Hallo Marc, da kann ich Namib Tom nur zustimmen. Dennoch würde ich persönlich die gelbe Route nehmen - nicht, weil sie die kürzeste ist, sondern weil die vermutlich seeeehr selten genommen wird und die Vingerklip Lodge mal von Süden aus anzufahren, hätte für mich einen besonderen Reiz.Mit dem Straßenzustand dürftet Ihr im August eigentlich keine Probleme haben - egal, welche Route Ihr nehmt. Gruß Joli
Leider bin ich die Gelbe noch nie gefahren. Die rote ist landschaftlich sehr schön. Du könntest dann auch einen Abstecher zur "White Lady" unternehmen!:)
fluxThemenstarter82 Beiträge · seit 201126. Mai 2011 · #5
Wie sieht es denn mit der Route C (gelb), D2344 / D2351 aus? Ist die Strecke überhaupt schon jemand gefahren, der mir über den Zustand der Strecke etwas berichten und sie auch landschaftlich empfehlen/abraten kann? Hab gesehen dass dies vor 4 Jahren schon mal ein Thema war...leider hat sich niemand dazu geäussert!:(
Vielen Dank! Gruss Marc
Burschi4'140 Beiträge · seit 200926. Mai 2011 · #6
Hallo Marc, bin die gelbe Strecke vor 4 Jahren mal gefahren, kann also über den Zustand heute nichts sagen. Damals war sie als Gravelroad o.k. Landschaftlich ist die Strecke nicht unbedingt der Brüller, man fährt sehr viel durch dichten Busch und entlang von kommunalen Farmen. Gruß: Burschi
da wir Abseits-Strecken lieben - sind wir die D 2344 über Omajete. 2712, 4001 2351 schon gefahren - geht problemlos und auch landschaftlich o.k. Interessant wäre, wenn Du uns mal Deine Gesamtroute schreibst. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
fluxThemenstarter82 Beiträge · seit 201127. Mai 2011 · #8
Ich weis dass viel empfohlen wird mindestens zwei Nächte an einem Ort zu bleiben. Jedoch sind wir mehr die Abenteurer und weniger die Faulenzer. Wir brauchen Action und die Abwechslungen. Zudem ist unsere Reise auf die wenigen 15 Tage beschränkt, die wir voll ausschöpfen wollen. Unsere erste Reise nach Namibia:) Wir haben darauf geachtet dass wir nicht zulange Strecken an einem Tag abfahren und so noch genügend Zeit für diverse Aktivitäten haben. Zuviele geführte Touren wollen wir jedoch bewusst nicht, wir wollen selber Enddecken;) Dazu kommt dass im Etosha die Camps, bis auf eine Nacht Halali, leider alle schon restlos ausgebucht waren.
Hallo flux, ich würde auch die rote Strecke nehmen. Die sind wir Anfang Mai gefahren. Wir wollten dann von der Vingerklip-Lodge auf der gelben Route zurück, allerdings wurde das aufgrund der aktuellen Regensituation von den Einheimischen durchweg nicht empfohlen, es sollten auch einige Straßen nicht passierbar gewesen sein (obwohl wir 4W4 hatten). Aber Anfang August kann das kein Problem sein.
vielen Dank für die Route. Ist eine runde Sache und auch o.k. für das erste Mal, denke Du wirst Namibia wieder besuchen - dann hast Du ja schon eine bessere Vorstellung. Wenn Du es zeitlich einrichten kannst - fahre von der Vingerklip die D 2752 - restliche 27 km C 39 nach Outjo - ist eine Traum- strecke zur rechten hast Du die ganzen Ugab-Terrassen - lohnt sich - dann die C 40 Teerpad zur Cheetah Farm. Hast Du Etosha Aoba schon fest gebucht ? Tag 9 Toshari verstehe ich - aber nach Aoba Tag 12 wieder Toshari - denke Du willst nochmals durch den Park , da hätte ich Dir vorgeschlagen zur Gabus Game Ranch bei Otavi zu fahren- da siehst Du auch sehr viele Tiere- haben ein schönes Wasserloch wo Du entspannen kannst und dann zu Onkonjima. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
fluxThemenstarter82 Beiträge · seit 201127. Mai 2011 · #11
Hallo Hanne,
vielen dank für dein Feedback. Aoba habe ich schon gebucht, auch die beiden Nächte Toshari (Camping). Ich dachte so haben wir einen weiteren Tag im Etosha. Tsumeb sowie Otavi usw. reizen mich einfach zuwenig, dein Tipp von der Gabus Game Ranch finde ich aber sehr interessant. Ich werde mir jedenfalls diese Nacht am Tag 12 nochmals überdenken. Was ich bestimmt schon im Voraus sagen kann ist, dass wir ein weiteres mal nach Namibia gehen werden. Unsere erste reise ist einfach zu kurz und der Süden sowie KTP aber auch Caprivi im Norden reizt uns schon jetzt;-) Die Vorfreude ist jedenfalls riesig!
Wir haben vorletzte Woche die erste Abzweigung nach Khorixas der D2743 genommen so wie du es auf der Route grün und rot eingezeichnet hast.
Bei uns war es so dass wir uns nicht bewusst waren dass es die erste war und vermuteten die zweite zu fahren. Als nach 20 Kilometer die Fingerklip noch nicht kam... fuhren wir einfach weiter.
Alleine für diesen Abschnitt der d2743 brauchten wir eine Stunde Fahrzeit. Es sind einige Tore zu öffnen und schliessen und die Pad wird richtig klein. Zudem war es im Mai noch sehr nass so dass wir nicht ganz ohne Probleme durchkamen und somit viel zu spät unterwegs waren.
Wenn du von der Khorixas Seite kommst würde ich also eher empfehlen auf der Teerpad bis zum 2ten Abzweiger weiterzufahren und so die Problemlosere Route zu fahren. Zumindest als Alternative daran denken falls es schon später sein sollte.
Die Leute dort sind aber sehr nett und hilfsbereit... 😉