12 Tage Norden

21 Antworten · 4'992 Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2011 von andithiel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201107. Apr. 2011 · #1
Hallo zusammen,

mich wuerde eure Meinung zu folgendem Vorhaben intressieren. Insbesondere bezueglich Tages-km und Hochwassersituation.

Fahrt von Windhoek bis Outjo (bin schon im Land, steige also nicht direkt nach langem Nachtflug ins Auto :-))
1.Nacht bei Outjo, am naechsten Tag Etosha
2.Nacht Halali oder Namutomi
3.Nacht in Oshakati (bei Bekannten) oder Camping Ombalantu Baobab
4. und 5. Nacht an den Epupafaellen
6.Nacht Camping Ongongo bei Sesfontein
7.Nacht Camping bei Twyfelfontein oder Durchfahrt bis zur Spitzkoppe
8.Nacht Spitzkoppe
9.Nacht Spitzkoppe

danach wuerd ich weiter nach Walvis Bay zu Bekannten fahren und von dort aus ueber die Farm Rooiklip wieder nach Windhoek.

Ausser der letzten Uebernachtung ist nix gebucht, bin also flexibel.

Sinnvoll? Wuerden sehr gerne an den Epupafaellen nen Tag wandern und uns auch bisschen an der Spitzkoppe oder alternativ Ameib umschauen.

Und nochwas: wie siehts Ostern mit vorbuchen von Campsites aus? Sind mit Dachzelt unterwegs.

Danke euch schonmal fuer eure Hinweise...
Liebe Gruesse
Andi
4'140 Beiträge · seit 200907. Apr. 2011 · #2
Hallo Andi,
zunächst einmal willkommen im Forum.
Grundsätzlich kann man die Tour schon machen, wenn man gerne Auto fährt. Aber du fährst praktisch z.B. durch die Etoscha nur durch, viel Zeit, um mal an einem Wasserloch zu verweilen hast du nicht. Das gilt auch für die anderen Strecken, z.B. von Oshakati nach Epupa, das ist schon nahezu eine Gewalttour. Da würde sich z.B. eine Zwischenübernachtung am Hippopool bei Ruacana anbieten, um z.B. auch die Ruacana-Fälle, die möglicherweise zu dieser Zeit noch laufen, ebenfalls zu besichtigen.
Wie die Hochwasserverhältnisse zu Ostern sind, kann dir niemand sagen. Im Moment gibt es sehr viel Wasser, aber die Hauptstraßen, auf denen du dich ja ausschließlich bewegst, sind befahrbar.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter11 Beiträge · seit 201107. Apr. 2011 · #3
Hallo Burschi,

danke dir fuer deine Antwort. Zwecks Etosha dachte ich mir, dass z zt wohl eh weniger zu sehen sein wird (wie so schoen im iwanowski steht: im winter lieber sitzen, im sommer lieber fahren😄 ...aber klar, du hast schon recht und evtl. plan ich da noch um) und die uebernachtung beim hippopool hatte ich auch schon im hinterkopf.

mal sehen wie die tour dann letztlich ausfaellt...

Viele Gruesse
Andi
915 Beiträge · seit 201007. Apr. 2011 · #4
Hallo Andi,
bezüglich Etosha schließe ich mich Burschi an.
Je eine Nacht (Namutoni,Halali und besonders Okaukejo) solltest Du Dir schon vornehmen. Tierbeobachtungen sind von vielerlei Umständen und keinesfalls allein von der Jahreszeit abhängig nach meiner Erfahrung. Chancen auf gute Beobachtungen wirst Du immer haben, auch wenn sie selbstverständlich nicht garantiert sind. Die würde ich mir nicht entgehen lassen.

Falls Du Spitzkoppe und Erongo bisher nicht kennst, würde ich nach Möglichkeit je eine Nacht an der Spitzkoppe und auf Ameib verbringen. Die Landschaften dort sind nicht wirklich vergleichbar und eine Reise wert.
Viel Spaß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2011
Themenstarter11 Beiträge · seit 201108. Apr. 2011 · #5
Hallo Guenther,

danke auch dir.
Ich hab jetzt nochmal ueberlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass der hohe Norden fuer uns wohl ausfaellt. Sowohl zeitlich als auch wassertechnisch ist es wohl besser.

Was ich mir jetzt ausgedacht hab, ist jetzt nicht mehr wirklich mit meinem eigentlichen Vorhaben vergleichbar.

Mein Plan in etwa:

1.Tag: Fahrt bis zur Ombilistiftung(die wuerden wir uns schon gerne ansehen). Heftige Etappe, ich weiss. Aber es geht ja auf Asphalt dahin.
2.Tag: Etosha mit Uebernachtung Halali
3.Tag: Etosha mit Uebernachtung Okaukejo
4.Tag: Fahrt zur Palmwaglodge
5.Tag: Umgebung Palmwag
6.Tag: Fahrt zur Spitzkoppe
7.Tag: Wandern an der Spitzkoppe
8.Tag: frueh zur Ameibranch aufbrechen und dort wandern und uebernachten
9.Tag: Swakopmund/Walvisbay
und dann waeren da noch 3 Tage bis Rooiklip frei...
evtl Wanderung in der Naukluft? OliveTrail?
noch ein dritter Tag Etosha?
Uebernachtung bei Uis, also zwischen Palmwag und Spitzkoppe?

Was meint ihr dazu? Sorry, wenn die Planung vor Unwissenheit strotzt. Ich bin jetzt zwar schon einige Zeit in Nam aber hatte ausser Sossusvlei noch nicht viel Gelegenheit zum reisen.

Vielen Dank
Andi
4'140 Beiträge · seit 200908. Apr. 2011 · #6
Hallo Andi,
also, wenn du noch einen Tag in der Etoscha zubringen kannst, dann würde ich dir zu Ostern noch eine Übbernachtung in Namutoni vorschlagen. So wie es im Moment aussieht, könnte wieder Wasser in die Etoscha fließen und dann hast du in der Umgebung von Namutoni einen riesigen See mit außergewöhnlichen Tierbeobachtungen, die sonst nie möglich sind. Auch besteht zu dieser Zeit hier vielleicht die einzige Möglichkeit Elefanten zu sehen.
Andererseits kannst du in Swakop jederzeit einen Tag dranhängen, da gibt es gneügend Aktivitäten. Eine Übernachtung in der Gegend von Uis würde ich nicht machen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
106 Beiträge · seit 201108. Apr. 2011 · #7
Hallo Andi,
Würde schon sagen das du ne Nacht in Uis z.b Brandberg White Lady lodge verbringen. Könnt dort ja die Felsmalereien anschauenDie lodge ist auch wirklich sehr schön.
Lierbe Grüße der Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
Themenstarter11 Beiträge · seit 201108. Apr. 2011 · #8
Vielen Dank euch allen!

Eine Frage hab ich noch: Wenn man in der Palmwaglodge gastiert, wie sieht es da mit Erkundungsfahrten aus. Wir wuerden gerne selbst dort bisschen was entdecken, wenn wir schon nen 4x4 haben. Ist das moeglich oder muss man sich im Konzessionsgebiet an die angebotenen Aktivitaeten halten?

Ach ja: Ich seh eine "Pad" zwischen C35 (?) suedlich vom Galton Gate und Sesfontein ueber Baadje. Ist das fahrbar oder nur Wunschdenken?

Viele Gruesse
Andi
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2011
4'140 Beiträge · seit 200909. Apr. 2011 · #9
Hallo Andi,
im Konzessionsgebiet von Palmwag kannst du nicht selbst herumfahren, sondern musst eine Tour buchen.
Übrigens soweit meine bisherigen Informationen stimmen, kannst du das Galton Gate nur benutzen, wenn du am Dolomite Camp gebucht hast. Eine Durchfahrt ohne Buchung dort nach Okaukuejo oder zurück ist meines Wissens nicht möglich.
Die von dir genannte Pad kenne ich nicht.
Gruß:
Burschi
71 Beiträge · seit 200809. Apr. 2011 · #10
Hallo

Ich kann da Burschi nicht ganz zustimmen. Man kann im Konzessionsgebiet Selbstfahrertouren über ein oder mehrere Nächte durchführen. Ich war letztes Jahr in Mai dort selbst zwei Tage unterwegs. Du kannst meines Wissens auch Tagestouren machen. Ich habe nicht gehört, dass sich da was geändert hat.

gruß
kwh
0
Themenstarter11 Beiträge · seit 201109. Apr. 2011 · #11
Ok, ich kann ja mal ne Info zu Selbstfahrertouren geben wenn ich dort war 🙂

@Burschi: Wir hatten nicht vor, das Galtongate zu nutzen. Wir dachten nur, dass wir von Okaukuejo nach Sesfontein fahren koennten (am Suedrand von Etosha entlang) und da seh ich eben diese kleine Pad auf der Karte, die von der c35 abzweigt und nach Sesfontein geht.
Ich werde berichten, ob es ging 🙂

Danke und Gruesse
Andi
2'346 Beiträge · seit 200609. Apr. 2011 · #12
Hallo Andi,

du meinst die Strecke durch die Khowarib-Schlucht. Dann plane mal viel Zeit und Nerven ein. Diese Piste (zeitlich) als Abkürzung zu betrachten, ist ein Trugschluss. Dazu gibt es hier im Forum sehr ausführliche Beiträge.

Viel Spaß
Armin
1'667 Beiträge · seit 200909. Apr. 2011 · #13
Hallo, Andi
du kannst im Konzessionsgebiet von Palmwag sehr wohl alleine herum fahren. Du musst dir nur das Permit dafür an der Palmwag Lodge besorgen, was du problemlos erhälst.
Du musst nur angeben, wieviele Tage du dort verbringen möchtest.
Wir waren Nov.2010 für einige Tage dort. Es ist wunderschön und lohnt sich wirklich in dieser Einsamkeit zu übernachten.
Wüstenelefanten inbegriffen.

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter11 Beiträge · seit 201110. Apr. 2011 · #14
kamanjabsesfontein.JPG

Hallo Armin, danke fuer die Info. Aber ich meine nicht die Khowaribschlucht, sondern noerdlich davon die Verbindung nach Warmquelle. Ich hab mal den entsprechenden Ausschnitt drangehaengt. Vom "e" von Otjokavare nach Warmquelle.

Hallo Birgitt, danke auch dir. Du meinst, ihr habt im Konzessionsgebiet dann "wild" gecampt und wart nicht in der Lodge ueber Nacht?

Viele Gruesse
Andi

Zusatz: Jetzt weiss ichs, es ist der Otjisakumuka Trail. Kann mir dazu jemand Infos geben?
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2011
1'667 Beiträge · seit 200912. Apr. 2011 · #15
Hallo, Andi
Ja, du kannst im Konzessionsgebiet offiziell übernachten.
Es gibt dort mehrere ausgewiesene Campingplätze.
Du erkennst sie aber nur an einem ausgebrannten Aschehaufen. Es gibt dort keinerlei Infrastruktur.
So gesehen ist es wie " wild" campen.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter11 Beiträge · seit 201113. Apr. 2011 · #16
super, das klingt gut. bekomme ich denn auch eine karte bei der palmwaglodge?

viele gruesse
andi
1'667 Beiträge · seit 200913. Apr. 2011 · #17
DAS war auch super.....
eine detaillierte Karte erhält du ebenfalls bei der Buchung auf der Lodge.
Falls du ein paar Bilder von dort sehen möchtest,
schau mal unter " 2010 Palmwag Konzessionsgebiet, Hoanib, Hoarussib "

LG
Birgitt
Themenstarter11 Beiträge · seit 201113. Apr. 2011 · #18
Danke Birgitt!
Eine letzte Frage hab ich noch: Ist das abhaengig von einer Buchung auf der Lodge? Also muss ich ne Nacht auf Palmwag bleiben, oder reicht es wenn ich da einfach an die Rezeption gehe und nach nem Permit frage?

Viele Gruesse
Andi
136 Beiträge · seit 201113. Apr. 2011 · #19
Hi.
Habe auch eine Frage zur Palmwag Lodge.
Wir werden dort im September eine Nacht verbringen und wollen dann einen "AM guide nature walk" machen. Wir denken, dass es landschaftlich sehr schön ist.
Hat den auch schon einmal jemand mitgemacht und evtl auch Tierbeobachtungen gemacht?
Vielen Dank
Seber
http://www.flugstatistik.de
1'667 Beiträge · seit 200915. Apr. 2011 · #20
Hallo, Andi
wir waren dort auf der Camp site, aber du kannst auch einfach dort vorbei fahren und dir das Permit holen.
Schönes Wochenende
Birgitt