EMEmely81Themenstarter8 Beiträge · seit 201101. Apr. 2011 · #1
Hallo,
ich möchte auf meiner Namibiarundreise den Kgalagadi Transfrontier Park besuchen. Folgende Übernachtungen sind geplant:
2 Ü Mata Mata Camping 1 Ü Twee Rivieren Camping 1 Ü Mata Mata Camping
1. Muss ich jetzt irgendwas beachten wegen Grenzübergängen? Ich habe gelesen, dass wenn ich über Mata Mata nach Südafrika einreise, ich mindestens 2 Übernachtungen vorweisen muss. Das wäre ja gegeben.
2. Muss ich irgendwelche Grenzformalitäten erledigen, wenn ich danach wieder über Mata Mata nach Namibia einreise?
3. Oder sonst irgendwas beachten?
4. Sollte ich Geld tauschen?
5. Lohnt der Abstecher nach Twee Rivieren für 1 Nacht oder ist das zu weit?
Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann,
Daniela
jaffles1'312 Beiträge · seit 200602. Apr. 2011 · #2
Hi Daniela,
wenn du in Mata Mata einreist und auch wieder ausreist, mußt du nur die Immigration von Namibia machen. Du mußt nicht in Südafrika einreisen! Twee Rivieren lohnt sich auf alle Fälle, denn dort gibt es ein paar super Wasserlöcher! Schade, dass du nicht noch ne Nacht in Nossob einschieben kannst, damit du auch etwas mehr vom Nossob-Valley siehst. In Twee Rivieren gibt es einen ATM, wo du (wenn er gefüllt ist), Rand ziehen kannst. Im Shop von Twee Rivieren kannst du mit Kreditkarte zahlen und an der Tankstelle haben sie jetzt bei uns auch Nam $ akzeptiert.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200602. Apr. 2011 · #4
Hallo Daniela
Mata-Mata und Twee Revieren kannst Du so gut verbinden. Hilfreich ist es aber auch zu wissen, wann Ihr fahrt. Auch im Kgalagadi sind die Tiere auf Wanderschaft und nicht immer am gleichen Ort anzutreffen. So haben wir im Auob-Revier (zwischen Mata-Mata und Twee Revieren) schon sehr viel oder praktisch gar nichts gesehen. Deshalb würde sich eine Fahrt nach Nossob durchaus auch noch lohnen. Du dehns Dein Gebiet extrem aus. In vier Tagen ist das aber etwas viel.
Wichtig: Achtet auf die Grenöffnungszeiten in Mata-Mata. Das ist je nach Sommer- oder Winterzeit in Namibia unterschiedlich. Mal schliesst die Südafrikanische Grenze um 15:30 (Nam Winterzeit), mal um 16:30.
Viele fahren in den KTP wegen der Katzen. Wenn Du die sehen willst solltet Ihr wirklich morgens bei Sonnenaufgang rausfahren und Abends spät zurück sein. Speziell Löwen siehst Du auch tagsüber. Meist aber irgendwo schlafend unter einem Baum. Dabei gibt nichts lanweiligeres als schlafende Katzen 🙂
Die Mata-Mata Region ist sehr gut für Geparden!
Siehe auch www.big5.ch
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
EMEmely81Themenstarter8 Beiträge · seit 201102. Apr. 2011 · #5
Hallo,
vielen Dank für Eure schnelle Antworten! Das hilft mir sehr weiter.
Wir haben unseren Urlaub dieses Jahr ganz kurzfristig geplant, in 1 Woche geht es schon los. Eigentlich stand der Fish River Canyon auf dem Programm, wir haben uns aber stattdessen für den KTP entschieden, ich denke das war eine gute Entscheidung. (Wir haben schon den Grand Canyon besucht, der hat mich jetzt weniger beeindruckt.) Daher bin ich jetzt natürlich auf die Verfügbarkeit der Unterkünfte angewiesen und nicht ganz so flexibel. Da wir mit dem Camper unterwegs sind, möchten wir lieber campen als ne feste Unterkunft zu buchen, da das schon um einiges teurer ist.
Ich hätte jetzt für meinen Reisezeitraum daher die Möglichkeit
2 x Mata Mata 1 x Tween Rivieren 1 x Mata Mata
oder statt Tween Rivieren Nosob aber als feste Unterkunft.
Kalahari Desert Tent wäre als feste Unterkunft teilweise auch noch frei, ich habe gelesen dass dies empfehlenswerter als Mata Mata ist, jedoch natürlich auch wieder viel teurer.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
Viele Grüsse,
Daniela
EMEmely81Themenstarter8 Beiträge · seit 201102. Apr. 2011 · #6
Jetzt ist mir noch ne Frage eingefallen 🙂 Ich habe mich eigentlich entschieden, kein Satellitentelefon für Namibia zu mieten, wie sieht es jetzt im KTP aus? Ich habe gelesen dass man hier kein Handyempfang hat. Ich muss im Urlaub nicht erreichbar sein, hab jedoch bedenken wenn ich in der Pampa ne Panne hab.
Grüsse,
Daniela
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200602. Apr. 2011 · #7
Hallo Daniela
Du brauchst für Deinen Teil im KTP bestimmt kein Sat-Fone. So einsam ist es da nicht. Das heisst, dass immer mal wieder ein Auto vorbei kommt, auch wenn es vielleicht mehrere Stunden dauert. Es gibt im KTP auf der Botswana-Seite Orte, bei denen das nicht der Fall ist. Da ist ein Sat-Fon eher angebracht. Ihr kommt aber nicht annähernd in diese Gebiete.
In Twee Revieren gibt es übrigens Handyempfang.
Vor einigen Wochen war das Auob Tal wirklich gut. Ich würde mich aus zeitlichen Gründen auf diese Region konzentrieren. Macht doch eine oder zwei Nächte im Kalahari Tented Camp. Das lohnt sich schon!
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200602. Apr. 2011 · #8
Hallo Daniela,
wir sind erst Anfang März aus dem KTP zurück gekommen.
Um Mata Mata waren wenig Tiere, Ab 14. Bohrloch südwärts Löwen und eine mit einem Halsband versehene Gepardin, zw. Rooibrak und Gemsbokplain etliche Geparde, u.a. eine Mutter mit 3 Halbwüchsigen, Leoparen bei Montrose... dann Löwen ohne Ende em Nossob. Soviel zu den Katzen. (in meinem Bericht kannst du genaueres nachlesen) Ich würde mich in Deiner Stelle eher für nur 1 Nacht in Mata Mata entscheiden, 2 T.R und dann wenn`s sein muss noch mal eine Mata Mata.
Bei Kielie Krankie hatte ich Handy-Empfang, aber nicht immer. das war auch das einzige im KTP. Anosntsn spar Dir die Kosten für das Sat-Telefon und nimm dafür lieber das Kalahari Tendet Camps wenn`s noch frei ist.
Um Mata Mata waren wenig Tiere, Ab 14. Bohrloch südwärts Löwen und eine mit einem Halsband versehene Gepardin
Hallo Barbara,
mich würde interessieren, was du mit "14. Bohrloch" meinst? Wenn ich mir die Karte vom KTP ansehe (http://www.sanparks.org/images/parks/kgalagadi/maps/full_parkmap08.jpg), haben die Wasserlöcher ja Namen. Welches meinst du? Wir wollen nächstes Jahr im August auch in den KTP, allerdings nur mal "reinschnuppern" (2 Nächte Tented Camp), wie weit kann man es da das Auob-Tal gen Süden (und wieder zurück) an einem Tag Pirschfahrt schaffen, ohne zu hetzen? Gibt es irgendwo ein besonders empfehlenswertes Wasserloch (hab mal gelesen, der Kamqua Rastplatz wäre gut)? Oder ist das eben einfach Glückssache, wo man Tiere sehen kann (ist wahrscheinlich so, oder 😉 ).
Liebe Grüße Ulrike
jaffles1'312 Beiträge · seit 200602. Apr. 2011 · #10
Hallo Ulrike,
in der Karte ist damit das Veertiende Boorgat (afrikaans) gemeint.
Claudia hat Dir schon die Antwort gegeben. Wir waren auch erst verwirrt, wenn Leute vom 13. (Dertiende Boorgat) und 14. Bohrloch (Veertiende Boorgat)gesprochen haben. Wenn man`s weiss, lässt es sich gut vom Afrikaans ableiten.
Wir wollen nächstes Jahr im August auch in den KTP, allerdings nur mal "reinschnuppern" (2 Nächte Tented Camp), wie weit kann man es da das Auob-Tal gen Süden (und wieder zurück) an einem Tag Pirschfahrt schaffen, ohne zu hetzen? Gibt es irgendwo ein besonders empfehlenswertes Wasserloch (hab mal gelesen, der Kamqua Rastplatz wäre gut)? Oder ist das eben einfach Glückssache, wo man Tiere sehen kann (ist wahrscheinlich so, oder 😉 ).
Also wir sind vom Urikaruus Camp bei langsamer Fahrweise und alle Loops mitgenommen, bis Mata Mata 2 Stunden gefahren. Du schaffst es an einem Tag locker bis T.R. und zurück. Musst Dir dann aber die gesamte Öffnungszeit ( 07:00 bis 18:30) Zeit nehmen. Um Kamqua waren viele Springböcke, Gnus etc. Aber so genau kann man das nie sagen. Im letzten August war es so trocken, dass kaum Tiere da waren, jetzt im Februar hingegen wimmelte der Park vor Tieren.
Hallo, wir sind gerade im Kgalagadi Park gewesen. Die Wüste blüht, es ist unwahrscheinlich, alles in grünen Farben. Das Gras bis zu einem Meter hoch, sodaß man die kleine Tieren nicht sehen kann.Wir waren in Nossob und Mata Mata. Beide sind ganz ok, Mit allem Nötigen ausgestattet, Geschirr, Wasserkocher, großer Kühlgefrierschrank, FLiegentür. Der Shop rechts sparsam. kaum Fleisch zum Grillen. Ingesamt haben wir wenig Tiere gesehen, ein paar weibl. Löwen und Jungtiere, leider nicht den Pascha. Gedl ist in südafr rand mitzunehmen, sonst schlechter Kurs. Straßen ok, Picknickplätze auch. Es regnet ja immer noch- schade. Hoffe, ich konnte helfen. Air waren in ader Auob Lodge auf dem Weg in den Park. Grenzformalitäten sind eher Show, jeder muß ein wenig "Verantwortung " zeigen. Gruss Ducky
Hallo Daniela, in den Bereichen Mata - Mata - Twee Revieren und Nossob bist du nicht allein unterwegs. Das wäre anders wenn du in Botswana die Trailstrecken oder die Wilderness-Camps aufsuchen willst.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)