Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200727. Apr. 2011 · #1Hallo zusammen,
wir planen im Oktober von Johannesburg in den KTP zu fahren. Bevor ich mit der Planung und Buchung beginne, wollte ich aber erstmal nachfragen, ob das schonmal jemand gemacht hat und etwas über Straßenzustände und Machbarkeit sagen kann. Wir wollen einen reinen Safari-Urlaub machen und wären daher nur 13 Tage im Land.
Über Tipps, Routenvorschläge oder Hinweise freue ich mich.
Viele Grüße
Nicky
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200827. Apr. 2011 · #2na - aber da hattest Du doch schon mal gefragt und den Reisebericht von mir gelesen - außerdem gibt es viele andere, die das schon gemacht haben ->JUMA
Gruss
Christian
SFiedler2327 Beiträge · seit 200827. Apr. 2011 · #3Wir sind ketztes Jahr von JNB nach Upington gefahren, und am nächsten tag in den KTP. Einfach die N14 durch. hat fast 12 stunden gedauert und hat sich gezogen. Gab vor allem bis Vryburg viele Baustellen. Aber ansonsten ohne große Probleme zu fahren.
Haben dann in Upington übernachtet, eingekauft und dann nach Twee Riverin gefahren.
Stefan
KOKori231 Beiträge · seit 200927. Apr. 2011 · #4Hallo Nicky!
Eine Alternative wäre über Lobatse und die Mabuasehube Sektion (BOT) in den KTP einzureisen. Ist bequem an zwei Tagen zu fahren.
LG Kori
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200727. Apr. 2011 · #5Hallo,
danke für die Antworten. Die Strecke über Lobatse und die Mabuasehube Sektion muss ich mir mal näher ansehen. Wäre natürlich toll, wenn wir für Hin- und Rückfahrt verschiedene Strecken hätten. Ich wollte zwei Übernachtungen pro Strecke einbauen, aber wenn die Strecke an zwei Tagen bequem machbar ist, brauche ich ja nur eine Übernachtung. Super, das hilft mir schon sehr viel weiter.
@Fordfahrer: Ich kann mich leider gar nicht mehr erinnern, dass ich die Frage schonmal gestellt habe. Sorry! Ich habe ein aufregendes Jahr hinter mir (Hochzeit, USA-Reise, Chile-Reise), da ist das wohl einfach untergegangen 😗
juma249 Beiträge · seit 200827. Apr. 2011 · #6Danke Christian 😉
Kannst gern in unseren Reisebericht vom vergangenen Dezember reinlesen!
In einem Rutsch 1000km zurück nach Joburg - nicht witzig aber machbar, würde es aber nicht empfehlen wenn man am gleichen Tag z.B. einen Flieger erwischen muss.
Mabua ist Pflicht wenn man Ruhe, Einsamkeit und die Tiere für sich alleine haben will. Buchungen allerdings ein wenig mühsamer als SA-Teil.
Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne!
Viele Grüsse aus Wien - Julia & Markus
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 · #7Hallo,
ich würde mir ernsthaft überlegen ob ich nicht noch 2-3 Tage oder so in den Augrabies Nationalpark fahren möchte - so als Zwischenstop auf dem Weg zum KTP
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200827. Apr. 2011 · #8
amazingviews93 Beiträge · seit 201027. Apr. 2011 · #9Hallo Nicky
Wir sind gerade am Montag von einem 17tägigen KTP Trip zurück gekommen.
Die Strecke auf der N14 JNB - Upington - KTP ist nicht zu unterschätzen. Das zieht sich ewig! Wir haben auf dem Hinweg (Ankunft frühmorgens in JNB, dann Autoübernahme und Einkaufen) 2 Zwischenübernachtungen eingeplant und diese auch gebraucht. Die N14 ist zurzeit eine einzige Baustelle. Den berüchtigten Umweg nach Krügersdorp sind wir mit der Umfahrung via Derby, Koster und Lichtenburg umgangen. Aber auch in diesem Abschnitt mussten wir drei Baustellen passieren. Zurück auf der N14 folgten bis Upington (also auch noch nach Vryburg und Kuruman!) bestimmt nochmals 4 - 5 Baustellen. Im schlimmsten Fall muss man bis zu 30 Minuten warten, bis man wieder fahren darf (kein Gegenverkehr). Dies Wartezeiten müssen bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden.
Beim KTP kann ich dir ebenfalls einen Mix Südafrika- und Botswana Seite empfehlen. Vor allem die Mabuasehube Section ist sehr einsam, aber wunderschön gelegen. Vielleicht etwas weniger tierreich, als in den Flusstälern Nossob und Auob. Trotzdem hatten wir das Glück einem Leoparden zu begegnen. Im letzen Jahr sogar ein Leopard auf unserer Campsite beim Abendessen und am nächsten Abend ein Löwenrudel in unmittelbarer Nähe!
Auf dem Weg im KTP ist übrigens das Witsand Nature Reserve sehr zu empfehlen. Ist etwa 2.5 Stunden von Upington entfernt (KTP ist am Folgetag gut zu erreichen). Abgelegen und schön. Vielleicht nicht gerade dann besuchen, wenn die Südafrikaner Ferien haben.
Liebe Grüsse
Jenny
Sabine261'394 Beiträge · seit 200927. Apr. 2011 · #10Hallo Nicky,
wollt ihr eigentlich mit einem Camper fahren oder Mietwagen/feste Unterkünfte?
Saludos 😎
Sabine
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200728. Apr. 2011 · #11Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
@juma: 1000 Kilometer an einem Tag wäre mir auch zuviel. In Deinen Reisebericht werde ich auf jeden Fall reinlesen.
@Crazy Zebra: Den Augrabies Nationalpark hatte ich tatsächlich schon in unser Programm aufgenommen. So viel Zeit haben wir 😄
@amazingviews: Danke für Deine Schilderungen. Solche zeitnahen Informationen sind natürlich immer am nützlichsten. Dann gehe ich mal davon aus, dass ein Großteil der Baustellen im Oktober immer noch da sind.
In der Mabuasehube Section gibt es nur Camps und keine festen Unterkünfte, oder? Wir wollen diesmal nicht mit Dachzelt los, sondern in Cottages wohnen.
@Sabine: Na sowas 😛
Viele Grüße
Nicky
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. Apr. 2011 · #12Hallo Nicky,
habt ihr mal überlegt bis Kapstadt weiterzufliegen? Unser letzter Flug war gerade mal 38 EUR teurer als die Strecke Europa-JNB.
Von Kapstadt aus kannst du ganz entspannt und baustellenfrei mit einer Übernachtung an den Augrabies sein und von dort ist es ganz entspannt ein halber Tag bis nach Twee Revieren. Nachzulesen in meinem Reisebericht, wir haben die Tour für dieses Jahr wieder so geplant....
Sasowewi
Ingrids Welt198 Beiträge · seit 200928. Apr. 2011 · #13Hallo, falls es doch ab Johannesburg sein soll würde ich den Mokala National Park als Zwischenstopp vorschlagen. Der ist sehr schön, wenig besucht, liegt fast auf dem Weg und man sieht dort ganz andere Tiere als im Kgalagadi.
Uns hat er sehr gut gefallen und wir haben unter anderem auch Büffel, Zebras, Giraffen, Nashörner und 12 verschiedene Antilopenarten gesehen.
Ich arbeite gerade an den neuen Seiten zum Thema, die sollten in den nächsten Tagen auf meiner Seite online sein...
Gruß
Ingrid
amazingviews93 Beiträge · seit 201028. Apr. 2011 · #14Hallo Nicky
Ja, ich würde mal davon ausgehen, dass die Baustellen auch im Oktober noch da sind. Die N14 wird so wie's aussieht breiter gemacht (ist heute recht schmalspurig) und da sind noch einige KM im alten Zustand 😕
Und ja, in der Mabuasehube Section gibt's nur Campsites. Die Wilderness Camps (Cottages) sind auf der SA-Seite.
Übrigens finde ich Sasowewis Vorschlag für eure Reisezeit Oktober sehr gut geeignet! Auf der Strecke CPT - KTP gibt es einige interessante Reiseziele die ihr einbauen könntet (Kapstadt, West Coast NP, Namaqualand, Augrabies und und und). Die N14 von Jo'burg aus ist dagegen sehr sehr langweilig 🙁
Liebe Grüsse
Jenny
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200729. Apr. 2011 · #15Hallo Ingrid,
danke für den Tipp mit dem Mokala National Park. Ich habe für die Rückfahrt drei Tage eingeplant (bei der Hinfahrt ist der Augrabies geplant), also könnte eine Nacht drin sein.
Hallo amazingviews,
die Reisezeit wird wohl doch schon Anfang September sein, wir müssen wahrscheinlich vorschieben. Wir waren im September auch mal in Namibia udn die Jahreszeit war ideal. CPT - KTP werden wir wohl dann vielleicht einmal später machen.
Viele Grüße
Nicky