Gold Card die 2te

29 Antworten · 13,8k Aufrufe · gestartet 21. Juni 2006 von Naukluft
Antworten
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200621. Juni 2006 · #1
Hallo NamFo Freunde,
hier meine Erfahrung in D zu einer Gold Card...

hatte mir eine MasterCard Gold bei der Stadtsparkasse bestellt, die nach einigen Tagen zusammen mit den Allgem.Bedingungen kam.

Geldprobleme hat man damit nirgens, NUR was das Versicherungspaket angeht gibt es sehr grosse unterschiede. Damit meine ich den Versicherungschutz bei Mietwagen bzw. Verkehrsrechtschutz dergl. !!

Da steht nämlich" dieser Schutz gilt nur in Europa und den Ländern rund um das Mittelmeer". Ist also, nach extra Nachfrage, NICHT für Namibia gültig!
Bei der Kreissparkasse steht das gleiche in den Statuten.

Beim ADAC gibts die MasterCard Gold, zwar etwas teurer, die gilt Weltweit in allen Versicherungen die man braucht... für Mietwagen, Rücktritt, Rückholung, Resevierung usw.usw.

So bekommt die Sdt.-Sparkasse Ihr Teil zurück!

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'346 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #2
Hallo Klaus,

die Leistungen der Kreditkarten legen die ausgebenden Institute fest, niemals die Kreditkarten-Gesellschaft selbst. Ein vorheriger Blick in das Leistungsverzeichnis deiner Sparkasse zur MasterCard Gold hätte dir eine Enttäuschung erspart. Habe selbst eine MasterCard Gold meiner Sparkasse, die sich für mich allein wegen der enthaltenen Auslandsreise-Krankenversicherung lohnt. Für das Thema Mietwagen-Vollkasko habe ich mir zusätzlich eine Mercedes-Card von VISA besorgt.

Gruß
Armin
62 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #3
Auch mal eine Frage zum Thema Gold Card

Hat jemand Erfahrung mit der ADAC mobil Gold Card? Da steht auch was von
Zusatz-Haftpflicht-Versicherung für Mietwagen im Ausland
1'130 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #4
Wie schon gesagt, sind die Zusatzleistungen Sache der Aussteller. Manche übernehmen Risiken nur in den Mittelmeeranrainerstaaten (Mallorcapolice), andere Risiken weltweit. Die Adac Bedingungen sind auf der Website zu lesen, bei der Mobile wird die Haftpflicht erhöht, da in manchen Ländern nur niedrige Grenzen vorgeschrieben sind, bei größeren Schäden also der Verursacher beim Rest haftet. Ein Vorteil ist hier der Rechtsschutz bei Problemen. In wieweit die Vollkaskoabdeckung der div. Karten (Mercedes, LH usw) greift, hat GsD noch keiner ausprobieren müssen. Ob und wie hier der Versicherer reagiert und ob er sich dann rausredet? Wenn man die Probleme in der BRD mit Hausrat, Auto usw bei verschiedenen großen Unternehmen anschaut, bin ich auf so einen Vorfall mal gespannt.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
2'346 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #5
Hallo "eggesin",

die Zusatz-Haftpflicht-Versicherung interessiert die meisten weniger. Ein größeres Interesse liegt offenbar auf einer Mietwagen-Vollkasko-Versicherung, die im Falle eines Falles den Selbstbehalt bzw. den kompletten Schaden am Mietfahrzeug selbst abdeckt. Meine MercedesCard hat beides. Hoffe jedoch, keine der beiden Versicherungen bemühen zu müssen.

Gruß
Armin
192 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #6
Hallo Armin,
wie schön das es das Forum gibt, diese Frage hat mich auch beschäftigt😮 Wenn Du diese "Sicherheit" im Rücken hast nimmst Du dann trotzdem die höchstmögliche Zusatzversicherung oder pegelt sich das mehr in der Mitte ein?
Gruß Kessie
0
2'346 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #7
Hallo "kessie",

ich nehme immer die höchstmögliche Selbstbeteiligung, wohl wissend, dass ich die im Fall des Falles vor Ort dann auch "abdrücken" müsste, um zu sehen, dass ich die dann von meiner Kreditkartenversicherung zu Hause wiederbekomme. In den Versicherungsbedingungen meiner MercedesCard steht sogar ausdrücklich drin, dass auf eine Vollkasko für den Mietwagen (wenn möglich) ganz verzichtet werden solle - was in Namibia allerdings kaum geht.

Gruß
Armin
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #8
Hoi liebe NamFo Freunde,

es freut mich ein Thema angeschnitten zu haben welches doch vielen von Interesse scheint.

@Armin: wenn ich das denn getan hätte... 🤢 , nur hab ich mich auf meinen Spk-Berater verlassen... der wusste es im nachhinein auch nicht... 😛

Hatte die Bank, die das ADAC GoldCard Plus Doppel ausgibt, direkt angerufen und extra nach dem Mietwagen-Vollkasko für Namibia, wie's Armin schon sagte, gefragt. Erst nachdem ich das ausdrücklich bestädigt bekam, tätigte ich meine kostbare Unterschrift.
Nun bekomme ich die MasterCard.- und VisaCard Gold in den nächsten Tagen vom ADAC, bin doch sehr gespannt!

Nochwas zu POLIO!!! Habe heute mit Rooiklip telefoniert, es ist wichtig Euch Impfen zu lassen, sagte man mir ausdrücklich... viele von den umliegenden Farmern und Arbeitern sind auf Rooisand gerufen worden, dorthin sind die Medi-Kräfte aus der Stadt weil die nen Medizinraum haben, viele sind gekommen!

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
43 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #9
Hallo Klaus (Naukluft),
da bin ich aber sehr gespannt, ob du die erwähnte ADAC-Karte mit "Vollkaskoversicherung" bekommst. Woher nimmst du die Hoffnung? Auf der ADAC-Homepage steht bei den Leistungen dieser Karte jedenfalls nichts davon.
Wäre nett, wenn du dich nach Erhalt der Karte nochmals melden würdest.

Micha
64 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #10
da bin ich auch gespannt, ob das mit der adac karte funktioniert.
ich bin seid ca. 1 woche stolzer besitzer der lufthansa credit card gold, hier ist die vollkasko garantiert dabei, und das auch noch für 1 jahr kostenlos.
weiß nicht ob es sie derzeit noch für ein jahr kostenlos gibt. für mehr infos, einfach mal in der suchfunktion " lufthansa credit card" eingeben, das hilft weiter !!!
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200622. Juni 2006 · #11
Nabend Timari und Micha,

schrieb ich "bin doch sehr gespannt"... trau,schau, wem ich erstma dem Berliner Bankhaus... wenn denn nich, bekommen se die Dinger wieder zurück! Wie die SPK!

Und ich hab wieder was dazugelernt! 😎

LH Card hab ich auch angeschaut, schau mer mal... sagt ein "grosser" des Fussballgeschäfts... 😗

allerbester Gruss, Klaus

hoo... da warens nur noch 8, hab ich doch nen Daumen abgenommen bekommen, mmm ??<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 22/06/2006 21:47
Themenstarter1'910 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #12
Nochmal GoldCard ... 🙁
auch LH schliesst Fahrzeuge aus (§11), siehe blauen Text... alles Misst,

habe auch beim ADAC, den ich erst so hoch hielt nix über Vollkasko gefunden so wie's einige schon schrieben!

Mietfahrzeug bezeichnet ein Straßenfahrzeug mit vier oder mehr Rädern, das für die Nutzung auf öffentlichen Straßen vorgesehen und als Personenkraftwagen (PKW) mit nicht mehr als sieben eingetragenen
Sitzplätzen zugelassen ist und von dem anspruchsberechtigten Kreditkarteninhaber für den in dem Mietfahrzeugvertrag
ausgewiesenen Zeitraum gemietet wurde. Darunter sind nicht eingeschlossen:
1. Fahrzeuge ohne PKW-Zulassung;
2. Fahrzeuge, für welche keine Zulassung erforderlich ist;
3. Lastkraftwagen, Transporter, Wohnwagen, Wohnmobile, Camper, Anhänger, Motorräder;
4. Vans und Minivans (mit mehr als sieben zugelassenen und eingetragenen Sitzplätzen);
5. Geländefahrzeuge (Off-Road-Vehicle) und SUV (Sport-Utility-Vehicle) und Allradfahrzeuge (4x4-Fahrzeuge), die außerhalb öffentlicher Straßen benutzt werden;
6. Oldtimer (antike Fahrzeuge, d. h. Fahrzeuge, die älter als 20 Jahre sind oder seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt werden);
7. Fahrzeuge der Marken Ferrari, Lamborghini, Porsche, Aston Martin, Bentley, Corvette, Daimler von Jaguar, De Lorean, Excalibur, Jaguar, Jensen, Lotus, Maserati, Maybach, Rolls-Royce.

Ja, ja das Kleingedruckte, es hat auch mich... :S<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 22/06/2006 23:20
726 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #13
Das wurde hier: http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=16211&catid=9 schon ausführlich diskutiert.

Du kannst einen 4x4 mieten und ihn auf allen offiziellen Straßen nutzen. Versicherungsschutz ist nur bei "off-road" Touren ausgeschlossen. Solange Du aber auf allen Straßen, die auch einen offizielle Bezeichnung haben (B,C,D) fährst, greift auch die Versicherung. So zumindest laut LH.

Hoffe ich muss den Ernstfall nicht erproben!

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
64 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #14
muß mich da dem " derfreed" anschließen, so lese ich das auch.
glaub, wenn es darauf ankommt, kann sich jede versicherung irgendwie rauswinden.
hoffen mal das nix passiert, und wir die kreditkarten-versicherung nicht in anspruch nehmen müssen.
solangsam wirds bei uns ernst, heute in fünf wochen gehts ab nach namibia, endlich !!!
527 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #15
glaub, wenn es darauf ankommt, kann sich jede versicherung irgendwie rauswinden.
Hi Timari,

der Unterschied ist bei der LH-Card nur der, dass Du die Entscheidung der Versicherung gerichtlich angreifen kannst und rechtstaatlich überprüfen lassen kannst. Dies würde in Namibia, wenn überhaupt mit einer vergleichbaren Qualität möglich, deutlich schwerer fallen!
192 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #16
Hi an die die schon eine LH karte haben! Business oder nicht, ich kann den Unterschied nicht sehe, was habt Ihr genommen?
Gruß Kessie😗
0
527 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #17
Mit Business-Paket! Sont hast Du keine Vollkasko!
1'130 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #18
Hallo Kessi,
wir haben diese Fragen hier schon diskutiert. Laut Aussage der div. Poster gelten die Möglichkeiten nur für die Business Karte, laut weiterer Aussagen soll der Einsatz von dem Unternehmen (ob Business oder nicht) nicht geprüft werden. Wie schon gesagt, ist die Gültigkeit auf das Befahren der offiziellen Straßen limitiert, für Jungs wie mich, die durch Täler und Flüße, also wirklich off-road usw. reisen also eher weniger geeignet. Für die "Normalos" kann es aber eine Absicherung gegen finanzielle Risiken sein. Ob das dann so ist, wird sich erst im Falle eines Problems zeigen. Generell muß ich aber auch sagen, dass ich bei allen meinen Anmietungen, die ich direkt in Nam getätigt habe, noch nie irgendwelche Probleme bei kleineren Schäden usw. mit dem Vermieter hatte. Ich habe aber meine 4x4 auch noch nie bei einem großen Anbieter gebucht.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
3'491 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #19
Hallo zusammen,
nur, um Irrtümern vorzubeugen: auch die Mercedes Card bietet keinen allumfassenden Versicherungsschutz. Nicht eingeschlossen sind z.B.
- Fahrten auf nicht öffentlichen Straßen oder off-road-Fahrten
-Wohnmobile, Wohnwagen, LKW, "Freizeitfahrzeuge", Motorräder, Mopeds und
-nicht zugelassene Fahrzeuge.
Zudem gilt eine generelle SB von 250,-€ für jeden Schaden ( d.h. de facto: Glasbruch- und Reifenschäden sind ausgeschlossen, da sie üblicherweise unter 250,-€ liegen) und eine Entschädigungsobergrenze von 50.000,-€ sowie eine Höchstdauer von 31 Miettagen. Alkoholfahrten ( nach den Vorschriften des Besuchslandes !!) und vorsätzliche Schäden sind natürlich auch nicht versichert.
Aus eigener böser Erfahrung kann ich nur jedem raten, die Zulassung des Mietwagens (Vignette an der Windschutzscheibe ) auf Gültigkeit zu prüfen. Ich war nicht der einzige, denn man mit einem nur noch wenige Tage zugelassenem Fahrzeug auf eine 3-Monats-Tour gehen lassen wollte. Das kann versicherungsmäßig dann sehr unangenehm werden, wobei letztlich wohl kein Zweifel besteht, dass der Autovermieter dann mit Zitronen gehandelt hat - aber den Ärger hat man erstmal am Hals.
Gruß Joli
43 Beiträge · seit 200604. Juli 2006 · #20
Hallo,
Da auch ich Interesse an der LH-Gold-Card hatte, habe ich diverse Sachen bei der LH angefragt. Kam eigentlich nichts Neues was nicht schon hier im Forum diskutiert wurde. Vielleicht ist noch interessant, was mir die LH zur Anzahlung der Reise mitgeteilt hat:
In den Versicherungsbedingungen ist festgelegt, dass der Reisepreis beziehungsweise die Anmietung eines Autos mit der Lufthansa Miles & More Credit Card bezahlt werden muss. Bei Bezahlung einer Reise ist für den Versicherungsschutz bereits eine Anzahlung mit der Kreditkarte (mindestens 10 %) ausreichend. Im Falle einer Baranzahlung können die Versicherungsleistungen jedoch nicht in Anspruch genommen werden.
Gruss Micha