Namibia auf eigene Faust mit dem Mietwagen

7 Antworten · 9'596 Aufrufe · gestartet 03. Mai 2011 von jugge
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201103. Mai 2011 · #1
Hallo,

ich plane dieses Jahr meinen ersten Urlaub nach Namibia. Für andere Urlaubsländer habe ich immer aus Deutschland beim Mietwagen-Preisvergleich www.mietwagen-broker.de im voraus einen Mietwagen gebucht. Für den geplanten Urlaub habe ich Mietwagen in Windhoek gesucht. Es gibt dort total unterschiedliche Mietwagen und für mich stellt sich nun folgende Frage: Welche Mietwagen sind zu empfehlen? Wir sind 2 Erwachsene und möchten auf den großen Straßen das Land erkunden. Reichen da die aus Deutschland bekannten gängigen Autos wie z.B. VW Polo, VW Golf, Toyota Corolla, oder ist es doch empfehlenswert ein Geländefahrzeug wie z.B. Nissan X-Trail, Toyota Raider oder Ford Ranger zu nehmen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank für Eure Infos.

Jürgen
2'048 Beiträge · seit 200703. Mai 2011 · #2
Hallo Jürgen,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Gib doch mal in die Suche Mietwagen ein - du wirst alles finden, was du suchst und noch viel mehr dazu.
Auch wenn du eine Mietwagenfirma im Blick hast - die Suche liefert dir Erfahrungen anderer damit.
Welches Auto sinnvoll ist hängt vor Allem davon ab, was du machen willst. (Routen, Ziele, Camping?). Für "große Straßen" und Lodges geht jedes Auto. Je mehr Schotterstrecken du hast, umso ungeeigneter sind die "modernen" Plastik-Light-Autos. Neu im Angebot in Namibia und aktuell im Forum diskutiert ist der Suzuki Jimmy, ein kleiner 4x4, den du hier in D beim Händler Probesitzen kannst. Das gilt für die meisten Fahrzeuge, nur City-Golf und den Colt findest du hier nicht.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
705 Beiträge · seit 201003. Mai 2011 · #3
Hallo Jürgen,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Ja - die Standardtour über die normalen Strassen (Asphaltstrassen und Gravelroads) ist mit einem normalen PKW ohne Probleme machbar, ein 4x4 brauchst du dafür nicht.
Allerdings ist ein Fahrzeug mit etwas höherer Bodenfreiheit und einer höheren Sitzposition natürlich besser als ein Golf, nicht nur wegen eventueller Schlaglöcher und Steine, auch zum Ausgucken und Tiere Beobachten.

Die meisten Fomis mieten ihre Fahrzeuge vor Ort in Namibia, ist eindeutig günstiger und wer eine Vollkasko ohne SB haben möchte, der schließt in D eine entsprechende SB-Ausschlußversicherung ab (ca. 5-6,50€/Miettag).
wenn du aber ein Rundum Paket möchtest, geh mal auf www.camperboerse.de oder ähnliche Seiten.

Geh mal auf die Suchfunktion und Du bekommst jede Mege Infos.

Wenn dann noch Fragen zum Fahrzeug oder zur Route sind, findest Du hier viele Fomis die dir gerne helfen.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
77 Beiträge · seit 201003. Mai 2011 · #4
Hallo Jürgen,

wir waren im Feb/März zum ersten Mal in Namibia und hatten einen 4x4 Toyota Hillux mit Canopy. Da in Namibia die Hauptstrassen auch Schotterstrassen sind, würde ich immer wieder so ein Fahrzeug wählen. Wir waren im Anschluß in Südafrika, dort hatten wir nur einen Hyundai, weil dort die meisten Strassen geteert sind. Auf dem Weg zur Straußenfarm war Schotterpiste und es ist wirklich nicht schön mit so einer Reisschüssel Schotterpiste zu fahren. Die Steine knallen ganz laut gegen den Unterboden und der Wagen schwimmt auch schnell mal. So ein Toyota Hillux o.ä. ist wesentlich komfortabler und man sieht auch wirklich mehr.
Mein Erfahrungsbericht mit einem Canopy findest du unter Namibia Camping. 4x4 war nicht zwingend notwendig,trotz Regenzeit, wir hatten aber auch Glück und wir mußten nicht durch hohes Wasser.

Viel Spaß in Namibia

Petra
658 Beiträge · seit 200704. Mai 2011 · #5
Also ich bin ja der Meinung, dass hier zur Sicherheit immer ein 4x4 gefahren werden sollte.
Klar, geht auch mit was Kleinem,
aber ich ess ja die Suppe auch nicht mit der Gabel ( obwohl es geht ),
sondern mit dem Löffel !!

*Scherz* üben kann man hier http://www.einmalige-erlebnisse.de/products/Motorpower/Panzer-fahren/Kampfpanzer-M48-selber-fahren-in-Fuerstenau-Raum-Osnabrueck.html *Scherz ende*
Grüßle Ralf
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2011
461 Beiträge · seit 200804. Mai 2011 · #6
Hallo Jürgen

Für eine normale Namibia Route gehen fast alle Fahrzeuge. Oft wir in einem Hilux 4x4 nebenan ein Polo mit 4 Personen. Gehen tut alles.
Warum wir uns nicht für einen Kleinwagen entschieden haben:
- Wir haben gerne Platz im Auto, sind damit viel unterwegs und vielerorts zB Etosha darf man nicht aussteigen - man bleibt also im Wagen.
- Die höhere Sichtposition ist schon entscheidend, dass man auch was sieht
- Schotterstrassen. Dafür sind Hilux etc gut gerüstet, es hat auch entsprechende Reifen an einem solchen Fahrzeug - Polo etc sind für Agglos gebaut.
- Ein 4x4 bietet Sicherheitsreserven auch auf normaler Schotterstrecke, je nach Unterkunft sind dann halt die letzten paar 100 m doch etwas anspruchsvoller und man ist froh um die Bodenfreiheit.
- Zudem sind solche Fahrzeuge mit einem 2. Ersatzrad und einem grösseren Tank ausgestattet.

Reisen = Fahrzeug in Namibia und da schränkt man mit einem Kleinauto den Spass schon entscheidend ein. Wir sparen lieber woanders - mal ne billige Unterkunft - die ist am andern Tag Vergangenheit - aber das Fahrzeug beinflusst den ganzen Urlaub.

Gruss
Tom
4'140 Beiträge · seit 200905. Mai 2011 · #7
Hallo,
ich muss Tom Recht geben. Ich war nun schon 12 mal im südlichen Afrika und nur einmal (beim ersten Mal) mit einem einfacheren Fahrzeug unterwegs, das hat gereicht. Die Bequemlichkeit und Sicherheit beim Fahrzeug hat meines Erachtens eine höhere Priorität als die Unterkunft. Ein schlechtes Bett in der Nacht ist am nächsten Tag vergessen, aber eine aufgerissene Ölwanne in einem Schlagloch wird dich wesentlich länger beschäftigen und an einem Wasserloch mit Löwen in der zweiten Reihe mit einem Polo zu stehen und nur Toyota-Blech vor dir zu sehen, wird dich auch ärgern.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
39 Beiträge · seit 201105. Mai 2011 · #8
hallo und guten Tag
Wir waren im April dieses Jahr in Namibia und mussten sagen 4x4 ist ein musssss.
es ist zwar teurer aber es lohnt sich!
vorallem mit dem moment vielem Wasser!
Toyota Hilux ist sicherlich sehr gut!
Disel ist noch besser da sich Disel mit Wasser besser verträgt!
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
lg Roman