in der DigitalGlobe Abdeckung werden bei mir in Ver 6.0.3. nur die farbigen alten Felder, etwa zwischen 2002 und 2009, angezeigt. Die neueren Bereiche für z. B. 2010, wie die in diesem thread erwähnten Gegenden um Orupembe oder Halali, haben keine Abdeckungsfelder mit Datum. Kann man die noch einstellen? Gruß Helmar
ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden haben? Google kauft u.a. Satellitenbilder bei DigitalGlobe, Geoeye und Spotimage. Die entsprechenden Layer in Google Earth sind meines Erachtens nur eine Service für die Leute, die Satbilder bei den o.g. Firmen kaufen wollen. Was in dem Digitalglobe-Layer erscheint, hat nichts damit zu tun, für welche Regionen Google neue Satbilder bereitstellt.
Wenn Du mitbekommen willst, wann es wo neues Bildmaterial gibt, brauchst Du diesen Layer: http://mw1.google.com/mw-earth-vectordb/Imagery_Updates/imagery_updates.kml Irgendwie zweifel ich aber auch gerade an der Vollständigkeit des Layers. Anfang Mai war das Dolomite Camp in GE noch nicht zu sehen. Jetzt ist es zu sehen. Laut Google hat die Region bei den 3 Updates seit Anfang Mai aber gar keine neuen Bilder bekommen.
Hallo Guido, ja, es sind wohl die roten Rechtecke in dem von Dir genannten Link, in welchen die neuesten Karten stecken. Sie sind nur (noch?) nicht datiert, lassen sich auch mit den DG 2010 Layer "on/off" nicht zu- oder abschalten. Danke für die Aufklärung und den Link. Gruss Helmar
Von Google gibt es 1-2 mal im Monat Updates für die Sat- und Luftbilder in Google Earth. Wenn Du den Imagery-Update-Layer installiert hast, dann findest Du in der linken Spalte unter Orte Datum-Auswahloptionen für "Imagery Updates". Dann kannst Du nachvollziehen, an welchem Datum was aktualisiert wurde.
Google hat vor einer Woche übrigens mal wieder ein richtig großes Update ausgerollt und weltweit sehr viele Satellitenbildkacheln für Google Earth/Maps aktualisiert. U.a. für Swakopmund, Walvis Bay, Okaukuejo, Halali, Khowarib, Maun, Ghanzi, Teile des Okavango-Delktas und auch viele Regionen in Südafrika und Simbabwe ist nun aktuelles hochauflösendes Bildmaterial aus 2011 verfügbar.
Google hat wieder ein paar neue Satbilder spendiert. Aktuelleres Bildmaterial gibt es nun unter anderem von: - Epupa Falls (inkl. Kapika Lodge) - Namutoni - Keetmanshoop - Rundu - Teile des Hoanib (um Mudorib)
beim jüngsten Update wurde das südliche Afrika von Google mal wieder reichhaltig bedacht. U.a. hat Google Earth/Maps nun aktuellere Satfotos für Swakopmund, Sesriem, Keetmanhoop, Grootfontein, Purros. In Südafrika haben so einige touristisch interessante Gebiete auch größere Updates bekommen, z.B. Marakele NP, Mapungubwe NP, KTP (insbesondere der obere Teil des Nossob-Tals, aber auch Mata-Mata)
Das neue Bildmaterial für Swakopmund ist z.B. nur wenige Wochen alt (aufgenommen am 17.02.2013), so dass man da auch alle neueren Bauten wie das vor Kurzem eröffnete Beach Hotel und die neue Desert Breeze Lodge am Rand der Dünen findet.
Wenn ich mir die Fotos angucke von dem Garten meiner Großeltern... So sah der vor 15 oder mehr Jahren aus. 🤪 😗
Wenn ich zu Hause bin, schaue ich mir das mal an. 😎
Von unterwegs
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
spinstone126 Beiträge · seit 200928. März 2013 · #30
Vor einem Jahr am 29.03.2012 ist ja Klein Aus Vista überschwemmt worden.
Die Folgen sind ganz gut zu sehen durch einen 'Vergleich der Bilder vom 02.01. und 20.08.2012 (Historical Imagery). Suchen in GE nach *Ausweiche*.
Google hat wieder investiert und im August große Teile Namibias neu bebildert. U.a. wurden die Satellitenbilder für Windhoek, Okaukuejo, Marienflusstal, Hoarusib westlich von Purros, Messum Crater, Sandwich Harbour, Walvis Bay aktualisiert. Ich liebe das Tool ja nach wie vor zur Reiseplanung - auch in anderen Ländern.
Noch ein Tipp: Nokia (die auch Bing und Yahoo Maps beliefern) hat mittlerweile für viele Regionen der Welt aktuellere und besser aufgelöste Satfotos als Google. Wenn man bei Google etwas nicht findet, lohnt sich da immer ein Blick. Beispielsweise ist bei Nokia schon das wunderbare Etambura Camp im Kaokoveld zu sehen, welches bei Google Maps/Earth noch nicht sichtbar ist. http://here.com
Google hat vor 3 Tagen das vermutlich größte Update seiner Geschichte an Sat-Bildern eingespielt. Alles was im Screenshot rot eingerahmt ist, hat neue Satbilder bekommen. Wer das gern zur Reiseplanung nutzt, kann da wieder stundenlang in neuem Material herumstöbern 😎
Beste Grüße
Guido
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201124. Jan. 2014 · #34
Baie dankie Meneer ! 😉
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
der Layer, mit dem man in Google Earth nachvollziehen konnte, für welche Gebiete es neue Satfotos gab, wird von Google leider nicht mehr gepflegt, so dass das jetzt nur ein bisschen umständlicher zu ermitteln ist.
Wie auch immer: Windhoek wurde z.B. gerade mal wieder neu bebildert. Die Satfotos sind vom 30.09.2014 und somit gerade mal 5 Wochen alt. Man kann also die neuesten Bautätigkeiten in Windhoek nachvollziehen, zB. an der neuen Grove Mall. U.a. Livingston, Gweru, Harare, Lusaka und ein westlich an den Krüger NP angrenzender Streifen wurden auch neu bebildert.