FEfernweh11Themenstarter16 Beiträge · seit 201120. Mai 2011 · #1Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche ziemlich spontan einen Flug nach Namibia gebucht. Angedacht ist eine 3-wöchige Reise durch Namibia mit einem 4x4 mit Dachzelt. Da es unsere erste Namibia-Reise ist, werden wir uns an den Standard-Routen orientieren. Die Frage ist nur noch ob wir wirklich bis zum FishRiver-Canyon runter fahren sollen. Ist es eurer Meinung nach zu stressig in 3 Wochen? Vom Reisebüro wurde uns ein Adventurer 4WD angeboten, in dem man quasi im hinteren Bereich des Autos schläft. Ich versteh nur nicht ganz wo das ganze Gepäck so lange hin soll?! Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Camper? Oder doch besser ein Dachzelt?!
Ich hab hier natürlich schon ein bisschen im Forum gestöbert und jetzt bekomme ich fast ein wenig bammel bzgl. der Campingplätze... Da wir flexibel sein wollten haben wir uns für eine Campingreise entschieden. Ist es wirklich so, dass man die Campingplätze vorbuchen sollte?!
Würdet ihr die Rundreise nach Norden beginnen oder nach Süden?
Ich hoffe auf möglichst positive Antworten, da ich mir jetzt ernsthaft Sorgen mache, dass wir jetzt einen Flug haben aber keine Campingplätze mehr bekommen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
fernweh11
janet1'419 Beiträge · seit 200920. Mai 2011 · #2Huhu,
stressig ist es. Wir haben in drei Wochen die Route gefahren, kannst ja mal meinen Reisebericht lesen (siehe Signatur). 🙂 War aber superschön!!!!
Vorbuchen würde ich auf jeden Fall Sesriem und Etosha (und das so schnell wie möglich, wenn nix frei ist über Reisebüro versuchen oder immer wieder anfragen!)!
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200921. Mai 2011 · #3Hallo Fernweh,
mit Dir würd ich gern tauschen. DREI Wochen Nambia, oh Mann!!!
In drei Wochen kannst Du eine wunderbare Route durch Namibia inclusive Fish-River und Aus und Lüderitz und Sossusvlei und Swakopmund und Etosha und ..... machen.
Nur den Caprivi würde ich auslassen, das ist dann doch zu viel des Guten.
Auch meine Empfehlung (siehe auch Janet) die Gleiche: kannst ja mal meinen Reisebericht lesen (siehe Signatur). War alles klasse, wir waren begeistert.
Wenn Du dann mal zwei oder drei Berichte gelesen hast (unten in der Signatur) ergibt sich Deine Route von ganz allein.
Campingplätze vorbuchen? Dazu kann ich Dir nichts sagen, wir haben immer in Lodges geschlafen.
Tipp: wenn Du Camping machst, überleg Dir dann zumindest in Klein-Aus-Vista ein Häuschen zu nehmen. Ich empfehle Dir "THE ROCK". Das ist ein honeymooner-Häuschen, da geht Dir regelrecht das Herz über.😘 😘 😘
Versuch, ob Du über "Der Tour" drei Nächte bleiben, zwei Nächte bezahlen, bekommst. Da würd sich lohnen.
Viel Spass bei Deiner Planung
LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch GUGuido.Gast21. Mai 2011 · #4Hallo,
September/Oktober ist Hauptsaison und Sesriem sowie Etosha würde ich - wie Janet schon empfohlen hat - auch vorbuchen.
Ansonsten musst Du Dir selbst klar werden, was Dich wirklich interessiert und reizt. Es gibt viel Sehenswertes in Namibia, aber nicht jeder interessiert sich für alles. Einige begeistern sich z.B. für Swakopmund, die Felsmalereien von Twyvelfontein und Welwitschias - alles Dinge die mich herzlich wenig reizen. Fish River Canyon reizt mich auch nicht sonderlich.
Eine 3-Wochen-Erst-Tour sähe bei mir heute wohl etwa so aus.
01 Windhoek
02 Red Dune Camp
03 KTP (vorbuchen sinnvoll)
04 KTP (unbedingt 1-2 Wilderness Camps im KTP einbauen)
05 KTP
06 KTP
07 Zwischenübernachtung Mariental o.ä.
08 Tirasberge oder Namibrand
09 Tirasberge oder Namibrand
10 Sesriem (Sossusvlei)
11 Sesriem (Sossusvlei)
12 Tsondab Valley o.ä.
12 Tsondab Valley o.ä.
13 Spitzkoppe
14 Cheetahfarm Otjitotongwe
15 Etosha
16 Etosha
17 Etosha
18 Etosha
19 Okonjima, Düsternbrook o.ä.
1-2 Tage Reserve oder um "Fahrtage" zu entspannen. Aber wie gesagt: das wäre meine ideale Tour. Andere werden kaum verstehen, wie man denn nur Swakopmund auslassen kann. Mach Dir eine Liste der möglichen Ziele. Schaue Dir Fotos und Reiseberichte dazu an und dann gewichte die Ziele nach Deinen Interessen. Um Entfernungen/Fahrzeiten richtig einzuschätzen, kannst Du auf die
Karten hier im Forum schauen.
Beste Grüße
Guido
joli3'491 Beiträge · seit 200621. Mai 2011 · #5Hallo Fernweh,
wie Guido schon sagt - jeder setzt so seine eigenen Schwerpunkte. Deshalb hielte ich KTP für einen Erstbesucher nicht unbedingt für empfehlenswert. Dann lieber Namibia-Klassisch, d.h. Windhoek (1) - Keetmanshoop (1) - Fish-River-Canyon (2) - Klein Aus (wenn möglich Eagles Nest - muss aber vorgebucht werden und zwar für mindestens 2 Nächte !!)- Tirasberge (2) - Sossusvlei (2) - Swakopmund (3) - Vingerklip Lodge (2) - Etosha (6) - Windhoek (1). Obwohl da 2x 500 km-Tagesetappen dabei sind, das ist gut zu schaffen, ohne dass die Reise in Stress ausartet. Vorbuchen müsst Ihr aber ganz bestimmt Klein Aus, Sossusvlei und Etosha - und zwar möglichst schnell. Damit aber ist die Reise terminlich so festgezurrt, dass Ihr auch die übrigen Ziele vorbuchen könnt. Spätestens vor der Abfahrt zum nächsten Ziel aber solltet Ihr dort anfragen ( bzw. anfragen lassen - die Namibier sind da sehr hilfsbereit ), ob am gedachten Ziel ein Platz frei ist. Notfalls könnt Ihr dann noch umplanen.Mit Dachzelt seid Ihr da ja ziemlich flexibel.
Gruß Joli
FEfernweh11Themenstarter16 Beiträge · seit 201121. Mai 2011 · #6Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Reaktionen!!
Ich hab schon mal begonnen den Reisebericht von Janet zu lesen. Man sind das tolle Bilder, ich kanns noch gar nicht fassen, dass ich das dieses Jahr auch noch alles erleben darf!
Was mich noch interessieren würde, ob du (Janet) den Hillux über ein Reisebüro von Deutschland aus gebucht hast oder direkt bei den Anbietern über Internet. Mich hat es ehrlich gesagt ein wenig geschockt was die im Reisebüro für einen 4x4 mit Dachzelt wollen... Habt ihr die ganzen Campingplätze von daheim vorgebucht?!
Vielen Dank auch an alle anderen. Ich werde mir eure Reiseberichte alle anschauen!
Irgendwie ist es auffallend, dass die meisten die Route Richtung Süden beginnen würden. Gibt es dafür einen Grund? Wir wären evtl. erst in Norden um die Plätze in Etosha buchen zu können....
Vielen Dank für alle weiteren Tipps!!
Schöne Grüße
Fernweh11
janet1'419 Beiträge · seit 200921. Mai 2011 · #7Huhu!
Den Hilux haben wir übers deutsche Reisebüro gebucht (DerTour), genau wie viele der Unterkünfte (z.B. Eagles Nest, Heinitzburg, Nest Hotel). Ein Vergleich lohnt, oft ists im Reisekatalog erheblich günstiger als wenn man direkt anfragt!
Wir haben jede Nacht vorgebucht, auch die Campingplätze (Etosha und Sesriem über NWR, Mesosaurus und White Lady Lodge direkt angeschrieben), einfach aus dem Grund dass wir bei der strammen Route vorort nicht auch noch Zeit mit Unterkunft suchen bzw antelefonieren vergeuden wollten. Lediglich Palmwag haben wir nicht vorgebucht und die vorletzte Nacht (da waren wir dann auf Düsternbrook).
Mh und die Reiseroute im Uhrzeigersinn.... hat mir so einfach besser gefallen. Erst die Wahsinnslandschaften, später dann die Tiere .... fand ich so einfach schöner. Viel Spass bei der Planung!
Haltet euch ran, ich fürchte fast es wird bei so Schmankerln wie Eagles Nest (falls ihr da hin wollt) und auch Etosha eng.
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200621. Mai 2011 · #8Guido. schrieb:Hallo,
September/Oktober ist Hauptsaison...
02 Red Dune Camp
03 KTP (vorbuchen sinnvoll)
04 KTP (unbedingt 1-2 Wilderness Camps im KTP einbauen)
05 KTP
06 KTP
Die Strecke von Guido gefällt mir soweit ganz gut, jedoch sind Sept. und okt. auch im KTP Haupsaison und --- ich habe mal für Ende Sept. bei sanparks reingeschaut - sogut wie alle Wilderness Camps fully booked!
Mein Tipp: der KTP ist wirklich ein wunderschöner Park, aber macht den ein anderes mal... Ihr werdet sowieso wieder kommen.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
joli3'491 Beiträge · seit 200621. Mai 2011 · #9Hallo Fernweh,
für den Beginn im Süden spricht, dass es dort zu Eurer Reisezeit dann vermutlich noch nicht so warm ist. Je später im Jahr Ihr in den Süden kommt, desto heißer wird es dort. Für den Norden dagegen ist der Oktober noch besser als der September, weil Ihr dann quasi zum Höhepunkt der Trockenzeit dort seid und daher vermutlich dann die besten Tiersichtungen haben werdet.
Gruß Joli
Armin2'346 Beiträge · seit 200622. Mai 2011 · #10Hallo "fernweh11",
das Thema "zuerst in den Süden und dann in den Norden" wurde hier im Forum schon öfters besprochen. Einen zwingenden Grund für diese Routenplanung gibt es nicht. Die meisten heben sich Etosha als highlight wohl am liebsten bis zum Schluss auf, also erst Landschaft (Süden) und dann Tiere (Norden).
Viel Spaß
Armin
Topobär5'479 Beiträge · seit 200923. Mai 2011 · #11Wenn der Adventurer der Wagen ist, wo die Abdeckung der Pickup-Ladefläche hochgeklappt wird und daraus dann das Zelt entsteht, gibt es für Gepäck eine Gepäckbox auf der Abdeckung sowie Stauraum unter der Liegefläche. Reicht für den Inhalt von zwei großen Reisetaschen locker aus.
Gandalf80048 Beiträge · seit 201123. Mai 2011 · #12Hi
Wir sind seit einer Woche zurück, waren zum erstenmal in Afrika und sind total begeistert!
Hatten unser Zelt auf dem Dach und fanden es prima. Unsere Tour begann in Windhoek, Okunjima, Waterberg, Etosha, Damaraland, Swapok., Sesriem. Tsauchap River und zurück nach Windhoek. Wir sind zuerst in den Norden um die Tiere zusehen und um danach die Landschaft so richtig geniesen zu können. Kann ich nur empfehlen, würd ich wieder so planen.Wir hatten nur den ersten(Okunjima) und den letzten Platz gebucht, wollte nicht so festgelegt sein. Mit dem Handy hab ich dann spätestens am Vorabend den nächsten Platz abgefragt.Plätze die ihr unbedingt besuchen wollt würde ich jetzt aber früher buchen, wir hatten 2 mal Probleme, haben dann einmal in der Lodge übernachtet und einmal einen anderen Platz angefahren der sich dann als mein Lieblingsplatz herausstellte.
Ich beneide euch
Brigitte
Wer sich getraut hat liebt es!
FEfernweh11Themenstarter16 Beiträge · seit 201124. Mai 2011 · #13Hallo Leute,
vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!!
Wir haben uns gestern den Kopf zerbrochen über unsere Route, damit wir Etosha und Sesriem vorbuchen können. Was haltet ihr davon?
1.Nacht Windhoek
2.Kalahari
3.Köcherbaumwald
4.Fish River Canyon
5./6. Tirasberge
7./8. Sesriem Campingplatz
9./10. Swakopmund
11.-14. Erongo-Gebiet/Damaraland
15.-17. Etosha
18. zwischen Etosha und Waterberg irgendwo
19./20. Waterberg
21. Nähe Flughafen
Würde mich freuen wenn ihr kurz was über die Route von euch hören lasst.
Ach übrigens, der Adventurer hat nur hinten einen geschlossenes Verdeck in dem man unterwegs sein Zeugs hat und nachts dann schläft. Hat das schon jemand gehabt?!Der gleiche Wagen mit Dachzelt ist halt um 500 euro teuerer, weiß halt nicht was besser ist...
Brigitte, wo habt ihr den Mietwagen gebucht? Freut mich dass ihr auch ohne vorbuchen los seid, hatte wirklich schon bedenken. Aber ich denke wenn wir jetzt Etosha und Sesriem buchen, wir der Rest hoffentlich vor Ort schon klappen...
Vielen Dank für zahlreiche Antworten...
lg fernweh11
eggitom1'247 Beiträge · seit 200924. Mai 2011 · #14Hallo fernweh11
bin auch gerade am planen, allerdings die zweite Tour.
Mit 2. Kalahari meinst du da den KTP oder "nur" einen ersten Zwischenhalt in Bagatelle oder Red Dune o.ä.? Falls das erste gemeint ist: Ein einziger Tag KTP bringt m.E. nichts; das wäre verschwendete Zeit.
Den Rest der Tour haben wir so ähnlich beim letzten Mal gemacht; wird etwas stressig, aber machbar.
Zum Fahrzeug: 4x4 mit Dachzelt sind teuer, vor Allem wenn man einen Double Cab nimmt. Und zumindest für Fotografen ist das ein Muss, damit man Platz für die Ware hat. Aber schau mal
hier rein: ist im Moment als Einführungsangebot wohl preislich unschlagbar. Es gibt im Forum auch schon vereinzelt Kommentare dazu.
Wann fliegt ihr - vielleicht begegnen wir uns ja irgendwo.
Hier findest du meine Planung.
Wenn's zeitlich passt und du nichts mehr bekommst, kannst du dich für Sesriem und Etosha bei mir melden; die Plätze sind i.d.R. für acht Personen ausgelegt.
Sonnige Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende) FEfernweh11Themenstarter16 Beiträge · seit 201125. Mai 2011 · #15Hallo eggitom,
das ist ja total nett, dass ihr euern Campingplatz in Etosha mit uns teilen würdet!! Leider wird das aber nicht klappen, weil wir bereits von 19.09.-10.10. in Namibia sind. Ihr kommt in dem Fall erst nach uns... Aber trotzdem vielen Dank fürs Angebot!!
Ich meinte nicht den KTP, sondern nur einen Zwischenstopp. Der KTP wurde mir hier im Forum erst für meinen 2.Namibia-Aufenthalt empfohlen 🙂 Wir haben uns für eine "Standard-Route" entschieden. Ist so ein Mietwagen über Internet buchen kein Problem? Ich hab wegen Versicherung,... immer so meine Bedenken. Deshalb haben wir den Mietwagen im Reisebüro angefragt. Hier ist er aber wesentlich teurer...
Was empfehlt ihr bezüglich Versicherung??
Vielen Dank!!!
schöne Grüße
fernweh11
ruffys1 Beiträge · seit 201129. Mai 2011 · #16Hallo Fernweh,
wir waren beim ersten Mal auch im September in Namibia und haben nur die staatlichen Camps (Etosha, Sesriem) vorgebucht. Die restlichen Camps haben wir von unterwegs angefragt und gebucht, wenn wir das Ankunftsdatum wussten, sofern man uns bei der Anfrage dazu geraten hat. Das hat folgenden Vorteil: du bist sehr flexibel und kannst auch mal irgendwo länger bleiben, wenn du es dort besonders schön findest, kannst also deine Route anpassen. Wir haben immer irgendwo eine Unterkunft gefunden und meistens waren diese spontanen Sachen die schönsten. Wir haben alles mal ausprobiert um einen Eindruck von den unterschiedlichen Unterkunftsmöglichkeiten zu bekommen: Camping, B&B, Lodges, Guesthouses. Uns hat das Camping mit dem Dachzelt am besten gefallen. Wir sind damals auch zuerst nach Norden gefahren Richtung Etosha. Das war für uns ganz gut, weil viele Besucher erst Richtung Süden fahren. Sie waren also auf dem Rückweg und haben ihre restlichen Campingausrüstungen, die sich sich vor Ort gekauft hatten bei uns gelassen, weil sie die ja nicht mit dem Flieger zurücknehmen können. So bekamen wir Kerzen, Feuerholz, Gläser, Anzünder und vieles andere geschenkt. Das hat uns einige Male geholfen, weil das in der normalen Ausrüstung fehlt und man merkt es meist ja erst, wenn man es braucht - zumindest als Camping-Anfänger. Außerdem hast du am Anfang Etosha und lernst dort die ganzen Tiere schon mal kennen, die dir dann auf deinem weiteren Weg durch Namibia begegnen und dann weißt du schon gleich, was dort über die Strasse läuft, oder dir serviert wird 😉 Wir fanden das ganz praktisch gegen den Strom zu reisen, dann triffst du an den Besuchsmagneten auch nicht immer die selben Leute. Wir haben auch den Fish-River gemacht und der ist wirklich sehenswert. Stressig war es allemal, aber 3 Wochen sind genau richtig für eine erste Reise, aber auch die werden zu schnell vergehen und vermutlich wirst du dich mit dem Namibiavirus infizieren.;) Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viele neue Eindrücke, Spass und Zeit, dieses tolle Land zu genießen. Es wird großartig werden.
Lg
FEfernweh11Themenstarter16 Beiträge · seit 201111. Juni 2011 · #17Hallo Leute.
Vielen Dank nochmal an alle!
Haben Etosha und Sesriem angefragt und dann auch gebucht. Bei Sesriem mussten wir unsere Planung nach vorne verschieben, da wir ansonsten den Platz nicht bekommen hätten. Aber jetzt bin ich schon tierisch froh, dass diese Campingplätze gebucht sind. Habe gestern das Kreditkarten-Formular mit der Anzahlung nach Namibia gefaxt, hoffe es klappt dann auch alles... Jetzt fehlt nur noch der Mietwagen, da tun wir uns noch schwer mit der Entscheidung von D aus buchen oder in Namibia... Und zwecks Versicherung... Aber da hab ich ein anderes Thema unter Mietwagen eingestellt... Ich freu mich schon sooooooo.
lg an alle
fernweh11
mruni172 Beiträge · seit 201023. Juli 2011 · #18vorbuchen in der reisezeit kann ich nicht sagen, im november war es leer.
wir hatten 20 nächte, und sind südlich bis keetmanshoop / lüderiz, und nördlich bis etosha gekommen. waren etwas über 4000km, mehr würde ich nicht fahren in der zeit.
Pauli12314 Beiträge · seit 201023. Juli 2011 · #19Wegen Mietwagen, probierts doch mal bei Kalahari Carhire, Hubert Hester.
FEfernweh11Themenstarter16 Beiträge · seit 201126. Juli 2011 · #20Hallo zusammen,
bei Hubert Hester haben wir es probiert, er hatte in der Zeit leider keine Mietwagen mehr. Wir haben jetzt aber einen 4x4 Double cab bei Africa4x4Rentals ergattert. Es hat sich gut angehört, jetzt hoffen wir einfach das Beste 🙂
Was würdet ihr für Karten zur Strassenplanung hernehmen? Wir haben kein Navi, also eher Papierkarten...Von welchem Anbieter?
Eine Frage noch an die von euch, die schon Mitte September/Anfang Oktober im Dachzelt unterwegs waren. Wird es sehr kalt abends/nachts? Wir werden uns noch neue Schlafsäcke zulegen, deshalb sollten wir ungefähr wissen mit welchen Temperaturen zu rechnen ist...
Vielen Dank
lg marina