KEkentonThemenstarter21 Beiträge · seit 201131. März 2011 · #1Guten Morgen,
wir haben noch eine Frage zu den Fahrzeiten / Strecken:
wie lange /Fahrzeit) braucht man von:
- Windhoek / Düsternbrook nach Swakopmund
- Swakopmund - Sossusvlei
- Sossusvlei - Anib Lodge (hinter Mariental)
- Anib Lodge - Windhoek
Vielen Dank.
Gruß
Geli
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200631. März 2011 · #2Hallo Geli
Wirf mal einen Blick auf die
T4A Karten Da sind auf den Hauptstrecken jeweils die km aber auch die Zeiten angegeben. Ich denke das hilft für die Planung.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
kowo359 Beiträge · seit 201031. März 2011 · #3Hallo Geli,
kommt natürlich auf die Fahrweise an. Aber ich plane eigentlich immer 100 km / eine Stunde und das passt meist auch (natürlich auf Teerstraßen) da man seltenst aufgehalten wird.
Gruß Kowo
abdulson28 Beiträge · seit 201031. März 2011 · #4Hallo Geli,
ich würde mal folgende Fahrzeiten ansetzen:
KM Fahrzeit
Windhoek => Swakopmund: ca. 330 ca. 5 Std. über die C28
Swakopmund => Sesriem: ca. 350 ca. 5 Std. über die C14
Sesriem => Kalahri Anib Lodge: ca. 300 ca. 4,5 Std. über die C19
Kalahri Anib Lodge => WDH (Flugh.): ca. 300 ca. 4,25 Std. über die B1 oder C15
Gruss,
Markus
walwol303 Beiträge · seit 200831. März 2011 · #5Hallo Geli,
bin 2006 Teile dieser Strecke gefahren:
1. Swakopmund - Walvis Bay - Gaub Pass - Solitaire - Sesriem
350 km, ca. 4 1/2h
2. Sesriem - Tsarispass - Maltahöhe - Marienthal - Kalahari Anib Lodge
310 km, ca. 4 Stunden
3. Anib Lodge - Marienthal - Rehoboth (B1) - Windhoek Zentrum.
300 km, ca. 3 Stunden.
Reine Fahrzeit, immer ohne Pausen 🙂 🙂. In der Praxis sind 1&2 Tagesstrecken.
Lg Walter
KEkentonThemenstarter21 Beiträge · seit 201101. Apr. 2011 · #6Vielen Dank für Eure Antworten.
Unsere Strecke steht jetzt, unser Jüngster (10 J.) muss dann doch zumindest bei den Strecken Windhoek - Sossusvlei und Sossusvlei - Mariental längere Fahrzeiten in Kauf nehmen.
Wo kann man denn schöne und kindgerechte Pausen machen auf diesen Strecken?
Vielen Dank
Geli
TanjaH956 Beiträge · seit 200901. Apr. 2011 · #7Hallo Geli!
Fahrt ihr direkt von Windhoek nach Sesriem oder von Swakopmund? Ich denke da an den erste Fragestellung von dir, wegen der Fahrzeiten...
Zur Strecke Sossusvlei - Mariental: Ich muss sagen, die Strecke ist nicht gerade übermäßig spannend, nachdem man die Tsarisberge überquert hat sogar richtig langweilig. Also vielleicht in den Bergen einen Stoppp einlegen, aber da sind mir vor zwei Wochen auch nur so kleine afrikatypische Rastplätze aufgefallen 🙁 Maltahöhe habe ich übrigens auch nicht als attraktiven Pausenstopp gefunden (wir hatten Hoffnungen darin gesetzt)... Irgendwann gab es mal ein Schild zur Hammerstein Lodge, die ja Katzen auf dem Gelände hält. Wie weit das aber von der Straße entfernt liegt und ob euch das für eine Pause etwas bringt, können sicher Andere beurteilen.
Liebe Grüße aus Österreich,
Tanja
KEkentonThemenstarter21 Beiträge · seit 201101. Apr. 2011 · #8Hallo,
vielen Dank.
Wir kommen mehr oder weniger direkt von Windhoek (30 km südl.)
Swakopmund fällt nun doch aus, da wir uns nach den wenigen freien Osterunterkünften richten mussten.
Gibt es denn auf der Strecke (Windhoek - Sesriem) eine schöne Pausenmöglichkeit?
Ansonsten brauche ich wohl sehr viele CDs.
Lg
Geli
kowo359 Beiträge · seit 201001. Apr. 2011 · #9Hallo Geli,
also mir scheint, dass Du dir schon Sorgen machst wie du deinen Jungen unterhalten kannst. Wenn er so wie die meisten Kinder nach den ersten paar Wildtieren die Lust verliert und die Landschaft auch nicht sonderlich interessant ist, dann muss man schon viel Phantasie aufbringen. Wir wohnen z.B. in Katima und müssen hin und wieder nach Windhoek (knapp 1300km in zwei Tagen). Mit unseren Kindern (1 und 5) geht das relativ problemlos, da sie die Strecken mittlerweile gewöhnnt sind. Nichts desto trotz haben wir uns dazu durchgerungen (entgegen so mancher pädagogischen Überzeugung) uns aus Deutschland für die große so ein portablen DVD Player für die Kopfstützen mitbringen zu lassen. Da hat man dan wirklich mal eineinhalb Stunden Ruhe und kann selber etwas entspannen. Ausserdem kosten die wohl nicht so sonderlich viel.
Ansonsten eine Menge Zeitschriften, Spiele und Geduld nicht vergessen. Ach und wir richten uns bei den Pausen eher nach den Kindern und nicht nach den Rastplätzen.
Gruß Kowo
JUJuleila50002 Beiträge · seit 202521. Juli 2025 · #10Hallo,
ich hänge mich hier mal an: welche Strecke würdet ihr für die Fahrt von der Bagatelle Lodge zu Namibgrens empfehlen? (im August): über Maltahöhe oder Spreetshogepass?
Danke und viele Grüße!
Julia
Phili111 Beiträge · seit 202422. Juli 2025 · #11Wenn du über Maltahöhe fährst hast du doch beides? Landschaftlich bestimmt die schönere Strecke aber relativ lang und zeitintensiv.
Über Rehoboth wärst du wesentlich schneller. Wenn's dir um den Spreetshoogte Pass geht kannst du den von Namibgrens aus auch direkt und schnell erreichen. Die Aussicht ist super und wenn's ums Erlebnis und ums Befahren geht, ist man auch schnell mal runter und wieder hoch gefahren.
JUJuleila50002 Beiträge · seit 202522. Juli 2025 · #12Hi Phili,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da habe ich mich unklar ausgedrückt, du hast recht. Ich wollte wissen, ob es "oben rum" (über Rehobot) oder "unten rum" (über Maltahöhe) besser wäre. Persönlich tendiere ich zu Rehobot, und du schreibst ja auch, dass das die schnellere Variante wäre. Kannst du ungefähr einschätzen, wie lange die Fahrt dauern würde?
Herzlichen Dank und viele Grüße!
Julia
Phili111 Beiträge · seit 202422. Juli 2025 · #13Laut Google Maps ca. 3 Stunden. Ein Großteil ist auf Teer... Würde vielleicht paar Minuten drauf packen, aber ich habe die Straße in guter Erinnerung. Vielleicht ist das jemand aktuell gefahren und kann was dazu sagen.
Zum Pass bzw. zum Aussichtspunkt oben sind es ja dann nur 10-15 Minuten.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2025 · #14Gibt es denn auf der Strecke (Windhoek - Sesriem) eine schöne Pausenmöglichkeit?
Da wo die Landschaft schön ist einfach anhalten und ein Picknick machen? Ansonsten so grob auf halbem Weg "Conny's Restaurant & Coffee Shop" (
https://www.tripadvisor.com/Restaurant_Review-g480215-d20124923-Reviews-Conny_s_Rest-Rehoboth_Central_Plateau.html)
Viele grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!