walwolThemenstarter303 Beiträge · seit 200831. März 2011 · #1
Liebe Fomis,
wer kann etwas über die Befahrkeit des Pad D463 im Zeitraum Oktober/November ausgehend von der C13 sagen? Ich möchte diese Strecke von Lüderitz und der B4 kommend über die C13/D463 zur Fish River Lodge fahren. Braucht es dazu ein 4x4-Fahrzeug?
Hallo Walter, wir sind die Strecke vor 2 Jahre gefahren, zwar anders herum vom Fish River Canon bis Lüderitz. Sind die D324 nach Ai-Ais Hot Springs, dann die D212 ( siehe Fotos, falls es mit beim Laden klappt) am Orange River entlang über Rosh Pinar dann die C13 gefahren. Eine der schönsten Strassen - wie ich finde - in Namibia. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung. Ach ja, und 4 x 4 brauchst Du da nicht - wir sind mit normalem PKW gefahren - ohne Probleme. Gruß Edith /Users/edithstefelmanns/Desktop/IMG_5255.JPG/Users/edithstefelmanns/Desktop/IMG_5202.JPG/Users/edithstefelmanns/Desktop/IMG_5177.JPG/Users/edithstefelmanns/Desktop/IMG_5182.JPG
Hier noch ein Fotos von der D212 abgehend von der D324 und C13 am River. Die Gegend mag Karg aussehen, aber man muss es erleben. Das Farbspiel ist einmalig und man hat das Gefühl einer hätte die Steine sortiert. Zuerst der feine Sand über riesige Flächen vom Wind verweht. Dann kleiner Kiesel, der nach hinten immer grösser wird. Danach kommen die grösseren Brocken bis hin zum Berg. Wir mussten aussteigen, um alles in uns aufzunehmen. Dort hört man die Stille! Zur D463 kann ich nichts sagen - aber führt die wirklich zum Fish River? Ich würde die Fahrt über Rosh Pinar, dann am Oranje entlang des Richterfeld Nat. Parks immer vorziehen. Gruß Edith
walwolThemenstarter303 Beiträge · seit 200831. März 2011 · #8
Hallo Edith,
Vielen Dank für die Bilder, vermitteln einen guten Eindruck von der Landschaft. Und jaja... die D463 (Gondwana Eco Trail)gibt es wirklich. Von der B4 kommend ca. 45 Strassenkilometer vor Rosh Pinah nach links abbiegend. Führt zur Fish River Lodge und dann weiter, zwischen Simplon und Seeheim in die B4 einmünded.
Zum Oranje entlang der D212 komme ich zwei Tage später 🙂.
Grüss Dich, wir sind diese Strecke über Rosh Pinah und Außenkehr im vergangenen Jahr Ende September gefahren. Wir haben uns im Vorfeld große Gedanken gemacht, ob diese Strecke mit unserem 2x4 Wagen zu fahren sei. Null Problemo !!! Es ist eine schöne Strecke dort unten entlang des Oranje-Rivers. Wirklich alles sehr schön. Tipp: mach auch einen Abstecher nach Außenkehr und schau Dir dort die Gegend ein bisschen an. Sehr interessant. In meinem Reisebericht hab ich auch über diese Strecke geschrieben, mit Fotos. (Klick unten) Viel Spass bei Deiner weiteren Planung, LG, der bayern schorsch
Durch den starken Regen dieses Jahr ist die C13 sehr beschaedigt worden und zur Zeit geschlossen. Vorraussichtlich soll die C13 wieder Ende April 2011 geoeffnet sein.
WAWakter105 Beiträge · seit 200920. Apr. 2011 · #11
hänge mich hier mal rein:
sind im Juli ebenfalls dort, zwei Nächte in der Canyon Lodge, von da aus wollen wir in die Tirasberge (D207) Namib Desert Lodge. Lüderitz werden wir auslassen, da waren wir im letzten Jahr.
Meine Frage: wieviel Stunden habt ihr von Lüderitz aus über die C13 über Rosh Pinah, am Oranje entlang bis Ai Ais bzw zum Fis River canyon gebraucht?
Die Bilder sind beeindruckend schön.
Es wäre schade, stattdessen die C 12, B 4 usw. zu fahren. Walter
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200920. Apr. 2011 · #12
Hallo Walter,
wir haben die Tour Anfang September im umgekehrter Richtung gemacht. Um 08:00 Uhr an der Canon Lodge gestartet, Stopp in Aussenkehr, Stopp am Zusammenfluss FR und Oranje, Ankunft 12:30 Uhr in Rosh Pinah, Ankunft Aus ca, 15:00 Uhr. Von Aus nach Lüderitz fahrt Ihr noch mal gut 60 bis 70 Min.
War alles gut bei Helligkeit machbar.
Aussenkehr
C13
am Oranje
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
walwolThemenstarter303 Beiträge · seit 200802. Dez. 2011 · #13
nachdem ich nun in der vierten Novemberwoche dort gewesen bin kann ich meine Frage heute selbst beantworten 🙂 🙂
Die D463 lässt sich von der B4 kommend bis auf die Höhe der Fish River Lodge mit einem Sedan sehr gut befahren. Die 19 km eigentliche Zufahrt zur Fish River Lodge sind für einem Sedan als grenzwertig zu bezeichen, mit einem F2WD wie dem Tucson iX35 aber gut zu machen.
Die ersten 40-50 Kilometer der weiteren Strecke nach Rosh Pinah haben es aber in sich. Bei einer ca. 30 Meter langen Furt kurz nach der Einmündung der D459 stand das Wasser immer noch rund 20 cm hoch. In der Folge waren weitere aber trockene, bis zu 300 Meter breite, Reviere mit grobem Schotter und tief ausgefahrenen Spuren zu queren. Ab Höhe des Ai-Ais NP wurde der Strassenzustand wieder erträglicher.
Insgesamt benötigten wir für die Strecke Fish River Lodge / D463 bis Einmündung in die C13 über drei Stunden. Und haben dabei ausser einem Ziegenhirten weder Fahrzeuge noch weitere Personen angetroffen die im Notfall hätten Hilfe leisten können. Meine Empfehlung: Bei vernünftiger Riskoaversion ist diese Strecke zurzeit nur mit 4WD sicher zu befahrbaren.
Lg Walter
michaandi52 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 · #14
Hallo Walter! Danke für die Information.
Wir wollen die gleiche Strecke im August fahren und haben uns auch die D463 überlegt. Da wir von der Fish River Lodge noch an diesem Tag zur Namtib Guest Farm fahren müssen würde ich gerne noch wissen wie lange man für diese Strecke braucht. Sonst gäbe es ja nur noch die Alternative D463 zurück zur B4, lieber wäre mir jedoch D463, C13 und dann D707 bis Namtib. Wer kennt die Strecke und wieviel Zeit braucht man? Wir haben einen Toyota Hilux 3.0 4x4 gemietet. Liebe Grüße Andi
walwolThemenstarter303 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 · #15
michaandi schrieb: Wer kennt die Strecke und wieviel Zeit braucht man? Wir haben einen Toyota Hilux 3.0 4x4 gemietet.
Hallo Andi,
ich bin sowohl die D707 wie auch die D463 gefahren, Die C13 erachte ich als unkompliziert da asphaltiert. Aus meinen Unterlagen bzw. Karten ergeben sich dann folgende Werte:
1. Fish River Lodge nach Witputs (Kreuzung D463/C13) 120 km - 3h Fahrzeit; ist nicht schneller zu machen!
2. Witpuls zur B4 bei Aus (Asphalt) ca. 120 km - 1h 30 min.
3. Aus - D707 zur Namtib Lodge (mehrheitlich Gravel und Farmzufahrt) ca. 120 km inkl. Farmzufahrt - 2h
Reine Fahrzeiten bei Einhalten der Limits. Dazu kommen Pausen- und Fotostopps. Falls der Sprit knapp wird muss evt. zusätzlich nach Rosh Pinah zum Auftanken (hin und zurück ca. 30 km)gefahren werden.
lg Walter
michaandi52 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 · #16
Vielen Dank für Deine mail Walter. Das hört sich gut an. Ich denke wir fahren dann über die D463, C13 und werden in Keetmanshoop tanken (das müsste bis Aus reichen). Tja und wir müssen dann schon recht früh los, da im Sommer die Tage kurz sind und wir auch noch fotografieren wollen. Liebe Grüße Andi