Campingplätze vorreservieren?

7 Antworten · 2'803 Aufrufe · gestartet 28. März 2011 von gabriela333
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #1
Hallo!
Wir planen ab 13.8. zu viert einen ca. 3-4-wöchigen Namibia-Urlaub - mit Allrad und Zelt. Da wir immer gerne spontan und ungebunden reisen, finde ich es schwierig, schon genau die Tagesrouten und Campingplätze festzulegen und zu buchen. Nun habe ich aber immer wieder gelesen,
dass es in Namibia ohne Campingplatzreservierung fast unmöglich ist, etwas zu bekommen - stimmt das? Und wenn ja, gilt das für alle Gebiete oder im besonderen für Etosha, Chobe NP (Botsw.)? Gibt es auch die Möglichkeit, Notplätze zu bekommen oder wild oder außerhalb des Platzes stehen zu bleiben - wenn man sonst nichts bekommt?
Vielen Dank!
2'610 Beiträge · seit 200728. März 2011 · #2
Hallo Gabriela,

ich denke, dass man in Namibia nicht unbedingt alles vorreservieren muss - es kommt aber ganz darauf an, wohin ihr wollt.

Etosha und Chobe hingegen sind ein muss in der Vorreservierung. Du kannst zwar evtl. Glück haben, wenn kurzfristig jemand umgebucht hat, aber darauf solltest du dich nicht verlassen. Weder in Etosha, noch im Chobe kannst du dich irgendwo hinstellen - da würdet du großen Ärger bekommen.

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter3 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #3
Hallo Jambotessy!

Danke für deine schnelle Antwort! Was heißt das dann konkret, wenn man abgewiesen wird: muss man dann in der Nacht weiterfahren und was anderes suchen? Es sind ja ziemliche Entfernungen?
liebe Grüße
136 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #4
Hi
Wie Du geschrieben hast, fahrt Ihr ja in der "Hauptsaison".
Von daher würde ich zumindest Etosha und Chobe u.ä. vorher buchen.
Ansonsten müsst Ihr Euch nämlich auf Tagesbesuche beschränken und das wäre echt Schade, denn wild campen ist nicht.

Seber
http://www.flugstatistik.de
2'610 Beiträge · seit 200728. März 2011 · #5
Hallo nochmals,

was ich eben ganz übersehen habe: Willkommen im Forum!!!!

In Etosha oder Chobe fragt am am Gate nach, ob noch Campplätze frei sind (am besten schon 1 Tag vorher, da kannst du dann am nächsten Tag direkt früh hinein), falls nicht kann man als Tagesbesucher hineinfahren. Man muss dann ausserhalb campen z.B. in Kasane gibt es diverse Lodges mit Campplätzen. Und auch vor Etosha hat man von beiden seiten Möglichkeiten. Innerhalb der Nationalparks kannst du wirklich auf keienen Fall "wild" irgendwo dein Zelt aufstellen!!!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
43 Beiträge · seit 201128. März 2011 · #6
Diese frage stell ich mir auch. Sossusvlei wie auch etosha sind bereits reserviert jedoch brauche ich in der umgebung von maltahöhe/mariental sowie erongo/damaraland und zuletzt region waterberg noch etwas. Sollte ich da vorbuchen? Oder findet man auch so etwas schoenes und zahlbares? Gruzz
4'140 Beiträge · seit 200929. März 2011 · #7
Hallo matt,
in den von dir genannten Regionen dürfte es kein Problem sein etwas zu bekommen. Du solltest nur schauen, dass du bei einer eventuellen Ablehnung noch genügend Zeit hast, um ein nächstes Ziel zu erreichen und dir von vorherein auch schon mal Alternativen aussuchen und gegebenenfalls telefonisch kurz vorher anfragen.
Lade dir dazu aus dem Internet am besten alle Camping-Adressen herunter oder nehme Trummis Liste mit, dann hast du genügend Auswahl.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter3 Beiträge · seit 201130. März 2011 · #8
Dankeschön für eure Tipps! Wir werden versuchen, zumindest einen Teil der Reise zeitlich vorauszuplanen.