huelsefanThemenstarter8 Beiträge · seit 201010. Apr. 2011 · #1Liebe Fomis und Caprivi Kenner,
meine Freundin und ich werden im Ende Juli/Anfang August für ca. 1 Woche durch den Caprivi Zipfel fahren ( feste Unterkünfte) und ich hätte da noch ein/zwei Fragen.
Wir werden u.a. drei Nächte im Camp Kwando verbringen, dass Game Drives in den naheliegenden Mudumu NP anbietet.
Gerne möchten wir auch den Manili NP besuchen.
- Kann man das mit dem eigenen (4x4) Pkw selbst in die Hand nehmen oder ist dieser NP eher unzugänglich ?
- Die Beratung der Malariaprophylaxe überlasse ich natürlich dem Hausarzt. Aber wie verhält es sich zu dieser Jahreszeit mit den Mücken? Habt Ihr Euch mit Medikamenten geschützt ?
- Wie steht es mit den Tages und Nachttemperaturen in dieser Region zu dieser Jahreszeit ?
Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu dämlich.
Vielen lieben Dank für Eure Antwortn im Voraus.
Bestes,
Jörg
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Apr. 2011 · #2Hallo Jörg,
Bin auch zur gleichen Zeit in dieser Gegend und im Camp Kwando!B)
Hier einige Infos was Mamili NP anbelangt:
www.namibian.org/travel/namibia/mamili.html
Ich nehme keine Malariaprophylaxe. Habe aber meine Medizin dabei falls es mich erwischt!
Ich schütze mich mit Peacefull Sleep und sprühe mein Zimmer mit Moskito killer vor dem Nachtessen gehen.
Es grüsst
Annick
klaus63630 Beiträge · seit 200810. Apr. 2011 · #3Hallo Jörg,
der Kwando erreicht seinen Höchststand ziemlich spät im Jahr, so dass in Eurer Reisezeit durchaus die Spitze liegen dürfte. Auf dem Weg zum Horseshoe hatten wir August 2010 eine größere Wasserdurchfahrt. Im Juli soll das Wasser noch etwas höher gestanden haben.
Mamili ist für Euch sicher nicht befahrbar. Siehe nachfolgendes kleines Zitat aus der 4x4-Community.sa vom März 2011:
Don't even think about visiting Mamili! It has been underwater for the last 2 years........and a new steel access bridge only enables access to the rangers' HQ. The Zambezi is already higher than it has been for many years at this time of the year, so I'll have a little bet that no-one gets properly into Mamili for at least the next 2 years.
Im August 2010 fand ich Temperaturen - auch nachts - ganz angenehm. Wenn Ihr in festen Unterkünften übernachtet, ist das meiner Meinung nach ohnehin nicht so wichtig.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200910. Apr. 2011 · #4Hallo Jörg,
vom Camp Kwando werden Gamedrives in den Mudumu-Park angeboten und auch in den Mamili, wenn das möglich ist. Ich war vor zwei Jahren zur gleichen Zeit dort, da war der Mamili auch für die geübten Fahrer des Camps nicht befahrbar. Privat zu fahren würde ich dir abraten. Erkundige dich aber einfach vor Ort.
Im Caprivi brauchst du dir wegen der kalten Nächte keine zu großen Sorgen machen. Es wird nicht so kalt wie in den südlichen Gebieten Namibias. Temperaturen um 0 Grad sind sehr selten. Mit Mücken wirst du auch kein großes Problam haben. Peacefull Sleep reicht aus. Malariaprophylaxe muss jeder für sich selbst entscheiden, da gebe ich keine Tipps ab.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200910. Apr. 2011 · #5Hallo Jörg!
Ich war letztes Jahr zu dieser Zeit im Caprivi und bin dieses Jahr auch Ende Juli/ Anfang August dort. Wir sind selbst in den Mudumu NP gefahren. Das war kein Problem. Zu Mamili kann ich leider nichts sagen.
Was die Mücken betrifft, so würde ich neben Peacefull Sleep immer noch DOOM, ein Insktenspray, kaufen. Haben damit immer den Raum "ausgeräuchert". Ansonsten sind zu dieser Zeit Mücken eher weniger ein Thema. Ich nehme auch keine Malaria-Prophylaxe.
Abends ist zwar etwas kühler, aber mit Jacke lässt sich das gut ertragen.
Gruß Julia
huelsefanThemenstarter8 Beiträge · seit 201010. Apr. 2011 · #6Liebe Fomis,
vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten und den nützlichen Tipps.Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer ...;)
Bestes,
Jörg