Einreise nach Namibia

9 Antworten · 3'703 Aufrufe · gestartet 29. März 2011 von anno tubac
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201129. März 2011 · #1
Ich bin dieses Jahr erstmalig in Namibia gewesen. Habe dort Bekannte getroffen (Namibia'ner)die mir erzählt haben, das ich jederzeit sogar die Staatsbürgerschaft beantragen kann, da ich zwar einen Deutschen Pass habe, aber in Süd Afrika geboren bin....
Ist da was dran? Ich plane nähmlich dorthin auszuwandern....
2'349 Beiträge · seit 200929. März 2011 · #2
Hallo anno tubac,

willkommen im Forum!

Erst mal der Hinweis: Eine kurze Begrüßung am Anfang der Beiträge wird hier gerene gesehen! 😉

Willst du für Namibia oder für Südafrika die Staatsbürgerschaft beantragen?

Auswandern kann man übrigens auch ohne gleich die Staatsbürgerschaft zu übernehmen.

Lg, Otji!
33,1k Beiträge · seit 200629. März 2011 · #3
Hallo anno tubac,

ausdrücklich NEIN, natürlich nicht. Wieso solltest Du als in Südafrika geborener die namibische Staatsangehörigkeit bekommen? Es gab eine 12-Monats-Regelung für solche, die in Südwestafrika vor der Unabhängigkeit geboren wurden.

Zudem ist eine Doppelte Staatsangehörigkeit in Namibia verboten (auch wenn das Obergericht in Einzelfällen das anders entscheidet). Steht aber auch alles hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Namibische_Staatsangeh%C3%B6rigkeit

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 29. März 2011
Themenstarter3 Beiträge · seit 201130. März 2011 · #4
Einen lieben Gruß an alle im Forum!!
(Ich hab tatsächlich die Anrede vergessen)

Als Gastronom in Deutschland hab ich einen Namibiaurlaub gemacht und das Land als Ziel der Ausreise aus Deutschland "festgelegt". Nun muß ich natürlich schauen wie die Möglichkeiten sind.....Ich war nur 7 Tage da. Dann hab ich mir in Swapkopmund beim Quadfahren 2 Lendenwirbel gebrochen. Super Krankenhaus + Team dort! Das wars dann mit Urlaub! Muß wieder dorthin!
Sonnengrüße von Hans
235 Beiträge · seit 200930. März 2011 · #5
Hallo Hans,
Du weisst schon,wenn Du Namibianer wirst,ist Dein
deutscher Pass Geschichte!

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
3'766 Beiträge · seit 200630. März 2011 · #6
Hallo Hans,

entgegen den Meinungen hier

natürlich kannst du die Namibische Staatsbürgerschaft beantragen - nur bekommen wirst du sie wohl nicht 😉 so einfach.

Aber etwas würde mich interessieren, ist diese Frage wirklich ernst gemeint?
Wenn ja ziehe ich den Hut - nach 7 Tagen Reiserfahrung zu wissen das Namibia das Land deiner Träume ist.

Ehrlicherweise würde ich dir raten mal für eine längere Zeit nach unten zu Reisen. Rede mit Deutstämmigen und ausgewanderten. Nicht alles ist Gold was glänzt und das Berufsleben ist dort unten härter als in Europa.

Ich will deinen Träumen nicht im Wege stehen aber du solltest dich schon etwas intensiver mit dem Gedanken befassen. Urlaub ist das eine - Arbeitsleben das andere.

Wünsche dir viel Erfolg beim verwirklichen deiner Träume, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 30. März 2011
Gast31. März 2011 · #7
Hallo Hans,

es ist so wie Kurt es geschrieben hat - du kannst die namibische Staatsbürgerschaft beantragen, allerdings frühestens ab zehn Jahren Aufenthalt im Land 😐 .
Du musst also bereits in Namibia eingewandert sein. Dafür ist nicht der namibische Pass Voraussetzung, sondern ein Aufenthaltsrecht durch ein Temporary (Work oder Retirement) oder Permanent Residence Permit (was frühestens nach fünf Jahren Aufenthalt beantragt werden kann - und nicht bewilligt werden muss).
Ich persönlich sehe keine Vorteile in der Erlangung der namibischen Staatsbürgerschaft - es gibt ja andere Mittel und Wege im Land zu leben.
Solltest du noch Geld verdienen müssen ist der Weg über die Selbstständigkeit der einfachere (einfach ist er deshalb noch lange nicht).
Wenn ja ziehe ich den Hut - nach 7 Tagen Reiserfahrung zu wissen das Namibia das Land deiner Träume ist.
Naja, weißt du Kurt, es muss ja nicht das Land meiner Träume sein in das ich auswandern will - kann ja sein dass ich mich einfach nicht mehr in meinem Herkunftsland wohl fühle und Namibia zu den Ländern gehört wo es mir besser gefällt 😉 .
Wünsche dir viel Erfolg beim verwirklichen deiner Träume
Dem schließe ich mich an!

lg
WoMa
zuletzt bearbeitet 31. März 2011
3'766 Beiträge · seit 200631. März 2011 · #8
WoMa schrieb:
Naja, weißt du Kurt, es muss ja nicht das Land meiner Träume sein in das ich auswandern will - kann ja sein dass ich mich einfach nicht mehr in meinem Herkunftsland wohl fühle und Namibia zu den Ländern gehört wo es mir besser gefällt 😉 .

lg
WoMa
Hallo WoMa,

so gesehen hast du natürlich absolut recht!

Ich hatte früher auch Auswanderungsideen (lange ist es her)
Ich wollte nach Australien wo auch meine Schwester lebt.

jeder hat da wohl andere Pläne und Träume
so habe ich dieses Abenteuer begraben weil meine Argumente waren

Ich wollte wirtschaftlich unabhängig sein
Das soziale Leben müsste ungefähr CH-Neveau haben
Und ich wollte nicht mein Vermögen abbauen auf null

Dann kamen noch Dinge hinzu wie

Die Schweiz ist schön
Die Schweiz zahlt gutes Geld für meine Arbeit
Das soziale Umfeld stimmt (noch)
Die Schweiz bez. mein Job erlaubt es mir einige Wochen
in fast jedem Land der Erde mehrere Wochen Ferien zu machen.

Nun meine Schwester ist nun seit über 30 Jahren in DownUnder
und hat ihr persönliches Glück gefunden.

Und ich denke ich habe für mich die richtige Entscheidug gefunden
andere müssen das selbige für sich entscheiden.

Wie geschrieben, wenn jemand nach relativ kurzer Zeit sein Land der Träume und seine
Zukunft irgendwo auf der Erde findet und dann seine Lebensträume verwirklichen kann
ziehe ich den Hut und wünsche das Beste.

In diesem Sinne, gutes Gelingen, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 31. März 2011
Themenstarter3 Beiträge · seit 201131. März 2011 · #9
An alle, die erfreulicherweise mir Antworden:

Klar sind 7 Tage zu wenig...aber ich bin ja in Süd Afrika geboren und erst als 7'jähriger nach Deutschland gekommen. Mein Vater ist in Süd Afrika geblieben und vor 4 Jahren leider gestorben.(Hab ihn einigemale Besucht)
Nun finde ich Namibia durchaus Interessanter und "entspannter"(nicht so groß, so voll,in den Medien noch wenig beachtet) zum Leben als Süd Afrika...
Mit jetzt 51 Jahren möchten meine Frau und ich einen Neuanfang machen. (Deutschland ist als Selbstständiger auch kein Spass mehr...
Und meine Frau war in Kenia, Süd Afrika, Namibia, Tansania etc schon einige Monate..(in einer Mission).
Liebe Grüße
Hans
3'766 Beiträge · seit 200631. März 2011 · #10
Hallo Hans,

nun da du mit 51 Jährchen doch zu den Semestern gehörst die etwas an Lebenserfahrung haben, gehe ich davon aus das du nicht aus dem Bauch heraus entscheidest.

Ehrlicherweis dachte ich zuerst an eine jugendliche Person.
Die Jugend hat das Anrecht zuweilen impulsiv und unbekümmert an das Leben heranzugehen
(war bei mir ähnlich) und mir erschien ohne zusätzliches Hintergrundwissen die herangehensweise etwas naiv.

Deshalb ist es gut zu wissen mit welchen Voraussetzung jemand an die "Sache" heran geht.

Viel zu oft wagen "Abenteuerlustige" nach einem RTL-Fernsehabend ein Abenteuer dass durchaus auch in die Hosen gehen kann mit unabsehbaren folgen.

Ich war selbst schon sehr viel unterwegs in der Welt und in den Ferien. Oft erschien mir fast jedes Land als lohnendes Ziel. Mit genügend Abstand differnziert man dann sehr oft zwischen Ferien und Leben müssen/dürfen in so einem Land.

Du hast sicherlich herausgehört dass das Einwandern generell und für Europäer im besonderen parktisch verunmöglicht wird. Die Politik seit der Unabhängikeit geht wege die für mich nicht immer nachvollziehbar sind - und wie ich finde steht sich Namibia bezüglich Entwicklung sehr oft selbst im Weg und versucht sich darin im eigen Schatten zu stehen 🙂

Ich gehe davon aus dass du du dir der Schwierigkeiten bewusst bist. Wenn man seriös an die Sache heran geht gibt es Möglichkeiten seine Träume zu verwirklichen wenn auch unter leicht geänderten Voraussetzungen.

Nun denn - drann bleiben - und auf gutes Gelingen, Kurt