DreamerThemenstarter130 Beiträge · seit 201107. Apr. 2011 · #1Hallo,
wir suchen noch nach einem guten Buch über den Sternenhimmel in Namibia. Vielleicht sowas wie das Kosmos Himmelsjahr nur für die Südhalbkugel.
Hat da jemand Erfahrungen? Oder gar einen Tipp? Zur Not tut es dieses hier
http://www.amazon.de/Sterne-Sternbilder-wichtigsten-Nord-S%C3%BCdhimmels/dp/3835401114/ref=pd_sim_b_3sicherlich.
Vielen Dank schon mal:)
JUKoehler415 Beiträge · seit 201007. Apr. 2011 · #2Hallo Dreamer,
eine Empfehlung hängt etwas davon ab, was Ihr machen wollt (visuelle oder fotografische Beobachtung, mit oder ohne Teleskop...) und wie Eure Erfahrungen auf dem Gebiet der Astronomie sind.
Wenn es Euch darum geht, mit bloßem Auge die Sternbilder zu identifizieren, empfehle ich Euch eine einfache Sternkarte des Südhimmels ("Südhimmel-Sternkarte für Jedermann" KOSMOS-Verlag)
Etwas fortgeschritten?
Dann kann ich "Star Guide Atlas bis 9 mag" empfehlen.
Sehr schöne Orientierung für bloßes Auge oder kleines Fernglas: "Atlas für Himmelsbeobachter" (Karkoschka)
Noch mehr?
Dann wäre das etwas für Euch: "Uranometria 2000" Das sind dann allerdings drei Bände und als Reisegepäck nicht so ganz das, was Ihr meint...
In aller Regel sind alle Werke für beide Hemisphären ausgelegt. Wenn nur eine Hemisphäre abgebildet wird, dann wird es i.d.R. auch im Titel ersichtlich.
Viel Spaß - clear Sky brauche ich Euch ja für Namibia nicht wünschen...B)
Jens-Uwe
Wenn Link gewünscht, dann ein PM an mich senden!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Apr. 2011 · #3Moin Dreamer,
für Fortgeschrittene empfehle ich:
Sky guide Africa South 2011: Astronomical handbook for Southern Africa
Herausgeber/Verlag: Struik Nature
ISBN: 9781770079533
Seiten: 128
Preis: +- €10
für Anfänger hingegen:
Southern Sky Guide
Herausgeber/Verlag: Cambridge University Press
ISBN: 9780511473791
Seiten: 104
Preis: +- €20 (als eBook)
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
flip666290 Beiträge · seit 200708. Apr. 2011 · #4Hallo,
zufällig habe ich gestern beim lesen eines anderen Forums diese freie Software gefunden:
http://www.stellarium.org/de/.
Die Beschreibung auf der Website klingt extrem gut. Ich habe aber von der gesamten Materie nur wenig Ahnung und komme erst am Wochenende dazu mir die Software anzuschauen.
Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der
AIDA:
http://www.philippschaeufele.de
JUKoehler415 Beiträge · seit 201008. Apr. 2011 · #5Stellarium ist in der Tat eine wunderbare Software, die ich auch gerne nutze um eine Beobachtungsnacht zu planen.
Aber Du musst einen Laptop mitnehmen, der dann vor Ort und in der Nacht trotz Nachtmodus (dann ist alles in Rot gehalten) doch sehr blendet und die Adaptation des Auges an die Dunkelheit erheblich stört.
Besser wäre dann eine Karte / Buch und nur die gedimmte Rotlicht (Stirn-) lampe.
Jens-Uwe
PEpeterB249 Beiträge · seit 200608. Apr. 2011 · #6Skyscout. Das erste GPS-Planetarium!
Das habe ich mir zum Geburtstag geschenkt.
Gruss Peter
osket241 Beiträge · seit 200608. Apr. 2011 · #7Moin,
meine Empfehlung:
http://www.namibiana.de/einfuehrung-in-den-suedlichen-sternenhimmel.htmlAnsonsten habe ich in Windhoek noch das Buch "Stargazing from Game Reserves in southern Africa" von Anthony Fairall.
für Karten und weiterführende Infos zu den Sternbildern benutze ich den Deep Sky Reiseführer von Stoyan.
Stellarium ist als Planetarium sehr gut, für die Vorbereitung einer Beobachtungsnacht nehme ich "Cartes du ciel", ist auch Freeware.
Gruss, osket
DreamerThemenstarter130 Beiträge · seit 201108. Apr. 2011 · #8Vielen vielen Dank für eure Tipps.
Mein Freund wird sich damit mal ein wenig befassen. Schließlich ist er derjenig bei uns, der sich seit Kindesbeinen an mit den Sernen auseinander gesetzt hat. 😉
Wie gesagt, wir sind dankbar für jede Anregung.
🙂
googlemeier249 Beiträge · seit 200609. Apr. 2011 · #9Wenn ihr ein Smartphone besitzt, dann z.B.
für WM 6.5:
Stella Theaterfür Windows Phone 7:
Stars 3Dfür Android:
Sammlung von versch. Android Programmen, z.B. Goolge Night Skyfür Iphone:
Planets for IosStella theater hab ich getested...läuft wunderbar...du lässt deinen Standpunkt per GPS und Kompass bestimmen und hälst einfach dein Smartphone in den Himmel.
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
DreamerThemenstarter130 Beiträge · seit 201111. Juni 2011 · #10googlemeier schrieb:Wenn ihr ein Smartphone besitzt, dann z.B.
für WM 6.5: Stella Theater
...
Stella theater hab ich getested...läuft wunderbar...du lässt deinen Standpunkt per GPS und Kompass bestimmen und hälst einfach dein Smartphone in den Himmel.
Klingt ja gut. Haben jetzt mal nachgeschaut und werden das wohl mal in Angriff nehmen. Danke nochmal.
Falls jemand noch nen Tipp hat, immer her damit.