Temperaturunterschiede im September?

9 Antworten · 2'389 Aufrufe · gestartet 11. Apr. 2011 von Sharon
Bilder klein
Antworten
Themenstarter227 Beiträge · seit 200711. Apr. 2011 · #1
Hallo zusammen

im September ist es endlich wieder soweit und ich kehre nach fast 7 Jahren wieder nach NAmibia zurück 🙂 DAmals war ich ausschließlich auf einer Farm als Volunteer, deshalb habe ich das Land nicht wirklich kennenlernen können. Aber dennoch hat mich alles zutiefst beeindruckt.

Nun ja, wir beginnen in Windhoek und fahren dann die klassische Route über Swakopund,Sossusvlei etc. bis Etosha.

Im Internet habe ich nur nach den Klimatabellen Ausschau gehalten, hier gibt es jedoch komplett unterschiedliche Ergebnisse. Laut einer Tabelle ist es im September in Swakopmund 27° warm, die andere Tabelle sagt, dass max. 15° tagsüber drin sind. Ich erinnere mich, bei meinem Aufenthalt damals im Oktober in der Nähe von Gobabis wurde es nachts noch empfindlich kalt, warme Sachen nehmen wir auf alle Fälle mit.

Mich würde nur mal interessieren, wie es in Swakopmund im September tatsächlich aussieht, sind die Temperaturunterschiede zu Windhoek (hier auch 27°...?)wirklich so groß? Mir ist das Wetter eigentlich egal, ich möchte nur sichergehen, dass ich genügend warme Sachen dabei habe, da wir gerade in Swakopmund einen längeren Aufenthalt mit vielen Touren planen.

Danke für euer Feedback und Grüße
Sharon
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2011 · #2
Hallo Sharon,

schau mal hier; das ist der Durchschnitt!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter227 Beiträge · seit 200711. Apr. 2011 · #3
Hallo Christian

vielen Dank, dann glaube ich auch Tante Wiki und richte mich auf 16° anstatt auf 27° ein 🙂

Grüße
Sharon
1'816 Beiträge · seit 200811. Apr. 2011 · #5
Hallo Sharon,

falls ihr die Lagunenfahrt machen möchtet, nehmt was richtig warmes mit, wir hatten so ziemlich alles übereinander an und haben dennoch gefroren😠

Das Problem ist der morgendliche Nebel, am Nachmittag wurde es wundervoll sonnig und warm (nicht heiß), aber die Lagunenfahrt ist nun mal morgens, wegen der Wellen am Nachmittag, hat man uns gesagt.

Gruß Boris
Themenstarter227 Beiträge · seit 200711. Apr. 2011 · #6
Hallo Boris
danke für den Tip, die Lagunenfahrt hatten wir auf jeden Fall geplant.

Dann werden wir uns mal warm einpacken 🙂

VG
Sharon
215 Beiträge · seit 201011. Apr. 2011 · #7
Hallo Sharon,

bei uns waren auf dem Katamaran bei der Lagunenfahrt (Ende August 2010) Schweizer dabei, die hatten lange Skiunterwäsche mitgebracht und diese auf dem Boot gut gebrauchen können!
Ich selbst hatte 4 Lagen übereinander und habe dennoch gefroren wie ein Schneider! Ich glaube, ich habe noch selten so gefroren wie in Afrika 😉 !
Also unbedingt warme Sachen einpacken, am besten Zwiebel-Look, so kann man sich, wenn es wärmer wird, "entblättern"!

Liebe Grüße
Ulrike
3'700 Beiträge · seit 200911. Apr. 2011 · #8
Hallo Sharon,

kann ich auch alles bestätigen. Von 11° in Lüderitz, über 15° in Swakop bis zu 38° in der Etosha hatten wir in den drei Wochen im September so ziemlich das ganze Programm. Vier Tage vor unserer Ankunft hatte es in der Kalahari nachts -4°. Vor allem an der See kann es durch den strammen Wind ziemlich ungemütlich werden.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
4'140 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 · #9
Hallo Sharon,
letztes Jahr in der ersten Septemberwoche am Morgen um 9.00 Uhr in Swakop bei 5 Grad weggefahren und mittags in Windhoek bei fast 30 Grad angekommen, das spricht für sich.
Warme Wäsche ist nachts besonders in Swakop in manchen Unterkünften empfehlenswert, da oft nicht geheizt wird.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gast12. Apr. 2011 · #10
Hallo Sharon

Die nachstehenden Daten kannst Du unter folgendem Link heruterladen.

Klimadatenbank

SwakopmundKlimadaten1.jpg

SwakopmundKlimadaten2.jpg

Liebe Grüsse
werni barny
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2011