Verbindung zur Aussenwelt

15 Antworten · 4'985 Aufrufe · gestartet 26. Apr. 2011 von TiMoLoKa
Antworten
Themenstarter101 Beiträge · seit 201126. Apr. 2011 · #1
Hallo Zusammen

Wir sind Anfang Oktober für 2 Wochen in Botswana (Okavango-Delta).
Wie hält man da am besten die Verbindung zur Aussenwelt??
Handykarte oder Notebook mit Karte???

Gruß

Tilo
154 Beiträge · seit 201026. Apr. 2011 · #2
Hallo Tilo,

wir kaufen uns immer eine lokale SIM-Karte. Ist meinerseits die einfachste und kostengünstigste Weise.

Gruß
Moochi
728 Beiträge · seit 200626. Apr. 2011 · #3
Hallo Tilo,
Gar nicht - das ist ja das Schöne 😛
Im Ernst: ich glaube nicht, dass man über das Handy-Netz Kontakt hat, ob nun mit Handy selbst oder mittels Stick am Notebook. Kommt natürlich drauf an, was du mit Okavangodelta meinst: Moremi oder Maun oder mitten drin im Delta? In Maun funktioniert natürlich jedes Handy.

Wenn's aber anderswo sein muss: über ein Sat Phone. Kostet aber ordentlich. Und dann kommt wieder die Frage: wozu?
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2011
Themenstarter101 Beiträge · seit 201126. Apr. 2011 · #4
Hi Reinhard

Eigentlich hast Du völlig recht.
Aber als Häuslebesitzer mit 2 Kids (Erwachsen) zu Hause muss man ab und an mal nach dem Rechten sehen (fragen).
Gruß
Tilo
1'715 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 · #5
Hallo Tilo

Ob Handy oder Notebook hängt davon ab was du machen willt's. Ein Smartphone kann heute, paraktisch alles, was auf einem PC möglich ist. Allerdings ist die Tastatur und der Display deutlich kleiner, dafür ist das Handy, nome est omen, handlicher ist.

Um möglichst überall erreichbar zu sein willst brauchst Du ein Sat-Phone. Die meisten Autovermieter bieten solche an. Für die paar Wochen eines zu kaufen lohnt sich kaum.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2011
115 Beiträge · seit 201011. Mai 2011 · #6
Tilo, den letzten Handyturm hast Du in Shorobe. Danach filft dir nur noch ein Satphone!
Gruß,
Kandanga
235 Beiträge · seit 200911. Mai 2011 · #7
Hallo Tilo,
versuche es mal mit der Buschtrommel!
Los lassen Ihr seid im Urlaub.
1'335 Beiträge · seit 200611. Mai 2011 · #8
TiMoLoKa schrieb:Hallo Zusammen

Wir sind Anfang Oktober für 2 Wochen in Botswana (Okavango-Delta).
Handykarte oder Notebook mit Karte???
Die Frage allein schon lässt feststellen, dass Du ganz dringend mal Abstand von diesen Dingen brauchst.

Es gibt Orte auf dieser Welt, wo man beides haben kann, aber keine Verbindung bekommt. Deshalb sind das noch Inseln, in den man wirklich Wildnis erleben kann! Dort kann man nicht mal eben anrufen!
Und ich hoffe, dass dieser Zustand noch ewig so bleibt!!
0
2'772 Beiträge · seit 200611. Mai 2011 · #9
TiMoLoKa schrieb:Hallo Zusammen
Hallo Tilo, ich schliesse mich uneingeschränkt Coras Meinung an: GAR NICHT! Gönn es dir mal nicht erreichbar zu sein. Du wirst schnell merken wie herrlich das sein kann.
Und mal ehrlich... wenn viele sagen: "Ja, was ist wenn zu Hause was passiert?" Antwort: "Dann kannst du vom Delta auch nichts machen"... also gönn Dir und Deiner Familie die Auszeit.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2011
4'140 Beiträge · seit 200912. Mai 2011 · #10
Hallo,
Tipp: Miete dir für den Notfall ein Satphone, lass es aber ausgeschaltet und benutze es wirklich nur im Notfall! Du fühlst dich dann sicher und kannst trotzdem entspannen!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
499 Beiträge · seit 200612. Mai 2011 · #11
Hallo,

in Moremi hat man klassischerweise guten Handy-Empfang, da die Namibianische Grenze nicht weit weg ist und man im Namibianischen Netz eingebucht ist. Eine Prepiadkarte vor Ort hat den Vorteil, dass man Geld spart, vor allem, wenn man angerufen wird. Wenn's allerdings nur für den absoluten Notfall gedacht ist, reicht das eigene, mitgebrachte Handy, finde ich. Mitten im Delta, wie in vielen Regionen Botswanas, hat man überhaupt keinen Handyempfang. Daher funktioniert dort nur ein Sat-Fon. Als Notfall-Backup lohnt sich Kauf garnicht, dann eher Miete. Die Gebühren sind aber teuer und man muss konsequent sein, ist nix für Plappertaschen... Und die meisten Lodges haben Funk und auch ein Sat-Fon. So könnte man über die Lodge im Notfall auch erreichbar sein...
Ich handhabe es so, dass ich per SMS informiert werde, wenn irgendwas ist. Die bekommt man, wenn man Empfang hat und kann zurückrufen. Und wenn man vorher schon kommuniziert, dass man nicht bzw. schwer erreichbar ist, dringen nur wirklich wichtige Sachen zu einem durch. Wer einen erreichen will, der erreicht einen auch!
viele Grüsse
Tobias
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2011
690 Beiträge · seit 200912. Mai 2011 · #12
Hi,
am besten, einfachsten und am entspannenden geht das mit SAT-Telefon. Wir hatten in Botswana ein SAT Telefon gemietet von Asco und in Ghanzi eine Telefonkarte von Orange gekauft. Nur in der Nähe der grösseren Orte - und da waren wir wenig - konnte sie benutzt werden. Und da braucht man sie ja am wenigsten - ausser den Lieben zu Hause eine Nachricht zu überbringen. Wir haben das SAT Telefon gemietet, damit wir im Busch, falls nötig, Hilfe rufen konnten. Das ein beruhigendes Gefühl. Aber das muss jeder selbst abschätzen.
LG Edith
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2011
304 Beiträge · seit 200712. Mai 2011 · #13
Nur zur Not...
miete ich auf Reisen im südl.Afrika ein SAT.Tel.!
Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl in Verbindung mit einem GPS, um den Standort genau zu bestimmen..wenn mal was?? passieren sollte!
Angeforderte Hilfe hats dann leichter!
Gruß Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
874 Beiträge · seit 200819. Juni 2011 · #14
estefe schrieb:Hi,
am besten, einfachsten und am entspannenden geht das mit SAT-Telefon. Wir hatten in Botswana ein SAT Telefon gemietet von Asco und in Ghanzi eine Telefonkarte von Orange gekauft. Nur in der Nähe der grösseren Orte - und da waren wir wenig - konnte sie benutzt werden. Und da braucht man sie ja am wenigsten - ausser den Lieben zu Hause eine Nachricht zu überbringen. Wir haben das SAT Telefon gemietet, damit wir im Busch, falls nötig, Hilfe rufen konnten. Das ein beruhigendes Gefühl. Aber das muss jeder selbst abschätzen.
LG Edith
hallo edith,
kannst du mir sagen was du für das SAT-Telefon bei Asco zur miete bezahlt hast? und was kostet so eine karte?
danke für die info
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
874 Beiträge · seit 200819. Juni 2011 · #15
namib schrieb:Nur zur Not...
miete ich auf Reisen im südl.Afrika ein SAT.Tel.!
Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl in Verbindung mit einem GPS, um den Standort genau zu bestimmen..wenn mal was?? passieren sollte!
Angeforderte Hilfe hats dann leichter!
Gruß Gerhard
hallo gerhard,
hast du eine adresse in namibia wo man ein SAT-Telefon leihen kann? was kostet denn sowas?
wir wollen diesesmal für 3 wochen ins kaokoveld und möchten für den notfall gerüstet sein. kannst du mir da tipps geben?
für botswana habe ich schon bei edith nachgefragt
nehme natürlich auch sehr gerne tipps von anderen fomis an.
vielen dank an alle
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
304 Beiträge · seit 200719. Juni 2011 · #16
Grüße Dich Anita..
habe auch, da wieder im August und Sept.mit Enkel auf Tour ( ebenfalls Kaokofeld),schon zum 2.mal ein SAT Tel gemietet.(ist wesentlich günstiger als beim Autovermieter!)
Kosten:
Miete N$ 360 pro Woche
60 pro Tag extra
Anrufe: N$ 9,20 pro Minute ins Festnetz.
War bisher sehr zufrieden mit mit dem Vermieter.
Radio Electronics
8B Parsons Road
Southern Industrial Area
Windhoek
E-Mail Adresse: (Ansprechpartenerin in deutsch: Ute Pinsenschaum)
< Ute.Pinsenschaum@recc.com.na >
Gruß
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>