Sicherheit in Namibia

30 Antworten · 12,9k Aufrufe · gestartet 11. Mai 2011 von Kookaburra
Antworten
690 Beiträge · seit 200914. Mai 2011 · #21
Hallo Kookaburra, nun bist Du erst mit 2 Beiträgen dabei und hast eine solche Diskussion losgetreten, dabei wolltest Du doch sicherlich n i c h t verunsichert werden. Ich beantworte gerne Deine Frage. Wir sind nun schon 14 x im südlichen Afrika, Südafrika, Namibia und letztes Jahr in Botswana gewesen. Zu k e i n e r Zeit haben wir uns irgendwie bedroht, beobachtet oder sonst etwas gefühlt. Haben immer die Kamara mit allen Objektiven im Rücksack dabei, denn die würden wir nun nicht gerade im Auto lassen. Sei unbesorgt und geniesse den Aufenthalt in dem wunderbaren Land.
Gruß Edith
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2011
100 Beiträge · seit 201014. Mai 2011 · #22
Auch ich bin ja relativ neu im Forum. Die Diskussion dieses threats -und vor allem die Qualität derselben- ist jedoch ziemlich typisch und dreht immer wieder kehrend auf tiefem Niveau 😈 -für mich zumindestens- nur schwierig nachzuvollziehen.
Wo bleiben die guten Ratschläge (nicht Schläge) auf die Fragestellungen der noch nicht so erfahrenen Namibia Reisenden, statt auf den Mann oder die Frau zu zielen?
Nichts für ungut Tolyviva
47 Beiträge · seit 200714. Mai 2011 · #23
Mal was sachliches..

Wo kann man in Windhoek , ausser im Country Club und der Maerua Mall sonst noch auch abends gefahrlos Geld abheben? Wer kennt eine gute Location ?

Thanx

in 2 Tagen gehts los . ! ,-)

edit..

Da ich am Tage nicht in der Stadt bin gehts halt erst abends . Meine Erfahrungen in SA speziell hier in Uppington sagen mir das Geldabheben so am Geldautomaten auf der Straße doch auch riskant sein kann.
http://www.TickerFactory.com/
197 Beiträge · seit 201014. Mai 2011 · #24
hi "master"plan,

also ich wuerde nen masterplan machen und vllt geld am tage abheben ^^

also is doch wohl net ernst gemeint diese frage?!

ueberall kannst du dies tun.......

also ich hatte bisher noch nie probleme (auch n8s ) nicht.

vllt schreckt aber auch,ach egal,schreib 'ne PM wenn du hier bist und ich lade dich auf 'ne stadtrundfahrt der naechtlich besuchbaren ATM's ein*!!!

*aber nur mit gemeinsamem geldausgeben danach!!! t&c's apply

enjoy,
david
1'910 Beiträge · seit 200614. Mai 2011 · #25
Hallo zusammen,

dass Thema Sicherheit ist eigentlich schon ein Uraltes, hab mal etwas die Suche strapaziert... habe ua. nach meinen Erfahrungen in 05 u. 06 gesucht und diesen Fred aus 08 gefunden Auch seinerzeit gab es fast die gleichen Antworten wie heuer... Ein Pro und Contra wie bei so vielem.

Ist man selbst mal betroffen schwenkt man sehr schnell um, dass vorher gesagte ist dann schnell in Vergessenheit, als wenn man es nie sagte.

Man schaut so viel TV, liest so viel in den Tageszeitungen, hört Radio... blauäugig läuft man hier wie da nicht herum, oder! In den Städten Windhoek, Swakopmund oder... sollte man eben an bestimmten Orten und Tageszeiten besonders aufpassen oder die Gegend schlichtweg meiden!
Es gilt an bestimmten Plätzen ein besonderes Augenmerk aufs Auto zu haben, auf seine Tasche ect. Wie man da vorgeht ist ja hier im Forum schon "hundert" Mal gepostet worden!

Wenn man sich die Empfehlungen der Botschaft mal anschaut dann weiss man schnell ob es nur daher geredet ist. Hält man sich an die Gepflogenheiten die eben für das andere Land gelten. Man ist eben nicht Zuhause...

Nachtrag: Übrigens, wir haben auch eine Wiki dazu...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'223 Beiträge · seit 201014. Mai 2011 · #26
Liebe Freunde die mich verstehen, aber auch jene, die mich als reaktionär beschimpfen, tut Euch doch bitte mal den Gefallen und sucht beim nächsten Besuch mal das deutsche Konsulat in Windhoek auf, und erkundigt Euch mal, wie viele Ersatz-Reisedokumente täglich ausgestellt oder Überbrückungshilfe an solche geleistet werden muß, die mich heute beschimpfen.

Deshalb habe ich um des lieben Friedens Willen den Text abgeändert (bitte nachlesen).

Chrigu, ich hoffe, Du kannst mit dem geänderten Text "leben", zumal Du vor Ort und aus der physischen Nähe jetzt sicherlich einiges mehr mitbekommst als was manche weis zu machen suchen. Es geht nicht um Abschrecken von Besuchern, es geht darum, die Leute aufzurütteln, allzeit wachsam zu sein. Selbst als "Kind des Landes" bin ich voll ins Messer gelaufen; die gemachten Fehler werden mir aber gewiß nicht mehr passieren. Immerhin gibt es immer ein erstes Mal, und in 99 aus 100 Fällen passiert nichts, aber jener 1 aus 100, der hat es in sich! Es ist ein richtig geiles Gefühl, plötzlich nichts anderes mehr zu besitzen als Hemd, Hose und Schuhe, und alles, angefangen von Reisedokumenten, Geld, Carnet, Klamotten, Laptop, Kamera und Zahnbürste weg ist!

Leider kann es da nur noch eine unfröhliche Reaktion darauf geben.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2011
5'538 Beiträge · seit 200815. Mai 2011 · #27
Hallo Zusammen, hallo BadBoy, hallo Hubert,

ich möchte nur noch eines klar stellen. Jeder kann und darf hier zu jedem Thema seine eigene Meinung haben. Ich auch. Aber jeder sollte sich auch eines vernünftigen Tones befleissigen. Nur das habe ich an der Aussage von BadBoy kritisiert. Denn ich weiß, wie leicht man überfallen werden kann, denn wie ich hier schon einmal davon berichtet habe, bin ich selbst schon überfallen worden. Und eine Bekannte von mir war deshalb über 6 Monate arbeitsunfähig, ich selbst hatte einen Ellenbogenbruch und diverse andere kleinere Verletzungen. Das ist für mich aber immer noch keine Rechtfertigung, einen solchen Ton anzuschlagen, wie es BadBoy und auch Du, Hubert, tun.

Viele Grüße
Gerd, der sich in diesem Thread nicht mehr äußern wird.
1'223 Beiträge · seit 201015. Mai 2011 · #28
Lieber Gerd,
ich danke Dir für Deine Maßregelungen als selbsternannter Moderator, Deine Drohungen per PM sehe ich mal als eine einmalige Entgleisung an.
Deine Meinung mögen, von Ausnahmen abgesehen, nur recht wenige Forenteilnehmer teilen, wie mir aus PM´s und privaten Mails sehr deutlich wurde (danke jenen, die mich angetickert haben).
Dennoch habe ich den Text geändert, weil ich einsehe, ihn wohl etwas zu grob formuliert zu haben, obwohl das Thema viel zu ernst und weit jenseits von Grob abgesiedelt ist; - es geht hier auch um Menschenleben.
Es nehmen wohl nicht alle das Neue Testament so wortwörtlich, die andere Wange hinzuhalten, wenn man eine abbekommen hat. Deshalb unterlasse bitte Deine Drohungen mir gegenüber, denn ich tue das mit Dir auch nicht, und in dem von Dir selbstmoderierten Text ist nicht ein einziger Forenteilnehmer in irgendeiner Weise angegriffen worden. Also brauchst Du dann Chrigu auch nicht die Ohren vollzujaulen.
Ergo: Seien wir wieder nett zueinander und beenden den Thread hiermit! Ich habe Dir nämlich nichts getan!
Beste Grüße,
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
5'538 Beiträge · seit 200815. Mai 2011 · #29
Hallo Miteinander, "lieber" Swakop,

um Missverständnisse zu vermeiden stelle ich jetzt meine pm an dich ins Forum:

Hallo Swakop,

es geht hier nicht um Toleranz, sondern um geordnetes Miteinanderleben. Dein Ton lässt keinerlei Miteinander zu. Er ist überheblich und andere Menschen, die nicht Deiner Meinung sind und die aufgrund ihrer Erziehung nicht mit jedem Wort andere beleidigen, verletzt er. Das pflegst Du auch noch. So - das war auch die letzte pm von mir an Dich. Allerdings werde ich ab sofort immer, wenn Du weiter in diesem Forum so provozierst, den Moderator benachrichtigen und/oder im Forum darauf hinweisen. Ich würde das aber lieber vermeiden, wenn Du Deinen unverschämten Ton zügelst.

Gruß
Gerd

Ich überlasse es jedem, selbst zu beurteilen, ob es sich um Drohungen handelt.
Gerade weil ich nicht der Moderator bin und mich auch nicht dazu ernennen lasse, werde ich Chrigu zukünftig immer informieren und ich bitte alle, die mit BadBoys Ton nicht einverstanden sind, dies auch zu tun.

Liebe Grüße an alle, sogar an Dich BadBoy
Gerd
1'223 Beiträge · seit 201016. Mai 2011 · #30
Eine Portion Mobbing nach der anderen um den anderen mürbe zu bekommen wenn die Argumente ausgehen....
7'267 Beiträge · seit 200616. Mai 2011 · #31
Thema geschlossen.

Hört bitte mit den sinnlosen Diskussionen auf. Die wollen wir hier nicht.

Swakop52 wurde von mir zum letzten Mal verwarnt. Jeweller wurde gesperrt, da schon die letzte Verwarnung nichts gebracht hat.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.