RErekehoThemenstarter1 Beiträge · seit 201131. März 2011 · #1Hallo,
habe im Forum geforscht, aber für meine Frage keine richtig passende Antwort gefunden.
Wir starten von Windhoek zu einer mehrtätigen Tour nach Botswana. Vorab haben wir in Euro beim Veranstalter gezahlt. Vor Ort müssen wir aber noch US Dollar zahlen. Der deutsche Veranstalter rät, die USD bereits aus Deutschland mitzubringen. Jedoch fahren wir vorher 3 Wochen durch Namibia und wollen ungern knapp 2000 USD permanent dabei haben.
Kann man eine solche Summe problemlos in Windhoek am Automaten ziehen? Kann man überhaupt USD am Automaten ziehen? Gibt es Erfahrungswerte/Tipps?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Rene
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. März 2011 · #2Hallo und herzlich willkommen im Forum, Rene,
Dein Veranstalter hat Recht. Der Umtausch von Euro in US$ geht so, dass Du das erst einmal in Rand/N$ tauschen musst und danach kannst Du die Rand/N$ ind US$ tauschen. Das heißt - doppelter Kursverlust. Außerdem kannst Du nicht davon ausgehen, dass die in Namibia an den Bankschaltern US$ parat haben.
Es bleibt Dir nichts übrig, als die US$ aus Deutschland mitzubringen oder den Veranstalter fragen, ob Ihr nicht mit Kreditkarte bzw. in Pula bezahlen könnt. Die könntest Du dann mit einer Visacard in Botswana am ATM abheben.
Liebe Grüße
Gerd
flip666290 Beiträge · seit 200731. März 2011 · #3Hallo Rene,
nimmt die US$ unbedingt aus Deutschland mit! Aus dem Automaten kannst Du sicher keine US$ ziehen, vielleicht umtauschen, aber das ist - wie Gerd schon geschrieben hat - auch sehr fraglich. Vielleicht noch in Windhoek, aber sonst nirgends. Wir haben versucht in Swakop US$ aufzutreiben - keine Chance.
Ich würde aber einen Reiseveranstalter, der verlangt 2000 US$ mitzunehmen, ganz schnell vergessen...
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der
AIDA:
http://www.philippschaeufele.de
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200831. März 2011 · #4Hallo Rene
Das Bargeld einfach so mitnehmen würde ich nicht machen. Das sitzt ihr 3 Wochen wie auf heissen Kohlen.
Ich würde dem Veranstalter das Geld überweisen - wenn er denn vertrauenswürdig ist. Ansonsten dann würde ich auf Reisechecks in U$ bestehen. Kostet zwar 1 Prozent - aber das wäre es mir für die Sicherheit wert.
Gruss
Tom
carl1'287 Beiträge · seit 200831. März 2011 · #5Hallo,
auf unserer drei Monats Tour durchs südliche Afrika hatte wir auch ca. 2000 US$ dabei. Ich empfehle das Geld einfach in ein paar Umschläge stecken und an verschiedenen Stellen im Gepäck verteilen. Dann ist der Verlust im Falle eines Falles nicht so gravierend.
Gruß
Carl
P.S. Uns ist nix abhanden gekommen. Allerdings hatten wir am Ende der Reise nicht mehr alle "Verstecke" im Kopf. Also war das Auspacken dann ein bisschen wie Ostern. 😉
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
JEjeweller235 Beiträge · seit 200931. März 2011 · #6Hallo Rene,
wir Geschäftsleute in south-africa mögen keine USD es sind zu viele falsche Hunde im Umlauf.
Aber wir nehmen gern CC.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Gandalf80048 Beiträge · seit 201101. Apr. 2011 · #7Hallo Nkosi
Was sind CC ?
Brigitte
Wer sich getraut hat liebt es!
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201001. Apr. 2011 · #8Hallo Brigitte,
credit card 😉
Schönes Wochenende an Alle
Fleur
dino727 Beiträge · seit 200801. Apr. 2011 · #9Edit: Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass oben schon jemand dieselbe Idee hatte.
---
Frag doch mal, ob Traveler Cheques in USD eine Option sind. Da hättest Du nur einmal Umtauschverluste und etwas mehr Sicherheit.
Gruß
Dino
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200601. Apr. 2011 · #10Hallo,
wir müssen ob wir wollen oder nicht manchmal beträchtliche Bargelbeträge dabei haben. Wenn unser Zebra durstig ist geht an den Tanken in ein paar Wochen einge hunderter drauf. Auch müssen wir immer einen Vorat an US$ dabei haben wenn wir mal spontan eine Lodge in Sambia oder Botswana anfahren - die wollen oft Cash in US$.
Wenn du beabsichtigst aus Europa US$ nach Botswana mitzunehemne würde ich sowieso
dann in Südafrikanische Rand investieren - tauschen musst du ja eh 2 Mal.
In vielen Jahren des Reisens durch fast alle Kontinente wurden wir noch nie ausgeraubt. Man sollte das Risiko einfach aufteilen wie bereits erwähnt.
Du könntest doch sicherlich aus die Dollars wenn es denn solche sein müssen
beim Veranstalter oder Automieter in den Safe legen bis ihr sie braucht.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200601. Apr. 2011 · #11dino schrieb:Edit: Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass oben schon jemand dieselbe Idee hatte.
---
Frag doch mal, ob Traveler Cheques in USD eine Option sind. Da hättest Du nur einmal Umtauschverluste und etwas mehr Sicherheit.
Gruß
Dino
Hallo,
wird wohl nicht funktionieren auf diese Weise
Du kaufst Traverler in US$ und wechselst dazu von Euro in US$
Du löste den Traveller ein in Botswana und bekommst Pula da wird wieder umgerechnet diesmal von US$ in Pula - dann kommen noch ziemlich sicher Komissionen drauf.
Checkkarte und vor Ort Landeswährung ziehen oder Travelcash sind aus meiner bescheidenen Sicht die bessere Lösung.
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
dino727 Beiträge · seit 200801. Apr. 2011 · #12Du löste den Traveller ein in Botswana und bekommst Pula da wird wieder umgerechnet diesmal von US$ in Pula - dann kommen noch ziemlich sicher Komissionen drauf.
Es geht ja darum, dass der Betrag in USD verlangt wird und CC und Überweisung wohl nicht akzeptiert wird. Einen Tod muss man in diesem Fall halt sterben 🙁
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200602. Apr. 2011 · #13dino schrieb:Du löste den Traveller ein in Botswana und bekommst Pula da wird wieder umgerechnet diesmal von US$ in Pula - dann kommen noch ziemlich sicher Komissionen drauf.
Es geht ja darum, dass der Betrag in USD verlangt wird und CC und Überweisung wohl nicht akzeptiert wird. Einen Tod muss man in diesem Fall halt sterben 🙁
Ja du hast selbstverständlich recht Dino.
Nun ja, wenn es wirklich nicht anders geht würde ich die US$
aus Europa mitbringen und in Windhuk versuchen diese jemanden in den Safe zu geben - sollte doch eigentlich machbar sein?
Gruss Kurt
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200907. Apr. 2011 · #14rekeho schrieb:Hallo,
habe im Forum geforscht, aber für meine Frage keine richtig passende Antwort gefunden.
Wir starten von Windhoek zu einer mehrtätigen Tour nach Botswana. Vorab haben wir in Euro beim Veranstalter gezahlt. Vor Ort müssen wir aber noch US Dollar zahlen. Der deutsche Veranstalter rät, die USD bereits aus Deutschland mitzubringen. Jedoch fahren wir vorher 3 Wochen durch Namibia und wollen ungern knapp 2000 USD permanent dabei haben.
Kann man eine solche Summe problemlos in Windhoek am Automaten ziehen? Kann man überhaupt USD am Automaten ziehen? Gibt es Erfahrungswerte/Tipps?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Rene
Hallo Rene!
Mal eine Gegenfrage:
Wo kannst Du in Deutschland eine Fremdwährung aus einem Automaten ziehen oder irgendwo anders auf dieser Welt?
Ich war ja schon viel unterwegs... - aber so einen Automaten habe ich selbst in den USA - dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten - noch nicht entdeckt.
Verwunderte Grüße von Swakop-Moni😵
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
joli3'491 Beiträge · seit 200607. Apr. 2011 · #15Hallo Rene,
in Windhoek US$ zu bekommen, ist wirklich schwierig und muss zumindest einen Tag vorher bei der Bank angemeldet werden.Dazu kommt der miese Wechselkurs und - unter Umständen - das Problem beim Empfänger in Botswana, dass der Deine Dollarnoten nicht akzeptiert, weil da vielleicht noch die alten Banknoten dabei sind.Daher kann auch ich Dir nur raten, entsprechend viele Traveler Cheques von American Express mitzunehmen.Rein vorsorglich solltest Du aber vorher mit dem Empfänger klären, ob er die TC auch 1:1 als Zahlungsmittel akzeptiert.
Gruß Joli
SHsha119 Beiträge · seit 200907. Apr. 2011 · #16Swakop-Moni schrieb:
Wo kannst Du in Deutschland eine Fremdwährung aus einem Automaten ziehen oder irgendwo anders auf dieser Welt?
In der Schweiz, liebe Moni, kannst du an sehr vielen Automaten nebst Franken auch Euro abheben 😛
maddy2'167 Beiträge · seit 200908. Apr. 2011 · #17In der Schweiz, liebe Moni, kannst du an sehr vielen Automaten nebst Franken auch Euro abheben
Wiseguy!
Die Schweiz ist aber auch viel kleiner als Namibia, und die Euro Zone viel naeher als die USA mit ihren US$!!
Ich kann mir uebrigens nicht vorstelen dass das legal ist, nicht mal in Botswana, von einem Kunden eine Bar-summe in US$ zu verlangen!!!
Gruss aus Sodwana
Maddy
Joerg3'175 Beiträge · seit 200608. Apr. 2011 · #18maddy schrieb:
Ich kann mir uebrigens nicht vorstelen dass das legal ist, nicht mal in Botswana, von einem Kunden eine Bar-summe in US$ zu verlangen!!!
Gruss aus Sodwana
Maddy
Das denke ich auch Maddy, ist aber auch in Namibia und anderen Laendern gang und gebe, so macht man gute schwarze Kohle
😄 😉 😛
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Swakop521'223 Beiträge · seit 201009. Apr. 2011 · #19Grundsätzlich unterliegt der Devisenhandel den Vorschriften der südafrikanischen Reservebank, deren Vorschriften in NAM durch die NAM-Reservebank umgesetzt werden, da der NAM-$ 1:1 am Rand hängt.
Der freie Devisenhandel ist untersagt. Es ist ein bewirtschafteter Devisenhandel mit Mengenrestriktionen. So versucht man auch der Geldwäsche entgegen zu wirken.
Um Dir ein Spießrutenlaufen und zweimal Wechselgebühren zu ersparen, kann ich den Vorschlag von Joli 100% unterstreichen: Kaufe Dir AMEX Reiseschecks in Dollar in kleineren Stückelungen. Oder nimm Dir U.S. Dollar in bar mit, auch in kleineren Stückelungen, sonst wirst Du vorne und hinten beschissen.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß der südafrikanische Rand auch überall genommen wird mit ganz wenigen Ausnahmen. Bloß keine NAM-$, die will niemand.
Wenn Du es richtig anstellst, bekommst Du bei einzelnen Banken in Windhoek auch Rand ausgezahlt statt NAM-$.
Wie andere schon geschrieben haben: Bargeld mitnehmen und die Häufchen im Fahrzeug verteilen, daß ein Diebstahl oder Beraubung nicht zur Bargeldlosigkeit führt.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
PEpeterhar1 Beiträge · seit 200917. Juni 2011 · #20In Australien, Malaysia und USA habe ich sehr häufig, vorallem in Airports und Bahnhöfen Auitomaten gefunden, an denen man verschiedende Fremdwährungen ($, €, ₤) auswählen konnte.