Welche Route von Swakopmund nach Grootberg?

14 Antworten · 3'593 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2011 von Chrisoveride
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201121. Mai 2011 · #1
Hallo zusammen,

da ich bei unserer groben Routenplanung hier schon wertvolle Tipps bekommen habe, wende ich mich nun auch mit einer Detailfrage an Euch:
Während unserer Rundreise haben wir an einem Tag die Strecke Swakopmund - Grootberg zu bewältigen. Ich weiß, dass das Stück für einen Tag recht viel Fahrerei ist, aber an der Route wollen wir nichts mehr ändern.
Jetzt kurz meine Frage: Welche Route fährt man am besten? An der Küste entlang (also über C34 und C39) und dabei Cape Cross mitnehmen oder durchs Landesinnere (Henties Bay -> Uis -> Twyfelfontein)? Wo ist die Landschaft schöner, die Strecke besser ausgebaut? Wie lange braucht man reine Fahrtzeit für die Strecke?

Vielen Dank für alle Antworten!

Schönes Wochenende,
Chris
5'538 Beiträge · seit 200821. Mai 2011 · #2
Hallo Chris,

mein Routenvorschlag:

C 34 bis Henties Bay (Cape Cross aber nicht mehr mitnehmen), dann weiter auf der C 35 bis Uis. Entweder in Uis tanken oder kurz vor Uis sofort links ab bis zum Abzweig der D 2612. Von der D 2612 noch einmal einen kurzen Abstecher nach Twyfelfontein - dauert mit Hin- und Rückfahrt einschl. der Besichtigung der Felsgravuren etwa 90 bis 120 Minuten - machen und dann weiter auf der C 39/43 bis zum Grootberg.

Die gesamte Strecke beträgt etwa 480 km und die reine Fahrzeit (ohne die Pausen in Uis und in Twyfelfontein) würde ich mit gut 6 Stunden ansetzen. Die Strecke, die ich Dir hier nenne, ist die für meinen Geschmack landschaftlich schönste und sie ist auch die best ausgebaute. Vor allen Dingen vermeidest Du die Rüttelstrecke zwischen Khorixas und dem Abzweig nach Twyfelfontein. Da ich nicht weiß, wann Du fährst, kann ich Dir aber nichts zur Streckenbeschaffenheit sagen. Derzeit und wohl mindestens bis Mitte Juni, eher noch länger musst Du davon ausgehen, dass große Teile der C 39/43 ziemlich ausgespült sein werden.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter10 Beiträge · seit 201121. Mai 2011 · #3
Danke schonmal für diese erste Antwort!

Noch zur Info: Wir sind Mitte Juli unterwegs.
841 Beiträge · seit 200821. Mai 2011 · #4
Hallo Chris,

Gerd hat mit den Verspülungen recht. War erst vor 2 Wochen in der Gegend. Ein Teil der C 39 existiert nicht mehr. Und bis wann die Strassen wieder gerichtet sind, kann keiner sagen.

Gruß von der sonnig, warmen Küste
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
1'117 Beiträge · seit 201021. Mai 2011 · #5
Namib Tom schrieb:
...Ein Teil der C 39 existiert nicht mehr...
Ups 🤨

Hallo Tom,
kannst du das bitte etwas konkretisieren?

Danke und viele Grüße
Beate
8'684 Beiträge · seit 201021. Mai 2011 · #6
Beate2 schrieb:
Namib Tom schrieb:
...Ein Teil der C 39 existiert nicht mehr...
Ups 🤨

Hallo Tom,
kannst du das bitte etwas konkretisieren?

Danke und viele Grüße
Beate
Ich bin nicht Tom, und konkreter wirds auch nicht, aber trotzdem! Wir sind (mit dem Bus) vor zwei Wochen in der Gegend Twyfelfontein rumgegurkt, zuletzt dann das Stück wo die D2612 in die C39 mündet rüber bis Khorixas. Puh.... Also dieses Stück existiert, aber das ist auch schon alles Positive, was man dazu sagen kann. Unsere Tour wurde dann auch umgestellt, weil das Stück C39/C43 wohl wohl nicht zu fahren war (ob nur für den Bus oder überhaupt weiß ich nicht, aber wenn ich Tom's Ausführung lese, denke ich mir meinen Teil). BIn auf jeden Fall gespannt auf Tom's Konkretisierung!!

Wir haben uns dann von Westen, also Kamanjab an die Grootberg Lodge herangepirscht 🙂 War aber auch nicht der Hit, viele viele Verspülungen...

Die Zeitangaben aus der T4A konnte man getrost vergessen. Man war einfach froh, wenn man angekommen war, sowohl in Twyfelfontein, als auch in Khorixas sowie auf der Grootberg Lodge.

Allerdings regnet es ja nun wohl nicht mehr und man wird sich sicher schon an die Arbeit gemacht haben - oder?? 😐
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2011
351 Beiträge · seit 201022. Mai 2011 · #7
Hallo,

wir sind die C39,C43 vor ca 10 Tagen gefahren. Die Straße ist teilweise wirklich nicht mehr da. Es ist schon sehr abenteuerlich. Fahren kann man sie aber. Es ist so etwas da, wie eine geschobene Piste. Man weiß schon, wo man lang soll. Wir hatten einen Hillux.
Landschaftlich wunderschön, vor allen Dingen auch farblich (durch den vielen Regen?habe es ja nie anders geshen). Und wir haben 7 Wüstenelefanten mit Baby nicht weit von der Starße weg kurz vor Palmwag gesehen 😁 . Wirklich eine schöne Strecke. Bis Juli ist ja noch ein Stück.

LG
Alex
1'117 Beiträge · seit 201022. Mai 2011 · #8
Hallo Champagner, hallo Alex,

danke für die Hinweise. Warten wir also ab, was sie in den nächsten Wochen dort wieder "zurecht schieben". Wir werden nur das Stück zwischen Khorixas und der D2612 fahren. Der Weg über Palmwag war bisher eh nur Plan C, da er uns schon unter normalen Umständen wohl zu lang dauern würde.

Ich wünsche euch einen schönen Rest-Sonntag.
Liebe Grüße
Beate
8'684 Beiträge · seit 201022. Mai 2011 · #9
Hallo Beate,
Beate2 schrieb: Wir werden nur das Stück zwischen Khorixas und der D2612 fahren.

Liebe Grüße
Beate
Nachdem wir dort mit unserem Rumpelbus gut durchgekommen sind (war halt ein wilder Ritt, aber das war es fast überall), wird es für euch noch einfacher sein - und bis dahin wird vieles gerichtet sein.

Manchmal hat es eben auch etwas Positives, wenn man noch ein bisschen auf den Urlaub warten muss 😉

Schönen Sonntag noch - Schampus
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'117 Beiträge · seit 201022. Mai 2011 · #10
Genau Champagner,
Champagner schrieb:
Manchmal hat es eben auch etwas Positives, wenn man noch ein bisschen auf den Urlaub warten muss 😉
So führt es auch zu einer sehr ausgiebigen Beschäftigung mit allen namibischen pads. Bald kenne ich sie im Schlaf 😐

LG Beate
Themenstarter10 Beiträge · seit 201109. Juli 2011 · #11
Guten Abend zusammen,

ich hol das Thema nochmal hervor. Wir sind gerade in Namibia unterwegs und in 3 Tagen wollen wir oben genannte Route fahren. Kann uns jemand ein Update über den Zustand der Straßen geben?

Vielen Dank!

Schöne Grüße aus Sesriem,
Chris
444 Beiträge · seit 201110. Juli 2011 · #12
Hallo!

Wir sind von Swakopmund nach Cape Cross gefahren, dann zurück und die C 35 weiter nach Uis. Von dort nach Twyfelfontein (D2612). Weiter die C39 / C 43 nach Palmwag (nähe Gootberg).

Gruß Joche66
Themenstarter10 Beiträge · seit 201111. Juli 2011 · #13
Hi Jochen!

Vielen Dank für die Info. Wie war denn der Zustand der Straßen? Wie lange habt ihr in etwa für die Strecke gebraucht?

Schöne Grüße,
Chris
886 Beiträge · seit 200711. Juli 2011 · #14
Hi Chris,

ich fass es nicht. Du bist gerade vor Ort und fragst im Forum nach der Strassenbeschaffenheit?

Ist Dir schon der Gedanke gekommen vor Ort zu fragen? Die Leute sollten es doch wohl am konkretesten wissen.

Kofpschüttelnde Grüße
lisolu
Themenstarter10 Beiträge · seit 201111. Juli 2011 · #15
Also ganz im Ernst: Bessere Infos von jemandem der genau die Strecke erst vor Kurzem gefahren ist bekomm ich hier in der Gegend von Sesriem sicher von niemandem. Die können mir vielleicht allgemeine Informationen geben, aber niemals ganz genaue.