KandangaThemenstarter115 Beiträge · seit 201013. Mai 2011 · #1
Achtung: der ehemalige Besitzer/Pächter der Hobatere Lodge hat diese nun aufgegeben. Was nun mit der abgebrannten Lodge und dem ehemaligen Campsite passiert, ist ungewiss. Angeblich bemüht sich das benachbarte Hegegebiet um eine Konzessionslizenz, denn sie wollen wohl am alten Campingplatz eine Lodge errichten (lassen). Der ehemaligen Besitzerin/Pächterin des Campingplatzes bei den Ongongo Wasserfällen erging es wesentlich schlechter. Nach 5 anstatt 15 Jahren Pachtvertrag hat die dortige Gemeinschaft ihr unter Androhung von Gewalt den sofortigen Marschbefehl erteilt. Somit gibt es dort keine festen Unterkünfte mehr. Der Service soll inzwischen deutlich nach- gelassen haben. Es gibt kein Licht/Strom mehr, auch fließend Wasser soll schon ein Problem sein. Und man darf schon zahlen, bevor man überhaupt auf dem Campingplatz ist. Vielleicht kann ja mal ein Forumsteilnehmer berichten, der erst kürzlich dort war. Gruß, Kandanga
ich habe zuletzt auch nur Negatives zur Ongongo Campsite gehört, wobei sich sowas auch schnell wieder besser kann.
Wir werden in 3 Wochen in der Gegend wahrscheinlich die Campsite der Khowarib Lodge oder die Community Campsite in der Khowarib Schlucht besuchen (beides ca. 20 km entfernt von der Ongongo Campsite).
Bei der Khowarib Lodge war ich zunächst unsicher, ob da wirklich eine Campsite existiert, weil die auf der Website der Lodge nirgends erwähnt wird. Auf der Preisliste tauchen aber Campsites auf.
Zum Baden am Ongongo Wasserfall kann man ja trotzdem mal hinfahren, auch wenn das nun anscheinend (im Gegensatz zu 2007) auch schon Gebühren kostet.
Beste Grüße
Guido
KandangaThemenstarter115 Beiträge · seit 201015. Mai 2011 · #5
Hallo Guido! Die Lodge hat Campsites, nur scheint Schatten dort Mangelware zu sein. Da ist der Comunity Site ev. etwas vorteilhafter. Ja, Tagesbesucher löhnen bei den Wasserfällen. Eines ist sicher: solange es an Kapital und Wissen fehlt, wird Ongongo den Bach runter gewirtschaftet (so war es vorher auch). Wer dort eine Buchung hatte und schon angeszahlt hatte, dem soll diese ersetzt werden. Gruß, Kandanga
Namib Tom841 Beiträge · seit 200816. Mai 2011 · #6
Hallo Guido,
auch ich kann dir nur die Khowarib Community Campsite empfehlen. War grad vor 2 Wochen dort. Versuche Campsite nr. 1 zu bekommen. Fantastischer Blick in die Schlucht.
Auf Strom kann ich gut verzichten. Ist der Platz noch bewirtschaftet oder verlassen und verdreckt? Was sind denn jetzt ungefähr die Preise zum Baden bzw. campen. Wir fliegen am Samstag los und freun uns schon - die Wasserfälle wären nett zum Baden aber nur wenn es nicht drumherum total verdreckt ist ....
Hallo Martina, wir waren vor 3 Wochen dort. Alle Plätze waren sauber.Früh wurde angefeuert,damit wie angenommen, wir Frauen uns die Haare waschen können. Die Zufahrt in die Nähe des "Badeteiches" ist nur mit 4x4 zu empfehlen.Man kann auch auf dem Plateau campen und runter laufen. Die Nacht kostet pro Person 70 N$.Diese wurde gleich bei Ankunft verlangt und sollte passend gegeben werden. Wir hatten von früherer Unsauberkeit auch gehört aber es war definitiv nicht so. Die Campsites sogar gekehrt,das Baden eine Wohltat,wenn man wie wir aus dem Kaokoveld kamen.Ich würde es bedingunslos empfehlen.Wir waren gleich mit 5 Fahrzeugen dort und alle waren begeistert.Strom brauchten wir nicht. Viele Grüße Annette
Vielen Danke Annette, das klingt gut! Dann schaun wir mal ... Wir sind mit 2 Pick ups unterwegs dann sollten wir ja rankommen ... Nette Grüße von Martina