Allrad-LKWs als Basisfahrzeug

12 Antworten · 2'840 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2011 von Klaus Därr
Bilder klein
Antworten
Themenstarter46 Beiträge · seit 201015. Apr. 2011 · #1
Hallo,
im östlichen und südlichen Afrika habe ich die Fahrzeuge vieler Reiseveranstalter getroffen, die mit einer Ladefläche voll Touristen aus Australien, Neuseeland und UK unterwegs waren (also Aussis, Kiwis und POMs). Fast alle fuhren deutsche Ex-Bundeswehrfahrzeuge z.B. Mercedes 1017 4x4 mit Linkssteuerung.
Die Fahrzeuge kann jeder Inländer oder Ausländer bei der deutschen bundeseigenen Verwertungsgesellschaft VEBEG ersteigern. Es kann dennoch sinnvoll sein nicht an deren Versteigerungen teilzunehmen, sondern beim Händler zu kaufen, denn da kann man besichtigen, probefahren und sich einen Vorrat an Ersatzteilen mitgeben lassen. Eine weitgehend komplette Aufstellung von Händlern solcher deutschen Ex-Militärfahrzeuge findet man auf einer meiner Seiten.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise Klaus Därr
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2011
931 Beiträge · seit 200615. Apr. 2011 · #2
Alternativ kann man bei der Vebeg zur Zeit auch eine A310 ersteigern. Die ist auch schon 'wohnfertig' ausgebaut. Und im Gegensatz zu den alten 1017 der Bundeswehr braucht man dann auch keine Exportgenehmigung des BAFA 😉

http://www.vebeg.de/images/vebeg12128/

Gruß

Ulli
0
3'700 Beiträge · seit 200915. Apr. 2011 · #3
Oh ja,

lasst ihn uns ersteigern. Das wird der Forums-Flieger. Da ja FFM und München schon gut versorgt sind, könnte der Forumsflieger 3 x die Woche von Hamburg aus fliegen.😃 🤩 🤩

Im Forum sind ja auch einige Piloten...

HG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
3'766 Beiträge · seit 200615. Apr. 2011 · #4
Hallo Butterblume,

einverstanden - aber mit Zwischenstop in Basel
irgendwo muss ja noch ein Pilot zusteigen 🤩

ForumsfliegerNamibia.png
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
154 Beiträge · seit 201015. Apr. 2011 · #5
Hoi Zebra

Voll der Hammer deine Fotomontage - sooo coool 😄

Wenn wir nicht schon gebucht hätten, würde ich in Basel zusteigen 🤪

lg
Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
1'223 Beiträge · seit 201015. Apr. 2011 · #6
OFF TOPIC:
....Lustig, wenn´s nicht so traurig wäre, zu sehen, wie die Bundesregierung Steuergelder verschleudert für Luxus der Mitglieder der Bundesregierung und Ministerpräsidenten.
Das Schlimme: Hierfür wird auch noch neuer Luxusersatz beschafft.
Und da schimpft man über afrikanische Regierungschefs, den ehemaligen tunesischen Präsidenten oder Ägyptens Mubarak...auch hier um keinen Deut besser!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Gast15. Apr. 2011 · #7
Hallo,
Swakop52 schrieb:OFF TOPIC:
....Lustig, wenn´s nicht so traurig wäre, zu sehen, wie die Bundesregierung Steuergelder verschleudert für Luxus der Mitglieder der Bundesregierung und Ministerpräsidenten.
Das Schlimme: Hierfür wird auch noch neuer Luxusersatz beschafft.
Und da schimpft man über afrikanische Regierungschefs, den ehemaligen tunesischen Präsidenten oder Ägyptens Mubarak...auch hier um keinen Deut besser!
Ich verteidige diese Regierung nur ungern, aber die haben sich keine A380 VIP bestellt. Das 32 Jahre alte und in letzter Zeit recht unzuverlässige Maschinen durch 12 Jahre alte Maschinen ersetzt werden, ist nicht wirklich zu beanstanden. Dass die Maschinen entsprechend den besonderen Anforderungen umgebaut werden, ist verständlich. Ich glaube nicht, dass Merkel ettliche Milliarden aus dem Staatshaushalt auf ihr Privatkonto umgeleitet hat, insofern ist auch Vergleich mit Ben Ali und Mubarak daneben.

Beste Grüße

Guido
3'700 Beiträge · seit 200915. Apr. 2011 · #8
@Kurt
einverstanden - aber mit Zwischenstop in Basel
irgendwo muss ja noch ein Pilot zusteigen
Na, ich hoffe doch, dass der Pilot uns zumindest mal bis Basel bringt... Schlage deshalb Job-Sharing vor.

Stefaaaaaaan (SASOWEWI)- hier ist noch ein Aushilfsjob frei!

Ganz wichtige Entscheidung ist noch, welcher Caterer den Forums-Flieger beliefern soll!😗

Wie viel Forumsmitglieder tummeln sich hier und was müssten die anteilig spenden, damit wir die Kiste bekommen?

HG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
115 Beiträge · seit 201015. Apr. 2011 · #9
Die Sache mit den linksgesteuerten Fahrzeugen hat nur einen kleinen Haken: man bekommt sie in SADC Ländern mit Rechtssteuerung so gut wie nicht zugelassen!
Gruß,
Kandanga
3'080 Beiträge · seit 200915. Apr. 2011 · #10
Zum Thema Airbus kann ich nur den zusteuern:

Die vorletzten Worte eines Airbus-Piloten: Was macht er denn nun schon wieder....

Die letzten Worte eines Airbus-Piloten: Das hat er ja noch nie gemacht....

In diesem Sinne

happy landings
Gast16. Apr. 2011 · #11
Kandanga schrieb:Die Sache mit den linksgesteuerten Fahrzeugen hat nur einen kleinen Haken: man bekommt sie in SADC Ländern mit Rechtssteuerung so gut wie nicht zugelassen!
Ich glaube den wenigsten geht es darum das Fahrzeug in einem SADC Land anzumelden, sondern hauptsächlich darum ein afrikataugliches Fahrzeug zu haben mit dem sie hier auf dem Kontinent unterwegs sein können - das geht ja prima mit dem Carnet de Passage.
Da wir selber einen Mercedes LA911 haben können wir bestätigen dass dies ein perfektes Fahrzeug ist zumindest für das südliche Afrika (wir waren noch nicht großartig woanders). Solche LKWs fahren hier zu Dutzenden herum, wenn nicht sogar zu Hunderten, und sie tun alle ihren Dienst.
Wir waren zweimal auf dem Därr Globetrotter-Treffen in Wasserburg (hoffe das ist keine Werbung) und haben dort die verschiedenen "Konstruktionen" bestaunt. Kann ich nur jedem empfehlen der reiselustig ist und Anregungen sucht für ein "Expeditionsfahrzeug" 😉

lg
WoMa
Themenstarter46 Beiträge · seit 201016. Apr. 2011 · #12
Hallo Kandanga,
das mit der Zulassung von linksgesteuerten Fahrzeugen im südlichen Afrika ist einen eigenen Thread wert, den ich jetzt gleich beginnen werde.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise Klaus Därr
3'700 Beiträge · seit 200916. Apr. 2011 · #13
also die Inneneinrichtung käme dem, was Fomis sich in der Holzklasse für einen Langstreckennachtflug wünschen, doch recht nahe...

A310.jpg

Herzliche Grüße
Marina