Koordinaten Dombo Farm, BOTs

15 Antworten · 4'771 Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2011 von Butterblume
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200922. Apr. 2011 · #1
Hallo,

ich brauche mal wieder Hilfe. Habe von der Dombo Farm in Botswana folgenden Koordinaten erhalten: GPS S19°97.892´ E024°10.923´

Beim Versuch, diese in das Nüvi zu programmieren, macht das Nüvi aus S19°97.892 immer S19°59.999. Das heißt, wenn ich die 97.892 eintippen, erscheint im Display immer als zweiter Wert die 59.999.

Das Farmtor ca. 6,5 km vor der Farm lässt sich korrekt abspeichern: GPS S20°02.275´ E024°13.306´

📎 WegebeschreibungDomboFarm1.pdf

Wegbeschreibung Dombo.

Hat da jemand von den Experten eine Idee?

Herzliche Grüße und Dank
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
7'267 Beiträge · seit 200622. Apr. 2011 · #2
Hallo

Bei manchen Nüvi kannst Du das Format umstellen. Vielleicht auch bei Deinem.

11463.png

14798.png

Ansonsten kannst Du es auf jeden Fall in BaseCamp und den Punkt als Wegpunkt übertragen.

22.04.png

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200922. Apr. 2011 · #3
Hallo Chrigu,

Format ist richtig eingestellt. Beim ersten GPS-Punkt (dem Farmtor) hat es ja geklappt. Allerdings scheint sich das NÜVI an dieser Koordinate S19°97.892 zu stören. Da macht das Nüvi immer S19°59.999 von. Kann es sein, dass es die Koordinate 97.892 gar nicht gibt???

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200922. Apr. 2011 · #4
@Chrigu,

gleich noch eine zweite Frage hinterher: Muss die Topo-Karte (z.B. von NAM) aufs Nüvi oder reicht die NAV auf dem Nüvi? Welche Funktion hat die Topo, ev. nur für BaseCamp bzw. um die Karten auszudrucken?

Herzliche Grüße
Marina
7'267 Beiträge · seit 200622. Apr. 2011 · #5
Hallo

Ich habe mir Deine Koordinate nochmals angeschaut. Stelle mal auf h ddd.ddddd um. Dann sollte es gehen. Die Koordinate mit mm verwendet Bogenminuten die kann es als 97 nicht geben.

Du brauchst nur die NAV. Die Topo ist nicht nötig. Sie wird nur verwendet um zusätzliche Höhenlinien darzustellen. Das kan in gewissen Gebieten sehr hilfreich sein.

Höhenlinien an der Spitzkoppe in BaseCamp
hoehenlinien.png

und hier auf dem Nüvi
20274.png

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2011
Themenstarter3'700 Beiträge · seit 200923. Apr. 2011 · #6
Guten Morgen Chrigu,

was es nicht alles so gibt...

Wunderbar, nun frisst das Nüvi die Koordinate. Wäre das schön, wenn es mal einheitliche Standards für so etwas gäbe...😐

Ganz herzlichen Dank, sommerliche und österliche Grüße aus dem Weserbergland
Marina
3'766 Beiträge · seit 200613. Juni 2011 · #8
Hallo,

mW arbeitet Garmin mit dem "WGS 84" Gitter - mehr als 90° gibt es da nicht.
Entweder man ist 90° Süd oder 90° Nord und da ist es kalt 🙂

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2011
3'766 Beiträge · seit 200613. Juni 2011 · #9
Butterblume schrieb:Hallo,

97.892 eintippen, erscheint im Display immer als zweiter Wert die 59.999.
Hat da jemand von den Experten eine Idee?

Herzliche Grüße und Dank
Hallo

ein Grad hat max 60 Minuten - weshalb 59.999 das grösstmögliche ist - Das merkt Garmin - irgendwie clever 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
63 Beiträge · seit 200913. Juni 2011 · #10
Oder eben, mit anderen Worten: Umrechnen!
0
3'766 Beiträge · seit 200613. Juni 2011 · #11
buw schrieb:Oder eben, mit anderen Worten: Umrechnen!
Hallo buw,

klar da hast du recht ohne Zweifel.

Ein kleines aber sei mir erlaubt 🙂

Wenn ich meinen Gästen eine Koordinate beame, dann sollte diese in einem
Weltweit gängigen Format geschehen. Wenn nicht, sollte man das Gitter (Grid) bekannt geben.
Es kann nicht sein das Rätselraten angesagt ist 🙂

Gute Karten zB haben am Rand immer den Gitterbezug aufgedruckt.

Grüsse Kurt
931 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #12
Hi Kurt,

ich glaube du verwechselst da was...

Koordinaten kann natürlich unterschiedlich darstellen. In dem Beispiel von Marina ist das eine dezimale Darstellung der Koordinate. Wenn man die verwenden möchte, muss man entweder sein GPS bzw. die verwendete Software entsprechend einstellen oder aber die Koordinate in das passende Format umrechnen. Da gibt es massenweise Online Tools, Walter hatte ja schon einen Link gepostet. Übrigens ist die dezimale Darstellung von Koordinaten gar nicht so wenig verbreitet...

Das hat aber alles überhaupt nichts mit der verwendeten Kartenprojektion zu tun. In der Tat hat sich dort im 'Consumer'-Bereich WGS84 durchgesetzt und ist auch bei den meisten Garmin Geräten voreingestellt. Oder anders ausgedrückt: Die Darstellung der Koordinate sagt nichts über das verwendete Projektionssystem aus.

Ich will jetzt auch niemanden belehren. Nur wenn man das verwechselt / durcheinander würfelt kann man, so man denn wirklich mal nach Koordinaten navigiert, böse rein fallen.

Gruss

Ulli
0
3'766 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #13
oder es ist wie ich vermute nur ein Tip-Fehler

auf dem Zahlenblock die 9 anstelle der 5 erwischt
oder auf dem Ziffernblock die 9 anstelle der 0

Hmmm das gäbe S19°57.892 E024° 10.923 hmm wo ist das denn 🤪
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2011
3'766 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #14
Nochmals zu meiner Theorie,

97 Dez-Min entsprechen rund 58 normalen Minuten (irrtum vorbehalten 🙂 )

Ich würde fast Wetten das die Dombofarm ein "normales" Gitter verwendet,
wenn nicht müssten sie das zwingend bekannt geben - nicht jeder ist ein GPS-Experte. Beruflich arbeite ich immer mit dem CH-Gitter - würde dies aber nie beim GPS nutzen.

Grüsse Kurt
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2011
3'766 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #15
So nun habe ich den einfachsten Weg gewählt und die Dombo-Farm um Aufklärung gebeten 😄

Bin auf die Antwort gespannt 🙂
3'766 Beiträge · seit 200614. Juni 2011 · #16
Habe diese Koordinate soeben von Heike erhalten

Dombo Farm S19°58'440 E24°06'330

Diese Angaben sind ohne Gewähr!!

Heike lässt diese Daten per Gelegenheit durch einen Gast verifizieren.
Mein Verdacht eines Tip-Fehlers erhärtet sich immer mehr.

Gruss Kurt