Omarauru–Vingerklip

11 Antworten · 2'476 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2011 von flux
Bilder klein
Antworten
Themenstarter82 Beiträge · seit 201126. Mai 2011 · #1
Hallo Zusammen,

Wie gestern, habe ich eine kleine Frage betreff einer Route.
Wir fahren von Omaruru zur Vingerklip Lodge.

Welche ist die schönste Route/Welche würdet ihr fahren?
Lohnt sich der Umweg über Uis/Khorixas?

Wir haben 4x4, Nebenstrassen sollten also keine grossen Probleme darstellen.
Wir fahren diese Strecke übrigens Anfangs August.

A: rot: C35/C36/D2743 (über Uis/Khorixas)
B: grün: D2344/C35/D2743
C: gelb D2344/2351

omaruru_vingerklip.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüsse
Marc
841 Beiträge · seit 200826. Mai 2011 · #2
Hallo Marc,

ich persönlich würde die rote Route über Uis / Khorixas nehmen. Ich finde die, vor allem ab Uis, landschaftlich am schönsten.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
3'491 Beiträge · seit 200626. Mai 2011 · #3
Hallo Marc,
da kann ich Namib Tom nur zustimmen. Dennoch würde ich persönlich die gelbe Route nehmen - nicht, weil sie die kürzeste ist, sondern weil die vermutlich seeeehr selten genommen wird und die Vingerklip Lodge mal von Süden aus anzufahren, hätte für mich einen besonderen Reiz.Mit dem Straßenzustand dürftet Ihr im August eigentlich keine Probleme haben - egal, welche Route Ihr nehmt.
Gruß Joli
8'054 Beiträge · seit 200826. Mai 2011 · #4
Hallo Marc,

Da stimme ich Namib Tom und Joli zu!B)

Leider bin ich die Gelbe noch nie gefahren. Die rote ist landschaftlich sehr schön. Du könntest dann auch einen Abstecher zur "White Lady" unternehmen!:)

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter82 Beiträge · seit 201126. Mai 2011 · #5
Wie sieht es denn mit der Route C (gelb), D2344 / D2351 aus?
Ist die Strecke überhaupt schon jemand gefahren, der mir über den Zustand der Strecke etwas berichten und sie auch landschaftlich empfehlen/abraten kann?
Hab gesehen dass dies vor 4 Jahren schon mal ein Thema war...leider hat sich niemand dazu geäussert!:(

Vielen Dank!
Gruss
Marc
4'140 Beiträge · seit 200926. Mai 2011 · #6
Hallo Marc,
bin die gelbe Strecke vor 4 Jahren mal gefahren, kann also über den Zustand heute nichts sagen. Damals war sie als Gravelroad o.k. Landschaftlich ist die Strecke nicht unbedingt der Brüller, man fährt sehr viel durch dichten Busch und entlang von kommunalen Farmen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
6'152 Beiträge · seit 200627. Mai 2011 · #7
Hallo Marc,

da wir Abseits-Strecken lieben - sind wir die D 2344 über Omajete. 2712, 4001
2351 schon gefahren - geht problemlos und auch landschaftlich o.k.
Interessant wäre, wenn Du uns mal Deine Gesamtroute schreibst.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter82 Beiträge · seit 201127. Mai 2011 · #8
Hallo Hanne,

Gerne lasse ich dich an unserer Route teilhaben.

1. Windhoek, Ankunft, Auto (4x4) engegennahme, einkaufen, (Ü: Tamboti Guesthouse)
2. Sesriem, ev. Sesriem Canyon, (Ü: Sesriem Campsite) - ca.350Km
3. Sesriem, Sossusvlei, (Ü: Sesriem Campsite) - ca.150Km
4. Blutkuppe, (Ü: Blutkuppe/Tinkas/Rock Arch Campsite) - ca.250Km
5. Spitzkoppe, (Ü: Spitzkoppe Restcamp) - ca.220Km
6. Omaruru Game Lodge - ca.150Km
7. Vingerklip Lodge - ca.160Km
8. Otjitotongwe Cheetah Farm - ca.190Km
9. Etosha, (Ü: Toshari Lodge) - ca.150Km
10. Etosha, (Ü: Halali Restcamp) - ca.180Km
11.Etosha, (Ü: Etosha Aoba Lodge) - ca.180Km
12.Etosha, (Ü: Toshari Lodge) - ca.240Km
13.Onkonjima Africat - ca.200Km
14.Immanuel wilderness lodge - ca.200Km
15.Windhoek, Abflug - ca.100Km

Ich weis dass viel empfohlen wird mindestens zwei Nächte an einem Ort zu bleiben.
Jedoch sind wir mehr die Abenteurer und weniger die Faulenzer. Wir brauchen Action und die Abwechslungen. Zudem ist unsere Reise auf die wenigen 15 Tage beschränkt, die wir voll ausschöpfen wollen. Unsere erste Reise nach Namibia:)
Wir haben darauf geachtet dass wir nicht zulange Strecken an einem Tag abfahren und so noch genügend Zeit für diverse Aktivitäten haben. Zuviele geführte Touren wollen wir jedoch bewusst nicht, wir wollen selber Enddecken;)
Dazu kommt dass im Etosha die Camps, bis auf eine Nacht Halali, leider alle schon restlos ausgebucht waren.
133 Beiträge · seit 200927. Mai 2011 · #9
Hallo flux,
ich würde auch die rote Strecke nehmen. Die sind wir Anfang Mai gefahren. Wir wollten dann von der Vingerklip-Lodge auf der gelben Route zurück, allerdings wurde das aufgrund der aktuellen Regensituation von den Einheimischen durchweg nicht empfohlen, es sollten auch einige Straßen nicht passierbar gewesen sein (obwohl wir 4W4 hatten). Aber Anfang August kann das kein Problem sein.

Gruß Ute
6'152 Beiträge · seit 200627. Mai 2011 · #10
Hallo Marc,

vielen Dank für die Route. Ist eine runde Sache und auch o.k. für das erste
Mal, denke Du wirst Namibia wieder besuchen - dann hast Du ja schon eine
bessere Vorstellung. Wenn Du es zeitlich einrichten kannst - fahre von der
Vingerklip die D 2752 - restliche 27 km C 39 nach Outjo - ist eine Traum-
strecke zur rechten hast Du die ganzen Ugab-Terrassen - lohnt sich - dann
die C 40 Teerpad zur Cheetah Farm.
Hast Du Etosha Aoba schon fest gebucht ?
Tag 9 Toshari verstehe ich - aber nach Aoba Tag 12 wieder Toshari - denke
Du willst nochmals durch den Park , da hätte ich Dir vorgeschlagen zur
Gabus Game Ranch bei Otavi zu fahren- da siehst Du auch sehr viele Tiere-
haben ein schönes Wasserloch wo Du entspannen kannst und dann zu Onkonjima.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter82 Beiträge · seit 201127. Mai 2011 · #11
Hallo Hanne,

vielen dank für dein Feedback.
Aoba habe ich schon gebucht, auch die beiden Nächte Toshari (Camping).
Ich dachte so haben wir einen weiteren Tag im Etosha.
Tsumeb sowie Otavi usw. reizen mich einfach zuwenig, dein Tipp von der Gabus Game Ranch finde ich aber sehr interessant. Ich werde mir jedenfalls diese Nacht am Tag 12 nochmals überdenken.
Was ich bestimmt schon im Voraus sagen kann ist, dass wir ein weiteres mal nach Namibia gehen werden. Unsere erste reise ist einfach zu kurz und der Süden sowie KTP aber auch Caprivi im Norden reizt uns schon jetzt;-)
Die Vorfreude ist jedenfalls riesig!

Liebe Grüsse
Marc
95 Beiträge · seit 201130. Mai 2011 · #12
Hallo Flux

Von mir nur ein kurzer Input zur D2743.

Wir haben vorletzte Woche die erste Abzweigung nach Khorixas der D2743 genommen so wie du es auf der Route grün und rot eingezeichnet hast.

Bei uns war es so dass wir uns nicht bewusst waren dass es die erste war und vermuteten die zweite zu fahren. Als nach 20 Kilometer die Fingerklip noch nicht kam... fuhren wir einfach weiter.

Alleine für diesen Abschnitt der d2743 brauchten wir eine Stunde Fahrzeit. Es sind einige Tore zu öffnen und schliessen und die Pad wird richtig klein. Zudem war es im Mai noch sehr nass so dass wir nicht ganz ohne Probleme durchkamen und somit viel zu spät unterwegs waren.

Wenn du von der Khorixas Seite kommst würde ich also eher empfehlen auf der Teerpad bis zum 2ten Abzweiger weiterzufahren und so die Problemlosere Route zu fahren. Zumindest als Alternative daran denken falls es schon später sein sollte.

Die Leute dort sind aber sehr nett und hilfsbereit... 😉

Meine Erfahrung
Mortimer