Zweite Reise nach Namibia - und immer noch Fragen

19 Antworten · 5'098 Aufrufe · gestartet 24. Mai 2011 von eggitom
Antworten
Themenstarter1'247 Beiträge · seit 200924. Mai 2011 · #1
Hallo liebe Fomis

war wohl keine gute Idee, sich für Fragen an einen bestehenden Thread anzuhängen. Am besten fange ich wohl neu an und lösche den anderen Eintrag 🙁

Acht Wochen im 2009 haben offenbar nicht gereicht; als wir kürzlich über unser Reiseziel für Herbst 2011 diskutierten und ich so beiläufig fallen liess: "Wir können ja auch noch einmal nach Namibia", hat meine Frau sofort geantwortet: "Da bin ich immer dabei!". Und am folgenden Tag kriege ich einen Anruf ins Büro: "Schatz, die nette Dame beim Globetrotter hat mir einen wunderbaren Flug herausgesucht - soll ich buchen?"

Und inzwischen steht auch das Gerüst (oder auch etwas mehr) unserer zweiten Namibia-Reise:

Tag 1+2: Flug nach Kapstadt, Mietwagen, Fahrt nach Hermanus (Avalon Guesthouse gebucht)
Tag 2: Hermanus (Whale watching)
Tag 3: Kapstadt (Tom’s Guesthouse gebucht)
Tag 4: Flug nach Windhoek (Ankunft am Nachmittag: Uhland gebucht)
Tag 5: Fahrzeugübernahme, Fahrt bis Gochas (Auob Lodge? / Alternativen)
Tag 6: KTP (Mata Mata Camping gebucht)
Tag 7: KTP (Nossob Camping gebucht)
Tag 8: KTP (Twee Rivieren Camping gebucht)
Tag 9: Red Dune Camp gebucht
Tag 10+11: Sossusvlei (Sesriem Camping gebucht)
Tag 12: Camp Gecko (Heidi kommt aus der selben Ecke wie ich; wir dürften sogar gemeinsame Verwandte haben)
Tag 13: Swakopmund (???)
Tag 14: Swakopmund (Living Desert Tour)
Tag 15: Swakopmund
Tag 16+17: Palmwag (via Skelettküste; Palmwag)
Tag 18: Vingerklip (noch nicht gebucht)
Tag 19: Etosha (Okaukuejo gebucht)
Tag 20: Etosha (dito)
Tag 21: Etosha (Halali gebucht)
Tag 22: Etosha (Namutoni gebucht)
Tag 23: Tsintsabis (Baobab Game Ranch angefragt)
Tag 24: Aloegrove
Tag 25: Erongo Plateau Camp
Tag 26: Farm Ameib
Tag 27: Windhoek (???)
Tag 28: Windhoek
Tag 29: Heimreise

Nun würde mich doch interessieren, was ihr davon haltet. Insbesondere wäre ich dankbar um Tipps, wo und wie lange im Voraus ich noch weitere Unterkünfte und allenfalls weiteres (Gamedrives etc.) reservieren sollte.

Ab Etosha ist die Planung noch ziemlich flexibel: Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, zwei Tage auf Baobab zu bleiben und den Tag irgendwo anders zu streichen.

Uebrigens habe ich einen Hilux mit AHA-Canopy-Zelt bei africa4x4rentals gebucht. Ich werde meine Erfahrungen im Anschluss an die Reise hier publizieren, falls mich kein Löwe oder so frisst. Zusammen mit dem Reisebericht natürlich (publizieren, nicht Löwe!)

Herzlichen Dank schon jetzt und sonnige Grüsse
Thomas

Nachtrag für diejenigen, die es genau wissen möchten: Abflugtag ist der 14. Oktober.
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2011
33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2011 · #2
Hi eggitom,

klingt für mich nach einer guten Planung (mal abgesehen davon, dass Tag 6-8 nicht Etosha sind!).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'247 Beiträge · seit 200924. Mai 2011 · #3
Danke für den Hinweis - jetzt besser?
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
58 Beiträge · seit 201124. Mai 2011 · #4
Hallo eggitom,
was trinkt ihr Berner, am frührn Morgen😜 ?
da haben sich wohl ein paar Verwirrungen eingeschlichen:P

e schöne Tag
Fahamu
Themenstarter1'247 Beiträge · seit 200924. Mai 2011 · #5
Fahamu schrieb:Hallo eggitom,
was trinkt ihr Berner, am frührn Morgen😜 ?
da haben sich wohl ein paar Verwirrungen eingeschlichen:P
Geschrieben habe ich das Ganze gestern abend spät - im Moment trinke ich nur Wasser 🤩

Was ausser Etosha - KTP habe ich noch verbockt?

Danke und Gruss
Thomas
58 Beiträge · seit 201124. Mai 2011 · #6
ha dänkt, heigsch scho es kafi gha, beschtod gröschte teils
ou us Wasser ond de Geischt ned vergässe
6'152 Beiträge · seit 200624. Mai 2011 · #7
Hallo eggitom,

eine schöne Tour - wobei oft fast jeden Tag wieder weiter gefahren wird- gönnt
Euch auch mal Entspannung.
Mein Vorschlag nach Palmwag über Kamanjab in die Etosha. Nach Namutoni nicht
den Schlenker über Tsintsabis sondern dann 2 Ü Vingerklip /Umgebung, die
Gegend ist traumhaft schön - dann über Brandberg zum Erongo Plateau Camp
gehört ja zur Farm Eileen - unbedingt einen Gamedrive mit Frederik machen.
Auf dem Weg zu Mata Mata - wäre alternative: Terra Rouge oder Tranendal
www.reddunecamp.com
Nach Twee Reviere - wäre auch die Tour über Ketmanshoop - Aus, dann D 707 nach
Sesriem machbar-. Wenns vom Zeitplan bei Dir passt.
Wünsch Dir noch viel Spass beim Planen.
Sonnige Grüsse
Hanne
Übrigens- wir kommen öfters mal nach Muri.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2011
841 Beiträge · seit 200824. Mai 2011 · #8
Hallo Thomas;

so Leid es mir tut, es auszusprechen, aber
buche auch Swakopmund, Palwag und Vingerklip im vorraus.

Um diese Zeit kommt auch meine Familie zu Besuch und ich hatte Schwirigkeiten für sie, vor allem in Swakopmund, noch Übernachtungsmöglichkeiten zu finden.
Muss alerdings sagen, daß sie zu acht kommen. Ihr seid ja nur zu zweit und da ist es vielleicht einfacher noch was zu erhalten.

Zum Abschluss in Windhoek kann ich dir die Airport Guestfarm empfehlen.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
50 Beiträge · seit 201030. Mai 2011 · #9
Hallo Eggitom

Ich habe eine Frage und vielleicht kannst du mir helfen. Ich plane im Moment auch unsere Namibia Reise für Ende Oktober 2011. Wir werden von Mata Mata in den Park fahren und dort auch wieder raus. Warst du bereits einmal im KTP? Ich habe gelesen, dass man im Park nur mit Südafikanischem Rand bezahlen kann. Werdet ihr in Windhoek Südafrikanische Rand wechseln? Wie werdet ihr dies machen mit dem geld?

Danke für deine Hilfe

Liebe grüsse aus Biel

Mada
50 Beiträge · seit 201030. Mai 2011 · #11
Vielen Dank für den Link.

Du hast mir weitergeholfen... 😁
354 Beiträge · seit 201030. Mai 2011 · #12
Hallo Thomas,

na dann gebe ich noch mal meinen Senf dazu.

Vorab beneide ich Dich auch wegen whale watching in SA. Das war auch für uns ein tolles Erlebnis. Wir hatten allerdings in de Kelders gebucht. Falls bei Euch noch nicht fest, schau mal bei whalesong lodge in de Kelders.

Namibia
In meinem Reisebericht komme ich noch zu Swakop. Wir haben dort die Kombitour Meer mit Mola Mola und Dünenfahrt mit sandwich habour gemacht. Insbesondere der Nachmittag in den Dünen war gigantisch schön. Living desert muss ebenfalls schön sein. Habe allerdings gehört, dass beide bekannten Veranstalter oftmals mit sehr vielen Teilnehmern und Jeeps fahren. Wie gesagt, habs nur gehört.

Meine gebuchte Unterkunft in Swakop kann ich leider nicht empfehlen. Die Beach Lodge liegt doch ziemlich außerhalb, ist mir zu unpersönlich mit typischem "Hotelcharakter".

Im Erongo ist für mich die Farm Eileen die absolut traumhafte Adresse. Die Familie van Alphen ist in Freundlichkeit kaum zu übertreffen. Du lebst in der Einsamkeit auf namibischer Farm. Toll.
Ameib haben wir einen Tagesausflug gemacht und sind ein paar Stunden dort gewandert. Ich würde Ameib als Übernachtungsort streichen und auf Eileen gehen. Herr Möhle hat mir mal in einem Thread zu Ameib geantwortet. Er hat zwar "drastisch formuliert", dies war aber in meinen Augen richtig und ich war im Nachhinein froh, daß er mir geantwortet hat. Den Thread müsste es noch geben. Da ging es u.a. um Versteigerung von Ameib etc. Aber Du wirst natürlich auch die Fans von Ameib finden, für die Ameib "Kultur" und eine Institution ist.

LG Serengeti
354 Beiträge · seit 201030. Mai 2011 · #13
ach ja,

bei Whk empfehle ich natürlich wieder die Etango Ranch. Sehr serviceorientiert, freundlich und dennoch, trotz Nähe zum Flughafen, ruhig.

Die Airport Farm ist auch Jagdfarm

Aloegrove ist eine super Adresse. Waren wir 2 Nächte. Eine der schönsten Unterkünfte auf unserer Reise. Wenn Du sehr viel Wert auf Verpflegung (Dinner) bei den Unterkünften legst,ganz kleine Abstriche machen. Möglicherweise hat die Köchin gewechselt. Aber Cecile könnte da evtl. Auskunft geben. Sie war sehr oft schon auf Aloegrove und immer zufrieden.

LG Serengeti
Themenstarter1'247 Beiträge · seit 200930. Mai 2011 · #14
Hallo an alle

ich bin noch da - und immer noch am planen, allerdings schon etwas weiter. Sobald ich alles zusammenhabe, gibt's Neuigkeiten.

@Serengeti - dir kann ich schon antworten; und vielen Dank für die Tipps:
  1. Hermanus ist schon fest organisiert: Avalon on Sea Guesthouse, direkt am Meer
  2. Swakop: Unterkunft Rapmund, Chris Nel für Living Desert Tour resp. wenn sich noch Leute finden, Desert Extravaganza (alles in einer Tour)
  3. Erongo: Ist so geplant, du vorschlägst, aber wir tendieren bei Farm Eileen auf's Erongo Plateau Camp (irgendwie muss man den Camper ja auch benutzen!). Die Diskussion zu Ameib habe ich natürlich auch verfolgt...
LG Thomas
24 Beiträge · seit 201009. Juni 2011 · #15
ich weiß jetzt nicht was du alles umgeplant hast...
wir hatten eine private Tour bei Chris für die Little 5 und die war klasse. Grund war dass wir erst Nachmittags ankamen und ich daher angefragt habe ob er trotzdem mit uns fährt. Dass war trotz Hochsaison an Ostern garkein Problem. WIr hatten dann eine Tour für uns allein mir super Sonnenuntergang und uns hat es ausnahmslos gefallen. Wir waren allerdings auch gleich sieben Leute (vielleicht findest du ja aber hier noch welche? 😉

in Etango Ranch weil es hier so viel vorgeschlagen wurde hat es uns leider nicht gefallen, wir waren auch auf Empfehlung durch das Forum dort

Jagdfarm wäre sonst auf jeden Fall noch die ehemals Okaputa, jetzt Otjenga zu empfehlen (http://www.otjenga.com/) liegt bei Otjiwarongo
Themenstarter1'247 Beiträge · seit 200909. Juni 2011 · #16
Tja Leute, noch einmal vielen Dank für die Tipps. Wird langsam an der Zeit, dass ich hier Genaueres bekanntgebe: in der Zwischenzeit ist nämlich - ganz entgegen unserer sonstigen Gepflogenheit - praktisch alles fest geplant und gebucht.

Die Entschleunigung hat nur bedingt funktioniert (sind halt nur vier Wochen 🙁 ); allerdings haben wir etliche eher kurze Tagesetappen, so dass die Ruhe nicht zu kurz kommen wird. Nun zur Reise im Ueberblick: der Einfachheit halber als PDF:

📎 Planung.pdf

Tipps zu den einzelnen Teilstrecken und Orten, für Restaurants, Sehenswürdigkeiten und anderes nehme ich selbstverständlich gerne noch mit. Und falls jemand Genaueres zum Zeitraum wissen möchte, dann gerne per PM.

Und jetzt gehe ich erst mal für zwei Wochen in die Toskana 😎

Vorsommerlich freudige Grüsse
Thomas
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2011
4'451 Beiträge · seit 200828. Juni 2011 · #17
Serengeti schrieb:ach ja,

bei Whk empfehle ich natürlich wieder die Etango Ranch. Sehr serviceorientiert, freundlich und dennoch, trotz Nähe zum Flughafen, ruhig.

Aloegrove ist eine super Adresse. Waren wir 2 Nächte. Eine der schönsten Unterkünfte auf unserer Reise. Wenn Du sehr viel Wert auf Verpflegung (Dinner) bei den Unterkünften legst,ganz kleine Abstriche machen. Möglicherweise hat die Köchin gewechselt. Aber Cecile könnte da evtl. Auskunft geben. Sie war sehr oft schon auf Aloegrove und immer zufrieden.

LG Serengeti
Hi Thomas,

nachdem Du ja auch ein wenig auf meine Empfehlung auf Aloegrove gebucht hast, muss ich noch kurz was erwähnen. Es hat ein großer Personalwechsel stattgefunden, der bei unserem letzten Besuch leider deutliche Auswirkungen gezeigt hat. 😉 Meine Empfehlung mache es wie Tanja H hier im Forum und gehe als Selbstversorger zu Aloegrove. Wir mussten leider auch feststellen, dass auch durch den Wechsel der langjährigen Köchin,Yvette, das Essen lange nicht mehr den Standard hatte, wie die anderen Male. 😉 Im Übrigen sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass Aloegrove auch eine Jagdfarm ist.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
354 Beiträge · seit 201030. Juni 2011 · #18
Hi Cecile,

das lese ich jetzt erst. Mich überrascht, dass A. Jagdfarm ist. Haben wir nicht gewusst/gemerkt. Wär für uns "no go" gewesen.
Das mit dem Dinner kann ich übrigens unterschreiben. Aber sonst, die Lage, die Ausstattung, super.

LG Serengeti
34 Beiträge · seit 200730. Juni 2011 · #19
Hallo Thomas, ich würde auch Namutoni streichen. Von dort waren wir sehr enttäuscht. Die Sanierung und Renovierung hat wohl auch nicht viel gebracht. Lieber Aoba-Lodge und ist nicht weit vom Gate entfernt und wir waren dort sehr zufrieden. Liebe Grüße und eine wunderschöne Reise. Gisela
463 Beiträge · seit 200701. Juli 2011 · #20
engelstrompete schrieb:
Serengeti schrieb:ach ja,

LG Serengeti
Hi Thomas,

nachdem Du ja auch ein wenig auf meine Empfehlung auf Aloegrove gebucht hast, muss ich noch kurz was erwähnen. Es hat ein großer Personalwechsel stattgefunden, der bei unserem letzten Besuch leider deutliche Auswirkungen gezeigt hat. 😉 Meine Empfehlung mache es wie Tanja H hier im Forum und gehe als Selbstversorger zu Aloegrove. Wir mussten leider auch feststellen, dass auch durch den Wechsel der langjährigen Köchin,Yvette, das Essen lange nicht mehr den Standard hatte, wie die anderen Male. 😉 Im Übrigen sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass Aloegrove auch eine Jagdfarm ist.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
Liebe Cécile,

was meinst Du denn konkret mit den "deutlichen" Auswirkungen?

Schade, falls Ihr den Aufenthalt dort nicht so wie vorher geniessen konntet!

Es ist ja an sich eine wirklich schöne Unterkunft, allein von der Lage her..

Dass es auch eine Jagdfarm ist, war mir vorher bekannt, ich hatte da auch ein wenig Bauchschmerzen, zum Glück bin ich dort keinen Jägern begegnet....

Habt Ihr gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse
Heike (Tigermamba)
0