der Eine oder Andere diese Passage daraufhin unterschätzt, da ja fast permanent eine brauchbare Fahrspur im Sand zu sehen war, der man prima folgen konnte. Ich bin diese Strecke zwei mal gefahren und habe beide Male erheblich mehr mit längeren Tiefsand-Passagen zu "kämpfen" gehabt, die nur mit (teils Untersetzung und) hoher Drehzahl bei reduziertem Luftdruck zu bewältigen waren.
Vorsicht und ein wenig Erfahrung sind auf jeden Fall brauchbare Wegbegleiter!
Liebe Grüße
Klaus
pedro62345 Beiträge · seit 201122. Juni 2011 · #22War im April dort, von den rund 4km waren effektiv 1 - 1,5 km wirklich tiefsandiger Boden und ohne 4 WD wohl nicht zu bewältigen. Also das Video täuscht vielleicht ein wenig. Und selbst wenn es nur 100 Meter sind die Probleme bereiten ist es schon zu viel... aber zur Ausgangsfrage 4x4 wegen 4 km, dann klar nein! Bei guter Kondition kann man gehen oder per Shuttle diese Strecke überwinden. (war jedenfalls einer meiner Lieblingsplätze in Namibia!)
GUGuido.Gast22. Juni 2011 · #23Hallo,
Durch vergleichsweise hohe Feuchtigkeit und niedrige Temperaturen war der Sand Anfang Juni gut tragfähig und ohne Luftdruckreduzierung gut zu befahren (Haben sich aber trotzdem welche festgefahren 😛 ). Bei den hohen Temperaturen im Sommer ist das sicher etwas schwieriger.
Ansonsten kommen einige ja schon als Offroad-Helden mit 30 Jahren Sand-Erfahrung auf die Welt. Alle anderen müssen irgendwann irgendwo mal anfangen, erste Erfahrungen auf Sand zu sammeln. Dafür ist die Sossusvlei-Zufahrt doch bestens geeignet. Die Strecke ist überschaubar lang. Sofern man halbwegs auf der Hauptpiste bleibt, gibt es keine heimtückischen Geröllbrocken oder Felsen, an denen man sich den Unterboden beschädigen kann. Wenn man feststeckt, kann man gefahrlos aussteigen und es lauern nicht hinter dem nächsten Baum Löwen oder gestresste Elefanten. Und wenn man allein nicht mehr raus kommt, wird man da auch nicht elendig verrecken, sondern zeitnah Hilfe bekommen. Da fährt inklusive der Shuttles eine 3stellige Zahl an Autos pro Tag durch, weshalb es in der Regel auch mehrere brauchbare Spuren gibt.
Wer einen 4x4 hat, kann die Strecke meines Erachtens auch ohne Sand-Erfahrung ruhig probieren. Vorher nur einmal kurz über Fahren auf Sand informieren.
Beste Grüße
Guido
paulimann781 Beiträge · seit 200722. Juni 2011 · #24Wenn Guido beim Fahren noch minutenlang selbst filmen konnte, muss die Strecke in einem Superzustand gewesen sein. Als wir vor einigen Jahren im Sossusvlei waren, haben wir definitiv beide Hände am Lenkrad bzw. zum Festhalten (Beifahrer) gebraucht! Nachher hatte ich dann ein paar Beulen am Kopf (vom Anschlagen am Autodach) und war ziemlich kaputt (vom Fahren und Buddeln). Mehrfach mussten wir Anderen helfen, die sich - teilweise gleich ein paar Mal hintereinander - bis zum Bodenblech festgefahren hatten. Die Tiefsandstrecken zwischen Moremi-Savuti-Kasane waren dagegen leichter zu bewältigen! Die Probleme bei der Anfahrt zum Sossusvlei liegen bei schlechteren Padverhältnissen, als Guido sie offenbar vorgefunden hat, darin, dass einerseits es so viele, sich ständig kreuzende (Tiefsand-)Spuren gibt und dann auch noch so viele Leute gleichzeitig unterwegs sind: Bleibt jemand vor Dir in "Deiner" Spur liegen, oder kommt Dir Jemand entgegen, hast Du schon verloren - sowohl (versuchter) Spurwechsel als auch Anhalten führen dann (trotz extrem niedrigen Reifendrucks) erst einmal zum Steckenbleiben.
Fazit: 4x4-Anfängern würde ich von dieser Strecke dringend abraten.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200622. Juni 2011 · #25Hallo
Eigentlich wollte ich hier lane Zeit gar nichts schreiben. Aber vielleicht nutzt unsere Erfahrung ja doch dem einen oder anderen.
Wie Ihr vielleicht wisst, haben wir einen T3 Syncro VW-Bus (Büssli genannt). Wie Ihr in unserem Blog nachlesen könnt, hatten wir mit dem Büssli sehr viele Probleme. Irgendwann in Südafrika haben wir das Problem gefunden. Es war die Kardenwelle die zu extremen Vibationen geführt hat. Deshalb haben sich Kabel durchgescheuert, Bolzen abgeschert etc. Deshalb haben wir die Kardanwelle in Südafrika ausgebaut. Mit dem Ergebnis, dass das Büssli nun kein 4x4 sondern nur noch ein 2x4 ist.
Trotzdem wollten wir seither 2x ins Sossusvlei fahren und sind auch gefahren. Ganz ohne Probleme. Was ist der Trick dabei? Luft ablassen! Das erstaunt die erfahreren Sandfahrer keineswegs. Aber der wichtigste Tipp ist wirklich die Luft auf 1-1.2 Bar abzulassen und schön gleichmässig zu fahren. OK was ich im Büssli noch drin habe ist ein Difflock hinten. Dadurch drehen mir die hintern Räder nicht durch.
Was soll jetzt das Ganze? Ich möchte Euch nicht animieren mit einem 2x4 in Sossusvlei zu fahren. Aber wenn es mit dem 2x4 Büssli bis ins Sossusvlei geht, dann ist es auch mit einem 4x4 Fahrzeug kein Problem. Wenn Ihr ganz ohne Stress fahren wollt, dann lasst Luft ab! Es erleichtert einem das Fahren extrem!
Viel Spass im Sand
Chrigu
P.S. Wenn Ihr mal die Gelegenheit habt im Sand zu fahren, dann macht mal einen Test. Fahrt mit normal gepumpten Reifen und dann lasst Ihr die Luft ab auf ca. 1.2 Bar. Ihr werdet staunen was für ein unterschiedliches Fahrverhalten das ist. Kein durchwühlen mehr sondern ein angenehmes fahren auf dem Sand.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200622. Juni 2011 · #26paulimann schrieb:Nachher hatte ich dann ein paar Beulen am Kopf (vom Anschlagen am Autodach)
Da wart Ihr wohl etwas schnell unterwegs. Im Sand geht es nicht darum ein Rennen zu fahren. Einfach schön gemütlich fahren. Nicht rasen aber auch nicht so langsam dass ein normaler Fussgänger vorbeizieht.
Beim Anhalten im Sand ja nicht die Bremse nutzen. Sonst gibt es vorne eine kleine Sandmauer über die Du erst wieder fahren musst. Wenn Du nach dem Anhalten auf sicher gehen willst, fährst Du erst wieder einen halben Meter zurück.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
BuboBubo222 Beiträge · seit 200622. Juni 2011 · #27Burgi schrieb:nach viel Regen kann eine Tour mit dem Shuttle auch mal in einer kleinen Wanderung enden...😳

Hallo Burgi,
Ihr müsst zur selben Zeit wie wir dort gewesen sein, vielleicht sogar am selben Tag. Wir haben den Shuttle dort auch gesehen und auf dem Rückweg von der Vlei unter dem Baum im Hintergrund gerastet 🙂 🙂
VG
Sandra
paulimann781 Beiträge · seit 200722. Juni 2011 · #28@ chrigu: Wir sind mit unsren schlappen Reifen so langsam unterwegs gewesen, wie es eben gerade noch ging (ohne anzuhalten). Gebremst haben wir auch nicht. Aber die ganzen Sandmäuerchen, die schon in den Spuren waren, haben unseren Camper (Du kennst ihn ja - vielleicht ist das ja in einem leichteren Wagen anders) ganz schön aufgeschaukelt.
GUGuido.Gast22. Juni 2011 · #29Hallo,
paulimann schrieb:Wenn Guido beim Fahren noch minutenlang selbst filmen konnte, muss die Strecke in einem Superzustand gewesen sein. Als wir vor einigen Jahren im Sossusvlei waren, haben wir definitiv beide Hände am Lenkrad bzw. zum Festhalten (Beifahrer) gebraucht!
Ich bin die Strecke auch schon im Oktober nach der Trockenzeit gefahren. So ganz kann ich den Mythos der Strecke nicht nachvollziehen. Und ich bin alles andere als der große Offroad-Held. Wir hatten übrigens chinesische Reifen von Haida drauf, die ich (außer im Matsch) richtig gut fand.
paulimann schrieb:Fazit: 4x4-Anfängern würde ich von dieser Strecke dringend abraten.
Irgendwo muss man doch mal anfangen? Wie schon geschrieben: Im Gegensatz zu den tiefsandigen Rivieren im Nordwesten hat Festfahren im Sossusvlei keine gefährlichen Konsequenzen. Ok, man kann natürlich auch mal einen Offroad-Fahrkurs buchen.
Die Rückfahrt habe ich auch noch gefilmt 🙂 Am Ende sieht man auf der rechten Seite die ganzen Shuttles warten.
http://www.youtube.com/watch?v=adMV8_RHk0c&hd=1Beste Grüße
Guido, der sich im Juni im Hoarusib schön festgefahren hat...
Burgi32 Beiträge · seit 200723. Juni 2011 · #30Burgi schrieb:Hallo Burgi,
Ihr müsst zur selben Zeit wie wir dort gewesen sein, vielleicht sogar am selben Tag. Wir haben den Shuttle dort auch gesehen und auf dem Rückweg von der Vlei unter dem Baum im Hintergrund gerastet 🙂 🙂
VG
Sandra
Hallo Sandra
Waren am Freitag, 6.5.11 im Sossusvlei 😉
Gruss
Burgi