Multiple Study Permity

15 Antworten · 3'794 Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2011 von keule84
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201103. Apr. 2011 · #1
halli hallo,

bevor ich hier gleich meine 1000 und eine frage raushaue stelle ich mich erstmal kurz vor:

ich bin andreas, studiere zur zeit soziale arbeit an der hs bremen und bin 27...das wars erstmal 😉

ich habe vom 30.07 - 02.02.12 ein praktikumsplatz in namibia und würde gerne eine multiple study permity beantragen, habe nur leider keinen plan wie das geht...oder finde zumindest keine unterlagen darüber auf der seite der namibianischen botschaft. vll habt ihr da ja schon erfahrungen und infos zu.

über antworten würde ich mich freuen.

lg
2'048 Beiträge · seit 200703. Apr. 2011 · #2
Hallo Andreas,
du solltest dich sputen, die Bearbeitungszeiten sind lang. Was du brauchst ist ein study permit, dazu gibt es bei der Botschaft ein Merkblattund die Antragsformulare. Du brauchst auch ein ärztliches Attest und so, steht da alles drin. Lass dir von deiner Uni eine Bestätigung geben, dass das Praktikum Teil des Studiums ist und von dem Praktikumsbetrieb ein Schreiben, dass du keine Geld- oder Sachleistungen dafür bekommst. Alles muss in englisch sein. Im Idealfall haben die die Praktikumsplätze mit dem Innenministerium (Home Affaires) abgeklärt. Ansonsten kannst du einen Antrag über die Botschaft in Berlin stellen oder über einen Agenten in Windhoek. Letzteres ist oft der schnellere und sichere Weg. Frag deinen Praktikumsbetrieb danach, die arbeiten oft mit Agenten zusammen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter8 Beiträge · seit 201104. Apr. 2011 · #3
hallo,

danke für die schnelle antwort.

also ich habe soweit schon alle unterlagen die ich brauche zusammen...sogar schon den brief meiner praktikumsstelle und die ärtzlichen atteste auch. mir wurde jetzt nur gesagt das ich ein multiple visum / multiple study permit beantragen soll...find ich aber nicht und gibt es wohl so auch nicht 😉

oki dann mach ich mal den antrag fertig und schick den morgen auf die reise nach berlin.

wünsche noch einen schönen tag und vll auch ein bissel sonne (in bremen ist es grau in grau)
33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2011 · #4
Hallo keule84,

hier steht doch alles: www.namibia-botschaft.de/images/stories/konsular/study/merkblatt_befristete_studienerlaubnis.pdf
Ein Study Permit ist immer multiple in dem Zeitraum für das es gilt: bis 3 Monate, bis 9 Monate, länger als 9 Monate.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201104. Apr. 2011 · #5
moin,

ich seh zwar nicht wirklich wo da steht das es multiple ist, aber ich glaube dir das mal und bedanke mich herzlich für die infos!!!

werd in den nächsten tagen bestimmt noch ein paar andere fragen stellen :-D
33,1k Beiträge · seit 200604. Apr. 2011 · #6
Hi keule84,

grundsätzlich am besten kann Dir bei solchen "heiklen" Fragen die Botschaft helfen. Die sind da recht nett und kompetent. Einfach ansonsten dort mal anrufen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201104. Apr. 2011 · #7
moinsen,

ich hab da noch ein problem 😠

muss ich mein führunszeugnis übersetzen und beglaubigen lassen oder wie gehe ich da am besten ran??? alles andere hab ich auf englisch...
2'048 Beiträge · seit 200704. Apr. 2011 · #8
Hallo Andreas,
wenn da keine Einträge sind, dann kannst du das englisch auf einem angehängten Blatt übersetzen. Wenn Eintragungen sind würde ich eine anerkannte Übersetzung durch ein Büro machen lassen. Es geht vorrangig um das Verstehen der Unterlagen, die Originale liegen ja vor.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter8 Beiträge · seit 201104. Apr. 2011 · #9
danke für die schnelle antwort!!!

ne ich hab ne gänzlich reine weste 😉 ok dann werd ich das so übersetzen und zusammen tackern.
Themenstarter8 Beiträge · seit 201114. Apr. 2011 · #10
sooooooo ich hab jetzt alle sachen zusammen...antrag ausgefüllt...morgen gehts per post nach berlin und dann kann ich nur hoffen, dass alles gut geht. am 29.07 mach ich mich dann auf nach namibia :-D
17 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #11
Hallo alle miteinander,

auch ich habe ein längeres Praktikum in Namibia, allerdings liegt der Beginn erst im nächsten Jahr. Vor 2 Jahren hatte ich schon einmal das Vergngügen mit den namibischen Behörden, und nach allem, was ich in diversen Foren und Empfehlungen gelesen habe, sieht's ja jetzt nicht unbedingt besser aus... .
Das Praktikum, für das ich auch eine Bestätigung erhalten habe, geht von Juli bis Dezember 2012. Allerdings würde ich gerne noch ein anderes, 8-wöchiges Praktikum im Mai und Juni davosetzen. Nun steht die Frage, ob das bei der Beantragung des Permits überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, wenn ich zwei verschiedene Praktika machen sollte. Bekannte aus Otjiwarongo haben mir auch gesagt, dass sie mit ihren Praktikanten Schwierigkeiten bekommen, weil sie länger als 3 Monate bleiben sollen/wollen... . Weiß jemand, wie es in dieser Hinsicht z.Zt. bei den Behörden aussieht oder muss ich einfach wie gewohnt auf mein Glück hoffen? Danke schonmal für die Antworten 🙂.
33,1k Beiträge · seit 200613. Juni 2011 · #12
Hallo Otji2009,

da sagen Deine Bekannten aus Otji was wahres. Ab 3 Monaten benötigst Du nämlich ein Work Permit und kein Work Visa/Praktikumsvisum mehr. Ein Work Permit wirst Du aber nicht bekommen. Du müsstest es also getrennt voneinander beantragen und am besten zwischendurch Namibia verlassen. Aber Du darfst es auch nur beantragen, wenn Du Dich noch nicht im Land befindest. Alles etwas kompliziert.

Du kannst aber ja mal zur "Klärung" bei der Nam-Bot in D anrufen...

Sonnige Grüße
Christian
17 Beiträge · seit 201113. Juni 2011 · #13
Hallo Christian,

danke für deine fixe Antwort. Ich dachte, ein temp study permit wäre auch für diese 7 Monate ausreichend, da die Botschaft in Berlin in ihrem Merkblatt dafür auch Gebühren aufführt (3-9 Monate kosten 78 Euro; Link: http://www.namibia-botschaft.de/images/stories/konsular/study/merkblatt_befristete_studienerlaubnis.pdf). Oder bin ich oder die Botschaft da nicht mehr auf dem aktuellen Stand? Das Work Permit ist ja dann sicher ein Ding der Unmöglichkeit... 🙁.

Grüße
otji2009
Themenstarter8 Beiträge · seit 201128. Juni 2011 · #14
moinsen,

ich habe seit gestern nun endlich mein visum für namibia! es gibt nur zwei sachen die mir dabei nicht so recht gefallen. zum einen habe ich erstmal nur 3 monate bewilligt bekommen und zum anderen ist es "nur" eine single und keine multiple permit geworden...

hat einer von euch ne idee ob und wie ich das dann in windhoek ändern bzw verlängern kann??? würde schon gerne mal nach südafrika und botswana fahren...

liebe grüße und einen sonnigen morgen!
33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2011 · #15
Hallo keule84,

wenn beim MoHA in der Independence Avenue (bring Zeit und Geduld mit!). eine mögliche Verlängerung kann nur kurz vor Ablauf des alten Visum geschehen. Du kannst auch über einen Service es machen, kostet dann nur halt was.

Verlängerungen werden jedoch kaum genehmigt.

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter8 Beiträge · seit 201128. Juni 2011 · #16
moin,

also in dem anschreiben steht das ich mich so schnell wie möglich nach meiner ankunft in windhoek melden soll um 75euro oder so zu bezahlen und um die verlängerung zu erhalten...naja mal gucken wie das so wird 😉 in einem monat gehts los und ich muss noch nen paar sachen organisieren und vorallem noch zwei hausarbeiten und zwei klausuren für die uni schreiben :-D

stress stress stress

viele grüße