Reservierung für Campingplätze ?

6 Antworten · 2'448 Aufrufe · gestartet 25. Apr. 2011 von Nina25
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 201125. Apr. 2011 · #1
Hi,

wir sind im September mit einem 4x4 in Namibia/Botsvana unterwegs. Mich interessiert brennend ob wir die Campingplätze in den NP`s reservieren müssen bzw. welche ? Mir wurde von einigen Seiten angeraten die Camps zu reservieren, das nimmt aber natürlich Flexibilität. Eine Bekannte von mir war im September 2008 auchi n Namibia/Botsvana unterwegs und hat keinen einzigen Platz im Voruas gebucht es war nach ihrer Aussaga nie ein Problem. Wie sind eure Erfahrungen ?

Danke und Gruß
Nina
2'610 Beiträge · seit 200725. Apr. 2011 · #2
Hallo Nina,

für Etoscha und Sesriem benötigst du auf jeden Fall eine Vorbuchung - wenn es da aber nicht schon zu spät ist.

Alle anderen Camps würde ich offen lassen, du darst aber nicht erst spät abends auftauchen, damit du noch einen Alternativplatz aufsuchen kannst.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter42 Beiträge · seit 201125. Apr. 2011 · #3
Hi Jambotessy,

vielen Dank für die Antwort. Wir sollen nur Etosha und Sesriem reservieren ? Wo am besten ? Was ist mti Botsvana. Chobe, Moreni Makgadikadi ? Doch net notwendig ?

Danke und Gruß
Nina
33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2011 · #4
Hi Nina,

Botswana solltet ihr eigentlich so 12 Monate im Voraus buchen. Das Prozedere ist aufgrund von Privatisierungen sehr kompliziert (da viele Ansprechpartner). Agenturen übernehmen das in aller Regel gegen ein Entgelt auch, so dass ihr euch damit nicht direkt rumschlagen müsst.

Selbstbucher-Infos: http://maunselfdrive4x4.webs.com/botswana.htm
Agentur-Hilfe z.B. über http://bwana.de/einzelbuchungen-und-permit-besorgungen.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
39 Beiträge · seit 201126. Apr. 2011 · #5
Hallo Nina
Also ich weis nicht wie es im September aussieht aber ich bin gerade vor zweit Tage von Namibia zurück gekommen und wir haben gar nichts reserviert!
wir waren meist alleine auf den camping!
freundliche grüsse Roman
21 Beiträge · seit 201126. Apr. 2011 · #6
In den NP's in Botswana müsst ihr auf jeden Fall vorbuchen, und zwar sowohl die NP als auch die Camps (getrennt).

Ich hab das zum Teil selbst gemacht, aber die Kommunikation ist zäh. Eine Agentur vor Ort wir die von Carsten Möhle kann da sehr hilfreich sein.

Wolfgang
728 Beiträge · seit 200627. Apr. 2011 · #7
Hallo Nina,
ich würde nie in Botswanas Nationalparks fahren ohne eine bezahlte und bestätigte Reservierung der Stellpätze/Campingplätze. Es gibt eine kleine Zahl von Stellplätzen und die sind überwiegend 11 Monate im voraus gebucht (siehe Christians post). Ohne eine bestätigte Buchung lässt man dich gar nicht hinein, es sei denn über eine organisierte Tagestour. Eintritt kannst du am Tag zuvor vor Ort in Maun oder Ghanzi zahlen. Mein Urlaub wäre mir zu schade, das Risiko einzugehen, keinen zufällig freien Platz zu bekommen. Was in der Hochsaison September/Oktober wohl unwahrscheinlich ist. Wenn die Flexibilität die Wahrscheinlichkeit des draußen vor Bleibens einschließt, ist das eine Möglichkeit. Wenn du als Rentner 4 Monate Zeit hast, kannst du das so machen, nicht aber in 3 Wochen Urlaub.
Gruß
Reinhard
0
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2011