Unsere Planung für November 2011

6 Antworten · 1'889 Aufrufe · gestartet 16. Mai 2011 von FraPe
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201116. Mai 2011 · #1
Guten Abend @all im Forum,

wir sind gerade am planen für unsere 16 tägige Tour durch Namibia.

Windhoek
Mariental/Hardab Dam
Keetmannhoop/Köcherbaum Wald
Aus
Schloss Duwisib
Sesriem Canynon
Soussusvlei
Swakopmund
Khorixas
Okaukuejo
Namutoni
Tsuneb
Otjiwarongo/Waterberg
Windhoek

in dieser Planunf sind noch 2 Tage Reserve wenn es uns an einer Stelle besonders gut gefällt.
die Flüge sind schon gebucht, wir landen am 03.Nov.2011 in Windhoek.
Wir möchten gerne mit dem Hilux Camper los ziehen, empfiehlt es sich die Camping Plätze im Vorfeld zu buchen und welche Autovermietung könnt Ihr empfehlen (wir haben uns schon auf ASCO eingestellt) Ist die Tour in der Zeit zu packen? habt Ihr Ideen, Änderungen oder Tipps?
So jetzt sind wir gespannt auf viele Reaktionen 😉

Gruß und allen einen schönen Abend
FraPe
192 Beiträge · seit 201116. Mai 2011 · #2
Ich bin zwar noch nicht vor Ort gewesen, hab mir aber hier schon viel bei meiner Routenplanung im Forum helfen lassen.
Wahrscheinlich wirst Du einige Aussage bekommen, daß die Strecke zu weit ist, bzw. zu viel Fahrerei für 16 Nächte.

Ich hab mich davon letztendlich überzeugen lassen und habe den südlichen Teil eurer Route weggelassen. Somit hat man gut die Möglichkeit überall 2 Nächte und teilweise sogar 3 Nächte vor Ort zu verbringen.
Ich denke, gerade im November geniesst man dann auch mal einen halbe Tag am Pool und freut sich auf ein schattiges Plätzchen von dem aus man Tiere beobachten kann oder sich auf den sundowner freut.

Zwingend notwendig war eine 3 Nächte Unterkunft in der Swakopmund-Gegend um alle "Pflichtprogramme" zu erfüllen. Sossusvlei 2 Nächte um eventuell Abend und Morgensonne zu geniessen und soweiter.

Wenn du doch den Süden mit reinnimmst und von Aus nach Duwisib fahren möchtest, dann schau dir hier mal den Beitrag über die Nebenroute an. Die Bilder waren einfach gigantisch, auf dem Weg gibt es auch ein oder 2 Unterkünfte die ich dann ansteuern würde, weil es scheinbar wirklich eine der schönsten Panoramarouten zu sein scheint.

Aber wie schon gesagt, ich war selber noch nicht da und du wirst hier auf alle Fälle viel Hilfe erfahren.

P.S. an alle Formis: na hab ich doch schön gelernt? mein slow down Urlaub wird durch Euch spitze, ich weiss es jetzt schon😄
8'054 Beiträge · seit 200816. Mai 2011 · #3
Hallo FraPe,

Bei 16 Nächten würde ich mich auf die klassische Rundreise orientieren.

Ich empfehle daher:

Tag 1 Ankunft Windhoek, Uebernahme Mietauto und Weiterfahrt Lake Oanob Resort
Tag 2 Lake Oanob - Sesriem
Tag 3 Sesriem
Tag 4 Sesriem - Swakopmund
Tag 5 Swakopmund
Tag 6 Swakopmund
Tag 7 Swakopmund - Brandberg White Lady Camping
Tag 8 Brandberg White Lady - Palmwag Camping
Tag 9 Palmwag
Tag 10 Palmwag - Kamanjab (Duncan's Campsite oder Otjitotongwe Cheetah Farm)
Tag 11 Kamanjab - Etosha/Okaukuejo
Tag 12 Okaukuejo
Tag 13 Okaukuejo - Namutomi
Tag 14 Namutomi
Tag 15 Namutomi - Franz Indongo Campsite
Tag 16 Windhoek

Asco ist schon zu empfehlen. Es gibt aber noch viele andere Agenturen wo man ein Auto mieten kann.
Schau mal: www.caran.org

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
5'538 Beiträge · seit 200816. Mai 2011 · #4
Hallo FraPe,

ich habe mal Deine Route genommen und sie in Tagen/Strecken umgesetzt. Das kommt dabei raus, wobei ich davon ausgehe, dass Ihr mit Air Namibia fliegt und spätestens mittags aus Windhoek weg kommt.
Tag 01 Windhoek, Wagenübernahme, einkaufen, Weiterfahrt bis zum Lake Oanob,
ggfs. sogar bis zur Anib Lodge. Das sind von Windhoek ca. 3 - 4 Stunden Fahrt, wenn Ihr über die B 1 bis Kalkrand fahrt, dann auf die C 21 und dann über die D 1268 bis zur 20. Von da noch ca. 10 km in Richtung Stampriet und dann seid Ihr bei der Anib Lodge. Ihr könnt aber auch vorher schon auf der D 1268 bleiben und auf der Bagatelle Kalahari Game Ranch campen. Schöne Plätze, tolle Landschaft. Egal, ob Ihr auf der Anib oder der Bagatelle seid, unbedingt den Game Drive/Sundowner Driver machen.

Tag 02 Bagatelle oder Anib - ruhen am Pool, wandern, Ausflug zum Hardap Dam

Tag 03 Bagatelle/Anib - Köcherbaumwald (kurze Besichtigung) und weiter bis
Seeheim.

Tag 04 Seeheim - Aus - D 707 und dort z. B. auf der Namtib übernachten.

Tag 05 Namtib

Tag 06 Namtib - Betta (evtl. Abstecher zum Schloss Duwisib, den ich nicht machen würde) - Sesriem. Fahrtzeit ohne den Abstecher ca. 4 - 5 Stunden mit vielen tollen Fotostopps.

Tag 07 Sesriem - Sossusvlei - Sesriem (musst Du aber unbedingt jetzt schon buchen)

Tag 08 Sossusvlei - Swakopmund

Tag 09 Swakopmund (Bootstour in Walvis Bay oder Living Desert Tour)

Tag 10 Swakopmund (frei oder eine der beiden Touren).

Tag 11 Swakopmund - Henties Bay - Palmwag. Vor Khorixas über die D 2612, dann sparst Du viele Waschbrettkilometer bei Khorixas und hast die schönere Landschaft.

Tag 12 Palmwag

Tag 13 Palmwag - Khoroixas - Outjo - Etoscha Okaukuejo
(die schönere, aber weitere Strecke wäre Palmwag - Grootberg - Kamanjab - Outjo und dann Etoscha)

Tag 14 Okaukuejo

Tag 15 Okaukuejo - Namutoni. Wenn Ihr campt, ist Namutoni in Ordnung.

Tag 16 Namutoni - Tsumeb - Otjiwarongo - kurz vor Windhoek, z. b. Düsternbrock

Tag 17 Düsternbrock - Flughafen.

Wenn Ihr unbedingt den einen Tag noch einsparen müsst, dann würde ich ausnahmsweise einen Tag weniger in Swakop verbringen. Ist zwar sehr schade. Aber so habt Ihr alle Eure Ziele, die Strecken sind machbar, auch wenn es von Swakop nach Palmwag so an die 7 Stunden dauern wird.

Die Unterkünfte/Campingplätze in Sesriem, Palmwag (auch Camping), Okaukuejo und Namutoni müssen früh gebucht werden. Möglicherweise bekommt Ihr jetzt schon "Besetzt"-Meldung.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und beeilt Euch mit dem Buchen.

Liebe Grüße
Gerd
82 Beiträge · seit 201116. Mai 2011 · #5
Hallo FraPe,

Ich werde mit meiner Frau demnächst auch eine 16-tägige Reise nach Namibia antreten.
Auch wir haben uns durch viele erfahrene Meinungen dazu entschlossen, den Süden für ein nächstes mal aufzusparen. Das müsst ihr jedoch selber entscheiden, ist ja auch schön wenn nicht alle die gleiche Tour machen;) Jedoch nur 1 ganzer Tag durch den Etosha wird wohl nicht ausreichen, wir haben zB. noch eine Nacht in Halali dazwischen gebucht.
Bedenke, dass ihr für die weiten Strecken wie zB. Sesriem–Swakopmund einen ganzen Tag einrechnen müsst.

Wir haben unsreren 4x4 bei africa4x4rentals gebucht. Scheint uns sehr seriös und die Berichte hier im Forum darüber sowie die Preise sind sehr gut.

Viel Spass bei deiner Planung.
Gruss Marc
4'140 Beiträge · seit 200917. Mai 2011 · #6
Hallo,
ich würde dir auch die Route von Gerd empfehlen. Duwisib sollte man beim ersten Mal weglassen, das ist nicht so toll, dass es beim ersten Mal ein unbedingtes Muss ist. Ändern würde ich an Gerds Route noch den Schlenker nach Palmwag und dafür versuchen noch eine weitere Übernachtung in der Etoscha einzuschieben, z.B. in Halali, dann bist du nicht do in Hast, wenn du aus dem Park dann am nächsten Tag ausfährst und hast mehr Ruhe, Tiere zu beobachten.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'247 Beiträge · seit 200919. Mai 2011 · #7
Gerd1942 schrieb:Die Unterkünfte/Campingplätze in Sesriem, Palmwag (auch Camping), Okaukuejo und Namutoni müssen früh gebucht werden. Möglicherweise bekommt Ihr jetzt schon "Besetzt"-Meldung.
Hallo FraPe
ich habe eben für Anfang November Reservationsbestätigungen für Sesriem, Okaukuejo, Halali und Namutoni erhalten. Angefragt direkt via Homepage des NWR . Chancen bestehen also noch. Und sonst sind die Plätze jeweils für 8 Personen zugelassen; evtl. kannst/darfst du dich an einem Platz "beteiligen".

Zur Strecke wurde hier schon viel gesagt; sie entspricht in weiten Teilen auch der unsrigen 😁

Gute Planung und gute Reise
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)