Verkaufen Land Rover Defender in Südafrika

25 Antworten · 10,2k Aufrufe · gestartet 16. Apr. 2011 von SundS
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201116. Apr. 2011 · #1
Autoverkauf in Südafrika
von Deutschen möglichst wieder an Deutsche bis August 2011

Auto

Landrover Defender 110 Td5
Baujahr 2002
km Stand 210 000
Farbe weiss
2 Sitzer, hinterer Teil ist ausgebaut, ggfls. Liege- oder sitzfläche mit eingebautem schrank
Schaltgetriebe, Verteilergetriebe und Kupplung bei 140 000 km neu
Reifen BF Goodrich Mud Terrain bei 45 prozent, 265/75 R 16
1 Ersatzrad neu BF Goodrich Allterrain
2 Reservereifen ohne Felge BF Goodrich Alterain bei 50 prozent
4 Ersatzschläuche
original Landrover Rammschutz
2 Zusatzscheinwerfer Fernlicht
1 Doppeltank mit 75 liter
Frontunterfahrschutz
Spurstangenschutz
Diff-schutz vorn
hochgelegte Luftansaugung
Standheizung
Klimaanlage
Ledersportlenkrad dino
Lampenschutzgitter vorn und hinten
Aluaufstiegsleiter hinten

Ausrüstung

1 Aludachgepäckträger SA- fari
1 Dachzelt EZI-AWN grösste Ausführung mit Vierseitenwänden unter dem Dachzelt
1 Markise howling moon safari awn 2500
1 Warnwinde 9,5 ti
4 Alukisten zarges auf Dach
1 High Jack
1 Stempelwagenheber hydraulich
1 tmax Kompressor
1 neue Dieselpumpe, eine Serviceoeffnung für Dieslelpumpenwechsel von innen
4 Radlager neu
Repsatz für Kreuzgelenk neu
Repsatz Anlasser neu
Reifen Repsatz von ARB neu
2 Reservestossdämpfer vorn gebraucht
und weitere diverse andere Teile
sehr gut ausgestattetes Werkzeug
2 Resevekanister je 20 liter
1 waco Kompressorkühlschrank 35 liter
3 Gasflaschen zu je 3l und sehr alter Kocher
30 liter Wasserkanister
5 liter Wasserkanister
Küchenausrüstung
1 Aluküchenkiste
1 Wasserkocher

Bergeausrüstung
2 Alusandbleche 3mm
Bergegurt 9 t
Baumgurt 3 t
diverse Schekel
Bergeöse hinten
1 Schaufel

wir verkaufen das Auto ausschliesslich nur mit allem Zubehör
das Auto ist sofort reisefertig
Themenstarter10 Beiträge · seit 201116. Apr. 2011 · #2
hier noch unsere kontaktadresse fuer naehere infos
oligamu@hotmail.com
Themenstarter10 Beiträge · seit 201116. Apr. 2011 · #3
Hallo
Vielen Dank für die zahleichen Nachfragen per Mail..
Wir möchten hiermit etwas klarstellen, das Auto ist nicht gedacht für Kurzzeitreisende(viertel oder halbes Jahr).
Vielmehr geht es darum ein Auto 4x4 im südlichen Afrika kaufen zu können was voll ausgerüstet ist und eine Reise quer durch Afrika ermöglicht.
Das heißt vom Flieger aussteigen Zahnbürste Unterhosen und Bekleidung einladen und fertig.
Eine Beschaffung eines 4x4 in Deutschland mit unserer Ausrüstung und der gegebenenfalls nötigen
Verschiffung würde einen Aufwand von mindestens 50,000 Euro betragen.(erfahrende werden über den Preis lächeln)
Wer ein Auto sucht für 3 bis 4 tausend Euro bekommt hier unten meist Schrott.
Wir kennen mehrere Reisende die ein solches Wagnis eingegangen sind.
Die Bilanz hinterher
war eher ernüchternd, mehrere Werkstattbesuche waren von Nöten, bei einigen wurde mehr kaputt repariert als repariert.
Wer sich hier unten ein Auto ausrüsten will hat die besten Voraussetzungen, die Outdoor und 4x4 Zubehör Läden sind bestens
bestückt (in Deutschland träumen wir davon) muss aber damit rechnen das die keine Kieselsteine zum Bezahlen verlangen.
Die Preise sind mit unter recht sportlich.
Fazit unser Landy hat uns bisher reichlich zweieinhalb Jahre durch Afrika gebracht ohne Pannen oder Ausfälle,
nichts ist kaputt gegangen nur Verschleißteile wurden gewechselt.
Bisher hat ER alles klaglos hingenommen
der Verkauf ist wie bei einem Hund -nur in gute Hände zu Verkaufen.
Der Preis unter der Hälfte sollte eigentlich nicht das Problem sein.
LG SundS
290 Beiträge · seit 200717. Apr. 2011 · #4
Hallo SundS,

mich würde die Meinung von wirklich Erfahrenen zu diesem Preis (50.000) interessieren... In jugendlichem Leichtsinn habe ich mich mal für einen ähnlich ausgestatteten Toyota interessiert, ähnliches Baujahr, Standort allerdings Australien. 15.000 war das Startgebot... Habe ich da ein Schnäppchen verpasst???

Viele Grüße,
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
1'223 Beiträge · seit 201017. Apr. 2011 · #5
flip666 schrieb:Hallo SundS,

mich würde die Meinung von wirklich Erfahrenen zu diesem Preis (50.000) interessieren... In jugendlichem Leichtsinn habe ich mich mal für einen ähnlich ausgestatteten Toyota interessiert, ähnliches Baujahr, Standort allerdings Australien. 15.000 war das Startgebot... Habe ich da ein Schnäppchen verpasst???

Viele Grüße,
Phil
Mit dem Neupreis und dem umfangreichen Zubehör kommst Du schnell an die 50,000. Allerdings ist der Preisverfall bei den BMW-LR nicht gerade gering, besonders in NAM. Solange man den Verkaufspreis und Baujahr nicht kennt, hat man auch eigentlich keine Grundlage für einen Kommentar. Immerhin geht es hier um den Verkauf; als Interessent würde ich dann eh über die PM Schiene und nicht öffentlich fahren.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2011
2'048 Beiträge · seit 200717. Apr. 2011 · #6
Hallo Phil,
also der Toyota in Australien mit Ausrüstung wäre sicher interessant gewesen. Das kommt aber immer auch auf den Zustand eines Fahrzeuges an.
Über den LR in diesem Thread wurde ja kein Preis genannt. Der wäre mit 15.000 sicher auch interessant. Mir ist nicht klar, wo die 50.000 € jetzt herkommen. Aber so wie die Anzeige klingt handelt es sich ja um ein Carnet-Fahrzeug, d.h. du hast keine Verzollung in Südafrika. Ich weiß nicht wie es dort ist, aber in Namibia sind die Einfuhrzölle sehr hoch, weshalb der Gebrauchtwagenmarkt auch mit hohen Preisen gesegnet ist. Für ein "deutsches" Auto (ohne Umsatzsteuer!) muss ich aber deutsche Gebrauchtwagenpreise ansetzen. LR (nicht Toyota!!!) Bj. 2002 und über 210TKM ist m.E. bei dem Td5 ein sehr gebrauchtes Auto. Ich persönlich fände da 5.000 € schon teuer. Mit dem Baujahr kannst du das Auto, selbst wenn es ein Rechtslenker wäre, nicht offiziell einführen und dort zulassen. Vermutlich ist es aber ein Linkslenker, daher für das südliche Afrika nur bedingt empfehlenswert. Kosten für eine Überführung eines Autos ins südliche Afrika im Container liegen zwischen m.W. 800 und 2.500 € je nach Höhe und Länge des Fahrzeuges. Die Ausrüstungsliste kannst du bei Därr oder Woick im Katalog ja als Neupreis ausrechnen. Die Mühe hab ich mir jetzt nicht gemacht, denke aber dass du dann mit 10.000 € alles gut bezahlt hast. Die 50.000€ kann ich nicht nachvollziehen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'223 Beiträge · seit 201017. Apr. 2011 · #7
Jaw,
aus eigenen Erfahrungen zahlt man etwas mehr als 50% auf ein Dieselfahrzeug (Zoll+MWSt.)
Problem mit Linkslenker: Muß man hinterher in irgendein afrikanisches Land, ggf. Angola, "entsorgen" oder teuer zurück nach Europa verschicken.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter10 Beiträge · seit 201117. Apr. 2011 · #8
Hallo an alle

Ich möchte noch mal auf die 50.000Euro bezug nehmen.

Damit meine ich,mal angenommen,JEMAND möchte sich z.B.in Deutschland

ein Auto 4x4 kaufen es dann ausrüsten und nach NAM oder RSA verschiffen.

Dieser JEMAND kommt doch dann locker auf die 50.000 Euro.

Dabei gehe ich bei dem Auto 4x4 schon von einem Gebrauchtwagen aus und

dem Umfang unserer Ausrüstung die allerdings neu war.

Unser letztes Verschiffungsangebot von sped. Ebert

2800 euro Frachtkosten in kleinen 30 Fuß Container

von Walfish Bay nach Hamburg + Zoll +Hafentransport+Laschen

alles in allem ca 3300 Euro.Wie das für 800 Euro gehen soll ist mir ein Rätsel.
Da war wohl ein Fahrad zu verschiffen.

Der Deutsche Zoll wird in Hamburg mit Sicherheit auch noch mal die Hand

aufhalten.

In die entgegengesetze Richtung wird es mit Sicherheit nicht billiger.

Bei einer Verschiffung kommen noch die Flüge,Hotelübernachtungen und

die Fahrtkosten zum Flughafen dazu.

Unser Auto ist in Deutschland zugelassen daraus ergibt sich eine

Linkslenkung.Sorry ich hatte das vorausgesetzt.

Was ich damit sagen will wenn JEMAND vor hatt einAuto zu kaufen es auszurüsten

und nach Afrika zu verschiffen ist doch mit knapp der hälfte von den 50 000 Euro

gut dabei.Das sind 25 000 Euro mehr in der Reisekasse.

Interessenten sollten sich nicht mit dem Gedanken tragen das Auto hier zuzulassen

sondern eine Afrikarundfahrt zu machen, mit anschliesender Rückfahrt , Rückverschiffung oder Weiterverkauf,

um das Carnet wieder auslösen zu können.

Wir hoffen uns einigermaßen deutlich ausgedrückt zu haben.

Für Geiz ist Geil Typen ist das nicht gedacht!!!!!!!!!!!!

LG Steffen und Steffi
2 Beiträge · seit 201117. Apr. 2011 · #9
Salve SundS

Mein Man und ich suchen seit langem einen
ausgerüsteten Land Rover in Africa. Das Angebot interessiert uns.
Wir kommen per Mail auf euch zu.
Im übrigen verstehen wir das palaber mit den 50 000euronen nicht.
Wer lesen kann ist klar im vorteil.

Bis dahin Paulie
931 Beiträge · seit 200617. Apr. 2011 · #10
Nun, das Palaver mit den 50.000 Euro verstehe ich auch nicht. Allerdings ist das ja ein 'virtueller Preis', der erst auf Nachfrage genannt wurde und von dem der Anbieter dann gerne die Hälfte (oder auch weniger) haben möchte....

Wenn Steffen und Steffi schlicht und einfach die bei einem Autoverkauf üblichen Fakten UND einen Preis (VB oder Fest) genannt hätten, bräuchte man solche Diskussionen auch nicht.

Gruß

Ulli
0
2 Beiträge · seit 201117. Apr. 2011 · #11
Salve

Gibt es hier im Forum nur Sesselfurtzer die an allem
etwas ruzunörgel haben.
die 50 000 euronen wurden im ersten b.z.w zweitem Artikel doch
nicht nach Aufforderung sondrn freiillig ,erklärt
.Seid iher jemals selbst in Nambia gewesen
oder die Ostküste b.z.w die Westküste mal runter gefahren?
Scheint nicht so, sonst wären die Beiträge inhaltsvoller.
Uns scheint hier tummeln sich zu viele Allwissende,
Nach dem Moto ich war noch nie in Africa und weiß alles.

LG Paulie
727 Beiträge · seit 200817. Apr. 2011 · #12
Paulie schrieb:Salve

Gibt es hier im Forum nur Sesselfurtzer die an allem
etwas ruzunörgel haben.
die 50 000 euronen wurden im ersten b.z.w zweitem Artikel doch
nicht nach Aufforderung sondrn freiillig ,erklärt
.Seid iher jemals selbst in Nambia gewesen
oder die Ostküste b.z.w die Westküste mal runter gefahren?
Scheint nicht so, sonst wären die Beiträge inhaltsvoller.
Uns scheint hier tummeln sich zu viele Allwissende,
Nach dem Moto ich war noch nie in Africa und weiß alles.

LG Paulie
Ja, Paulie, Du hast es nach deinem zweiten Post schon voll erfasst. Hier treiben sich nur Sesselfurzer rum, die Afrika höchstens von der Landkarte kennen und auch sonst keine Ahnung haben.

Es gibt also keinen Grund für Dich dieses Forum weiter zu besuchen. War schön mit Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

🤢
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2011
1'223 Beiträge · seit 201017. Apr. 2011 · #13
Um das Thema fortzuführen:
Irgendwie verstehe ich das alles nicht:
Warum Zoll in D, wenn das Fahrzeug zurück kommt, zumal es mit Carnet das Land verlassen hat?
Wenn es über Carnet läuft, muß es doch von irgendwo eine Zulassung haben, es sei denn, man hat das Fahrzeug in D. oder sonstwo abgemeldet und läßt es in Afrika nur über die alten Nummernschilder laufen... War es ursprünglich außerhalb der EU zugelassen, dann ist bei Einfuhr nach D eine Vollabnahme fällig, ansonsten nur eine HU.

Ich verstehe manche Leute nicht, die ein Linkslenker-Fahrzeug in West-Europa kaufen um es für ihre Touren im südlichen Afrika zu verwenden, mit der Idee im Hinterkopf, es dort verkaufen zu wollen und nicht zurück zu bringen.
Wer schlau genug ist, kauft sich einen Rechtslenker in England, läßt ihn in seinem Heinmatland zu (z.B. in D) zu, und verschifft das Fahrzeug mit Carnet Richtung Afrika.
Dann hat man immerhin die Chance, das Fahrzeug vor Ort verkaufen zu können, wenn der Käufer gute Beziehungen zum Zoll hat oder einen gutgelaunten Zollbeamten findet, das Fahrzeug aufgrund des Alters dennoch legal verzollen zu können.

Hinweis:
Gebrauchte Landcruiser sind auf der Insel aufgrund von Grauimporten aus Japan erheblich günstiger als in D. Sogar über eBay www.ebay.co.uk sind Topfahrzeuge zu finden.

BadBoy

P.S. Land Rovers never die, they simply become organ donors!😃
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2011
545 Beiträge · seit 200618. Apr. 2011 · #14
Hallo Pauli,

respekt, du hast hier ja einen richtig guten Einstand!

Ich mag Menschen die sofort auf den Punkt kommen, auch deine Ausdrucksweise und die gewitzte Wortwahl von dir läßt auf mehr hoffen.

Endlich mal jemand, der nicht so angestaubt ist wie die meißten "Forumsrentner" die Afrika nur vom Sofa aus kennen, so wie ich.

Pauli, ich freue mich schon auf deine ausführlichen Berichte und Erfahrungen aus dem tiefen südlichen Afrika.

In tiefer Verneigung,
dein

(Sofa)Eintracht
1'223 Beiträge · seit 201018. Apr. 2011 · #15
Who drives a LANDY

They say 90% of all Land Rovers ever built are still on the road, the other 10% have reached their destination.

All Land Rovers are like women - They moan on long journey's, embarrass you in front of friends and you spend more money than you ever expected once you've commit yourself to one.

Police officers shake your hand when they issue you a speeding ticket

Why do most Defenders have jerry cans and gas bottles fitted?
So that the driver can make coffee while waiting for a breakdown tow truck.

Landrovers have the best fuel consumption of all 4x4's.
That's because they are always being towed by something else.

Why do LR's always drive in convoy?
The are playing 'Who's the weakest Link'

I always wondered why Land Rover called their models, a Series 90, Defender 110 etc. But this weekend I found out, those numbers in the model name are the top speeds.

When you drive on a toll road, you get these yellow emergency phones next to the road. Stop and look closer. On the phones there are emergency numbers like; police, ambulance, doctor, Landrover SA etc.

Q: What goes on pages 4-5 of the Landy’s user's manual?
A: The train & bus schedule.

Q: What is the sport-version of a Landy?
A: The driver wears Nike shoes.

Q: What do you call a Landy with brakes?
A: Customized.

Q: What do you have to do if your Landy gets in the way of a swarm of killer bees?
A: Stop pushing and take refuge in the car.

Q: How do you make a Landy go faster uphill?
A: Throw out the passenger.

Q. Why do the latest models have rear window demisters.
A. To keep the hands warm when pushing.

😄 😄 😄
406 Beiträge · seit 200618. Apr. 2011 · #16
hallo
wenn ihr euch mal für ein voll ausgerüstetes expeditionsfahrzeug interesiert,
und euch in europa umschaut werdet ihr sehen das € 50 000,-- oder mehr, kein so unmöglicher preis ist. nach oben fast unbegrenzt. um unter 20 000,-- bekommt man nur alt fahrzeuge.
schaut doch mal in mobile.de oder andere anbieter.
lg
karl
1'003 Beiträge · seit 200818. Apr. 2011 · #17
das ist echt lustig zu lesen bei Euch 😛
aber ein NEUER 110er kostet in D so um die EUR 30 TSD und ist auch mit dem ganzen Zeugs dazu kein Expeditionsfahrzeug 😘
"Man" würde natürlich diese ganze Diskussion umgehen, wenn man den Preis hinschreibt -
btw: in anderen Foren werden Marktplatzbeiträge ohne Preis(-Vorstellung) gelöscht
und man sollte vielleicht auch noch mal explizit sagen (nach meinem Kenntnisstand), dass ein Carnet Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV in D nicht umgeschrieben werden kann und man dann mit einer Vollmacht des (Noch) Eigentümers fahren muss, kann, darf, soll ...😜
Gruss
Christian

PS: dessen ungeachtet ist das Fahrzeug vielleicht wirklich für Leute interessant, die die Route nach Norden machen wollen. Ist halt immer eine Preisfrage, plus die Frage wieviel KM (so)ein Defender so in seinem Leben noch schafft 😕.
4'129 Beiträge · seit 200818. Apr. 2011 · #18
Hallo, SundS!

Wenn das ein Fahrzeug ohne Schnick-Schnack ist, hätten wir da vielleicht einen Interessenten.

Wieviele von den 210tausen Kilometern ist das Auto in Afrika gefahren?
Welches Material hast du für den Ausbau benutzt?
Wie schwer ist das Auto tatsächlich? Wieviel Tonnen sind eingetragen?

Und ganz wichtig:
Sagt uns unbedingt mal, wie man das hinkriegt, mit dem Zollpapier (Carnet), wenn man euer Auto kauft.
Wenn man das Auto gekauft hat, will man es ja auch auf den eigenen Namen laufen lassen.
Euer Auto ist doch aber schon gut zweieinhalb Jahre in Afrika unterwegs, dann ist seine HU dementsprechend überfällig. Und dann kriegt man den hier nicht angemeldet, wenn man keine HU hat. Also hat man keinen KFZ Schein. Und wenn er abgemeldet ist, erst recht nicht.
Die Versicherung macht da keine Probleme, die gibt Deckung, bis das erledigt ist.
Aber:
Wenn man keinen KFZ-Schein hat kriegt man auch kein Carnet vom ADAC in München.

Da beißt sich Katze in den Schwanz.

Also, wie löst man das Problem?

Schreib mal was dazu.
Das wäre ja für andere auch sicher von Bedeutung, wie das gehen soll.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'003 Beiträge · seit 200818. Apr. 2011 · #19
er muss Dir Vollmachten schreiben, dann geht das - auch mit dem Carnet - Umschreiben geht nicht - siehe oben
Gruss
Christian

man könnte sich dann natürlich auch in ZA ein Auto kaufen ...
4'129 Beiträge · seit 200818. Apr. 2011 · #20
Dann bliebe das gekaufte Fahrzeug auf dem Carnet des Vorbesitzers?
Das hieße dann ja, dass man ewig davon abhängig bleibt, dass der einem ein neues Carnet besorgt? - Was auch er eigentlich garnicht kann... wenn ich den ADAC richtig verstanden habe.
Das wär mir zu unsicher.
Abgesehen von dem Nerv an der Grenze...

Mal sehn was SundS dazu sagt.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2011